Beiträge von largo

    So, bevor ich nun mit den Pflegethemen anfange, hier noch ein kleiner Disclaimer.


    Ich bin erst seit wenig mehr als 6 Monaten im Detailing-Game. Den Großteil meines Wissens stammt aus diesem Forum, von der freundlichen Beratung bei AP24 und ja, auch teilweise von Youtube. In den 6 Monaten habe ich 8 Aufbereitungen gemacht und sogar schon erste Erfahrungen mit unischwarz (VW) gesammelt.


    Was ich damit sagen will, bitte zersägt mich nicht. :)


    Am nächsten Morgen ging es dann zur Waschbox und schon beim Abtrocknen fanden wir die ersten Defekte, welche wir am Vortag übersehen hatten. Auch war das Sonnenlicht ein anderes (oder mein Hirn war wieder eingeschaltet) - jedenfalls wurde sichtbar, dass das KFZ wirklich schlimm aussah.


    In meiner Halle habe ich dann angefangen ihn abzukleben und mir den ganzen Wagen genauer anzusehen. In der Retrospektive würde ich sagen, ich wusste nicht was ich sah und konnte die Ausmaße des Horrors noch nicht begreifen - Unwissen halt. Die schweren Defekte waren einfach:



    Auf der einen Tür waren richtig durchgeschlagene Stellen, die offensichtlich "repariert" worden waren. Dazu waren auch kleine Beulen in der Tür. Es war nur die eine Tür, aber die Defekte waren sowohl unten in Schweller-Nähe als auch viel weiter oben in der Nähe des Fensters.


    Die Defekte hatte der Verkäufer nicht angesprochen und ich hatte ihn darauf hin gleich kontaktiert. Er berichtete, dass diese Defekte bereits bei seinem Erwerb (das KFZ war 2te Hand) vorhanden waren und von ihm bemängelt wurden. Darauf hin hatte der Mini Vertragshänder "nachgebessert". Was er auch gleich sagte war: Sollte ich das lackieren müssen, würde er sich mit 50% beteiligen. Was ich fair fand.


    Ich habe nach wie vor keine Ahnung wie der Schaden zu Stande gekommen ist, sieht aber wirklich nicht gut aus. Wenn ihr Tips oder Ideen dazu habt, gerne her damit - ich werde in den kommenden Posts diesen Schaden nicht weiter Thematisieren, da hier mit polieren nix zu holen ist - da ist der Lack durch.


    Das KFZ steht stand heute übrigens seit 8 Wochen unangemeldet in meiner Halle und ich habe ihn seither Stück für Stück aufbereitet. Incl. einiger Frust-Pausen...


    Fernab der obigen Defekte war der Zustand des Lacks, grade an den Seiten am besten mit KATASTROPHAL zu beschreiben. Kratzer, Holos, Swirls, you name it. Am Anfang dachte ich noch: Yeah, da kann ich den harten Scheiß auf der Exzenter fahren - aber das Lachen sollte mir umgehend vergehen.


    Die Aufmerksamen User dieses Forums werden mich auch schon in dem ein oder anderen Post auf der Reise begleitet haben - hier mal einige Links und recyceltes Material, welches ich bereits schon an anderer Stelle in diesem Forum gepostet hatte:




    Hier auch noch mal ein Video zur veranschaulichung:


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    Die jeweiligen Threads mit mehr Bildern und Hintergründen findet ihr hier - grade der zweite Link hat einige Erläuterungen.


    CarPro Ultracut
    Suche Rotationspoliermaschine zum ausleihen


    Der Wagen war richtig zerf***t und als wäre das nicht schon genug, ist der Lack extrem weich und empfindlich. Irgendwie das Gegenteil von dem was ich von BMW erwartet hätte. Natürlich leuchtet das auch ein wenig ein, weicher Lack, schneller und mehr Defekte - aber dennoch. Ohne die Tips und Ratschläge vom @Amazing, @mirror.glaze und @Hans Glanz wäre ich sicherlich dran verzweifelt. Zugegeben, ich war an einigen Tagen schon so verzweifelt, dass ich einfach aufgegeben habe und wütend Feierabend gemacht habe.


    IPA Wipes - machten Schlieren
    Coating Abnahme - Microfasertuch machte Kratzer
    Gleichzeitig sind die Kratzer aber so tief das ich mit der Ultracut und LC Wool Pads mehrere Durchgänge benötige.


    Ich habe nachher die tiefen Kratzer mit Kovax angeschliffen, sowas hatte ich noch nie gemacht und hätte mir gewünscht es auf weniger gefährlichem Terrain auszuprobieren. Aber Hey! Man wächst mit seinen Herausforderungen und es ist auch echt gut gelaufen und hat das polieren deutlich beschleunigt.


    Ich weiß nicht wie viele Stunden ich da wegpoliert habe, die kleine Flasche Ultracut ist jedenfalls fast leer und die Dose Sonax Prepare auch. Wenn das "normal" im Detailing wäre, würde ich nie wieder eine Poliermaschine in die Hand nehmen. Ganz ehrlich. Ja, ich habe viel gelernt - aber Spaß war das nicht.


    In der Retrospektive, würde ich heute schätzen, dass der Wagen in der Vergangenheit sowohl irgendwann sehr schlecht aufbereitet wurde, als auch Tage und Wochen in der Waschanlage verbracht hat und darüberhinaus jeden Tag in der Hecke geparkt wurde. Irgendeine Kombination aus diesen Dingen jedenfalls.


    Der einzige Grund warum ich hier sitzen kann und das zu Buche bringen kann ist, weil ich fast fertig bin und dennoch ist die Angst von der Zukunft groß.


    Hier ist der Stand heute Nachmittag:



    Wenn er fertig ist, gibt es noch ein paar schönere Fotos vom finalen Ergebnis. Achja, was das Coating angeht habe ich mich für Cquartz UK 3.0 und SIC entschieden. Jeweils eine Schicht.


    Im nächsten Post erzähle ich euch aber erstmal von der Achterbahn der Gefühle durch die mich der Mini schon gejagt hat... den gibt's dann die Tage.


    Wenn alles gut läuft wird der Mini kommende Woche dann auch endlich zugelassen...

    An Herausforderungen wächst man - eigentlich wäre das der richtigere Titel für diesen Thread gewesen.


    Vorab - dies wird nicht mein erstes Show-it-Off. Ich habe zu wenige Bilder gemacht und den "Fortschritt" nicht gut dokumentiert - dies wird eher mein pflegelastiges Tagebuch für den Clubman, weil ich irgendwie glaube er wird mir noch viel Spaß bereiten - nicht. Ich hoffe der Post ist dennoch okay in diesem Bereich...


    Als ich den Mini vor 8 Wochen abgeholt habe, hätte ich niemals auch nur im entferntesten gedacht was er mit mir machen würde, aber fangen wir von vorne an...


    Blindkauf, nach sehr langer Suche. Es ist das Auto mit der Ausstattung die ich lange gesucht habe und meine Frau hatte sich schon lange wieder einen Mini gewünscht. Wir hatten nach JCW oder Cooper S Clubmännern geschaut, mit ALL4, da wir hier in der nähe der Berge leben und Wintersportler sind.


    Noch nie hatte ich einen so gut ausgestatteten Wagen gesehen, ich glaube UVP war über 50k€ - für so einen "kleinen" Wagen. Von privat gekauft, einem sehr nettem Herren mit dem ich auch immer noch in Kontakt stehe, zu einem fairen Preis. So weit so gut.


    Einen Mini zu finden bzw. zu kaufen ist im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern nicht ganz trivial und ich kaufe und verkaufe wirklich häufig Autos. Warum ist Mini anders? Die Liste der Sonderausstattungen ist sehr lang - wie bei BMW, Audi und Mercedes auch. Allerdings potenzieren die Farben das Problem - denn es gibt nicht nur sehr viele Farben zur Auswahl, sondern man kann auch noch unterschiedliche Farben an einem Wagen haben, da man die Dachfarbe unterschiedlich zum Rest des Wagens lackieren kann (schwarz, weiß oder Wagenfarbe).


    Das macht es schwer einen Wagen in der Farbe mit der Ausstattung zu bekommen die man sich wünscht - meistens muss man Abstriche machen, das war bei uns nicht der Fall. Zwar hatten wir die Farbe "Pure Burgundy" nicht ganz oben auf dem Zettel - fanden sie aber sofort super, als ich den Wagen gefunden habe.


    Damit es nicht so trocken bleibt: Hier sind ein paar originale Bilder aus der Anzeige bei mobile.de.





    Ein paar Fakten zum Wagen: 200PS Vor-Facelift Modelljahr 2017, mit vollem JCW Kit, natürlich ohne OPF mit Allrad und nur 27tkm auf der Uhr.


    Wie gesagt, ich habe ihn ohne ihn zu sehen bezahlt - allerdings hat mir der Käufer die komplette Rückabwicklung zugesichert, sollte ich unzufrieden sein. Also bezahlt, die Colormatch und den Schichtdickenmesser eingepackt und dann 600km in das schöne Dortmund gefahren zum Collection-Day.


    Der Verkäufer hatte mir bereits mitgeteilt, dass er schon selbst die Schichtdicken gemessen hatte und es keinerlei Nachlackierungen gäbe. Das stellte sich auch als korrekt raus.


    Der Wagen hielt auch keine Überraschungen bereit, der Innenraum war wirklich sehr gut und von aussen schien er auch sehr gut. Es war ein sonniger Tag, der Wagen war frisch gewaschen und ich dachte: "Cool, da brauch ich die Colormatch gar nicht einzusetzen, dass macht die Sonne". Was soll ich sagen, anscheinend hatte die Sonne meinem Hirn da bereits zugesetzt und ich war zu emotional, da der Wagen von weitem echt gut aussah.


    Kurze Probefahrt, Kaufvertrag unterschrieben und 600km zurück in's schöne München...


    ...weiter geht's dann im nächsten Post.

    Ich nutze den Hot Rod Detailer auch auf einem KFZ mit Netshield - war kein Problem, was die Funktion vom Netshield angeht.


    Da das Netshield ja eher stumpf ist, ist der Hot Rod natürlich ein sehr guter Kooperationspartner - danach ist der Lack jedenfalls wunderbar glatt.

    Naja, 75mm und 125 sind in meinen Augen ein großer Unterschied. Jetzt hast du mich verunsichert :huh:

    Hey sir, sorry - @Hans Glanz hat es ja erläutert - die Bauform hatte mich verwirrt. Die Maschine sieht identisch zur S75 aus, hat aber ganz andere technische Merkmale.


    Die Aussage zur Geschwindigkeitsregelung steht aber dennoch - du kannst du Krauss hat mit einer Hand in der Geschwindigkeit variieren während der Arbeit - das geht bei der anderen Maschine so nicht.

    Moin Männer, bin gerade hart am überlegen. EX605 oder S15V2?


    Habe 1-2 Autos im Jahr zu machen.

    Hey sir, also wenn es nur eine der beiden Maschinen werden soll - dann ist mein Rat immer die S15V2. Einfach schon daher weil die Geschwindigeitsregelung VIEL besser zu bedienen ist bei der S15V2.


    Die EX605 entspricht doch eher der S75, oder?


    Ich habe jedenfalls die S15V2 und die S75 und bin mit beiden super zufrieden - die S15 lässt sich aber viel ergonomischer bedienen.

    Huhu, absolut.


    Das war frischer Schmutz, das Tuch ist also feucht in die Machine gegangen. Meine Erfahrungen sind, wenn ein Tuch so dreckig ist, muss es entweder sofort (noch feucht) gewaschen werden, oder es muss vorher eingeweicht werden.


    Das saubere Tuch ist im übrigen ungetrocknet abgebildet, also direkt aus der Waschmaschine.


    Eine weiter Sache ist mir auch noch eingefallen - diese Dosierungsflaschen wie sie Servfaces und auch Micro Restore haben sind echt super. Die Dosierung ist super einfach und ohne Sauerei einfach in die Maschine zu geben.


    Davon abgesehen das man das Polytop nur im 5L Kanister bekommt, wäre es (glaube ich) zu Dickfüssig für so eine Dosierungsflasche.

    So, ich habe Neuigkeiten. Meine Micro Restore Restbestände sind aufgebracht und ich fange an alternativen auszuprobieren.


    Mir ist aufgefallen, dass die Viskosität der Waschmittel bei mir einen Eindruck hinterlässt. Das ist natürlich total subjektiv und unsinnig - aber irgendwie denkt mein Kopf, wenn ich etwas dickflüssiges in die Waschmaschine kippe, dann reinigt es besser.


    Ich schaffe es natürlich mich davon frei zu machen - aber die Unterschiede sind echt groß. Das Micro Restore und das MFX waren jedenfalls dünn wie Wasser, das Polytop ist super dickflüssig und neu dazugekommen bei mir ist jetzt auch noch das Servfaces "Fibre Wash" und das liegt von der Viskosität ungefähr in der Mitte - eher Richtung Polytop. Es ist jedenfalls deutlich dickflüssig.


    Wie dem auch sei - heute gab es jedenfalls die ersten Ergebnisse vom Fibre Wash und das ganze sah so aus:




    Ohne Vorwäsche oder einweichen. Ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden gewesen. Leider waren alle anderen Tücher nur leicht oder nicht sichtbar verdreckt, von daher werde ich die Testreihe noch weiterführen und melde mich dann wieder.

    Ich bin mir unsicher ob es für die aktuelle Diskussion relevant ist - wahrscheinlich nicht, dennoch passt es in diesen Thread:


    Dieses Video fand ich jedenfalls gut - da erläutert der SF Dude wie man Ultima schichtet und verarbeitet:


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    Ich verstehe nicht, warum man das auf gewerbliche reduzieren muss - ja stimmt Ultima ist ein Gewerbecoating. Aber sowas kann einem Privatanwender auch passieren, z.B. bei einer Revision von Suave, oder sonst was.


    Ich finde wer solche Probleme mit Coatings hat, sollte wahrscheinlich eher auf Wachs umsteigen. Auftragen von Coatings ist halt nicht ganz ohne. Ich finde es auch immer noch anspruchsvoll, aber ich beschwere mich auch nicht.


    Im übrigen hilft Youtube auch ab und zu mal, ist nicht alles nur schlecht da.

    Ist oben verlinkt, hier erneut:


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    So, ich war heute beim Tankhof Sauerlach.


    3 Boxen + 1 Wohnmobil/LKW Box
    Schaumlanzen vorhanden


    Ich musste ein wenig warten und die Parkmöglichkeiten beim Warten fand ich sehr nervig.


    Das Waschen ist günstig - deutlich günstiger als im Ayinger Putzhaisl


    Motorwäsche nicht erlaubt, mitbringen eigener Putzmittel ist auch untersagt. Es gibt keine Kameras.


    Ich denke man könnte da schon eine Eimerwäsche machen und auch seinen eigenen Foam mitbringen. Allerdings glaube ich das man da unbedingt in off-zeiten hin muss.


    @Putzlumpen Kannst du gern oben nachtragen! Danke!

    Ich bin mir nicht sicher, ob das besser ein neuere Thema gewesen wäre oder nicht - ich finde dieser Thread passt jedenfalls auch sehr gut.


    Ich habe mir ja vor einiger Zeit diesen FurEater Aufsatz zugelegt, den es bei AP24 gibt. Nur falls sich jemand fragt ob das Teil auch Sinn macht...


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    Ja, macht es. :love:


    P.s.: Viel Liebe auch für den Wunderbaum von @TORCA <3

    Könnt ihr nochmal kurz beschreiben wie ihr die Politur gefahren seid um zu dem finish zu kommen?

    Wenn ich mich an die Anwendungsbeschreibung von CarPro halte, die @Chris71 hier beschrieben hat, dann ist das Finish schon beachtlich - wenn du dann noch 1-2 Kreuzstriche machst, ohne Druck, bis die Politur fast verschwindet - ist es wirklich sehr gut.


    Ich habe die Politur aber bisher rein auf den Cut getestet und das Finish meist ausgelassen, da das KFZ an dem ich gearbeitet habe, nach einem Durchgang lange nicht von den Defekten befreit war.