Beiträge von largo

    Ein Vergleich zur SX UC oder Dynared ist für mich hier hinfällig, den Cut hat sie definitiv nicht.

    Abgefahren, also ich bin von dem Cut der Ultracut echt begeistert, exzentrisch. Das mit der Dynared hatte ich ja bereits beschrieben.


    Ist jedenfalls echt spannend von solchen Erfahrungen zu hören und offensichtlich ist es einfach extrem abhängig vom Lack was für einen Cut die Politur entwickelt.

    Endlich bin ich mit einem Waschmittel wirklich zufrieden ^^

    Das hört sich ja echt gut an und macht mich neugierig auf das Shiny Garage Zeug. Wir sollten übrigens minimal mit den Abkürzungen aufpassen, denn bisher war SG für mich die Abkürzung von Surf City Garage, oder?


    Jedenfalls finde ich deine Vergleiche sehr spannend - ich kann dazu sagen, dass mir das CarPro MFX nicht so gut gefallen hat, das Micro Restore fand ich besser.


    Darüber hinaus habe ich mir gestern endlich das Polytop bestellt... ich werde dann berichten!

    Also zu dem Zweiten Bild von der Türe noch ne Anmerkung meinerseits. Die UC ist auf keinen Fall durchgefahren wie es hier abgelichtet ist.


    Ich vermute schlicht du willst zu viel in zu kurzer Zeit von den Polituren

    Bitte ließ erneut was ich geschrieben habe.


    Ich habe explizit geschrieben - für dich (!) - das ich die Ultracut erneut nicht durchgefahren habe um dir genau diesen Kommentar zu sparen.


    Im zweiten Durchgang (nicht fotografisch festgehalten) habe ich dann die Ultracut komplett durchgefahren - und dann war, wie ich auch geschrieben habe alles tutti und so wie von dir beschrieben.

    Ich habe gesehen, dass in diesem Thread bereits über die Stützteller der S75 gesprochen wurde - bei meinem hat sich heute angefangen der Klett abzulösen. Dafür das ich sie im November gekauft habe, irgendwie früh.


    Bei sowas denke ich immer als erstes an falscher Handhabung durch den Nutzer. Gibt es irgendeinen Trick die Pads von dem Teller zu bekommen, ohne ihn stark zu belasten?


    Nutzt ihr alle das Claw Tool von Rupes oder etwas ähnliches?


    Ich hatte das immer händisch gemacht, war auch kein Problem - aber offensichtlich verträgt das der Stützteller auf die Dauer nicht...

    Unabhängig davon das deine Ausleuchtung der Teilbereiche auf den Bildern unterschiedlich ist, neigt der Cut der Dynared halt wirklich dazu rasant einzubrechen. Sie hat definitiv Cut aber er bricht halt je nach Lack einfach sehr schnell weg und man muss Politur nachlegen.


    Mit was genau haderst du jetzt bei der Dyna ?

    Ja, das mit der Ausleuchtung ist wirklich subobtimal, da bin ich auch nicht zufrieden.


    Ich glaube immer noch das ich etwas falsch mache mit der Dynared. Irgendwie glaube ich die ist besser als meine Ergebnisse zeigen.

    So Freunde,


    nachdem mich das Thema selbst sehr interessiert - habe ich heute gleich den zweiten Durchgang gemacht.


    Der Proband, die MF Pads und die Exzenter sind gleich geblieben.


    Dazu zu sagen ist - die Türen vom Mini sehen katastrophal aus - deutlich schlechter als die Motorhaube. Mit einem kurzen Durchgang wie ich ihn gemacht habe war da zwar Besserung, aber keine Heilung.



    Die Ultimate Cut habe ich verarbeitet wie alle anderen oben beschriebenen Polituren, die Dynared habe ich dieses Mal verarbeitet wie von @Hans Glanz beschrieben und die Ultracut habe ich mit weniger Politur und zunehmenden Druck verarbeitet. Durchgefahren habe ich erneut keine Politur und auch die UltraCut habe ich am Ende bewusst nicht mit leichtem Druck ausgefahren um das Ergebnis nicht zu verfälschen.



    Die Ergebnisse waren erneut schwer fotografisch festzuhalten. HIer wieder ein Video im selben Format wie oben - erster teil nach Abnahme der Politur, zweiter Teil nach Abnahme mit Prepare.


    https://www.youtube.com/watch?v=8hKrz05sbKE


    Die Ultracut hatte nach Verarbeitung mit mehr Druck weniger Haze. Die Dynared durch die neue Verarbeitung mehr.
    Die Abnahme war bei der Ultimate Cut auch gut - bei der Dynared erneut schwer.
    Die Defektkorrektur war bei der UltraCut am besten, danach Ultimate Cut, danach Dynared.


    Die Tür hatte aber nach dem Durchgang immer noch massiv Defekte, wie man auch auf dem Video sieht. Deshalb habe ich danach angefangen auf der großen Exzenter die Tür mit Dynared zu bearbeiten und ich habe es nicht geschafft der Politur den Cut zu entlocken den ich erwarten würde. Egal was ich gemacht habe, sie lag hinter meinen Erwartungen.


    Ich habe das Pad dann mal ausgeblasen und bin erneut drüber gefahren und in der Tat ließ sich die Abnahme so erleichtern und das Finish wurde signifikant besser.


    Zurück zur Ultracut. Auch mit der Politur habe ich, nachdem ich mit der Dynared aufgegeben hatte, dann mal das ganze Prozedere durchgemacht und habe die Politur anständig - wie von @Chris71 beschrieben - durchgefahren. Das Ergebnis war sehr gut. Der Haze war komplett weg, bei wirklich starkem Cut.


    Ich kann also bestätigen, dass das Finish der Ultracut, grade für den massiven Cut - sehr gut ist. Die Tür hat im übrigen dennoch 4 Durchgänge und ein Finish benötigt.


    Mit der Dynared bin ich ziemlich am Ende meiner Ideen - ich denke da ist ein Workshop bei @Hans Glanz fällig für mich.

    Beading Test:


    Im Vergleich zu der Performance, die man normalerweise beim CQUK hat, ist das nix.


    Mal sehen, wie es nach ein paar Tagen aussieht, vielleicht tut sich noch etwas.

    Crazy, bedeutet das die Hypothese ist - das Coating ist schon lange offen und hat seine Wirkung verloren?

    Dann bin ich immer noch der Meinung dass Du die Polituren nicht sauber aus- bzw. durchgefahren hast. Auch im 2ten Teil sieht man noch klare Spuren wie Du gefahren bist (neben den Holos)Die Haube ist auch wg. ihren Rundungen ned grad einfach - aber mit der Excenter so ne Holos zu zaubern, das kann fast nur an unsauberer Maschinenführung liegen. Warst vielleicht n bissl schnell unterwegs und hast unbewusst verkantet.


    Es fällt mir schwer das zu kommentieren - das gute ist, dass ich alle Polituren gleich behandelt habe (mit Ausnahme der Dynared) und das so oder so für sich spricht. Es ist alles gleich gut oder schlecht poliert und gleich gut oder schlecht ausgefahren. Das macht es vergleichbar.


    Ich würde dir Recht geben das die Polituren nicht ausgefahren sind - das war bei keiner der Fall und auch das war so geplant.

    Cool, danke für die super Vorstellung @Amazing. Hört sich spannend an!


    Ich habe nochmal eine Frage zur Verständlichkeit. Wenn ihr bei Essence von "Wartezeit" sprecht, dann handelt es sich um die Zeit, welche verstreichen soll vor Auftrag eines Coatings, richtig?


    Davon hatte ich tatsächlich noch nie was gehört - obwohl ich schon echt viel über Essence gelesen habe und es auch schon einige Male eingesetzt habe. Der Wegfall dieser Wartezeit hört sich für mich nach einem starken Vorteil an.


    Was passiert denn eigentlich mit der Essence, wenn man sich nicht an die Wartezeit hält?

    Danke schon mal für das ganze positive Feedback - ich habe schon einen Plan für den nächsten Durchgang.


    Die Dynared werde ich auch erneut probieren, ich bin da bisher nicht gewillt aufzugeben.


    Was das Hazing der Ultracut angeht, das hat mich nicht sonderlich gestört um ehrlich zu sein. Die Defektkorrektur war sehr gut und nach dem Finishgang war das alles TipTop. Ob es an der Verarbeitung lag (ja, ich kannte die Anleitung von CarPro), oder am Pad - wer weiß.


    Was die Hologramme angeht - ja, also im ersten Teil des Videos könnten es definitiv Politurreste sein - im zweiten dann nicht, denn da bin ich sehr gründlich mit Prepare drüber gegangen. Aber auch da - alles sehr unproblematisch: Nach dem Finishgang war das alles wirklich perfekt - zumindest für meinen Geschmack.


    Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt für den nächsten Test auf die gelben Pads von Rupes umzusteigen - aber mir werden das glaube ich dann zu viele Variablen.


    Plan ist: Dynared, Ultracut und Ultimate Cut, mit MF. Ich werde die Dynared verarbeiten wie @Hans Glanz geschrieben hat und die Ultracut nach Anleitung - mal sehen ob sich wirklich etwas am Hazing verändert.

    So, hier ist er nun endlich - der Thread zur Ultracut.


    Nachdem Carlo schon fleissig Feedback gegeben hat und wir viel OT in diesem Thread diskutiert haben - ist nun hier endlich der richtige Platz für die Unterhaltung über die CarPro Ultracut Politur.


    Wie bereits angedroht habe ich heute mal ein kleines Battle ausgefochten - es hat leider länger gedauert als geplant, da ich erst den passenden Probanden dafür finden musste. Nun möchte ich aber meine Erfahrungen mit euch teilen.


    Hier sind die Kandidaten:




    CarPro Clearcut
    CarPro Ultracut
    Dynabrade Dynared
    Meguiars #100
    Meguiars #105


    Getestet wurde auf Exzenter mit Lake Country HDO MF Pads. Spezi gabs zwischendurch, Bier danach.


    Der Proband ist ein BMW/Mini in "Pure Burgundy", sehr empfindlich. IPA Wipes hinterlassen Kratzer/Schleier - deshalb wurde mit Sonax Prepare gearbeitet.



    Die Haube habe ich mir im Vorfeld sehr genau angesehen, damit die Polituren auch gerecht verglichen werden konnten. Obwohl das KFZ noch jung ist, scheint er viele Stunden seines jungen Lebens in der Waschstrasse verbracht zu haben. Kratzer, Swirls und Holos ließen Grüßen.


    Die Aufteilung war wie folgt:



    Die Polituren habe ich alle ähnlich verarbeitet - lediglich die Dynared habe ich anders behandelt.


    MF Pads habe ich geprimed, ausgeblasen und dann verarbeitet: Einen Kreuzstich (auf Stufe 2) zum verteilen, danach 2-3 Kreuzstiche auspoliert (auf Stufe 4-5). Bei der Dynared habe ich die Politur mit dem Pad verschmiert und dann sofort 1.5 Kreuzstrich auf Stufe 4-5, danach erneute Polituraufnahme und einen weitern 1.5 Kreuzstrich auf Stufe 4-5. Ich habe immer mit wenig bis mäßigem Druck gearbeitet.



    So nun mal zu den Erkenntnissen:


    Die wichtigste ist, dass ich größte Probleme hatte die Ergebnisse fotografisch festzuhalten. Habe stattdessen ein Video gemacht:


    https://www.youtube.com/watch?v=waYIFDXE7E4


    In dem Video ist die Haube nach der Abnahme und im zweiten Teil dann nach der Reinigung mit Prepare. Die Hologramme auf dem Video hat die Kamera so deutlich gemacht, ich konnte sie auf dem Lack mit dem Auge so nicht, oder nur wesentlich weniger sehen.


    Einige Dinge waren sehr einfach festzustellen:


    1) Die Abnahme der Polituren war einfach, ausser bei der Dynared - da ging ohne Prepare auf dem MF Tuch nur sehr wenig.
    2) Die Ultracut hat das meiste Hazing hinterlassen
    3) Die Meguiars #100 hatte das beste Finish (überraschend, wie ich fand)
    4) Ein weiterer Durchgang mit einer Finishpolitur ist für alle Polituren notwendig


    Die Fehlerkorrektur der Polituren war insgesamt wirklich gut, das schwächste Bild hat die Dynared hinterlassen und damit bei mir erneut den Nachgeschmack, dass ich sie falsch verarbeitet habe.


    Die Ultracut ließ sich sehr gut verarbeiten mit den MF Pads und sie staubt natürlich viel weniger als von der Clearcut bekannt. Das Bild welches die Ultracut hinterließ, war für mich auch das Beste im Feld, allerdings waren die Unterschiede nicht groß - lediglich in der Parzelle der Dynared konnte man noch die Swirls der Waschanlage (teilweise) klar erkennen.


    Der einzige Wermutstropfen war, dass ich nur 5 MF Pads hatte und dadurch die Sonax Ultimate Cut im Schrank bleiben musste... :cursing:


    Bei Interesse kann ich aber gerne nochmal ein Ultracut vs. Ultimate Cut nachreichen.


    Wenn ihr Feedback habt, gerne her damit. Der Wagen ist nicht fertig und ich habe da noch viele Panels an den ich testen könnte.

    Nach 15 Jahren würde ich eher über eine neue Scheibe nachdenken.

    Jap, absolut! Ich muss zugeben, dass ich gar nicht geschaut habe ob es die erste Scheibe ist - dennoch habe ich nach der Arbeit heute das selbe gedacht und gesehen, dass eine neue Scheibe nur knapp über 100€ kostet. Ich schaue mich jetzt mal um was so ein Ersatz incl. Einbau kosten würde.

    Mal wieder geballtes Wissen in einem Thread, den ich mir hätte durchlesen sollen, bevor ich mich heute mit meiner Windschutzscheibe vergnügt habe.


    Die Windschutzscheibe meines Audis (15 Jahre alt) ist echt extrem zerbombt: Kratzer, Steinschläge, alles was es so gibt. Ich hatte mir nicht viel erhofft - nur kleine Verbesserungen wären schon super gewesen.


    Ich habe dann heute nur die hälfte der Scheibe bearbeitet - ca. 30 Minuten mit Sonax Glaspolitur und Filzpad auf der Exzenter. Ich habe keinerlei Verbesserungen feststellen können und nachdem ich den Thread gelesen habe macht das für mich auch Sinn.


    Merke: Glas ist kein Lack und zumindest eine Rota hätte es wohl sein dürfen. Wobei ich wahrscheinlich erst mit stärkeren Geschützen einen signifikanten Unterschied auf die Scheibe zaubern würde.

    Ok, ich habe jetzt den ersten Durchgang mit 60 Grad und Micro Restore gemacht - hat alles überlebt. Ob es sauberer ist, kann ich nicht beurteilen - war diesmal nicht so stark verdreckt. Werde es aber weiter testen.


    Das Shiny Garage Zeug kannte ich nicht... werde als nächstes Polytop ausprobieren, das steht schon lange auf meiner Liste.

    Servus Pflegefreunde,


    ich sehe vermehrt, dass Coatings mit Coating-Schwämmen aufgetragen werden - vs. der herkömmlichen Weise mit einem Coating-Applikator/-Block und einem Suedetuch.


    Ich habe dazu mal das Forum durchsucht, konnte aber nix dazu finden - wie steht es hier mit euren Meinungen?


    Oder ist das ggf. sogar abhängig vom Coating? Eher nicht, oder?


    Jedenfalls könnte ich mir vorstellen das so ein Schwamm durch seine Flexibilität ggf. besser alle Kanten mit Coating versorgt - auf der anderen Seite könnte ein Schwamm natürlich auch den Verbrauch erhöhen...


    Seitdem ich mir so eine Klammer für meinen Applikator gekauft habe, fällt mir das Auftragen eines Coatings deutlich leichter - könnte mir aber dennoch vorstellen, dass so ein Schwamm es nochmal einfacher macht.


    Über eure Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar!