Beiträge von M3 Mike

    Musst aber vorher die Staubkörner und Schmutzpartikel auszählen, welche unter dem Tropfen sind. Sonst verfälscht es dir das Ergebnis

    Ist ja schließlich schon 65Km drauf gewesen....


    Zurück zum eigentlich Thema:


    Das Bild von frisch gewachsten Auto sieht schon geil aus :love:


    Interessant ist aber schon, das die für ein Show Car Wax bei Standzeit 5/5 angeben. Bin gespannt wie lange das wirklich sauber performt.

    Kurzer Vorschlag, um den Thread hier nicht zu sehr mit anderen Dingen voll zu machen und das eigentlich Thema vom Ersteller völlig untergeht:


    Onkel-Tommi : Kannst du ein Thema erstellen mit "Glanz, Perlen Kontaktwinkel, Orangenhaut messen" und die Kommentare, die entsprechend produktiv dazu passen rüber ziehen? Ginge das eventuell?

    Um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:


    Ist der BMW nun eigentlich da? Leizned ?

    Hoffe ich hab den Liefertermin nicht irgendwo überlesen.


    Und dann schauen wir uns doch gemeinsam erstmal den Lack an ;)


    Falls du spezielle Messungen zu Glanz und Orangenhaut inkl. Dissertation benötigst, dann weißt du ja an wen du dich wenden musst.

    Frage: Wirst du wirklich so viel mit dem Tornardor arbeiten?


    Ich habe mir einen "Nachbau" hergetan und der dient lediglich zum Pads ausblasen und vielleicht mal ne Fussmatte.

    Dachte eigentlich auch das ich den viel mehr im Einsatz haben werde, aber bisher hatte ich eigentlich kein wirklichen Bedarf.


    Da wo er zum Einsatz hätte kommen können, hab ich dann entweder ein ScrubPad benutzt, oder gleich den Bissell.


    Zum Pads ausblasen will ich es aber nicht missen. Da brauchs dann aber nicht den rießen Kompressor.


    Achja, mit einem Flüsterkompressor machst du alles richtig. Das ist wirklich deutlich angenehmer!

    Wenn es schnell und einfach gehen soll, dann eine Nassversiegelung.

    Mittlerweile empfehle ich das jedem Einsteiger. Einfach gehts nicht und funktioniert.


    Ein Hartwachs macht Spaß wenn man Zeit hat und hat eben den emotionalen Faktor.

    Klar gibt es da Kandidaten die auch länger halten, aber das geht dann auch meist auf Kosten Spaß und Emotion.


    Aber probiers einfach mal aus :) Die Frage welches Wachs .. das ist ein Universum. Da gibt es einige Tests hier im Forum, da kannst mal durchschauen.

    Generell kann ich dir aber sagen, wie bei vielen Produkten, je nach Lack kann das auch mal variieren.


    Zu deiner Hauptfrage:


    Ich liebe es ohne Zeitdruck ein Wachs aufzutragen. :love:


    Muss es schnell und einfach gehen, dann eine Nass- / Sprühversiegelung :thumbup:


    Test mit Keramik habe ich aber auch schon gemacht, oder bin dabei. Wird sich zeigen was dann mein Fazit ist.

    Polieren


    Cutting pad , cutting Politur und los gehts

    Das war nicht wirklich ernst gemeint ;) Zumal ich die Scheibe Stumpf polieren müsste, damit diese nicht perlt, sondern ein schöner Wasserfilm drauf steht. Oder eben zumindest so, das ich anhand Bilder die Topfen im Bereich des Seitenspiegels zählen und auswerten kann, um ein Minimum an Tropfen zu haben.

    Alles klar …. Das sind genug Argumente und wenn DU das sagst, dann muss das so sein.


    Die Frage die sich mir nun stellt… wie bekomme ich das Zeug nun wieder runter? Und wie kann ich das Glas so stumpf machen, das es nicht perlt? 🤔🤔

    Das ist doch genau das, was alle suchen: Beschichtung, die den Scheibenwischer komplett überflüssig macht.

    Ne, ich zumindest nicht.


    Weniger Schmutzanhaftung, obwohl ich noch keine belegbare Auswertung gemacht habe und Blütenstaub gezählt habe

    Easy to clean Effekt

    Leichteres enteisen im Winter

    Regen läuft ab ca 100km/h ohne Wischer ab, bei sehr starkem Regen brauchst ihn dennoch ggf.


    Back to topic:


    Bin auf jeden Fall gespannt wie lange das Drop Off Performt. Das G1 ist zwar aufwendiger, aber in Sachen Standzeit schon ne Wucht. Andere Vergleiche hab ich da noch nicht.

    Wieder ganz große Entertainment 😂


    Weitere Vorteile einer Versiegelung: Eis lässt sich besser lösen

    Salz haftet im Bereich außerhalb des Wischers deutlich weniger an.


    Zumindest war das meine Erfahrung mit dem G1 von Gtechniq.


    Aber wer es nicht mag und will, der soll es lassen und Wischer mit silikonspur verwenden. Ist n freies Land 👍🏻😁

    Au weija… 🤦🏻‍♂️


    Egal, ich hab heute Front und Heck mit einer Schicht Drop off gemacht und dabei den Sensor nicht ausgespart. Hoffe das ich damit meine süße nicht auf dem Gewissen haben werde ..


    Hab erneut mit nem angesprühten Tuch die Abnahme erleichtert, ohne geht’s sehr schwer bis gar nicht.


    Glas ist sehr glatt und kurzer Beading Check war super. Leider kein Bild gemacht.

    Auch ich kann nun mein Erstkontakt mit dem Drop Off berichten.

    Liegt seit bestimmt nem halben Jahr zum Testen bereit…


    Heute aufgemacht, Sprühkopf kaputt 🥺

    Aber nicht schlimm, das geht auch sehr gut indem man die Flasche aufmacht und aufs Tuch, Applikator oder was auch immer träufelt.

    Erster Test bei ca 17grad und glaub irgendwas mit 4X% Feuchtigkeit ging nach 3 min ohne Probleme. Danach brauchte ich, wie die meisten einen Sprüher Wasser ins Tuch.

    Hab nun alle Seitenscheiben und Spiegel kurzer Hand durchgemacht. Absolut easy. Auch nach 5min mit besagten Sprüher Wasser. Morgen bekommt dann Front und Heck noch das Gtechniq G1 .. vielleicht entscheide ich mich spontan auch doch noch fürs Drop Off 😅

    Ich bringe es mal hier


    C5 Auftrag im Mai 2021! Ich hatte ja die Felgen mit den relativ frisch beschichteten schwarzen von meinem Paps gewaschen zum einlagern und konnte einen klaren Unterschied ausmachen. Bei ihm war’s tot, bei mir noch gut.



    Im Vergleich das SF Coat Rims auf der anderen Seite. Die schwarzen sind die besagten von meinem alten Herren.


    Danke für den weiteren Test.


    Es gibt ja wenige Wachse, die beim initialen Beading / Sheeting Test schlecht abschneiden.

    Die meisten machen erstmal tolle Perlen und Ablaufbahnen. Interessant wird es dann eben, wann das stark nachlässt.

    Beim aktuellen Wetter hat man auf jeden Fall schon härtere Bedingungen ;)


    Hoffe ich habe es nicht überlesen, aber du hast nun das ganze Auto gemacht, oder nur eine Seitenwand? oder ein Kotflügel?

    Orangenhaut haben leider viele oder die meisten Hersteller.. irgendjemand hatte hier auch mal ein extrembeispiel von einem (ich meine Skoda?!) gezeigt gehabt. Ursachen gibts mehrere, unter anderem zu dünne Schichten, oder zu schnell gefahren


    Orangenhaut - Lackieren-lernen.de


    Das ist am Ende sicherlich den Kosten geschuldet und wir sind auch wieder bei dem Thema das das vermutlich 90% der Käufer nicht sehen und/oder halt akzeptieren.


    Sonstige Kratzer kommen sehr schnell auch in einen Neuwagen.. Beweisfotos existieren hier im Forum ebenfalls etliche. Ist ja nicht so, das der Wagen vom Band direkt in ein Transporter mit geschlossenem Kasten kommt. Die Autos gehen auf Umschlagplätze, auf Züge, zu Autohäusern ...


    Aber ich möchte nicht abschweifen und das Thema zuspamen.


    Wie schon erwähnt, wenn er die EX04/06 hat, wird er damit sicherlich was reißen können. Aber mal abwarten bis der Wagen da ist und es Bilder vom Lack gibt.

    Also ODK hat mich bisher, was Standzeit angeht, auch noch nicht vom Hocker gehauen.

    Das Envious ist doch deren Flackschiff was Standzeit angeht? Oder bring ich grad was durcheinander?


    Der Testwagen hier wurde nur gewaschen und dann aufgetragen?