Beiträge von M3 Mike

    Heute kam der Regen..



    Beides bei mir nicht der Hit. Keine Ahnung was bei mir schief läuft.

    Ich will bald nochmal die ganze Haube abziehen und ein paar neue Tests fahren. Das Duel bekommt nochmal ne Chance.


    Das einzige was ich anders gemacht habe, ist mit dem CarPro Eraser entfettet, statt mit dem Sonax Prepare. Aber daran kann es doch nicht liegen 🤷🏻‍♂️

    Dann noch am Heck n Test mit dem ODK Reverve gemacht.

    Angenehm fruchtiger Duft.

    Auftrag easy

    3 min Ablüften lassen und ganz easy abgenommen.


    Bin mir nicht sicher ob das doch Wolken schmeißt. Beim auspolieren hatte ich das Gefühl das es leichte Wolken hatte die ich aber noch auspoliert bekommen hab. Mal sehen.


    Heute nach der Arbeit n Stündchen weiter gemacht.


    Kotflügel hinten rechts beackert. Tiefe Dinger drin teilweise 🥺


    Dann mal nochmal den Lack gemessen

    Und mein Gerät kontrolliert. Es zeigt mir im Bereich 50ùm sogar etwas mehr an.



    Da bekomme ich nun etwas Panik.

    Bin lediglich zwei cut Durchgänge gefahren.

    Die anderen Bauteile sind nicht viel besser. Am Heck hatte ich vor dem polieren teilweise auch 90. aber der Türe rechts auch.

    Sodele… heute ging’s dann los!


    Abgeklebt war schnell.


    Testspot Heckdeckel mit Sonax 0406 auf blauem Pad war eher nix.. also „meine neue waffe“ gezückt. Lake Country MF Cuttingpad mit Sonax 0505. jawoll! Damit gehts gut voran! Und hinterlässt schon n krasses Finish. Hätte ich so nicht erwartet.

    Gefolgt von ner Runde Sonax 0406 auf blauem Pad und der Lack war top. Einzelne tiefe Kratzer muss ich nochmal ran.

    Heckdeckel und linke Seite fast fertig. 👍🏻


    Heute gibts was richtig feines! 😍🤩 BMW Z3M Roadster! Allerdings haben wir hier ein ganz besonderen! S54B32 verfeinert mit einer Reuter / Eisenmann Anlage und der einmaligen CSL Carbon Airbox! 😍 dieses kleine Auto spielt die in jeder Drehzallage ein Konzert. Tief kernig unten, schreiend oben raus! Und hängt gut am Gas!


    Nun soll dem Klassiker wieder zu frischen Glanz verholfen werden. Ein Projekt was mir sehr am Herzen liegt. Dem Besitzer hab ich sehr viel zu verdanken. Meine Liebe zu Autos kommt von ihm. Auch war er es, der mir mit 18 das Auto waschen zeigte. Heute muss ich ihm wohl nochmal einen Lehrgang geben.. 😉

    auch hab ich dank ihm überhaupt die Möglichkeit in meinen Räumlichkeiten sowas zu machen! Man erahnt es schon, der Besitzer ist mein guter Paps! 🥰 der gute Mann leider am Z3 Fieber und hat dieses Auto sogar als tattoo auf dem Arm. Mit 75! 😂


    Also! Los gehts! Ab in die SB Box. Hürde 1: das ganze Equipment ins Auto zu bringen 😂 aber geht.



    Vorwasche mit dem Koch Chemie GSF 🥰



    Waschen mit dem SCG Prep Wash und nem Schuss Cola Shampoo von Bad Boys für den Duft! 🥰



    Flugrostentferner von SG. Tausend mal geiler in der Anwendung wie das CarPro 🤢 zu holen gabs aber nicht viel.



    Kneten mit der blauen von Petzolds. Die Knete zeigt ca zwei Bauteile. Wobei Haube nichts groß war.



    Erstmal wieder frisch. Wie schnell so n Roadster doch gewaschen ist 😅🤷🏻‍♂️




    Eingeparkt und Probe geliftet. Für die Bühne kein Problem, Fliegengewicht so n Zetti. Und somit ist wohl das tiefste Auto in der Familie drauf gewesen. 😁



    Aaahhh Papaaa!! 😱😱😂😂😂 aber kein Problem, das bekommen wir hin. Der Zetti bleibt nun die nächsten Tage stehen und wird Stück für Stück gemacht. Im Prinzip ist es ja eh nur die Motorhaube. Dann bist zu 90% fertig! 😂

    Ich freu mich drauf! 😍

    So ist es .. und heute wirst ja täglich mit Umweltschutz geeimpft. Da bist dann ganz schnell die Umweltsau in der Nachbarschaft und die rufen dann mal das Amt an wenn es dumm läuft.

    Richtig, das mit dem Regen habe ich auch so gesehen. Die Damen vom Amt argumentierten es aber wieder ungefähr so "durch die intensive Reinigung wird eine höhere Konzentration eingebracht, als es bei einem Regenschauer der Fall ist".


    Am Ende natürlich irgendwie quatsch. Stehen 20 Autos in der Straße, bringen die wohl genau so viel ein, wie wenn ich jetzt ein Auto intensiv wasche.

    Herzlich Willkommen in Deutschland.


    Ich dürfte aber mit Wasser und einem Schwamm das Auto reinigen. Also ohne Reiniger.

    Was spricht gegen das Waschbecken? Das Wasser vom duschen, WC Reiniger und Waschmaschine geht da auch rein

    So hab ich auch gedacht oder denke immernoch so. Es ist aber wie Dayvie sagt, das man eine erhöhte Menge Öl, „benzin“ und Bremsstaub einbringt. Als Hobby Anwender der da nicht jeden Rahm Auto wäscht sicherlich egal. Und was die Leute sonst so runterspülen will ich gar nicht wissen.


    Mein Abfluss im Hof ist jedenfalls nicht im System verzeichnet und scheint somit eine Sickergrube zu sein. Wenn ich da was ins Grundwasser einbringe… dann bin ich fällig. 😅 und bei der Anzahl an Nachbarn (speziell im Schwabenland) will ich nichts riskieren.


    Ich kann ja auch nach wie vor ganz früh oder spät zur Box fahren. Die Zeit in der ich die Matte auf und abbaue, da fahr ich locker hin und zurück. War jetzt nur der letzte Versuch im Hof zu waschen.


    Aber vielleicht hol ich doch mal ne Matte, wenn ich n Waschtag für mehrere Autos mache.

    Wollte mal ein Update bringen.


    Den neuen 1er hatte ich bereits unter der Maschine. Viel gab es da nicht zu machen.

    Lack war echt gut. Drauf kam wieder das sexy Lady wax. Da besteht meine liebe Freundin drauf 🥰 hoffe das Performt wieder so gut.





    Und dann wollte ich mein Fauxpas mit dem Duell nicht auf mir sitzen lassen und bin heut Abend schnell in die Garage.


    zlatan75 hat mir ja das Duell und das Tropical zum testen gesendet.


    Also schnell zwei Bahnen abgeklebt, poliert, entfettet und aufgetragen.


    beide absolut easy im auf und Abtrag. Das Tropical schmilzt regelrecht dahin. 😅


    Beide duften sehr gut!


    Glätte beide gut. Das Duell n ticken besser würde ich sagen.


    Darf nun in Ruhe in der Garage aushärten.


    Morgen gibts dann sicherlich Natuebeading.


    Oder zur Entsorgung bei Tankstellen mit Waschanlage nachfragen - meine ist super entspannt und nimmt es praktisch gratis , wenn ich dort auch tanke ;)

    Du nutzt also so eine Matte? Welche hast du?


    Bei Kleinanzeigen war nun eine für 590€ drin, aktuell leider nicht mehr. Ob das was taugt?


    Also meine SB Boxen sind da eher unentspannt. Die ermahnen mich immer bei der Eimerwäsche (wenn se vor Ort sind ) und erklären mir auch, das meiner Reiniger für deren System ein Problem ist. "Ich weiß nicht ob die verschiedenen Mittel reagieren und die Aufbereitung kann Probleme bekommen usw" heißt es dann.

    Hallo zusammen,


    in der Suche habe ich nicht wirklich was gefunden. Wurde lediglich ab und an im "Kurze Frage Thread" angesprochen.


    Wer nutzt von euch denn so eine Matte und wie praktisch ist diese wirklich?!


    Ich bin mit meinen Behörden im Gespräch bezüglich Auto waschen im Hof und wäre eventuell sogar bereit einen Ölabscheider zu installieren. Aber das Thema ist dermaßen zäh und schwer .. das wird nichts werden. Zumal es so scheint, das mein Abfluss im Hof gar nicht ans Abwassersystem angeschlossen ist.


    Daher wäre die Option solch einer Matte eventuell die letzte die ich habe .. allerdings stelle ich mir das dermaßen umständlich vor, das ich befürchte das es auch keine Alternative ist.


    Zum einen steht da schon mal ein Anschaffungspreis von ~1000 - 3000€ im Raum.

    Dann die Matte aufbauen

    anschließen Wasser irgendwie absaugen und reinigen

    Wohin dann mit dem Abwasser?! Einfach ins Waschbecken ist ja dann auch schon wieder fragwürdig.

    Dann die Matte wieder aufrollen / falten und verstauen, Restfeuchte wird diese ja immer irgendwie haben.


    Wenn der Boden nicht eben ist, sammelt sich das Wasser ja in einer Ecke und läuft doch sicherlich schnell über?!


    Die Alternative der Rinsless Methode ist mir bekannt und werde ich auch irgendwann noch in Ruhe testen ;)

    Nur liebe ich die Schaumparty und die Nutzung verschiedener Shampoos usw..


    Vielleicht nutzt ja einer so eine Matte und kann da berichten.


    Danke.

    So.. Audi ging raus. In der Sonne sah er top aus. 👍🏻 Besitzer happy. Und Ursache für die tiefen Kratzer auf den liegenden Flächen geklärt. Der verwendet n Dryblade, was mir jetzt keinen guten Eindruck gemacht hat.


    Das lässt er nun weg. Und hat sich mehrere Handschuhe und Tücher bestellt.


    Ich schätze das ich den Audi nächstes Jahr wieder bekomme. Mal sehen wie es dann aussieht. Aber sehe ihn sicher auch so mal wieder.

    Und nach dem 4 Bier und 2 Jacky Cola kommt es mir… ich glaube das Duel hat versagt weil ich die leere Flasche mit Inhalt vom K2 Roton mit Wasser befüllt habe.

    Sprich, das Wasser was da raus kam war sicherlich mit Felgenreiniger kontaminiert.

    Kann sein oder?

    Zunächst bin ich Menzerna 2500 auf blauem SF Pad gefahren. Das war zunächst ok. Bei dem Lack siehst mit der Scangrip Hand und kopflsmpe recht wenig. Meine deckenleuchten zeigen da mehr im richtigen Winkel, ebenso die multimatch mit diffusen Licht.


    Dann, speziell bei den oben liegenden Flächen, EXCut 0505 auf rotem Menzerna Pad. MF Pad nicht vorhanden.


    Die Kombi bin ich dann weiter gefahren. Gefolgt von 2500 auf blauem SF.


    Hab heut viel gelernt. Das Ergebnis ist echt ok für mich. Aber hätte gerne noch paar Dinger mehr gemacht.


    Ich hab da auch n hohen Anspruch an mich selbst und will irgendwie immer n 40 Stunden Detailing in 8 schaffen 🤷🏻‍♂️


    Gewerblich könnt ich das nicht, weil ich den Kunden nie enttäusche will oder nicht einschätzen kann was er erwartet.

    Respekt an euch die das jeden Tag machen!