Beiträge von PeterScrew

    Nein, das hat mit Faulheit nichts zu tun.

    Ich würde nur gern wissen und verstehen, was im o.g. Zustand bzw. in der Umgebung passiert, wenn es - bis auf Luft - keine weiteren Einflüsse gibt.

    Es kann ja mal Vorkommen, dass man Kalkflecken nach einer Wäsche drauf hat, die man nicht einen Tag später, sondern vier, fünf Tage später entfernen kann.

    Oder man sammelt übers Wochenende Fliegen und kommt erst die Woche drauf am Donnerstag oder Freitag zum Waschen.

    Hallo,

    man sollte ja Kalkflecken, Insektenreste und Vogelkot zügig vom Lack entfernen.

    Nur wie verhält es sich denn, wenn jetzt Kalkflecken auf dem Lack sind und das Auto in einer Garage steht und hier keine Sonne drauf knallt?

    "Arbeitet" Kalk im angetrockneten Zustand ohne weitere Einflüsse?

    Wie sieht es mit Insektenresten aus? Selber Zustand wie oben... Auto steht in der Garage ohne Sonne.

    Und ist angetrockneter Vogelkot immernoch bzw. weiter schlimm oder wird nur der Klarlack verätzt, wenn sich der Vogel frisch entleert hat? Wenn er angetrocknet ist, ist es ja eh meistens schon zu spät.

    Pur würde ich den nicht nutzen, das ist klar. Das war nur ein Beispiel. Also wie... "Selbst wenn du Multistar pur aufs Auto kippen würdest, würde CC One das nicht jucken". ;)

    Wie sieht es denn mit Insektenentfernern und CC One aus?

    Ich nutze Sonax InsektenStar und Koch Insect & Dirt Remover, die liegen beide über 10.

    Also die Bereiche erst mit Wasser abspülen, damit die vielleicht etwas verdünnt auf den Lack kommen?

    "einfach drauflegen", also nicht polieren, aber dafür Dekontaminieren und Entfetten, habe ich bei unserem Corsa an den Spiegeln mit dem CC One getestet. Beading sah gut aus, hat aber deutlich früher nachgelassen als auf der Haube, die vorher poliert wurde. Beading auf der Haube sieht es nach 1.5 Jahren noch echt gut aus, das auf den Spiegeln ist nach ~9-10 Monaten stark eingebrochen.

    Da würde ich auch sagen, dass es auf den Spiegeln mehr beansprucht wird, als auf der Haube.

    Aber klar, vorher polieren ist immer besser. Einfach drüber legen ist aber eine einfache Lösung.

    Hallo,

    ich habe hier schwarze Alufelgen, Modell Santiago von VW und die sind ganz schön empfindlich was Kratzer angeht. Die typischen ValetPRO Pinsel sind da tabu, sonst hat man gleich Kratzer drin.

    Ich würde die gern polieren und suche noch nach einer passenden Kombination. Mit einem weichen (weißen) Lake Country Pad und der Sonax EX 04-06 bekomme ich das meiste raus, nur so richtig tief schwarz wird der Lack im Felgenbett nicht. Es sieht irgendwo so aus, als würde ein Schleier übrig bleiben, trotz entfetten.

    Als Entfetter habe ich erst Prepare benutzt, was nicht wirklich gut funktioniert hat. Dann den Paint Cleaner von Reflected, welcher hier ein sauberes Ergebnis hinterlässt.

    Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp oder kennt sogar die Felgen von VW?

    Hallo,

    ich hatte mit meinem Auto einen Servicetermin in der Werkstatt und natürlich sind ein paar Fingerabdrücke an den typischen Stellen (Motorhaube, Türe) zu finden.

    Mir ist schon klar, dass ich die Fingerabdrücke mit einem Detailer und einem Tuch gleich weg bekomme, aber gehts auch nur mit dem Hochdruckreiniger + Shampoo komplett weg? Multistar oder Greenstar hätte ich da, hab aber auch CC One auf dem Lack. Aber eigentlich sollte doch ein Shampoo die Fettfinger entfernen?

    Hallo,

    wie entstaubt ihr euren Lack, wenn das Auto mal ein paar Wochen in der Garage stand?

    Trotz Garage lässt sich ja doch Staub auf dem Lack nieder und eine schnellere Überlandfahrt bläst leider nicht alles runter und ich will auch nicht waschen (fahren), wenn das Auto erst gewaschen wurde.

    Was nehmt ihr? Dicke Tücher, Trockentücher oder einen dieser riesigen Staubwedel, die es in dem ein oder anderen Shop gibt?

    Druckluft wäre wohl das Beste, verteilt den Staub aber auch nur in der Garage.

    Ich versuche es mal mit dem Handy einzufangen…

    Ich habe ja jedes Bauteil aufgeteilt und auf dem einen Bauteil sieht man gut, bis wohin ich jeweils mit dem Suedeblock gefahren bin.

    Als ob ich die Versiegelung schön zu einer Seite geschoben habe.

    Vielleicht war es da auch zu viel Produkt?!

    Hätte ich es mit der Lampe gesehen, hätte ich es selbstverständlich aus poliert.

    Ich finde es jetzt auch nicht so schlimm, dass ich an zwei Stellen Fehler gemacht habe. Ich will aber schon wissen, was ich falsch gemacht habe.

    Diffuser habe ich und nutze ich dann auch.

    Ja, zwei Tücher hatte ich auch und die habe ich auch nur für zwei Bauteile genutzt. Da war ich großzügig, damit sowas nicht passiert. :saint:

    Tücher waren von Rag Company, die würde ich aber nicht mehr nehmen. Da gibt es weichere auf dem Markt.

    Hallo,

    okay, ich habe jetzt doch zwei Stellen entdeckt, die ich nicht sauber verarbeitet habe.

    Zu sehen ist es nur bei Tageslicht!

    In der Garage, egal ob mit der Scangrip oder der Flex DWL 2500... ich sehe nichts. Egal welche Lichtfarbe, egal welche Helligkeit. Da kann ich nur sagen... WOW!

    Ich kapiere es auch nicht so ganz. Es sind die typischen Spuren von dem Suedeblock, wenn man die CC One verteilt. Hin und her, hoch und runter. Als ob ich nicht nach gewischt habe, was ich aber bestimmt gemacht habe.

    Habe ich dann doch zu lange gewartet? Vielleicht lieber nach zwei, drei Minuten auspolieren. Sonst war ich bei vier Minuten.

    Ich würde schon gern wissen, was ich falsch gemacht habe, da ich die Bauteile neu machen will.

    Scheinbar geht es doch, auch wenn die Performance lang nicht so ist, wie auf dem Lack?! Aber bei meinem Test sah es so aus, als ob gar nichts drauf ist und so lange konnte ich es auch nicht Ablüften lassen…

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Okay, danke! Dann habe ich das Netshield nicht falsch verarbeitet. Wie bekommt man Reste wieder runter?

    Das Aquavelox werde ich mir mal näher anschauen, kenne ich gar nicht.

    Wie sieht es denn mit einer normalen Glasversiegelung aus? Gtechniq oder servFaces z.B.? Dann bin ich halt wieder beim Thema Dichtungen abkleben bzw. vorsichtig verarbeiten.

    Hallo,

    ich muss noch mal auf das Thema zurück kommen, da Polymer Netshield auf einem Schiebedach nicht zu funktionieren scheint - zumindest wenn ich es verarbeite. :saint:

    Ich hab es aufgetragen und recht zügig wieder auspoliert, da sich es sonst nicht sauber auspolieren lässt.

    Heute habe ich das Ergebnis bzw. das Beeding gesehen... das war nichts.

    Geht es mit der Scheibe keine Verbindung ein und nach dem auspolieren ist es wieder komplett weg?

    Auf Lack komme ich super mit Polymer Netshield klar, sogar auf Felgen ist die Standzeit beachtlich, aber warum nicht auf einem Schiebedach?

    Hallo,

    wenn man sich regelmäßig mit verschiedenen Autos befasst, könnte man auf die Idee kommen, dass viele Autos nicht ganz dicht sind?! ;)

    Oder sehe ich das falsch?

    Ich kümmere mich ja wirklich nicht um viele Autos, aber ich hatte dieses Jahr jetzt schon zwei in der Garage, die was hinterlassen haben.

    Seit dem bin ich irgendwie empfänglich für Ölflecken und Co. und schaue immer mal wieder am Straßenrand oder auf Parkplätzen, was es da zu sehen gibt und das ist tatsächlich nicht wenig.

    Wie ist da eure Erfahrung?

    Je älter, desto häufiger oder kommt das auch mal neu neuen Autos vor?

    Klar, wenn man danach sucht, findet man auch was und das Kondenswasser von Klimaanlagen sieht man auch laufend auf den Straßen, aber das trocknet auch wieder sauber ab.

    Hallo,

    die Autohäuser haben - speziell für Gebrauchtwagen - ja hier und da Tricks auf Lager, damit das Auto attraktiv da steht.

    Was machen die denn?

    Mir hat heute ein Bekannter sein neues (gebrauchtes) Auto vorgestellt und für knapp 100k Kilometer stand der echt gut in der Sonne.

    Blau Metallic und ich habe jetzt nicht so typische Waschanlagen-Spuren auf dem Lack entdecken können, auf den Hochglanzleisten konnte man die aber gut erkennen. Alles mit einem Wachs aufgefüllt? Oder wurde der tatsächlich gut poliert? Holos gabs keine.

    Hier und da waren auch tiefere Kratzer vorhanden, wohl durch Sträucher oder ähnliches, die waren problemlos zu sehen. Und dann halt die typischen Spuren an den Fensterrändern, wo keine Waschanlage hinkommt.

    Auf den Reifen war satt Reifenpflege, was ich furchtbar finde. So sieht nie ein neuer Reifen aus. Ich habe mal ein Auto von mir in Zahlung gegeben und ihn später bei einem anderen Händler entdeckt, die Reifen waren eigentlich fällig, aber auch hier wieder satt Reifenpflege.

    Ich bin ja schon neugierig, aber ich kann das nächste Mal jetzt auch eine ScanGrip mit bringen. :D :saint:

    Wir tun alles dafür, um Kratzer zu vermeiden, polieren aufwendig über Stunden die Autos, nutzen teure Wachse und Veriegelungen, die Autohäuser betreiben doch nicht so einen Aufwand, weil die meisten Käufer das eh nicht sehen, ob das Auto jede Woche durch die Waschanlage gefahren wurde?!

    Ja, in dem Fall kenne ich den oder die Vorbesitzer des Autos nicht, aber die Hochglanzleisten waren definitiv regelmäßig in einer Waschanlage. :S