Sodele, wie versprochen jetzt ein erstes SiO. Es handelt sich um den Alfa Romeo 159 SW meines Bruders in Nero, Farbcode 601.
Eins vorab: Vielen, vielen Dank für die Hilfestellungen. Hatte mir auch als nicht angemeldetes Wesen in den letzten Jahren einiges an Wissen hier abgegriffen, Produktempfehlungen geglaubt, ... also wirklich: Dankeschön!
Muss ebenfalls dazu sagen, dass mein Respekt vor den teils wirklich umfangreichen SiO nochmals gestiegen ist. Habe das vom Zeitaufwand aber auch technisch nochmals unterschätzt, weils irgendwie doch nicht so einfach ist, den Lackzustand dann vernünftig einzufangen, ständig zwischen Polieren und Fotografieren zu wechseln, etc.
Setting war das dritte Septemberwochenende. Bin nach dem Dienst und dem Gespräch mit dem Vermieter direkt in die Heimat gefahren, Treffpunkt war die Werkstatt von meinem Bruder. Dort hatten sich die Pflegeprodukte alle versammelt, sodass relativ zügig um 16 Uhr losgelegt werden konnte. Geplant war Waschen, richtige Kombination rausfinden, abkleben, und schön langsam polieren, vielleicht dem Bruder zeigen wie es geht.
Der Alfa kommt aus Osteuropa und hatte rund 2000 km hinter sich, sah also dementsprechend aus:
Also ging's vor die Werkstatt, dann gabs ein Schaumbad mit Citrus Oil und anschließend eine zwei Eimer Wäsche mit Meguiars Wash+. Zum Schluss wurde noch geknetet, da war aber nicht mehr so viel zu holen.
Danach war der Schmutz zumindest weg, es kamen aber auch einige Defekte raus, die Schmankerl anbei:
Eine komplett zerkratzte Heckstoßstange. Das ist auch nicht ganz optimal gelöst, weil man die Heckklappe kaum ohne Kontakt aufbekommt. Vielleicht sollte man das Auto einfach von vorne beladen.
Diese kreisrunden Defekte. Gabs insgesamt dreimal, einmal auf dem Dach, zweimal auf der Motorhaube
Das war auch schon vorher zu sehen. Denke da hat sich Harz oder Ähnliches einfach reingebrannt.
Und die Knete:
Danach ging es dann ans abkleben. Da mein Bruder dabei war, konnte ich diese Aufgabe glücklicherweise abtreten und nebenher schonmal eine geeignete Kombination rausfinden.
Hatte Alfa als eher leichten Lack eingeschätzt, und somit erstmal ganz zart angefangen mit der Fiero. Mir fehlt hier einfach die Erfahrung, das von vornherein ausschließen zu wollen. Da war jedoch nichts zu holen, habe mich dann Stück für Stück gesteigert auf letzten Endes Meguiars M100 auf roten KochChemie Pads mit Zwangsrotation. Hier waren dann teilweise auch mehrere Durchgänge notwendig, um etwas zu erreichen. So viel gecuttet hatte ich bisher noch nicht, musste mich dann erstmal versichern, dass ich die Spuren davon noch rausbekomme.
Da die Motorhaube wirklich übel aussah (hatte damals auch im Kurze Frage - kurze Antwort nachgefragt), hielt ich mich eine gefühlte Ewigkeit an ihr auf. Letzten Endes war dann irgendwann 21 Uhr und es war noch kein Bauteil poliert. Aber es war abzusehen, dass es hier mit einem Durchgang nicht getan sein wird Es ging dann also erst am nächsten Tag wieder weiter.