Beiträge von bgolli

    Schwierige Frage,


    bei beiden Heizmodellen wird 1:1 mit Strom geheizt. Auch das Prinzip über die Erwärmung der Luft ist identisch und warme Luft steigt typischerweise nach oben. Je nach Hallenhöhe und Konvektion profitierst du mal mehr und mal weniger.


    Mit nem Split-Klimagerat könntest du im Sommer kühlen und im Winter heizen. Der Wirkungsgrad beim Heizen sollte so bei 1:3 sein, d.h. mit einem Teil Strom erzeugst du 3 Teile Wärme. Dafür hast du auch höhere Investitionskosten. Ist nen Rechenbeispiel!


    Dann wären noch die Infrarotheizungen. Die erwärmen nicht direkt die Luft sondern die Körper auf die sie strahlen. Quasi wie ein Lagerfeuer! Sind die Körper warm, erwärmen diese dann die Luft. Wenn du direkt im Strahlungsbereich arbeitest, ist es sehr angenehm, da kann das Thermometer ruhig 2 Grad weniger anzeigen. Eine ganze, schlecht isolierte Halle damit zu beheizen halte ich für überzogen. Aber mehrere Panels auf den Arbeitsbereich ausgerichtet, könnte ich mir vorstellen.


    VG

    Moin Seventy,


    für nen Golf-7 reicht ne S75 von Krauss meiner Meinung nach dicke aus. Gerade als Anfänger wird die 75 er einfacher in der Anwendung sein.


    Das restliche Geld ist besser in guten Pads, Polituren und Tüchern angelegt. Dann noch ne gute Versiegelung, z.B. von Sonax die CSV oder nen Einsteiger-Coating wie das CQ Light und du bist durch.


    Das du vernünftiges Waschmaterial hast und dich auch um Flugrostentferner, Knete und Entfetter kümmerst, davon gehe ich mal aus. Wenn nicht, gehe ich mit Zlatan: ab zum Profi damit!


    VG


    Björn

    Genau, das C-Shampoo ist zum Waschen echt gut! Nur in der warmen Jahreszeit und speziell bei dunklen Lacken musst du aufpassen. Idealerweise kleinere Bereiche vom Auto waschen und gleich abspülen. Beim Antrocknen vom Shampoowasser hast du die Versiegelungsanteile gut sichtbar auf dem Lack 😩

    In der Waschbox ist das Zwischenspülen immer blöd bzw. kostenintensiv. Wenn du zuhause waschen kannst ist es machbar und ein gutes Shampoo.

    Ich würde auch den Tip von chap_chap folgen und die CSV auflegen, neutral waschen und mit dem CQD als Trockenhilfe nachpflegen. Bei nassem Lack lässt sich die CSV ebenfalls gut nachlegen 😅

    Moinsen,


    hatte mir die S75 primär für meine Golf 1 Cabrios geholt. Da sind halt viele schmale und kleine Flächen.


    Trainiert habe ich dann aber am alten Mondeo MK3 Kombi meiner Frau! Da musst du schon motiviert sein und dranbleiben. Ist viel Fläche, ging aber ganz gut 👍


    Als ich ihr den Wagen dann stolz präsentierte, spielte sich folgende Szene ab:


    Meine Frau: Schatz, was ist das da im Lack?

    Ich: Das sind die eingebrannten Vogelschisse! Musste mal früher wegmachen. Sind jetzt im Basislack …

    Sie: Und die glitzern???

    Ich: 😳😳😳 Nein, das sind die Metallicpartikel in deinem Lack!

    Sie: Aber Schatz, jetzt nimmst du mich auf den Arm, ich hatte doch noch nie Metalliclack!

    Ich: 🤣🤣🤣🤣

    Soviel zum Pflegezustand!


    Generell finde ich für Anfänger ne 75er an Kanten etc. Einfacher zu führen. Ideal wäre natürlich noch zusätzlich ne 125 er für die Flächen!


    Zum Lernen fand ich die 75er Klasse. Inzwischen sind mir aber noch ne 125er und die PXE zugelaufen 😇😎


    VG

    Bei den Anwendungshinweisen von AP24 steht, Green Star soll keinen Kontakt mit Scheiben bzw. Glas haben.

    Kann man sagen warum, aus welchem Grund?

    … na, weil es auf Glas ohne Ende schmiert! Wenn du es als Insektenreiniger nutzt und dann abspülst ist es OK! Nur ohne spülen wirst du keine Freude haben 😅