Beiträge von just

    Wenn dein Armaturenbrett nicht zufällig Lackiert, Geledert oder Geflockt ist hast du wohl Pech gehabt. Hartplaste verzeiht leider keine Kratzer. Kannst du höchstens etwas kaschieren. Um welches Auto geht es denn?

    Hi,


    danke für deinen Post, dann hätte ich schon mal ein Wachs mit dem ich evtl. testen kann. Hat noch jemand einen Tipp wie man die Flecken los werden könnte ohne noch einmal komplett zu polieren?


    Gruß

    Hi,


    ich hatte am Wochenende einen sehr schwierigen Kandidaten von meinem Kumpel unter der Maschine. Ein 20 Jarhe altes Wohnmobil welches mit einem zu scharfen Reiniger in der Prallen Sonne gewaschen wurde :cursing:


    Was dabei rauskommt, kann man sich ja denken. Das ganze Wohnmobil war stumpf und der Reiniger eingebrannt. Problem an der Geschichte ist, das Wohnmobil hat wohl keinen Lack sondern ich denke es ist ehr eine Kunstoffoberfläche. Der Aufbau ist aus Alu und die Beschichtung ist wohl eine Art Kunststoff der auch als Wärmeschutz agiert.


    Polieren war schon eine Sache für sich. Zum einen muss ich ja wohl keinem Erzählen das man ein Wohnmobil in der Größe mal nicht eben poliert, zum anderen ist das Zeug mehr als Störisch. Zum vorgehen:


    Alles wurde mit 15er/75er Rupes gefahren. Erster Test war Mezerna 4000 auf Weisem LC Pad ... eingebrannte Flecken blieben. Zweiter Test mit Orangenem Pad ... auch keine Besserung. Dritter Test ... 2300er Mezerna auf Orangenem Pad ... besser aber auch nicht perfekt ... 2300er auf Megs Microfaserpad .. hat eine Art Hologramme / Microkratzer hinterlassen ... Lösung war am Ende Gelbes Rupes Pad mit 2300er Mezerna. :thumbup:


    Nach der Politur hab ich auf einem Testspot Mirror Glaze #16 aufgetragen um die Oberfläche etwas zu schützen. Sah auch soweit ganz gut aus, Kontrolle mit 50W LED Strahler war OK. Nachdem dann die restliche Seite gemacht war, wollte sich das Wachs allerings nicht mehr sauber abnehmen lassen, obwohl Ablüftzeit usw. eingehalten wurde. Ich hatte so den Eindruck das die Flecken erst da waren, nachdem das Wohnmobil in die Sonne gedreht wurde (da wollte ich eigentlich mit der anderen Seite anfangen). Kurzum.... Wohnmobil wieder zurück gedreht und erst mal probiert mit isopropanol in 1:10 zu reinigen ... keine wirkung .... Lime Prime ... keine Wirkung ... also alles noch einmal mit 4000er Mezerna und Wiessem LC Pad poliert. Ich brauch ja nicht zu erwähnen das ich zu dem Zeitpunkt (10Std. für eine Seite) schon die Nase voll hatte. :thumbdown:


    Nun aber zu meiner Frage (da ich ja die anderen Seite noch machen muss):


    - Welche Erfahrung habt ihr mit Wohnmobilen/Wärmeschutzbeschichtungen?
    - Was funktioniert evtl. besser?
    - wo liegt der Fehler ...


    Ich hab mal Bilder angefügt wo man die Flecken sehen kann.


    Danke für eueren Input!


    Gruß
    Flo