Beiträge von qwertzui

    Da hast du vermutlich Recht damit und dann werde ich wohl deine Tipp befolgen.
    Dann muss ich mir wohl erstmal selbst die Frage stellen wie hoch meine Ansprüche sind und wieviel ich bereit bin dafür zu bezahlen.
    Dank dir!

    Okay, das geht schonmal in eine ganz andere Richtung.
    Danke!


    Um zurück zur Ausgangsfrage zu kommen:


    Ich könnte meine Stoßstange aber versiegeln lassen, ohne dass ich mir Sorgen um meinen Lack machen müsste oder?
    Wenn ich es richtig verstanden habe leidet "nur" die Standzeit und das Abperlverhalten bzw. Beading und Sheating...


    Die Frage ist nun ganz unabhängig vom Aufbereiter und dem Preis.

    Okay, vielen Dank für deine Hilfe.
    Nochmals nachgeschaut und die Bearbeitungszeit beträgt wohl eher 10 Stunden.
    Hatte mich um die Zeile geirrt in einer Tabelle... :S
    Das "steigert" zwar den Stundenlohn, die Bearbeitungzeit ist aber halt auch kürzer...


    Was wäre denn ein angemessener Preis?
    Mir wurde zu diesem Aufbereiter geraten, die anderen in meiner Gegend liegen bei ähnlichem Programm zwischen 170 Euro (das billigste Angebot welches ich bekommen habe) und 350 Euro (das teuerste, da kommt aber noch Felgenreinigung mit Versiegelung hinzu, auf was ich verzichten kann).
    Den Bewertungen nach (ca. 150 Stück mit Durchschnittlich 4,9 von 5 Sternen) und der Bilder nach war ich anfangs echt begeistert, doch jetzt macht ihr mich stutzig... :/


    Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für eure Beratung!! :love:

    Oh, okay...und ich dachte ich hätte eher eine gute Wahl getroffen, da der Aufbereiter wirklich top Rezessionen hat, eine "Keine Hologramm Garantie" und eher zu den teureren in der Umgebung gehört...


    Was genau meinst du denn mit schlechteres Verhalten?
    Schadet das dem Lack und fällt der "Effekt der Beschichtung" schlechter aus?


    Das Auto gebe ich für eine Woche ab, angesetzt sind wohl zwischen 12 und 15 Stunden "Bearbeitungszeit".

    Also gesamt würde das Ganze ca. 300 Euro kosten.
    Dazu zählt dann eben die genannte grobe Innenreinigung, dass Polieren des Fahrzeugs und das Auftragen einer Teflonversiegelung.
    Würde ich die Stoßstange allerdings mit Keramik versiegeln lassen, wären das 20 Euro mehr.
    Das Problem ist, dass ich beruflich zeitlich sehr eingeschränkt bin und deshalb eigentlich nur in diesem Zeitraum auf mein Auto verzichten kann.


    Alternativ wurde mir auch freundlich angeboten, man könnte die Stoßstange bei der Versiegelung aussparen und mir etwas von der Teflonversiegelung für später mitgeben, welche ich dann selber auftragen kann.


    Prinzipiell ist meine Intension auch eher die Swirls auf der Motorhaube und Co. durch die Politur loszuwerden, die Versiegelung ist eher ein "Nice to have", welches ja wohl so oder so wieder nach und nach verschwindet.


    Somit würden sich diese Optionen bieten:


    - Stoßstange sicherheitshalber aussparen (Preis 300 Euro)


    - Stoßstange nicht versiegeln (Rest schon) aber mit Wachs schützen lassen (Preis 300 Euro)


    - Stoßstange mit der Teflonversiegelung versiegeln lassen (Preis 300 Euro)


    - extra Stoßstange mit der Keramikversiegelung versiegeln lassen (Preis 320 Euro)


    - alles mit der Keramikversiegelung versiegeln lassen (Preis 350 Euro)



    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? ?(

    Danke für deine Antwort!
    Da habe ich wohl missverständlich formuliert, die Keramikversiegelung ist teuer und laut Aufbereitet besser (längere Standzeit...).
    Anscheindend der Schutzeffekt bzw. der Wasser Abperleffekt.


    Okay, als Neuling/Unwissender ging es mir um einen Schutzeffekt (vor bspw. Insektenresten...) und (Das ist natürlich am wichtigsten), dass die Nachlackierung kein Schaden nimmt, das würde mich nämlich sehr ärgern.

    Es handelt sich eher um eine 1-2 Step, wobei poliert werden soll und anschließend mit Hilfe einer feinen Hochglanz Politur der Graue Schleier und Hologramme entfernt werden.

    Schönen Mittag allerseits,


    Vorweg:
    Ich hoffe ich eröffne dieses Thema in dem richtigem Unterbereich, sollte dies nicht der Fall sein, freue ich mich über Hinweise :).


    Nun zur Frage:
    Ich besitze eine BMW in Unischwarz, von welchem vor ca. einem Monat die Frontstoßstange neu lackiert wurde, aufgrund eines Kratzers.
    Nun war der Vorbesitzer wohl ein Waschstraßenfahrer, weshalb das Auto eine Unmenge an Swirls und Microkratzern aufweißt.
    Da ich diese langsam nicht mehr sehen konnte, wollte ich das Fahrzeug einmal rundum frisch aufbereiten lassen.
    Dafür habe ich am Mittwoch einen Termin bei einen Aufbereiter gemacht, bei welchem das Fahrzeug gewaschen, innen gereinigt und einstufig poliert wird und anschließend versiegelt werden soll.
    Allerdings habe ich dem Aufbereiter mitgeteilt, dass die Stoßstange vor ca. einem Monat (3-4 Wochen) die Frontstoßstange lackiert wurde, worauf hin ich die Antwort bekommen habe, dass dann die vorgesehenen Teflonversiegelung an der Stoßstange lieber durch eine (ein wenig teurere) Keramikversiegelung ersetzt werden sollte, er aber an diesem Teil (also der frisch lackierten Stoßstange) nicht für die angepriesene Standzeit garantieren kann.


    Laut dem Aufbereiter könnte es zwar sein, dass der Effekt ein wenig geringer ausfallen könnte und die Standzeit sich vielleicht verkürzt, von Schäden des Lacks sprach er aber nicht.
    Sollte ich das einfach so machen lassen, da ich mit einer eventuell kürzeren Standzeit und einem leicht verschlechterten Abperleffekt an der Stoßstange leben könnte.
    Schäden am Lack will ich aber natürlich vermeiden und die Stoßstange als einziges ganz ungeschützt lassen wäre auch ein wenig komisch?! 8|


    Vielen Dank für eure ehrlichen Einschätzungen, ich selbst bin leider kein Profi was das Thema angeht und hatte gedacht, dass zusätzliche Meinungen wohl nicht schaden könnten.


    Liebe Grüße :D