Beiträge von Sternenwolf

    hast schonmal poliert ?

    wenn nicht nimm ruhig die LE und bau den teller um.

    nach einen auto merkst dann ob es dir spaß macht oder nicht und du schmeißt entweder alles in die ecke oder versetzt haus und hof für weitere maschinen, lampen und pads.


    Ja ich hab schon mal polieret...während meiner Zeit in der ich noch als KFZ-Mechaniker...und das ist seeeehr langen her :)

    Hallo zusammen,


    ich fahre derzeit einen Ford Mondeo BJ. 2019 mit einem wie ich finde wirklich schönem Magnetic Grau 3-Schicht Lack. Diesen möchte ich nun mal polieren und auch versiegeln. Dazu kommt noch der Fiesta meiner Frau, sie möchte das ihr Baby wieder glänzt. Der Fiesta ist ca. 6 Jahre alt und wurde oft in der Waschanlage misshandelt.


    Jetzt wollte ich mich mal mit dem polieren beschäftigen und natürlich auch damit was ich dazu alles benötige. Dabei bin ich auf den YT Channel von Xanon gestoßen welcher in einem Shop ein "Einsteiger-Set" mit einer LE T2500 V2 + 75mm Stützteller, den passenden Pads und co anpreist. Im ersten Moment schaut das ja nicht verkehrt aus, weil es ist ja erstmal alles dabei. Die Maschine mit 125er Teller für Dach, Motorhaube und Türen (zumindest beim Fiesta) und den 75er Teller für den Rest. Allerdings würde ich nicht die T2500 nehmen sondern die T3000 und natürlich noch zusätzlichen Pads (warum man einem Einsteiger versucht ein Set mit einem Polierpad zu verkaufen, verstehe ich nicht ganz, vor allem weil man ja überall lesen kann das ein Pad für ein Auto nicht reicht)


    Jetzt habe ich mich hier eingelesen und irgendwie wird hier kein kein gutes Haar an den LE Maschinen gelassen, was ja sicherlich einen Grund hat. Quo vadis, oder besser gesagt was soll es dann werden? Ich würde ungerne mit 2 Maschinen hantieren müssen, und es macht mir nichts aus den Stützteller zwischen drin wechseln zu müssen.


    Ich würde allerdings aber auch sehr günstig an ein Flex PXE 80 Set kommen. Das kann ich neben 50 und 35er Teller ja auch einen 75er verwenden. Nur damit ein ganzen Auto zu polieren stelle ich mir wiederum sehr schwer vor, wegen des 75er Tellers. Die PXE 80 und eine 125er Maschine würden allerdings den preislichen Rahmen sprengen, da ja noch Pads und co. dazu kommen.


    Im Jahr werde ich vielleicht 2-3 Autos polieren, also denke ich lohnt sich eine Rupes und co. nicht wirklich.


    Ich bin mal gespannt was ihr sagt.


    VG

    Ivica

    Servus beinand,


    die Waschboxen in Steinhöring (genauer gesagt in Tulling) sind bei mir ums Eck. Da ist selten was los, das stimmt.


    Wo man auch noch per Hand waschen kann ist die OVM in Ebersberg. Offiziell ist es zwar nicht erlaubt, aber es wir geduldet. Allerdings ist die Waschanlage da nicht mehr im besten Zustand.


    Viele Grüße

    Ivica