Beiträge von c0rvette

    Danke für den Tipp mit den Pads. Werde ich mir einmal ansehen. Habe bisher die LC SDO blau, Rupes grün, Sonax rot, irgendwelche harten von APS, Zwizzer Thermo in grün und blau. Aber mehr zum ausprobieren schadet nie :)


    Anscheinend muss man dann wirklich mal ein paar in 250ml bestellen. Die M101/M100 gibts ja leider nur in 946ml für horrende Preise :/

    Moin zusammen,


    ich fahre bisher eigentlich in den meisten Fällen die EX04-06 mit harten Schaumstoffpads auf Makita PO5000C - was leider oftmals etwas wenig cut hat. Letztens mal mit irgend einem MF Pad probiert (auf Seat Leon in brilliantweiß) und exakt 0,0 Unterschied festgestellt. Da bleibt einiges im Lack, obwohl ewig gefahren & Druck. Bin anscheinend zu blöd für MF Pads...


    Suche daher eine gut cuttende (und möglichst mit passablem Finish) Politur für Schaumstoff auf Zwangs-Exzenter. Im Raum stehen da bisher Sonax CutMax/Ultimate Cut, Meguiars M100 oder 101. Dynared hab ich bereits, werd ich aber nicht wirklich warm mit... schmiert, wirft Würste, schlecht abzunehmen - aber der Cut ist okay und sie ist schnell. Sowas in "pflegeleicht" wäre so meine Traumpolitur ^^


    Danke euch

    Sind ja alles Zwangs-Exzenter - ist dann wirklich „nur“ der Hub ausschlaggebend? Gibt ja bei der Makita bspw auch die Angabe der Umdrehungen (fahre sie zu 99,99% mit Zwangsantrieb).


    Mag das rote Sonax tatsächlich auch nicht besonders. Das Ultimate Cut von Royal Pads finde ich da bspw besser (Gerade für den Preis). Mal eben 10 Hybrid Wool kaufen ist eben auch schon ein Investment, zumal die vermutlich stauben/fusseln?


    Das Geeiere mit dem Kabel nervt allerdings schon… ständig im Weg, klemmt sich hinter den Reifen fest, aufpassen dass es nicht auf den Lack kommt usw X/ Aber klar, ohne Kabel wird’s eben leider recht teuer.

    Danke euch erstmal für den Input.


    Hat eine Akku Maschine echt mehr cut? Hätte bzgl des Hubs auch gedacht, dass größerer Hub = weniger Hologramm-Gefahr und der Cut eher durch die Drehzahl kommt?


    Bzgl Politur und Pads: fahre seit Jahren meist EX04-06 weil entspannt (staubt/bröselt nicht wie Dynared, praktisch keine Holos) mit harten cutting Pads (LC, Rupes, rotes Sonax) und bin da oftmals einfach am Ende bzw. dauert das Ganze dann eben sehr lange & alles an Swirls bekommt man auch nicht weg, je nach Fahrzeug. Auf Wolle/Mikrofaser stehe ich nicht besonders :D Wollte jetzt mal eine 250er Koch Chemie F06.1, Carpro Ultracut und EX05-05 mitbestellen, mal sehen wie die sich schlagen.


    Aber um ehrlich zu sein nervt mich Lautstärke und das Kabel auch ziemlich, daher die Überlegung mal eine Akku-Maschine zu probieren - nur eben mit der Angst, dass die einfach bauartbedingt schwächer auf der Brust ist, als die PO5000. ~550€ für das Flex XCE Set ist eben kein Pappenstiel, aber da ich schon die PXE habe, wäre es zwecks Akkukompatibilität ggfs sinnvoller als die Shinemate

    Moin zusammen,


    ich benutze seit einigen Jahren die Makita PO5000C, aber mittlerweile geht mir zusehends das Geräusch auf den Keks (je nach Lauf über den Lack sehr unschönes "Geratter" im Antrieb) und vieleicht gibt es ja auch im Bezug auf den Cut noch eine Upgrademöglichkeit.

    Richtig fein finde ich auch die mittlerweile immer mehr werdenden Akku-Maschinen, wie bspw die Flex XCE (oder Makita 500). Das Kabel hinter sich her ziehen nervt nämlich schon manchmal und per Akku könnte man auch "zwischendurch" mal fix etwas polieren.


    Wie ist denn der Cut bzw die Möglichkeit zu Cutten bei der Flex XCE zu bewerten? Gerade im Vergleich zur PO5000C... fahre gern Onestep mit EX04-06 und da bleibt teils leider sehr viel übrig an Swirls. Oder wäre da ein echtes Upgrade dann erst eine Rota-Maschine? Davor scheue ich mich tatsächlich etwas, da recht risikobehaftet und Onestep tendenziell schwieriger ohne Holos und Haze.


    Danke und Gruß,

    Marcel

    Danke dir, wirkt ja vernünftig erstmal.

    Ist die CC One denn widerstandsfähig genug für Waschanlagenbesucher (im Schnitt so alle 2-3 Wochen)? Oder lieber gleich die Evo oder „krasseres“ Geschütz? Vielleicht gibts ja auch high end Keramiken, die relativ einfach zu handhaben sind.

    Hallo zusammen,


    Längere Zeit schon nutze ich Sonax PNS als Versiegelung bei allen Autos (eigene und von Freunden/Bekannten), habe also schon ein paar gemacht. Leider reicht mir die standzeit eigentlich nicht und der Auftrag bzw. viel mehr der Abtrag bei dem schmierigen Zeug ist gerade bei schwarzen Fahrzeugen nervtötend/anstrengend.

    Für mein eigenes Fahrzeug (W203 in 197 obsidianschwarz), Laternenparker & Alltagsnutzung (etwa 15-20tkm pro Jahr), ab und an in der Waschanlage, suche ich nun eine pflegeleichte Keramik, die zumindest ein Jahr, gern auch länger durchhalten sollte bei minimaler Pflege. Vermutlich ein Extremfall, ich weiß.

    Gibt es da etwas, was man gut nutzen kann?

    Bin bei Keramiken allerdings „Anfänger“, also bestenfalls nichts, wo man allzu exakt aufpassen muss, dass man nicht überlappend aufträgt oder man nach 3min nichts mehr korrigieren kann ^^

    Genereller Gewerbeschein wäre vorhanden (wenn auch aus anderem Bereich), sofern von Nöten.


    Danke euch und Gruß aus OWL,

    Marcel