Beiträge von Testa

    Es ist mittlerweile in abertausenden Tests nachgewiesen, dass eine "gute" Keramik (damit meine ich jetzt mal kein Sonax CC One, Car Pro CQLite o.ä.) definitiv!!! den Lack vor leichten bis mittleren Defekten SCHÜTZT! und das durch das aufbringen einer "harten" Schutzschicht. Punkt!;)

    Härte ist definiert. Adam´s ist meines Wissens der einzige Hersteller, der definiert und für das Graphene 10H angibt. Dennoch wird kein Schutz versprochen, sondern:

    • Höhere Kratzfestigkeit während des Waschvorgangs

    Gyeon schweigt sich aus, kein Wort dazu auch bei Sonax CC36

    CQuartz Professional: verbesserte Mikrokratzerresistenz


    Jeder Hersteller wäre schön blöd, "Schutz" zu versprechen. Hast an Waschboxen sicherlich auch genug gesehen, die hingebungsvoll die Waschbürste benutzen.


    Und dass sich irgendetwas mit dem Klarlack "verbindet", behauptet auch kein Hersteller. Adams und Carpro sprechen von "Beschichtung", Gyeon von "molekularer Bindung", Sonax schweigt sich aus.


    Wenn sich beim Kunden Kopfkino abspielt und er einem Produkt Eigenschaften beimisst, die der Hersteller selbst nicht verspricht, lachen sich dort die Marketing-Abteilungen ins Fäustchen.

    "It´s a rental, not a gentle" - ich gehöre zur Fraktion, die stattdessen sagen: "My rental is my gentle."

    Bin Teil einer kleinen Unter-Fraktion hier im Forum.

    Detailing-Reise-Sets gibt es meines Wissen noch nicht. Hoffe darum auf Unterstützung, damit das Forum-Wissen dies ändert.


    Welcher Ausgangszustand ist zu erwarten: Farbe unbekannt, unversiegelt, schlecht gewaschen und über Monate mit Waschbürste "gepflegt". Bis man am Urlaubsort ist, hat sich Fauna und Flora auf dem ungeschützten Lack gesammelt.


    Heißt im Grunde: ungepflegter Gebrauchtwagen-Zustand. Wie man das mit Chemie, Poliermaschine und Versiegelung ändert, ist bekannt.


    Keine Poliermaschine. Im Grunde geht es um eine optimierte Quick&Dirty-Hand-Aufbereitung, die nur möglichst wenig Platz und wenig Gewicht einnimmt. Und auch fast keine Arbeit macht.


    Der Freund ist nur die Waschbox. Chemie und Hochdruck reichen aber nicht.

    1. Ein Waschhandschuh wird zur Unterstützung nötig.

    2. Ein Trockentuch, das möglichst klein, aber saugfähig genug ist, bei der ersten Wäsche das gesamte Wasser vom unversiegelten Lack zu nehmen.

    3. Ein Glaze, um möglichst viele Kratzer zuzuschmieren.

    4. Versieglung on top - sollte das Glaze aber nicht angreifen.

    5. On/off muss ganz einfach gehen. Keine Aushärtezeit der Versiegelung, weil in der Regel nach der Waschbox an der Laterne geparkt wird.

    6. 2 Applikatoren für Glaze und Versiegelung.

    7. 2 oder mehr Tücher für den Abtrag von Glaze und Versiegelung.

    8. Weil nur geringe Mengen benötigt sind, werden kleine auslaufsichere Abfüllflaschen für Glaze und Versiegelung benötigt.


    Stand jetzt:

    1. Microfibermadness (weil Bestand)

    2. Möglichst kleines Trockentuch ----

    3. Autoglym Super Resin

    4.+5.: Versiegelung ----

    6. Bestand

    7. Tücher: ----

    8. Auslaufsichere Abfüllflaschen ---- (kommen wohl von Rossman oder DM)


    Wie würdet Ihr das mit möglichst kleinem Trockentuch (für Golf-Größe), Versiegelung sowie für Glaze- und Abnahme-Tücher lösen?

    Du willst quasi per Keramik den Lack zusätzlich "nachhärten"? Wogegen soll die Keramik schützen? Keramik liegt so super-hauchdünn auf dem Lack auf - höchst beständig dennoch nur gegen Chemie. "Love Marks" verhindert Keramik dennoch nicht.

    War ganz verblüfft, als ich jüngst "Vogel" mit dem bloßen Strahl aus der Sprühflasche mit Shampoo-Wasser vom Lack geschossen habe. Pures Wasser hätte wohl gereicht. Fingerabdruck ist aber Fett, Talg und Schweiß. Multistar oder Greenstar haben keine Versiegelungsleistung. Waschen musst Du bei dem Dreckswetter eh. Hilft Shampoo nicht, würde ich dem Rat von mirror.glaze folgen.

    Kann mir gut vorstellen, dass Lösemittel in der Versiegelung nicht so gut für Füllstoffe sind. Habe noch Dodo Juice Diamond White Hard Wax als Versiegelung aus einem älteren Test stehen. Es ist mir durch einfachen Auf- und Abtrag in guter Erinnerung geblieben. Soll auch selbst Füllstoffe mitbringen.

    Wunder erwarte ich mir nicht, zuletzt war ADBL SSW nach 1200 Kilometern, drei Wäschen und Dauerregen schon arg angegriffen.

    Versuch macht kluch :/

    Ist am Ende Autoglym Super Resin Polish geworden.

    Offenbar fallen Autoglym, Poor Boy, Amigo Prima alle in die Produktkategorie "Glaze".

    "Glaze" haben viele Hersteller im Programm, wenn Kratzer ohne Maschine weg sollen

    Habe ich mich am Forensic Detailing Channel orientiert:

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    Weil das Autoglym abrasive Stoffe enthält, habe ich mich zum Auftrag für einen "harten" Handpuk von APS entschieden:

    APS Polishing Puck - Polierschwamm in Handpuckform, hart Ø90mm
    Hochwertiger Schaumstoff-Handpuck zur manuellen Verarbeitung von Poliermitteln und Feinschleifpasten - glänzende Ergebnisse mit wenig Kraftaufwand.
    www.autopflege-shop.de


    Wird sich am Ende rausstellen, ob das Autoglym eine gute Wahl war. Soll auch Silikon und Wachs enthalten. Schutz dürfte dennoch erbärmlich sein. Unklar, was darauf als zusätzlicher Schutz hält.


    Dass es sich beim Testfahrzeug um einen Mietwagen handelt - ich bitte ausdrücklich um Entschuldigung.

    Tatsächlich geht es allein ums Ausprobieren. Will einfach testen, wie es aussieht, wenn einfach nur Füllstoffe aufgetragen werden und anschließend eine gute Standard-Versiegelung aufgelegt wird.


    Ob Amigo oder Poor Boy - habe beide nicht. Will aber als Versiegelung nicht noch zusätzlich was von Amigo oder Poor Boy kaufen, wenn das Zeug nicht notwendig ist.


    Bevor ich jetzt ohne jegliche Erfahrung mit Amigo oder Poor Boy mache, was sein könnte - wozu würdet ihr mir raten?

    Soll drei Wochen auf einem Mietwagen halten. Die sind in aller Regel zwar nur ~9 Monate alt, aber enthusiastisch mit der Waschbürste geschrubbt worden.


    Hatte jüngst ADBL SSW allein aufgelegt. War aber wie Klatschen mit einer Hand, weil natürlich die Kratzer blieben. Es heißt, Amigo und Poor Boy decken Kratzer ganz gut zu. Wozu würdet ihr raten, wenn anschließend eine Versiegelung wie Wolfgang (steht noch) rüber soll?

    Der Würth Sprühkopf sieht ähnlich aus, wie der den man bei Lupus Autopflege kaufen kann.


    EDIT: Sorry, ich muss mich korrigieren, es muss heißen "...früher kaufen konnte...".

    Geh mal durch eine Drogerie wie DM oder Rossmann und fass dort die Sprayflaschen an. Ob Kwazar, Canyon oder Obssed Garage, das willst Du anschließend nicht mehr in die Hand nehmen. Bei Volkswagen würde man brutal sagen: nicht auskonstruiert!

    Dass sich ein Werkzeug super anfassen muss, ist aber schließlich auch kein Geheimnis.

    Habe jetzt meine ideale Flasche. Standsicher, transparent für Füllstandskontrolle, gebohrte Messing-Düse für auch feinen Nebel, Chemie-beständig.

    Würth brachte zusätzlich mit: Handschmeichler und Drei-Finger-Trigger für problemlose Bedienung ohne Klemmgefahr. Am Trigger ließe sich die Flasche auch aufhängen. Transport- und auslaufsicher, weil sich die Düse komplett schließen lässt und nichts tropft. Auf dem Sprühkopf steht "Made in Germany".

    Mittlerweile kann sie auch 360 Grad:


    Flexibler Silikonschlauch (3mm ID/5mm AD), als Gewicht ein runder "Abstandshalter" 15x15mm mit 6mm Loch aus V2A, am Ende des Schlauchs eine Geka-Schlauchverbindung in 4mm gerade von Hornbach. Nichts da, was oxidieren könnte.

    Weil der Abstandshalter schmal und der Schlauchverbinder lang ist, wird bei "Überkopf" auch aus dem Flaschen-Verschluss angesaugt.


    Nachteile: Kein Sieb, verglichen mit Gardena CM10 ist die Einfüll-Öffnung schmal, anders als bei Kwazar gibt es den Sprühkopf nicht in mehreren Farben, um daran unterschiedliche Inhalte zu unterscheiden.


    Kwazar fiel raus, weil dessen Sprühkopf nicht gut in der Hand liegt. Gilt auch für Canyon-Köpfe. Das Handling ist vergurkt. Wer das Kwazar-Messing-Gewicht länger in Chemie badet, muss offenbar mit Problemen rechnen.


    Gardena fiel raus wegen Klemm-Risiko am Trigger. Außerdem anfälliges Zwei-Schlauch-System: Ein Schlauch führt wie üblich in die Flasche hinein. Der zweite Schlauch wird im Sprühkopf vom Flaschen-Verschluss bis zur Düse geführt. Mitunter soll dieser Schlauch knicken, dann wird der Kopf undicht. Bei Würth ist dies ein einziges Kunststoff-Spritzguss-Teil. Kein zweiter Schlauch, Es kann darum auch dort nichts knicken oder undicht werden.

    Wenn es nur um das Versiegeln geht: Der gesamte Dreck muss runter.

    Anderenfalls ziehst Du Dir beim Versiegeln - das ist mit Wachs ein mechanischer Vorgang - mit den Dreckresten auch noch zusätzliche Kratzer in den Lack.

    Soll die Versiegelung lange halten, muss sie direkt auf den Lack. Alt-Versiegelungen oder gar Fette müssen also auch runter.


    Ist das geschafft, reicht ein Pad. Wachs härtet nicht schnell aus. In aller Regel sind "Weichmacher" drin, damit man es überhaupt aus der Dose bekommt. Von einigen Ausnahmen abgesehen, ist Wachs erst nach 24 Stunden belastbar.


    Die Zahl der Tücher ist abhängig von eigenen Fähigkeit. Bei Wachs gilt: Weniger ist mehr. Manche raten Anfängern darum: Auftrag mit der Maschine, um das Wachs auch wirklich nur hauchdünn aufzutragen.


    Zu dick heißt: Überschüsse müssen erst abgenommen werden. In einem zweiten Schritt werden die aller letzten Reste abgetragen.


    Zum groben Überschuss-Abtrag zwei Allzweck-Tücher. Man hat aber den Bogen ziemlich schnell raus. Bei Microfiber Madness heißen sie Slogger.

    Am Ende ein Detailing Tuch. Bei Microfiber Madness heißen sie Summit 800.


    So richtig verallgemeinern kann man das nicht. Zu dick darf der Auftrag nicht sein, Temperaturen wollen eingehalten, Ruhezeiten vor dem Abtrag beachtet werden. Gibt Sensibelchen unter den Wachsen.


    Als vergleichsweise narrensicher gelten die Wachse von Dodo Juice. Gibt sehr günstige 30ml Töpfe zum Testen.

    Hast gesehen?

    Manter em temperatura entre 15ºC e 29ºC.

    Wirst noch bis zum nächsten Frühling warten müssen.

    Und:

    Não recomendamos uso do produto em plásticos.

    Nachlegen sollst Du mit:

    Native Brazilian Carnaúba Spray Wax


    Wenn es Dir vorrangig um Füll-Eigenschaften für Lackdefekte geht, gibt es auch noch andere Lösungen.


    Kneten unter freiem Himmel würde ich im Augenblick auch nicht. Selbst wenn Du die Knete warm bekommst, der Lack ist eisekalt.



    Ist ein Enthusiasten-Projekt. Perfekt heißt hier: Nichts für Profis, für die Sprayflaschen Wegwerf-Produkt sind und Pflege, also Spülen nach Gebrauch, Zeitverschwendung ist.

    Als Basis für Enthusiasten scheint mir die Glora CM10 fast perfekt zu sein.


    Irritierend ist: Gloria zeigt die CM10 mit Messing-Düse.


    Die CMs hatten bei Bauhaus aber nur Kunststoff-Düse.

    Würth setzt auf Messing.

    Spielt das eine Rolle?

    Ist Gloria CM10 bereits ohne Optimierungen guter Partner für die übliche Auto-Chemie?