Beiträge von Homer2505

    Ich muss sagen, dieser Ansatz trifft wirklich den Nagel auf dem Kopf (egal wo er gerade steckt ;) )


    Den Schritt mit dem Lackreiniger möchte ich schon direkt gehen und hier geht ja die allgemeine Empfehlung zum Prima Amigo (mit welchem PAD dann? Hätte es jetzt mit einm MFT aufgetragen :/ )

    Ihr merkt ich stehe wirklich am Anfang...


    Auf die Knete verzichte ich dann zunächst, bestelle aber mal die weiße und blaue Petzold mit inkl. ValetPro Citrus Bling als Gleitmittel.


    Im nächsten Schritt werde ich dann irgendwann mal eine FinishPolitur probieren. Was ist denn der Unterschied zwischen der "Meguiars Ultimate Compound" und der "Meguiars Ultimate Compound ". Sind beide gleich abrasiv? Und anschließend das CQ Lite testen. Merkt Ihr was... :D


    Grüße Homer2505

    Hier mal ein paar Fotos vom Lack. So wirklich toll sind sie alle nicht. Mit dem Auge erkennt man hier und da ganz feine Kratzer und eben die Insektenspuren.


    Moes_Car_Detailing: der Lack sieht super aus! Ging vor dem Versiegeln eine Bearbeitung mit der Maschine voraus? Oder reichte eine Politur per Hand? Welche Produkte kamen zum Einsatz?


    Grüße Homer2505

    Wenn du einen nicht abrasiven Lackreiniger suchst, kann ich dir das Prima Amigo empfehlen

    Ist der einfach in der Anwendung?! Hatte meine ich irgendwo gelesen er würde sich gar nicht mit Kunstoffen vertragen, so dass sogar empfohlen worden nicht bis an die Lackkante heran zu arbeiten oder ankleben...


    Das Kneten wird dir sehr wahrscheinlich mehr Spuren in den Unigrauen Lack ziehen,

    Auch die milde weiße Knete von Petzold?

    Ich empfehle dir wärmstens das CQ Lite auf dem Pure Grey Caddy..... Glaub mir, du wirst es lieben......

    Das Ergebnis sieht echt top aus! Das wäre dann aber die Alternative zu dem Sonax Protect + Seine, oder? Auch einfach in der Verarbeitung? Würde ich mal testen, wenn das Sonax leer ist...


    Grüße Homer2505

    Hallo Zusammen, nachdem ich am langen Wochenende immerwieder hier gelesen und schon jede Menge Informationen gefunden habe, ist eine Frage geblieben, die ich im Thema bereits gestellt habe.


    Kurz zu meinem Vorhaben. Ich habe als Aufgabe den nicht ganz ein Jahr alten VW Caddy in pure grey meines Schwagers mit einem Schutz zu versehen.

    Nach einer Wäsche mit der zwei Eimer Methode (hier im Forum "gelernt" ;) ) sind auf der Motorhaube trotz Insektenentferner noch einige helle Schatten von Insektenresten geblieben. Diese ließen sich auch bei einer erneuten Behandlung mit dem Insektenentferner nicht überzeugen zu verschwinden. Die letzte Wäsche lag vorher gut 8 Wochen zurück.


    Um insbesondere die Front etwas mehr vor den "Alltagsfeinden" zu schützen, ist das Ziel die o.g. Versiegelung aufzubringen. Da der Wagen recht neu ist, möchten wir im Grunde nicht polieren. Als nächster Schritt steht nun das abkneten der Stellen an, die die Spuren noch zeigen.

    Jetzt lese ich hier immerwieder, dass vor dem Versiegelung eine Behandlung mit einem Lackreiniger (u.U. mit minimal abrasiven Bestandteilen, mit lieber wäre ganz ohne) erforderlich ist und anschließend die Fläche mit IPA entfettet werden sollte.


    Doch welcher Lackreiniger ist hierfür zu empfehlen? Der oft empfohlene Dodo Juice Lime Prime funktioniert nicht mit der Versiegelung sondern eher mit Wachs, wenn ich es richtig gelesen habe.


    Grüße Homer2505


    P.S.: Es sind auch schon einige, zwar kleinste, aber vorhanden Steinschläge erkennbar. Sind die VW Lacke so empfindlich, oder liegt es speziell an dem "pure grey" (da kein Metallic-Lack)?