Beiträge von Tuvijah

    Hallo zusammen,


    ich benötige bitte einen Rat des hier vorhandenen "Schwarmwissens" der Fachspezialisten".


    Mein Octavia 4 BJ 01.2021 hat gem. Herstellervorgaben eine Lackschichtdicke zw. 80µ und 120µ.

    Finish-Politur um Swirls und ein paar Hologramme an den Seitentüren zu entfernen hat er mit anschließender Wachsversiegelung bisher zweimal erhalten.


    Messungen des Lacks mit dem Schichtdickenmessgerät haben auch genau diesen "Spread" zw. 80µ und 120µ ergeben. Leider befinden sich die Bereiche mit den 80µ im unteren Bereich des Fahrzeugs (unterer Bereich Seitentüren in Richtung Schweller).


    Die Frage, die ich mir nun stelle ist, was ein Lack mit 80µ od. 90µ in diesen Bereichen an abrassiven Polituren oder sogar Schleifen vertragen kann.


    Irgendwann ist es soweit und diese Stellen müssen poliert oder sogar mal geschliffen werden. Wie handhabt ihr das bei den heutzutage sehr dünnen werkseitigen Lackierungen?

    Viel Spielraum mit der Klarlackschicht kann man ja bei 80µ und 120µ Lackschichtdicke insgesamt nicht haben.


    Vielen Dank vorab für euere Ratschläge und Erfahrungen!

    LG
    Tobi

    Wieso ist ONR blau gerade "überall" ausverkauft? Ausgerechnet jetzt ist meins fast leer...


    Na zum Glück war ich nach meiner ersten Wäsche ONR blau vor 10 Wochen sowas von begeistert, dass ich mich dazu entschieden habe ausschließlich auf ONR zu setzen und deswegen mal drei Gallonen für unseren Familienfuhrpark hier geparkt habe 😂🤣 *fies, gell*

    Beim „chemischen Hai“ bekommst aber noch das 946ml Gebinde 👍😎 und beim „sauberen Labor“ auch die Gallone 🤗

    So Männer,

    jetzt komme ich dazu ein Update einzustellen.

    Nachdem der ONR-Test beim Toyota meiner Frau so erfolgreich verlaufen ist, war neulich mein Wagen dran.

    Den O4 habe ich mit dem „Optimum Red Sponge“ gereinigt und auch hier war das Ergebnis „erste Sahne“.

    Nur der Toyota war nach der ONR Wäsche glatt wie „Baby-Popo“, was mich verwundert hat, da er noch nie richtig aufbereitet wurde und selten eine Wäsche bekommt (ich muss den mal aufbereiten. Ist ein schönes, schnuckeliges Auto). Meiner hingegen, der ein Coliinite 476s trägt war nicht gaaaanz so glatt, wie vor der ONR Wäsche. Der Eindruck kann aber auch subjektiv sein.

    Kurzum war es aber ein tolles Erlebnis und ich werde bei ONR bleiben 😁👍😎





    Wichtig ist und bleibt die Vorreinigung.

    Also wie geschrieben unterliegt das Auto meiner Frau keiner regelmäßigen Fahrzeugwäsche. Entsprechend war er voll von Insektenresten und vor allem unten herum ziemlich verdreckt.

    Um nun aber zu sehen wie sich ONR verhält und wie das Ergebnis sein wird wurde dieser "full Risk" nicht vorgereinigt. 8)

    Wenn ich vorher in die Waschbox müsste, kann ich das Auto gleich dort waschen und auf ONR verzichten.

    Also das Auto war das perfekte Versuchsobjekt. =O


    Ich will mit ONR auch keine neue Wissenschaft betreiben und bin daher den einfachsten Weg losmarschiert. :saint:

    - ein Eimer, 7,5 Liter Wasser, 30ml ONR (und keinen zweiten Eimer zum ausspülen)

    - 1 Liter abgefüllt zum Vorsprühen

    - 1 Schwamm

    - 5-6 Microfaser Trockentücher


    Ich kann für mich nur so viel sagen, dass

    a) eine separate, stärkere Mischung der Vorsprühlösung nicht notwendig ist; 1/256 ist ausreichend

    b) ich nur einen Eimer benötige

    c) sich aller Dreck total easy mit einem Wisch mit dem Schwamm entfernen lässt, wenn man der Vorsprühlösung genug Zeit zum Einwirken gibt.
    (An stark verschmutzten stellen öfters den Schwamm ausgewaschen)

    d) der Schmutz so extrem von der ONR-Flüssigkeit gekapselt wird, dass beim Ausleeren des Eimers kein Schmutz im Eimer zurückbleibt. Der Eimer ist quasi sauber. :D


    Das ist für mich ONR ohne viel Tamtam und es funktionierte einwandfrei. :thumbup:

    Ich bin danach mit der Lampe über den Lack, an den Stellen wo er besonders verschmutzt war, und es war alles tip top.


    Aber selbstverständlich würde ich das so nicht machen, wäre ich auf einem Feldweg gefahren und wäre eine Erdkruste auf dem Lack :/ 8o

    Hi zlatan75,

    ja das stimmt. Der Kauf einer Gallone war mutig (wobei es dafür sicherlich immer einen anderweitigen Abnehmer geben würde).

    Aber meiner Skepsis gegenüber No Rinse standen etliche Forenberichte gegenüber und zahlreiche Youtube-Videos, die ich mir angesheen habe, sodass ich davon ausgehen musste, dass ONR funktioniert.

    Von der klassischen Autopflege kommend hat man eben diese "Denkblockade" zu sagen "erst mache ich mein Auto mit der Sprühflasche nass und danach gehe ich mit dem Schwamm darüber". Das widerspricht ja jeglicher Logik und Erfahrung, die man sich über die Jahre aufgebaut hat und alleine bei dem Gedanken haben sich mir die Nackenhaare gestellt.

    Nun wenn aber hier eine Schaar "Detailer" und Auto-Enthusiasten so überzeugt von ONR sind, musste auch ich einmal über meinen Schatten springen. Immerhin geht ja auch die Entwicklung immer weiter.

    Und ja, mein Wagen hat noch kein ONR gesehen, aber nach der Wäsche des Fahrzeugs meiner Frau habe ich null bedenken. Ich gehe sogar aktuell davon aus, dass ONR meine hauptsächliche Waschart werden wird.... mal sehen... aktuell bin ich voll überzeugt und freue mich, dass es so etwas wie ONR auf dem Markt gibt.

    Hallo zusammen,


    ich Tobi, neu hier im Forum, habe schon Erfahrung in der Autopflege und im Smart-Repair.

    Das ONR war mir aber bis vor kurzem unbekannt und ich habe es mit einer gewissen Skepsis betrachtet.

    Nun ist jedoch die bestellte Gallone ONR eingetroffen und das Auto meiner Frau (Toyota Yaris 2016) musste heute Abend als Versuchsobjekt herhalten. Wohlgemerkt wird der Wagen nicht wirklich oft gewaschen; im Gegenteil. Umso gespannter war ich auf das Ergebnis was Dreck und Insektenreste anbelangt.


    Kurzum… der Test war der Knaller. Das Auto ist sowas von sauber und glänzt wie ab.

    Der Lack hat null Kratzer abbekommen und ich bin begeistert 👍


    Spiegel … 😎✌️