Beiträge von lipp

    Hatte jetzt heute auch noch telefonischen Kontakt mit einem Händler wegen der lhr15, diese hat wohl eine relativ hohe Reklamationsquote wegen Defekten und Problemen mit dem Teller.

    Tendenziell würde ich mir glaub ich die EX620 mal in der Praxis anschauen und den Rest in einen potenteren Sprühex investieren, der Bisell ist mir nämlich auch etwas zu unpraktisch geworden. 😅

    Danke euch für den vielen Input !

    Hi Leute,

    meine S15 V2 hat nun knapp 2,5 Jahre und geschätzt 50 Fahrzeuge auf dem Buckel. Ich habe Anfang des Jahres die Kohlen erneuert weil die Maschine anfing etwas unrund zu laufen, sie hielt nicht mehr konstant die Geschwindigkeit auf die ich sie einstellte. So richtig gebessert hatte sich das nach dem Kohlentausch allerdings nie. Darum bin ich gerade am Schauen was Sinn machen könnte. Mein Pad-Setup an 125er Pads sind so ziemlich alles LC HDO CCS Pads. Nun liebäugel ich eigentlich mit einer XCE 10-8, nach einigem Lesen dazu hier im Forum kann ich dann aber mein komplettes Pad-Setup auf SDO umstellen. Das ist abgelehnt.

    Welche Maschine mit 125er Aufnahme in Bezug auf die vorhandenen Pads im Preisbereich zwischen 300-500€ würdet ihr empfehlen? Ich wäre auch nicht gänzlich abgeneigt einfach nochmal eine S15 V2 zu kaufen, aber man möchte sich und seinen Maschinenpark auch gerne etwas weiterentwickeln.

    Gesucht wird ausschließlich eine Exzenter, da ich mit Rota keine Erfahrungen habe und auch keine Fahrzeuge vorhanden sind damit zu spielen. Einsatz soll on the fly auf Kundenfahrzeugen ohne viel zipp und zapp funktionieren.


    Danke schonmal für Input :)

    Zum Thema Teil PPF. Kein Problem, aber bitte nur ganze Bauteile. Hab es schon öfter gesehen das nur bis zur Mitte der Haube foliert war und das sieht extrem furchtbar aus.

    Kann ich bestätigen, mir hatte jemand für den Adam meiner Frau einen PreCut geschickt, war auch nur die halbe Haube. Wenn der Wagen sauber ist, siehste nix, aber sobald ein bisschen Dreck drauf ist siehts einfach kacke aus. Demnächst dann nochmal neu machen, ohne precut und dafür die komplette Haube.

    Also ran an die Waffen. Aus der Erfahrung wusste ich, dass mit einem Harten Pad plus Ex04-06 da nicht viel zu holen sein wird auf Haube und Heckklappe. Die Lackdicke auf Haube und Kofferraum waren 400+ mü, ringsum 200+ mü. Also genug Material da, also Feuer frei! Gewählt wurde als Pad das HybridWhool von LC in Kombi mit der CP Ultra Cut. Davon gabs auf den besagten Bauteilen 2 Runden, mittlere Stufe (4) auf der S15V2 und die Politur voll durchgefahren - kann man für ne hartnäckige One-Step brauchbar nehmen, kein Haze oder sonstiges!

    Die Seiten etc. wurden dann mit der Ex04-06 auf LC Blau abgezogen.

    Leider hatte ich viel auf Videos gesetzt, die aber nicht so toll wurden, aber es gibt Bewegtbildaufnahmen auf Insta (phcarcare).

    Der Innenraum hatte es auch in sich, alles einmal ausgesaugt, Armaturen etc. mit dem GreenX durchgefeudelt, Sonax Leather Reiniger + Pflege für die Lederoberflächen.

    Am Ende des Tages waren immer noch Spuren auf der Haube zu sehen, hier wäre vermutlich ein Schliff das perfekte Mittel gewesen, aber das hätte das Budget massiv gesprengt, oder meine Zeitplanung. Da der Lack an vielen Stellen gerissen war, wäre eigentlich eine Neulackierung empfehlenswert. All-In steht er wieder fresh da. Hier und da wurde auch mit dem Lackpinsel von mir etwas ausgebessert, natürlich nur mit Original-Farbcode.

    Zum Abschluss gab es das Dodojuice Purple Haze Wachs, riecht weltklasse nach Blueberry, easy on, easy off. Die Wahl fiel darauf, da ich hoffte es füllt ein bisschen die bestehenden Kratzer und ist angemessen bei diesem KFZ. Zudem möchte sich der Besitzer nicht ums weitere Wachsen kümmern, so dass er den Wagen lieber alle 2-3 Monate zu mir bringt, und sich eine Handwäsche + Wachsneuauftrag abholt - Gerne doch!

    Der Besitzer beschwerte sich noch, dass er ständig angesprochen wird, ob er den Wagen verkaufen will. Zwei Mal die Woche klingelt es sogar bei ihm zu Hause. Glaub diese Taktrate wird sich ab sofort noch erhöhen :D

    Fragen? Fragen!


    Danke fürs Lesen :)

    Hi Zusammen,

    andernorts wurde der Auftrag bereits angeteasert, inzwischen war er auch da und wurde umgesetzt. Der Zustand des Lacks war wirklich schlimm, auf allen horizontalen Flächen war ein grau-fleckiger Schleier, durch alle möglichen Wettereinflüsse und kaum Pflege. Im ersten Schritt wurde erstmal gesaugt, Bestandaufnahme gemacht und gewaschen -> Alkalisch, Sauer und ph-Neutral + Meguiars Wash+. Danach noch mit Sonax Waterspotremover und Labo Energo behandelt (ohne Erfolg), dann geknetet (da war kaum noch was zu holen) und poliert, abschließend gewachst. Gebucht war eigentlich nur eine One-Step, bisschen Glanz, dies das, ihr kennt das. Haube und Heckklappe haben dann aber ein bisschen was extra bekommen.

    Aber der Reihe nach, vorher:

    Weiter im nächsten Beitrag ...

    Hi zusammen,

    ein Bekannter von mir hat sich einen 7er BMW F02 gekauft. Irgendwie war was mit dem Display für die Navigation, so dass er dort die Schutzschicht abgeknibbelt und das Ganze jetzt so aussieht:

    Kann man da irgendwas retten? Bin halt maximal verunsichert, mit was man das erstmal weiter reinigen kann. Schätze sehr weiches Tuch, am besten Baumwolle, und Wasser? Was würdet ihr da empfehlen? Wenn ich das einigermaßen sauber bekomme kann, könnte man am Ende eine Folie drauf machen und sollte Ruhe haben.

    Bin gerne offen für weiteren Input :)

    Ich hatte am Wochenende das Vergnügen die neue Sonax PPF & Vinyl Ceramic zu verarbeiten. Auch hier alles sehr einfach, von der Verarbeitung und Abnahme schließt sie sich nahtlos an die CC Pro an, wie es scheint. Lediglich die Aushärtezeit ist bei dem Foliencoating mit 12h angegeben. Ob sie nun länger oder kürzer auf einem vollfolierten Wagen hält, im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen (ExoV5, Zenith Graphene), wird sich zeigen.

    Inspiriert durch diesen Thread habe ich mir mal zwei Produkte zum Testen gekauft. Bisschen weniger Chemie hier und da ist vom Gedanken her nicht verkehrt.

    Geworden ist es der Interieur- und Reifencleaner. Gratis gab's noch ne Probe Shampoo.

    Bin sehr gespannt und werde berichten.

    otcho : wieso sollte es besser/schlechter sein? CP Essence ist eine Politur. Nach dem polieren einfach entfetten und Abfahrt :) Wird jetzt bei gründlicher Vorarbeit nicht besser/schlechter halten als bei jeder anderen Politur.