Beiträge von ako

    Danke für die vielen Beiträge und Anregungen!


    Also mir geht es bei der Versiegelung vorwiegend darum, die Anfälligkeit für Waschkratzer etc. zu reduzieren und die schmutzabweisenden Eigenschaften zu erhöhen. Ich will auch nicht alle paar Monate wachsen müssen ;)


    Zum Polieren:


    Beim Lack sind mir bisher keine (tieferen) Kratzer aufgefallen. Einzig ein kleiner Steinschlag am Frunk. Wenn der nicht perfekt bearbeitet wird, kann ich damit leben (es wird nicht der letzte sein...Frunk ist aus Alu). Dem Beiträgen entnehme ich, dass das SONAX PROFILINE PerfectFinish grundsätzlich als Vorbereitung für die Versiegelung passt. Die Polierschwämme wären:

    Festool Polierschwamm PS STF D125x20 OR/5 online

    Festool Polierschwamm PS STF D125x20 BL/5 online

    Festool Polierschwamm PS STF D125x20 WH/5 online

    vorwiegend gehe ich mal von den weißen pads aus...


    Die Pads die Du genannt hast, kenne ich nicht, aber aus dem Bauch raus, würde ich Dir noch ein paar weiche (meist schwarze) Finishpads ans Herz legen, damit am Ende nicht ein Rest an Grauschelier zurück bleibt und die Farbtiefe und den Glanz negativ beeinflussen.

    meinst du sowas: https://www.festool.at/zubehoe…79---ps-stf-d125x20-ba1-w


    CutMax kommt zum Einsatz, falls ich doch Kratzer entdecke. Mit dem orangen Polierschwamm? Oder brauche ich unbedingt eine Schleifscheibe S2000?


    Zum Poliergerät:

    Also ganz verstehe ich die negativen Beiträge zur Rotex nicht. Die wird doch sehr gelobt, auch hier im Forum. Natürlich eher für das Finish, aber darum geht es mir doch. Beim Rauspolieren von tieferen Defekten ist sie nicht optimal, aber diese habe ich nicht/kaum und wenn doch dann habe ich halt etwas mehr Schleif/Polieraufwand. Der Hub ist eher gering, aber wie gesagt wird dem Tesla ein eher weicher Lack nachgesagt. Der Vorteil der Rotex für mich persönlich ist, dass ich diese bei meiner Holzbearbeitung verwenden kann, und das passiert bei mir definitiv öfters als Autoaufbereitung. Die Rotex ist wie neu, Reste von der Holzbearbeitung kein Thema. Ich poliere nicht das erste mal, bin aber auch nicht wahnsinnig geübt darin. Es wird aber immer beschrieben dass man mit der Rotex als Getriebeexzenter nicht viel falsch machen kann, Hologramme kaum möglich etc.

    Natürlich gibt es für die reine Autolackbearbeitung bessere Geräte...

    Zweiter Punkt wäre, ob Du mit der Rotex ums ganze Auto kommst - die kann ja ausschließlich mit 125er Teller (und Pads) genutzt werden - was ist mit den schmaleren Bereichen, wo Du mit dem 125er nicht hin kommst? Bei mir sind eigentlich immer 125er, 75er und ggfs. noch 50er und 30er Pads im Einsatz (je nach Fahrzeug).

    Die Sorge habe ich tatsächlich. Das Model Y finde ich zwar eher "glatt" von der Form, also wenig verwinkelt. Die große Dachfläche fällt aber weg (komplett Glas). Aber extra noch ein Gerät anschaffen, puhhh...

    Wenn dann vielleicht sowas?: https://krauss-tools.de/produk…rauss-superpolish-r3?c=53


    Zum Schluss noch angemerkt: Ich denke, dass der weiße MultiCoat Lack mehr verzeiht, als zBsp. die schwarze Unilackierung von Tesla. Natürlich werde ich nie ein perfektes Ergebnis hinbekommen, wie die meisten Profi Autoaufbereiter. Meine Ansprüche sind jetzt aber auch nicht wahnsinnig hoch, was jetzt zBsp. den Glanz betrifft...

    Hi,


    Habe seit November einen Neuwagen (Tesla, Model Y, weiß - Multicoat). Nachdem der Lackierung nachgesagt wird, dass sie eher weich ist möchte ich sie Keramikversiegeln.


    Zum Polieren:

    Ich würde mit einer Festool Rotex 125 polieren (Getriebeexzenter). Polierteller und Polierschwämme mittel bis fein von Festool.

    Meiner Überlegungen zur Politur:

    - SONAX PROFILINE PerfectFinish (250 ml) - 1 stufig polieren

    - falls Lackschäden auftauchen: SONAX PROFILINE CutMax


    Was meint ihr, reicht die 1 stufige Politur? Habe mit dieser Politur keine Erfahrung...

    Produktempfehlungen?


    Poliertücher, Reiniger etc. von GTechniq


    Zur Keramikversiegelung:

    Ich dachte ursprünglich an Sonax CC Evo.

    CC One hat mir eine zu geringe Standzeit im Vergleich.

    Schlussendlich bin ich aber beim Crystal Serum Light CSL + EXOv4 von GTechniq gelandet. Im Vergleich zum Sonax CC Evo muss ich zwar zweimal auftragen, dafür erhoffe ich mir eine längere Standzeit im Vergleich zum CC Evo...

    Das CSL zieht angeblich sehr schnell an (<1min), aber mit kleinen Flächen sollte ich es hoffentlich hinbekommen...


    Was meint ihr dazu?