Beiträge von WilderWaldemar

    Das Tuch kostet keine 3€, probiert es einfach mal aus.


    Mit leicht zu verarbeitenden Produkten ist da natürlich kein Unterschied da.


    Ich kann gerne noch mal auflisten was für mich der Moment war, wo es Klick gemacht hat.


    Das Tuch kann den Sonax BSD mit nur einem Tuch verarbeiten und fühlt sich dabei nie griffig oder stockig an. Es levelt die Versieglungen sehr gut, so weit das man auf das zweite Tuch einfach verzichten kann.


    Es gleitet beim arbeiten unglaublich auf dem Lack. Das aufgetragene Produkt wird davon aber natürlich nicht glatt, nur der Auftrag wird angenehmer.


    Wer mit seinem System glücklich ist soll es auch bleiben, viele Wege führen nach Rom.


    Aber ohne es je in der Hand gehabt zu haben oder getestet zu haben “Blödsinn” von sich zu geben ist einfach lächerlich.

    Schön wär’s. Irgendwie mag die ja keiner hier aufnehmen, ich habe mit der Marke so nichts zu tun. Nein, ich habe einfach wirklich viel ausprobiert und die Bilt Hamber Tücher sind einfach so gut.


    Ich kann dir gerne sagen warum diese Tücher für mich gut sind:

    - Die Abtragsleistung ist sehr gut, du kannst selbst den BSD mit einem Tuch auf und abtragen, selbst wenn man ihn direkt auf den Lack sprüht geht das (genau so mit der CSV)


    - Das Tuch hat ein unglaubliches Gleitvermögen, selbst bei sonst eher sticky Versieglungen, selbst so etwas wie der BSD wird während des Auspolierens “Flutschig”.


    Ich habe wirklich eine Menge an Tüchern durchprobiert. Die Bilt Hamber Tücher stechen einfach hervor.

    Das mit den 10k im Jahr tat weh, das ist zu nah an der Realität:(


    Der Punkt ist: Ich weis durch eine Menge Testen und ausprobieren wovon ich rede. Ich bin zu 100% davon überzeugt. Kann es sein, dass es ein Tuch in Süd Kolumbien gibt von dem wir alle nichts wissen was noch besser ist? Klar! Aber aus den so um die 70-100 uniquen Tüchern die durch meine Hände gegangen sind zum Versieglung auf und abtragen gibt es eben nichts vergleichbares. Und nach all dem Testen dann einfach ein “Blödsinn” vor geklatscht zu bekommen von jemand der das Tuch noch nicht mal ausprobiert hat ist… fragwürdig.

    Hast du iwie eine engere Verbindung zu der Marke?

    Nein, nur im Rahmen des man probiert mal alles aus ausprobiert und dort hängen geblieben. Mir gefällt die sehr auf Korrosionsschutz und nachhaltige Chemie ausgelegte Firmen Philosophie sehr gut. Der Touch Less ist sehr gut, das Autowash ist sehr gut, der Surfex ist sehr gut und die blauen Tücher. Wachse kann man sich streiten. Auto Balm funktioniert auf jeden Fall als echtes korrosionsschutzwachs. Wenn man sich mal in UK Foren rumtreibt oder seit einiger Zeit auch im US Bereich wirst du dort auch viel sehr positives lesen. Irgendwie ist die Marke nur in Deutschland nicht so angekommen.

    Ich glaube du verstehst nicht wo eine rinseless Wäsche ansetzt. Der Teil mit dem vorreiniger und dem abspülen dessen bleibt gleich - und waschintervallabhäging.


    Ich mache die Vorreinigung gerne an der Box, genau so wie Felgen. Dann wird mit Osmose Wasser abgespült und die Handwäsche und das auftragen der Versieglung mache ich dann ganz in Ruhe zuhause.


    Ansonsten sei gesagt: Pre Spray und dann ONR mit Sponge für die Unterhaltswäsche dauert bei mir um die zehn Minuten. Wenn man oft genug wäscht ist das top, kombiniert mit einmal oder zwei mal im Jahr tiefenreinigung

    Rinseless ist, abgesehen davon das du nicht spülst genau so wie eine richtige Wäsche. Man darf sogar vorher das Auto vorwaschen und mit PW rinsen.


    Da kommt die Rinseless Mafia nicht hinterm Baum hervor und erdrosselt einen mit einem Kanister ONR.


    Es ist genau das selbe wie bei der normalen Wäsche.

    Das korrigieren geht aber nur die ersten Stunden, sobald das durchgehärtet ist macht das neue gar nichts mehr.


    EDIT:

    Kann man das frisch Auftragene PNS mit mehr PNS anlösen - Ja!

    Kann man voll ausgehärtetes PNS mit frischem anlösen - nein!

    Kann man frisches PNS auf durchgehärtetes PNS schichten? - Ja funktioniert, gerade wenn der untere Layer schon schwächelt.

    Lohnt sich eine Strip Wash (Wash+ und co) - In meinen Augen ja, kann man aber durchaus debattieren.


    Generell gilt, umso mehr Kontamination man vom Lack holt umso besser haftet das was man dann raufpackt. In meiner Erfahrung ist es (nicht nur beim PNS, aber auch da) gerade die ölige Komponente die beim Binden Probleme machen kann. Darum ist die Runde entfetter für mich nicht obligatorisch und ich rate klar zum Prepare.


    Alle weiteren Schritte sind debattierbar, bringen tun sie alle etwas, wie viel 🤷‍♂️.

    Wenn du es erneuern willst, reicht eine einfache Wäsche und du kannst es neu auftragen, weil die Lösemittel die „alte“ Schicht anlösen.

    Ein wenig Kneten würde ich vorher trotzdem.

    https://sdb.sonax.biz/sdb/02230000/DE/de


    Das PNS ist bis auf das Treibgas und einen wirklich minimalen Lösemittelanteil Wasserbasiert. Die Runde Prepare bringt in meiner Erfahrung am meisten Standzeit. Sonax selbst nennt das PNS auch Wasserbasiert - siehe letzter Livestream.


    Stumpf ist das PNS, mit dem Blauen Bilt Hamber Tuch ist das auspolieren trotzdem Flutschig. Und ansonsten macht Lackglätte außer dem netten Gefühl nichts

    Du kannst so weit gehen wie du magst. Minimum ist Wash+/Strip wash deiner Wahl und ne runde Prepare, alles andere (Decon wash, Clay, Polish,…) wirkt sich potentiell positiv auf die Standzeit aus


    Edit:

    Das Fusso coat ist nicht verkehrt, es ist nur aus der Zeit gefallen. Auch von den Inhalten mit dem ganzen ungesunden PFAS da drin. Aber auch vom Auftrag und co

    Fusso coat hatte seine Zeit, es ist in meinen Augen einfach nicht mehr zeitgemäß, gerade weil Keramiken so einfach geworden sind.


    PNS trägt sich sehr gut auf, halt einfach wie ein coating behandeln und dann kommt st es auch sehr easy. Ist halt eine 6 Monats Polymerversieglung. Ein bisschen wie der Sonax BSD auf Stereoiden. Ich kenne das Supernatural Hybrid nicht, dodo juice ist nicht meine Marke.


    Wash+/Überdosierter APC/Finish Politur bekommen es alle hin.

    Wenn du beim Aufwand eines fusso bist kannst du auch gleich eine gutmütige Einsteiger Keramik auftragen in meinen Augen. Das ist je nach Keramik einfacher und hält länger.


    EDIT:

    Um das ganze mal ein bisschen ausführlicher zu elaborieren:

    Das Fusso macht gute Perlen und hält so 6-7 Monate, ist aber auch ganz gut zickig. Das ist alles händelbar, aber ein PNS oder eine Einsteiger Keramik hält auch seine 6 Monate und mehr.

    Das Fusso hat, außer das es in pastöser Form ist, wenig mit dem was man so mit einem Wachs verbindet gemeinsam.

    Es ist kein schlechtes Produkt, aber dan dem Punkt macht ein PNS oder eine Einsteiger (im Sinne von Einsteiger freundlich, das kann z.b. auch eine Gyeon Pure Evo sein o.ä.) einen deutlich besseren Job bei in meinen Augen deutlich weniger Aufwand.

    Wenn du das Polieren scheust ist das PNS auch super.

    Probier mal den originalen Autofiber Applicator - der ist sehr gut und auch deutlich anders und besser als der (immernoch sehr gute) Nachbau den es bei Chemical Shark gibt

    Ich bin sehr traurig, es war ein wirklich geniales Produkt. Ich habe das auf einem Testfahrzeug das zugegebenermaßen eher viel steht. Da ist es seit drei Monaten drauf und perlt immer noch ohne Tropfen auf den Ablaufbahnen.


    Sonax Social Media sagt dazu:


    Zitat

    Hallo […]

    Unsere Nassversiegelung wird nochmal von der Rezeptur verbessert. Wann die neue auf den Markt kommt, kann ich dir leider nicht sagen.

    Soweit mir bekannt wird auch das Ceramic Active Shampoo überarbeitet