Beiträge von battlecore

    Aufgabe ist Fläche machen mit 600 und 1400 Upm ohne das die Maschine schmilzt.



    Krauss Superpolish P7. Optisch sieht die den Maschinen für 60-80 Euro sehr ähnlich. Weiss jemand ob die baugleich sind mit den ganzen billigen? Ich glaub ich hatte ne Vossner gesehn die genauso aussah. Stellt Krauss selber her oder kaufen die ihre Maschinen zu?


    Ich hab noch ne Marke vergessen, aber ich komm jetzt nicht drauf. Überlege schon die ganze Zeit.


    Flex und Rupes sind mir deutlich zu teuer.

    Ja nee son normalen Handmixer für 10-15 Euro.



    https://www.hoeffner.de/artike…0rIw-4EAQYFCABEgJTKPD_BwE


    Mit soner Maschine wo der Topf sich dreht haut das überhaupt nicht hin. Dafür wird die Masse zu fest, die bleibt nach ein paar Minuten einfach als Klumpen in der Mitte hängen und wird von den Mixstäben nur rumgeschubst. Und der Rest hängt am Rand vom Topf fest oberhalb der Mixstäbe.


    Du musst sowieso mit einem Messer immer mal wieder den Rand vom Toof etwas freischaben und das wieder in die Masse tun. Sonst wirds da zu fest und das rutscht dann nacher als kleine Klümpchen rein die du nicht mehr aufgelöst bekommst.

    Doch das geht, ich rühr ja mit Hand, gibt Oberarme ... :p

    Hab ich anfänglich auch. Aber die Konsistenz war dann einfach zu schlecht, das war viel zu hart nacher.
    Mit Mixer wird es echt tausendmal besser, dann kann man so lange rühren bis die Mischung richtig kalt ist. Das verhindert das es ein unbrauchbarer Klumpen wird.


    Ab einem gewissen Carnauba-Anteil passiert das einfach, das ist ja richtig knallhart wenn es kalt wird.


    Der maximale Anteil den ich hinbekommen habe und wo es dann trotzdem schön weich war lag so bei etwa 47 Prozent gelbem Carnauba.


    Darüberhinaus ging es nur brauchbar wenn ich den Wachsanteil mit Paraffin weiter erhöht habe. Aber auch nicht soo viel mehr, das höchste war glaub ich irgendwas um 55 Prozent. Das war dann relativ trocken und fest, von der Konsistenz etwa wie die meisten Wachse die man so kennt.


    Ich fand das aber schlechter beim auftragen, der Verbrauch schien mir zu hoch. Wenn es weicher ist dann kann man selbst die kleinste Menge über die halbe Motorhaube schön verteilen ohne das das meiste im Tuch hängenbleibt.

    Mit 50g ist das schwer diese Masse durchzumixen. Das verbindet sich ja nicht miteinander sondern klumpt einfach.


    Unter 200g wird da so gut wie nix gehn glaub ich. Oder der Topf muss wesentlich kleiner sein damit der Mixer zumindest eine zusammenhängende Masse vorfindet.

    Kein Ding.
    Leinöl hab ich aus dem Tierfutterbedarf, kostet nicht viel. Bei den Chemieanbietern das klar gefilterte kostet ein vielfaches.


    Mit Sonnenblumenöl hab ich auch experimentiert, dadurch wurd die Mischung sehr trocken. Hat aber keine Vorteile gebracht, hat geschmiert wenn etwas zuviel drin war. Und war schlechter kalt zu rühren.


    Ich hab noch jede Menge Leinöl, Tegomuls, Emulsan, Kakaobutter und Paraffin. Wenn du was brauchst meld dich. Kannste fürn Zehner alles haben.

    Noch was vergessen.


    Ich hatte mir aus dem Chemiebedarf Messbecher aus Glas und Reagenzgläser mit Standfuß besorgt. Die haben alle eine Skala. Kosten nur wenige Euro und sind super hilfreich.


    In 25ml, 250ml und 500ml. Wobei son grosses 250ml Reagenzglas mit Standfuss schon bissel kostet. Gibts auch als Becher, aber als Reagenzglas ist der Durchmesser kleiner und somit genauer befüllbar.


    Das war wichtig zum dokumentieren. So kann man beim rumprobieren alles genau nachvollziehen.


    Digitale Feinwaage ist wichtig. Und auf die Uhr gucken wegen der Rührzeiten.


    Da hab ich alles gleich drin abgefüllt und hingestellt und dann gehts los.


    Ich hatte halt immer grössere Mengen gemacht, halbes Kilo aufwärts. Eine Handvoll Aufbereiter wollten grössere Mengen. Das hab ich dann immer in kleine 100g Frischhaltedöschen abgefüllt. Die normalen immer in 30g Becher mit Drehverschluss.


    Bei Anfragen von 500 Kilo hab ich aber aufgegeben. Das ging dann einfach nicht.


    Keine Ahnung wieviel Dutzend Kilo ich gemacht hab bis ich zu der genannten Mischung kam :D

    Das genaue Rezept bekomm ich nicht mehr aus dem Gedächtnis hin, aber so ungefähr noch.


    100g Gelbe Carnaubaflocken
    15mg Tegomuls
    15mg Lecithin
    30ml Leinöl natur
    30ml Mandelöl
    15ml Rhizinusöl
    15ml Orangenterpen
    10 Tropfen Antiranz
    Einige Tropfen Zimtöl je nach Vorliebe.


    Mit Zugabe von 20-30g Kakaobutter kann man die Konsistenz etwas steuern. Von weich-schmierig bis trocken-klebrig.


    Carnaubaflocken im Topf schmelzen lassen, sollte nicht anfangen zu brodeln. Ein pasr kleine Bläschen gibts, wie Kohlensäure im Sprudel.


    Tegomuls und Lecithin zugeben und umrühren.
    Gleich darauf Leinöl und Mandelöl dazugeben und 5 Minuten rühren.


    Topf runternehmen.


    Mit Mixer ständig durchrühren. Wird die Mischung langsam milchig gelb und etwas fester wird das Rhizinusöl zugegeben und weiter ständig gerührt.


    Nach etwa 5 Minuten wird die Masse wieder etwas dicker. Dann wird das Orangenterpen in kleinen Mengen immer wieder hinzugegeben. Ständig weiter mit dem Mixer rühren.


    Nach weiteren 5 Minuten rühren sollte die Masse auf etwa 40-50 Grad runter sein, dann sollte das Antiranz zugegeben werden bevor es zu schwer wird das unterzumixen.


    Zum Abschluss dann etwas Zimtöl oder ein anderes natürliches Duftöl zugeben.


    Immer weiter durchmixen bis die Mischung erkaltet ist.



    Leinöl und Mandelöl sind härtende Öle, die machen die Mischung widerstandsfähig und sorgen für einen stärkeren Glanz.


    Tegomuls und Lecithin sind natürliche Emulgatoren die Öl und Wachs aneinanderbinden.


    Das Rhizinusöl ist ein Feuchthaltemittel, so trocknet die Mischung nicht aus.


    Orangenterpen ist ein natürlicher Verdünner aus Orangenschalen. Es ist das was in den Augen brennt wenn man eine Orange pellt und es dabei mal in die Augen spritzt. Es sorgt dafür das die Wachsmischung geschmeidiger bleibt.


    Das Kaltrühren ist der wichtigste Punkt. Nur so bleibt das Wachs weich und lässt sich einfach auftragen. Diese Mischung ist sehr cremig. Das auftragen erfolgt extrem dünn, allein de Kontakt mit Lack ist völlug ausreichend. Es kann im gleichen Moment wieder abgewischt werden. Oder am nächsten Tag. Macht keinerlei Unterschied, es geht gleich gut und der Schutz is derselbe.


    Ich habe das so weit ausgearbeitet das ich den Anteil Carnaubaflocken auf 150g steigern konnte. Das erfordert aber viel ausprobieren mit dem Mixer und dem Orangenterpen. Probiers erstmal mit 100. Ich hab 14 Mischungen ausgearbeitet gehabt und von jeder bis zu 7 Varianten von denen sich dann bestimmte bewährt hatten. Die oben genannte war am besten.


    Auch kann man den Wachsanteil aufteilen in Carnauba und Paraffin. Das nennt sich dann weisses Carnauba. Ist minderwertiger, aber das Beading wird schöner. Aber die Standzeit leidet etwas. 20 Prozent Paraffin um Wachsanteil würde ich nicht überschreiten.


    Die Sachen gibts alle günstig bei Baccararose.

    Trockeneis ist zum reinigen, auch für empfindliche Oberflächen. Unterbodenschutz wird glaub ich nicht damit weggehn. Händisch mit Sprühdose aufgezragener Bitumenschutz wird weggehn weil der schnell austrocknet und dann eh nicht mehr gut haftet.


    Ein Bekannter hat eine Reinigungsfirma und da haben ihm ein pasr AWT mal Strahlgeräte mit Nuss angeboten. Das ging soweit auch, aber die Sauerei ist der Hammer. Und der Werksseitig aufgetragene PVC-Schutz geht nich damit runter. Normaler Kautschuk-Steinschlagschutz geht ganz gut weg.


    Das versprochene entrosten hat überhaupt nicht funktioniert. Aber das war eh klar das die den Mund da zu voll nehmen.


    Auch bei Glasperlen ist das entrosten schwieriger wie mit Sand. Poren bekommt man mit Glas nur schlecht sauber, rostet nach einem Tag schon wieder kräftig. Bei Sand kann man das längere Zeit liegenlassen ohne das da viel rostet.

    Ja hab ich nicht erwähnt. Die Autos hier sind ja immer gut versiegelt, da löst sich Schmutz natürlich auch gut und Viecher sind auch besser zu entfernen.


    Fürs erfolgreiche waschen wäre vielleicht eine gute Versiegelung auch hilfreich. Oder mal eine andere Versiegelung probieren.

    Rinseless ist was anderes wie eine Trockenwäsche / Staubwischen mit Detailer. Weiss nicht ob du Rinseless richtig kennst.


    Ich wasche auch draussen in der Einfahrt, oder je nach Wetter in der Halle.


    Harz, Fliegenleichen usw. sprühe ich einmal mit Vorreiniger ein. Zur Zeit nehm ich den Limited Edition Be For Cleaner, von detailingstore. Der schäumt nicht so auf wie fast alle die ich vorher hatte, bei denen hab ich den Schaum dann kaum wegbekommen mit Rinselesswaschen. Der löst auch echt alles gut auf und er macht keine Flecken und Verfärbungen auf Gummi und Kunststoff.


    Mehr als ein halber Liter Wasser in Form von Tropfen rund ums Auto kommt mir da selten auf den Boden.


    Das wäre für dich also die richtige Lösung. Wenn ein paar Tropfen jemanden stören dann dürfte es aber auch nie regnen, immerhin spülen dann dutzende Liter Wasser alles vom Auto.


    Das du bei Rinseless-Shampoo den Dreck übers Auto kratzt ist falsch. Im Gegenteil. Die Shampoos sind mit Gleitmitteln und da kratzt nix.


    Versuch es mit Mikrofasertüchern, so 500gsm sollten die haben und dann sind die dick und weich genug und nehmen soviel Wasser auf das da nix trockenläuft.


    Machs wie Staubwischen. Tuch zweimal zusammenfalten, dann in Bahnen übern Lack ohne aufdrücken, einfach nur drüberziehen. Wie beim staubwischen das Tuch so halten das der Schmutz immer schön eingesammelt wird und im Tuch bleibt.


    Also nicht nur das Tuch flach von links nach rechts schieben. Sondern immer schön mitdrehen das Tuch.


    Wenn die benutzte Seite vom Tuch dreckig ist, dann drehste es um und nimmst die andere Seite. Wenn die auch dreckig ist falteste das Tuch einmal auf und schon haste wieder zwei saubere Seiten. Die beiden dreckigen sind dann innen.


    Das Tuch nur einmal kurz ins Wasser eintauchen. So bleibt der Dreck innen im Tuch und gelangt nicht in das schöne Waschwasser.


    Etwas schöneres als Rinseless gibts nicht. Meiner Meinung nach. Und ich verbrauche kaum 5 Liter Wasser, meist hab ich noch ein zwei Liter übrig.

    Den Filter aussen muss man natürlich auch wechseln, so alle zwei Jahre.


    Aber genau der verhindert das bereits der Ansaugkanal versifft. Wenn der Rotz erstmal in den ganzen Kanälen drin sitzt wird es immer schwerer das sauber zu machen.


    Bei meinem sind die Kanäle alle blitzblank.

    Bei dem Seat müsste der Luftfilter auch innen sein, irgendwo vom Fussraum zugänglich? Und das ist glaub ich der einzige Filter?


    Bis dorthin kann alles von draussen erstmal eindringen was in der Luft ist.


    Wenn man langfristig Ruhe haben will dann macht es Sinn schon aussen an der Luftansaugung einen Filter nachzurüsten. In der Regel ist die Ansaugung irgendwo im Bereich unter der Frontscheibe bzw. der Abdeckung darunter.


    Falls dort kein Filter direkt nachrüstbar ist... Die Filtereinsätze gibts in vielen Grössen zu kaufen. Man muss sie nur auf die Öffnung bekommen und falls nötig mit ein paar cm Abstand eine Abdeckung aus Kunststoff darüber anbringen. Damit nicht ständig Regenwasser draufkommt.

    Viel Mühe würde ich das jetzt nicht nennen. Aber davon abgesehen brachte polieren trotzdem nichts. Also wieder zurück zum Thema.

    Um das mal kurz aufzugreifen.


    Hast du tatsächlich GLASpolitur benutzt? Das was in der Regel als Glaspolitur verkauft wird ist KEINE Glaspolitur. Sondern eine Politur die Kunststoffrückfenster von Cabrios Poliert und Scheiben aus Glas REINIGT. Steht im Kleingedruckten der Beschreibungen manchmal drin, oft sehr stark umschrieben und verklausuliert, in den Datenblättern stehts auf jeden Fall drin.


    Faktisch sind diese Polituren sehr mild, die reissen nicht wirklich was.


    Es gibt aber durchaus Glaspolituren z.b. von Diamondite und Mirka. Das sind aber ganze Poliersysteme. Weil man da mit normalen Polierpads undso nicht wirklich was machen kann.


    ABER... ich bekomme sowas in der Regel mit starker Lackpolitur wie z.b. Menzerna 400 oder 300 oder Sonax Cutmax gut weg mit zwei Durchgängen. Mit mittelhartem Schaumpad und 1400 Umdrehungen.


    Ich habe aber auch mal was gehabt das auch nach zig Durchgängen über mehrere Wochen nicht wegging. Da waren mir ein paar Tropfen verdünnter Meg APC draufgekommen und sind an der Frontscheibe runtergelaufen. Da ich zwei der Läufer übersehen habe sind die in der Sonne eingebrannt und es blieben zwei milchige Streifen.


    Die waren wirklich fies. Das ging erst nach etlichen Wochen Fahrbetrieb und immer wieder polieren weg.

    Soll ich dir 121 mitbringen? :D


    hast den Prima schonmal probiert? Aus meiner Sicht hat der auch Power.

    Prima Purity? Den hab ich zuletzt auch für innen gehabt, der ist extrem unkompliziert. Aber ich empfinde den nicht als sonderlich stark, er reinigt gut. Ersatz für APC ist das aber nicht.


    Vor kurzen hab ich mal was ganz anderes probiert, den Limited Edition In Cleaner von detailingstore (ich glaub so heisst das). Der ist auch so unkompliziert wie der Purity, reinigt gut und hinterlässt ebenso keinen Speckglanz. Die sind beide vergleichbar.


    Die letzten Male bin ich für weitere härtere Reinigungsaufgaben immer wieder auf Meg APC gekommen.


    Greenstar hatte ich auch mal. Der haut rein, aber da hatte ich immer wieder mal einzelne Stellen wo er komplett versagt hat. Obwohl da nix wildes war und ich das mit beliebigem anderen Reiniger ganz leicht wegwischen konnte. Als wenn der ausschliesslich Wasserlöslichen Schmutz entfernt und bei minimal fettigem oder öligen Schmutz gleich aussteigt. Fand ich sehr merkwürdig.

    Ne das hat mit dem Insekten und Felgenreiniger nix zu tun. Das sind einfach normale Gebrauchsspuren bzw. spuren von der SB-Wäsche. Das lässt sich kaum verhindern. Vor allem wenn der Lack auch noch nie durch eine Schicht Versiegelung / Coating geschützt wurde.

    Wenns Auge geübter ist siehst du auch was, aber solange es für dich okay ist dann passt es.


    Ich erkenn auf dem vorletzten Bild vom Kotflügel ein bisschen Waschspuren, horizontale Spuren.


    Das kommt halt vom waschen im Waschpark. Da braucht nur jemand mit der Bürste direkt übern Dreck und du hast das dann in der Bürste hängen und ziehst dir die Spuren in den Lack.


    Oder wenn du unten am Auto anfängst oder den Felgen wo der meiste Dreck ist und denn mit der Bürste hoch übers Auto.


    Aber man lernt immer dazu. Das hört nie auf.