Beiträge von zuendler

    Ach, wer wird denn bei einem 600€ Gerät aus der EU ein Batteriemanagementsystem erwarten?

    Das wird doch alles immer schlimmer! Aber die Chinesen bauen immer mehr das was der Kunde verlangt.

    Irgendwann wird Made in China noch zum Gütesiegel.


    So wie es aussieht war der Akku einfach tiefentladen, ewig rumgelegen oder?

    Solchen Akkus helfe ich per Netzgerät etwas hoch, bis das Ladegerät sie wieder akzeptiert.


    Ich würde dem OEM kein Geld in den Rachen werfen und immer die Zellen tauschen. Habe ich bei vielen Geräten schon gemacht.

    Diese Rupes hat unten ja einen breiten Schalter und einen Arretierknopf - für Rechtshänder.

    Für Linkshänder bescheiden zu bedienen und dazu kommt noch, dass man den Knopf weit rein drücken muss und das Arretieren daher nicht zuverlässig ging.

    Und arretieren muss man den Schalter immer, ich bin noch nie in die Situation gekommen, dass ich diese Tastfunktion überhaupt gebraucht hätte.

    Das ging mir jetzt dermaßen auf den Sack, dass ich den Schalter umgebaut habe.

    Erst wollte ich einen Kippschalter aussen am Gehäuse einbauen, dann hatte ich aber eine noch bessere Idee.

    Ein 08/15 Kippschalter hat genau innen reingepasst, Halteblech hergestellt, verschraubt an der Zugentlastung.

    In dem schwarzen Drehteil steckt der Hebel vom Schalter, es ist unten mit der Taste verbunden.

    Ich habe alles rückrüstbar gehalten, bis auf den Loch oben im Gehäuse natürlich.


    Jetzt kann man unten einschalten, Knopf kommt oben raus und oben ausschalten, Taste unten kommt raus.

    Wie die Sicherung am MG42, die Älteren werden sich noch erinnern.

    Funktioniert wunderbar, so hätte es der Hersteller gleich machen müssen.

    Für sowas nehme ich gelbes Pad von Rupes und Menzerna 1000er.

    Das entfernt solche Kratzer und gibt nen gleichmäßig stumpfen Lack.

    Dann Menzerna 2500er, auch mit gelbem Pad, danach weißes Pad und schon ist ein schöner Glanz da

    der eigentlich reicht.

    Der dann aber mit weiteren Stufen perfektioniert werden kann, wenn man denn will. (3500er, 4er, Amigo).

    Die Technik ist mit den Jahren einfach besser geworden. Teile sind präziser gefertigt und es werden viel bessere Dichtungstechniken eingesetzt. Vorallem der Einsatz von O-Ringen hat viel gebracht.

    Ganz früher waren Ventildeckel z.B. aus Blech und mit Korkdichtungen gedichtet. Die Deckel haben sich verzogen, die Dichtung gibt nicht viel her, das war nicht so super. Später kamen Ventildeckel aus Aluguss mit Formdichtungen, war schon besser, aber die Dichtungen sind auch ausgehärtet und wurden undicht.

    Dann ging man zu O-Ringen in einer Nut über, oder Silikon mit gefrästen Flächen an den Bauteilen. Das hält nochmal doppelt so lange.


    Trotzdem kommen Undichtigkeiten auch bei modernen Autos vor, MB hat da ein Serienproblem mit den O-Ringen am Ölkühler von den V6 Dieseln. Ab 250.000 herum werden die alle undicht. Da gab es dann später neue Dichtungen aus anderem Material.


    Aber grundsätzlich, es ist sehr viel besser geworden seit den Anfängen der Mobilität. Ölflecken auf Parkplätzen sind so einer Ausnahme geworden.

    Naja, der Beitrag hat sich so gelesen, als könne man darauf vertrauen.

    Jetzt muss halt die Zeit zeigen, was es taugt. Ja so ein gutes Drittel von der Flasche habe ich verbraucht, so 35€ herum.


    Bei der Benutzung vom Auto kommt man nicht drum herum den Lack anzufassen.

    Kofferraumdeckel muss z.B. zugedrückt werden.

    Ich habe auch nur ein paar Microfasertücher die man zum auspolieren nehmen kann,

    alles andere macht Kratzer. Das Problem habe ich bei anderen Farben nicht.

    So, jetzt komme ich dazu die Frage zu stellen, weswegen ich mich hier angemeldet habe.

    Und zwar habe ich meine uni-schwarze C6 wochenlag aufpoliert, schwarzer Lack ist die Höchststrafe.

    Sogar anfassen mit den Fingern gibt sichtbar feine Kratzer.


    Jedenfalls, letzter Durchgang Menzerna "4" und danach Amigo mit der Maschine, weil hier geschrieben wurde,

    dass Amigo vor PHP2 eine gute Wirkung erzielt. Die Wirkung von Amigo ist echt gut, bringt wirklich nochmal was

    und der Lack fühlt sich viel glatter an.


    Dann habe ich das PHP2 aufgetragen und auspoliert. Der Glanz ist ungefähr gleich geblieben, kein wow-Effekt eingetreten.

    Aber die glatte Oberfläche ist jetzt nicht mehr so wie mit dem Amigo. Jetzt ist halt die Frage gehört das so?


    Ich hätte das Gefühl, dass der Lack möglichst glatt sein muss, damit Schmutz nicht haften bleibt, also wieder Amigo drauf.

    Aber das kann ja nicht sein, drunter und drüber.


    Zweite Frage: In der Beschreibung vom PHP steht, dass man nach der Lackvorbereitung die erste Schicht auftragen kann.

    Aber sonst nichts mehr zu weiteren Schichten. Trägt man das mehrfach auf?