Beiträge von Astrain

    Kann es sein, dass der Wagen in der Nähe einer Baustelle oder so stand? Oder in einer Tiefgarage mit Kalkputz oder so? Denn besonders die weißen Flecken auf den horizontalen Flächen lassen irgendwas in der Art vermuten. Substanzen wie beispielsweise Betonstaub haften nämlich an fast allem, aufgrund ihrer verzahnt-kristallinen Form. Die Kanten sind dabei so scharf, dass sie sich quasi ins Wachs und die Lackoberfläche "einhaken". Wenn dem so ist, könnte es beim Waschen schnell Kratzer geben.

    Bin dem Rat durch das Lederzentrum gefolgt: Lederreiniger Mild + Versiegelung. Habe leider keine Vorher-Nachher-Fotos gemacht, da ich dachte "Das sieht man eh kaum, ist ja noch ganz ok". Aber das Frottee-Tuch sah nach dem Reinigen <X aus... Unfassbar, was da so im und auf dem Material saß :huh: Alles wieder schön matt und griffiger :thumbup:

    Die Fahrsicherheit geht mir vor. Ich habe mir vor Jahren mal einen Teleskopbesen mit schwenkbarem/verstellbarem Kopf geholt - Damit geht das wunderbar und "Beschädigungen" halten sich in Grenzen.

    Habe mich mal an das Lederzentrum gewandt. Wirklich eine nette Beratung - Sehr empfehlenswert!
    Der erhaltene Tipp: Lederreiniger Mild, trocknen lassen, dann nur die Versiegelung. Eine weitere Pflege sei (wahrscheinlich aufgrund des Alters des Leders) nicht notwendig. Interessant war aber die Antwort auf die Frage, womit ich hinterher weiterpflegen soll :) Wenn das Leder trocken werden sollte: Elephant Lederfett :huh: Na, das möchte ich aber nicht auf das Lenkrad schmieren :D

    Lass es doch einfach neu beziehen. Kostet ja nicht die Welt und ist die sauberste Lösung - langfristig!

    Sorry, aber ich finde es gewagt, solch eine Empfehlung zu geben, obwohl man den Zustand nie gesehen hat. Ich habe mir das Lenkrad heute noch mal, im wahrsten Sinne des Wortes, bei Lichte betrachtet. Keine Beschädigungen, keine Abnutzung, keine Risse, Farbe ist noch vollkommen in Ordnung. Es ist einfach nur speckig und dreckig vom Angrabbeln :/


    @Detailingfreak: Bei dem Baujahr war ein Lederlenkrad ab "Edition" Standard - Siehe Ausstattungstabelle Kriege am Pad gerade den Hyperlink nicht rein: http://www.opel-infos.de/infomaterial/30_13_2009-02-20_1.pdf
    Scheint mir ziemlich sicher Leder zu sein, wurde genäht, ist relativ weich. Aber jetzt hast Du mich etwas verunsichert. Wieso sollte Opel das dann als Lederlenkrad verkaufen? Zudem habe ich noch nie ein so geschmeidiges Kunstleder gesehen. Wie hast Du festgestellt, dass es sich um Kunstleder handelt?

    Ich benutze seit vielen Jahren nur noch den Scheibenenteiser von Caramba - Den gibt es z.B. immer wieder mal im Angebot bei Lidl, da decke ich mich (und meine Frau) immer großzügig alle zwei bis drei Jahre ein :D


    Warum gerade diesen?
    1. Ich hatte immer wieder Streifen von anderen Enteisern - Hier tendiert das gegen Null.
    2. Der Enteiser wird in einer Sprühdose ausgeliefert - Kein Heruntertropfen von Reiniger auf die eh schon kalten Finger, man kann locker Lederhandschuhe dabei tragen, ohne Angst haben zu müssen, sich die Handschuhe zu ruinieren :thumbup: Zudem hasse ich es, mit kalten Fingern Hebel von Sprühflaschen zu bedienen.
    3. Das Zeug kann sehr sparsam eingesetzt werden und wirkt meiner Meinung nach auch schneller.
    4. Die Sprühdose kann man in den Kofferaum legen und braucht kein Auslaufen befürchten.

    Hallo zusammen,


    Nach längerer Forums-Abstinenz bin ich wieder da und freute mich bereits, von einigen bekannten "Gesichtern" zu lesen, auch wenn hier nicht mehr ganz so viel los zu sein scheint, wie früher ^^ Bin schon etwas länger raus und hinsichtlich der Materie nicht mehr auf dem neuesten Stand.


    Und gleich kommt der erste Schock: Astrain hat sich heute, nach all der Zeit von seinem Astra H getrennt! =O
    Heute kam dann mein neuer (gebrauchter) Insignia und endlich habe ich mein Lederlenkrad. Allerdings sah ich schon beim Einsteigen, dass ich da dringend was machen muss <X


    Den Wagen hab ich von einem Händler, Vorbesitzer war ein Rentner. Erstzulassung 12/2008, dabei nur 38.000km auf dem Tacho. Das Lenkrad ist schon ziemlich speckig, hab leider gerade keine Fotos da. Gedacht hätte ich an einen Colourlock-Reiniger, ggf. mild. Dann wird es schwieriger: Die Lederversieglung ist ja für neue Leder gedacht oder macht das Sinn? Lederpflege habe ich noch von Lexol hier - Dürfte ja auch gehen, oder?


    Und da kommt Ihr ins Spiel - Vorschläge? :D

    Wer sich vielleicht noch erinnern kann: Ich hatte bei meiner letzten Wohnung ein gehöriges Schimmelproblem. Überall, in den Ecken, hinter, auf und sogar in den Möbeln - sogar auf blanker Wand! Habe mich dann laaange eingelesen und mich selbst in den Ratgeberblättern vom Gesundheitsamt schlau gemacht. Oberflächlichen Schimmel zu beseitigen, ist prinzipiell kein Problem. Meine bislang beste Waffe hiergegen war eine Dreier-Kombi aus Spiritus, Essig und Schimmelentferner (in der Reihenfolge). Allerdings funktioniert das auch nur wirklich bei geschlossenen Oberflächen. Und hier haben wir den Kausus-Knacktus: Schaumstoff bittet dem Schimmel mitunter die beste Grundlage um zu wachsen. Wer schon mal einen unter der Erde liegenden Schimmelballen gesehen hat, weiß was ich meine. Der Pilz rankt wie Wurzelwerk in den Schaumstoff hinein und lässt sich schlichtweg nie mehr ganz entfernen - Es hat schon seinen Grund, warum man Spülschwämme mit der Zeit austauschen soll. Man kann den Schimmel auf den ersten paar Millimetern des Materials zwar abtöten, jedoch schafft man damit auch gleich eine Hydra: Schlägt man einen Kopf ab, wachsen zwei nach! Hier hilft eigentlich nur ein Materialabtrag oder am besten -austausch. Schließlich bleibt der Schimmel i.d.R. nicht da, wo er gerade ist und "ruckzuck" hat man ihn auch im Sitzpolster usw. Und gesund ist die Sache ganz sicher auch nicht - Besonders nicht in geschlossenen Räumen mit schlechter Belüftung - Wie der Innenraum eines Fahrzeugs beispielsweise. In meinem Falle haben wir übrigens alle betroffenen Möbel entsorgt - Nur die Wohnzimmerwand kam davon. Offene Oberflächen befanden sich nur auf der Rückseite - Diese wurden großzügig abgeschliffen und mit Pilzschutz behandelt und stehen nun in einigem Abstand zur Wand - Seitdem ist Ruhe.

    Funkenflug? Da dürfte Wachs eher wenig bis gar nichts bringen. Denn was passiert, wenn man Wachs erhitzt? Genau...


    Vielleicht eine schwer entflammbare Abdeckplane?

    Nun, normal ist das nicht - Bei mir kann ich beinahe keinen Unterschied hinsichtlich der Lackglätte im Vergleich zum P40 feststellen :huh: Wenn es beim Drüberwischen "stockt", wirst Du ggf. zu viel Produkt verwendet haben - Oder da stimmt etwas nicht.

    Über Kunststoffpflegemittel kann man sich jetzt streiten, der eine sagt das ist gut der andere das. Es hängt halt davon ab was du genau willst und vor allem auch wie es dieser Kunststoff aufnimmt.


    Daher erläuterte ich ja auch mehr die Unterschiede und warum ich dieses Produkt dem Meguiars-Produkt vorziehe - Also eher eine Alternative aufzeigen. Aber um sich das Richtige aussuchen zu können, muss man nun mal die Unterschiede kennen ;)
    Der Trim-Detailer, respektive das Ultimate Protectant, ist zweifelsohne eines der besten Kunststoffpflegemittel für den Außenbereich am Markt. Allerdings hat auch dieses Produkt seine Tücken und ist nicht Jedermanns Sache. Insbesondere was den Look betrifft :)

    Sehe ich prinzipiell genauso. Aber mal abgesehen von der Tatsache, dass ich die Tücher dann wohl doch lieber zum Spülen (und das ist letztendlich ihre Bestimmung :D ) benutzen würde, würde ich hiermit nur Plastik im Innen- und Außenbereich behandeln - Aber keine Hochglanz-Oberflächen (Klavierlack-Optik, etc.). Für alles andere gibt es Tücher, welche die Oberflächen nicht verkratzen.

    Ich glaube, er meint wirklich auf dem Glas! Siehe:

    Ich habe auf den Glas alles Flecken also so in Form von Tropfen

    Den Glasreiniger würde ich nicht noch viel höher dosieren, denn damit dürfte es auch nicht besser werden. Zur Reinigung auf jeden Fall ein Mikrofasertuch benutzen - Damit dürfte das eigentlich schon gehen. Wenn nicht, würde ich zu einer Scheibenpolitur greifen. Hier tut es weislich auch die schlichte von Sonax ;)

    Als reine Trockenhilfe und wenn nur leicht Glanz aufgebessert werden soll, kann ich Meguiars Final Inspection empfehlen. Kostet in der Gallone erheblich weniger und ist ein wahrer Allrounder. Kann zudem zum Trocknen 1:1 mit destilliertem Wasser verdünnt werden. P40 würde ich nur als Alternative zum Red Mist benutzen - Glanz auffrischen können beide. Um ein Wenig Staub weg zu wischen, reicht Final Inspection vollkommen aus :thumbup: