Beiträge von soki84

    Ist es nicht eher so zu verstehen, dass der Detailer der "Nachfolger" des BSD ist und die Versiegelung der "Nachfolger" vom Polymer-Netshield/Protect&Shine?


    Also meine Erwartungshaltung hinsichtlich Standzeit etc. geht eher in Richtung BSD, als in Richtung eines klassischen Detailers.

    Wie gesagt, Schlieren sind überhaupt kein Thema, selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und hoher Luftfeuchte.


    Der BSD war da schon wirklich katastrophal. Habe gerade nochmal eine Runde um meinen Wagen gedreht. Dort war nach der gestrigen Aktion im Halbdunkel auf der Motorhaube eine winzige Schliere sichtbar, die ließ sich aber sehr leicht mit einem MFT abnehmen. Der Rest (auch die Scheiben und Chromteile) war zu 100% ohne Schlieren. Ein so leicht zu verarbeitendes Prdokukt hatte ich noch nie in der Hand, es übertrifft dahingehend sogar das D115.

    Soeben habe ich nochmal etwas getestet.


    Neben den mit D115 vorgereinigten Felgen meines Wagens war auch der gestern mit 2 Eimer-Methode gewaschene Mediteranblaue 2-er ein weiteres Testobjekt.


    An den Felgen waren noch ein paar Drecknester im Bereich der Ventile und im Bereich der Radbolzen. Für gewöhnlich reinige ich wöchentlich mit dem D115 und ca. alle 2 Monate mal mit P21S. Zu meiner heutigen Überraschung löste sich dieser Restschmutz mit dem Detailer zu ca. 80% :love:


    Am Zweier hatte ich heute Morgen mit der schlechten Witterung zu kämpfen, ca. 0°C Außentemperatur und leichter Schneeregen.
    Also die Fahrertür als Testobjekt gewählt, nochmal versucht zu trocknen und dann den Detailer angewendet, wieder problemlos eine streifenfreie Oberfläche hinbekommen.


    Dann habe ich, inspiriert vom Thread mit der Versiegelung, einmal das "detailergetränkte" MFT über die Hälfte der nassen Motorhaube gewischt und dann abgespült. Das genügte auch schon für einen mächtigen Effekt. Das Sheeting reichte aus um die Motorhaubenhälfte nahezu komplett mit Abspülen zu trocknen, trotz äußerst unsachgemäßer Anwendung :thumbup:


    Schauen wir weiter, was sich die nächsten Tage so beobachten lässt :saint:

    Am späten Nachmittag war es endlich so weit, der Detailer ist eingetroffen und natürlich musste ich sofort mal probieren :)


    Ausgangsbedingungen:
    - Umgebungstemperatur sehr knapp über 0°C
    - sehr hohe Luftfeuchte
    - Auto vor ca. 1 Woche waterless mit D115 gewaschen und seither nicht bewegt
    - Kirkland-Signature als MFT
    - direkt auf den Lack, Leuchten und Scheiben gesprüht (nicht ins Tuch)


    Pro:
    - sehr dünnflüssig (vergleichbar mit D115) und somit angenehm zu verteilen, BSD war mir da immer zu zäh
    - angenehmer Geruch, zwar rieche ich die Marille nicht unbedingt heraus, erinnert mich aber an einen Detailer den ich in der Vergangenheit schon mal genutzt habe (leider den Namen nicht mehr in Erinnerung)
    - Abtrag und Ablüftverhalten war exzellent, trotz der Rahmenbedingungen mit Kälte und Feuchte habe ich mit 2 MFT das ganze Auto streifenfrei hinbekommen, das ist unter diesen Ausgangsbedingungen selbst mit dem dahingehend sehr guten D115 nicht möglich, ggü dem BSD ist der Abtrag mehrere Klassen besser
    - schöne Glätte, subjektiv noch eine Nuance glatter als D115
    - günstig im Verbrauch, habe für den Mittelklassekombi geschätzt 70ml gebraucht und dabei an mancher Stelle noch zu großzügig gearbeitet



    Contras:
    - bisher keine negativen Auffälligkeiten



    Abzuwartende Punkte:
    - Glanz konnte ich noch nicht abschließend beurteilen, da kein Tageslicht mehr
    - Standzeit, wobei bei mir untergeordnet, da ich eigentlich eh nach max. 2 Wochen nachlege
    - Abperlverhalten unter Fahrbedingungen, hier hat mich der BSD an jedem Ortsausgang sehr erfteut, wenn beim Beschleunigen die "Perlen flogen"
    - Haftung von Insekten, ich gehe davon aus, dass es auf Grund der Lackglätte kein Problem geben sollte



    Evtl. gehe ich Morgen nochmal an den 2-er ran, hängt vom Wetter ab :saint:

    Ok, also bis 60°C hatte ich es erfolglos probiert, danach eher die Sinnfrage gestellt, wenn ein neues Kirkland etwas über 50ct. kostet :whistling: :saint: D115 war dahingehend einfacher zu handeln. Bin nun jedenfalls schon sehr gespannt auf meinen ersten Selbstversuch. Nach meinem Empfinden ist das D115 ja schon sehr glatt. Fehlende Lackglätte und anstrengende Verarbeitung waren die Hauptgründe den BSD nicht mehr zu verwenden, wenn das jetzt besser ist, dann bin ich zufrieden :thumbup:

    Zunächst nochmal danke für den Test. Der Test und ein bei YT zu sehendes Video bzgl. Resistenz haben mich nun bewogen den Detailer schon zu bestellen, obwohl ich noch einen fast vollen D115-Kanister daheim habe :whistling:
    Eine Sache würde mich noch interessieren, sind die MFT nach der Benutzung wie beim BSD ei Fall für die Tonne oder lassen sie sich nach einer Maschinenwäsche wieder nutzen?

    Zum D115, der paßt aber doch nicht wirklich in eine Detailer Versuchsreihe. Ich sehe den eher als Waschshampoo mit Wachszusatz, den man nach Anwendung mit klarem Wasser nachspülen sollte.

    ....hochinteressante These, kannst Du uns bitte weiter "aufschlauen" woher Du dieses Wissen beziehst?

    Und die Felgen??? :P


    Habe heute mal wieder spontan die Mischung mit BSD auf dem Silbernen angewendet, die Flasche hat irgendwie das ewige Leben :D


    Anwendung bei ca. 5 Grad Celsius und hoher Luftfeuchte lief erstaunlich gut...-den BSD (auch gemischt), werde ich wohl nicht mehr durchsteigen, was die optimalen Verarbeitungsbedingungen angeht... :cursing: :thumbdown:


    Ergebnis wieder sehr glatt, analog zu D115 pur... :thumbup:

    Also ich wasche entweder per 2-Eimer und nutze danach D115 in 1:20 als "Detailer" beim dunklen Wagen. Bei dem Silbernen kärchere ich den groben Schmutz ab, fahre dann ca. 15km nach Hause und wasche danach "Waterless", dabei verbrauche ich dann die ca. 500 ml.


    Komplett Waterless fühlt sich beim Dunklen einfach nicht gut an...-ist aber meine ganz persönliche "Angst" ;)


    D115 per 2-Eimer als Zusatz habe ich noch nicht probiert.

    Heute habe ich mal wieder Restbestände sortiert, dabei fiel mir noch eine halbe Flasche Sonax BSD in die Hände. Pur habe ich den eh nicht mehr anwenden wollen. Also nochmal 1:1 mit D115 (1:20) gemischt und den 2-er nach der Handwäsche damit eingesalbt. Bin nun mal auf das Beading gespannt, Verarbeitung war so lala. Besser als BSD pur, aber kein Vergleich zu BSD pur. Habe eigentlich den ganzen Sommer hindurch mit D115 in 1:20 nach Abdampfen in der Waschbox oder 2-Eimer-Wäsche eingesetzt. Bedarf pro Auto inkl. Felgen hat sich bei 500ml (sehr großzügig verwendet) eingependelt. => Preis-Leistung ist unschlagbar. Habe seither wöchentlich "gewaschen", daher kann ich zur Standzeit wenig sagen. Wiederanschmutzungsverhalten ist aber wirklich genial, insbesondere im direkten Vergleich zum BSD. Selbst der Mediteranblaue ist nach einer Regenfahrt noch annehmbar sauber!


    Nun bin ich gespannt auf die Neuankündigungen von Sonax für 2021 (Ceramic-Line), evtl. ist dort brauchbares dabei. Ansonsten ist mein Favorit für 2021 auch wieder das D115, zumal ich noch ne volle Gallone im Keller habe :D

    Verwende sie ein paar Mal und berichte wieder. 2 Stück von den Hobby 10 vor 5 Jahren gekauft. Zu Beginn der Sprühnebel hervorragend. Nach 2 bis 3 Anwendungen konnte man das Ding kübeln. Keine gute Zerstäubung mehr und dann auch noch gesifft. Ein Jahr später nochmals eine gekauft. Das Selbe in grün.Ich verwendete nur Rinselessprodukte damit.

    Wie versprochen möchte ich ein kurzes Update zur Gloria geben.


    Sie funktioniert weiterhin tadellos, habe seit Mai mindestens einmal pro Woche die Autos mit ihr gewaschen und bin nach wie vor sehr begeistert :thumbup:


    Neben dem Sprühbild finde ich sehr gut, dass die Flasche auch komplett leer wird!


    Ansonsten wöchentlich D115 funktioniert erstklassig!

    Glückwunsch zum F30 und allzeit knitterfreie Fahrt


    Damit wirst Du viel Freude haben. Habe aktuell den dritten Wagen aus der F3x-Baureihe, Probleme: praktisch nicht vorhanden!


    Ich liebe dieses rote Leder, leider auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum zu finden ;(


    Seit meiner Kindheit mag ich diesen Innenraum, auf meinem Schulweg stand 1998 immer ein silberner 323i (E46) mit rotem Leder und schwarzen Hochglanzdekorleisten, an dieses Auto denke ich heute noch gern zurück und habe so einen auch nie wieder auf der Straße gesehen.


    Von der Haltbarkeit des Leders (zumindest in schwarz) bin ich sehr begeistert, aktuell habe ich bei 225.000km nahezu keine Abnutzung erkennen können. Bin gespannt wie sich das bei Rot auf Dauer darstellt.


    Darf man fragen, was Du bezahlen musstest? Gern auch per PN.

    Ich stell mir grad vor wie Du aus dem Fenster auf die Gasse starrst, wie ne alte Oma, aber schön mit Kissen über dem Fenster, damit die Ellenbogen nicht so weh tun.

    Wer tut das hier im Forum nicht??? :P


    Vermutlich ne dumme Frage, aber kann man's auch für was anderes als Waterless benutzen? zB als Detailer oder Trockenhilfe?


    Wenn ja, in welchem Verhältnis?


    Hab nen Liter daheim und weiß damit (aktuell) nichts anzufangen.


    Interessante Frage, noch interessanter, ich habe es ausgerechnet heute seit langer Zeit mal wieder so gemacht.


    Erst mit Shampoo und Wasser gewaschen. Erstens war er mir für Waterless heute echt zu schmutzig und Zweitens hatte ich mal Bock auf Wasserspiele :D


    Nach dem groben Trocknen habe ich 1:4-Mischung in ein Tuch gesprüht und direkt danach mit dem trockenen Tuch nachgewischt. Funzt ohne Probleme :thumbup: