Beiträge von soki84

    Nachdem es beim ersten Auftrat, übrigens schon kurz nach der Auslieferung, überhaupt nicht mehr separat bzw. nur noch mit dem D115 im Rahmen der Waterless-Wäsche.


    Auch bei einer klassischen 2-Eimer-Wäsche geht es nicht weg.


    Sind wie gesagt leicht schwarz-weiß-golden schimmernde Linien, beginnend an den Spiegeldreiecken, die dann einmal nahezu senkrecht nach unten über den Schweller laufen (vermutlich im Stand) und ansonsten leicht diagonal nach hinten unten.


    Die Vermutung liegt nahe, dass wir hier besonders aggressives Streusalz im Einsatz haben, ein Arbeitskollege hatte sich dazu schon mal geäußert. Interessanterweise haben manche Kollegen auch schon sehr dunkelbraune hintere Kennzeichen.


    Auch meine Winteralus muss ich wöchentlich intensiv reinigen (nur Abdampfen reicht nicht), sonst sind sie sofort gelb.


    Auto steht außer bei der Arbeit auch immer in einer Garage.

    Bei mir nicht, insbesondere nach dem Winter gingen die bei allen meinen 3-ern (Estorilblau, Uni-Schwarz, Glaciersilber) nie weg, ohne zur Politur zu greifen.


    Beim alpinweißen 1-er war war es ebenso.


    Vielleicht dünstet bei BMW irgendwas spezielles aus den Dichtungen in diesen Bereichen aus...

    Dem entgegen steht, dass sich der typische traffic-film mit D115 nicht löst, sollte das bei dem pH-Wert nicht der Fall sein?


    PS: Mit traffic-film meine ich in diesem Fall diese schwarzen Streifen die vorzugsweise im Winter unter den Spiegeln und Fensterschachtabdeckungen auftreten und sich über die gesamte Fahrzeugseite ziehen.

    Verwende sie ein paar Mal und berichte wieder. 2 Stück von den Hobby 10 vor 5 Jahren gekauft. Zu Beginn der Sprühnebel hervorragend. Nach 2 bis 3 Anwendungen konnte man das Ding kübeln. Keine gute Zerstäubung mehr und dann auch noch gesifft. Ein Jahr später nochmals eine gekauft. Das Selbe in grün.Ich verwendete nur Rinselessprodukte damit.

    Hast ihn nach der Anwendung leer gemacht und ggf. mit klarem Wasser einmal nachgesprüht? Bis jetzt bin ich begeistert, sollte es sich ändern berichte ich natürlich...

    Habe heute nochmal beide Fahrzeuge Waterless gewaschen, bevor ihr euch jetzt fragt, ob ich Nichts zu tun habe: Doch, aber es gab Gründe :)


    1) Heute wurde die Gloria Hobby 100 geliefert.
    2) Ich wollte wissen, ob die MFT nach der 60°C Wäsche wieder funktionieren.
    3) Fachsimpeleien mit meinem Vater und Vorstellung des Themas Waterless


    zu 1) Sehr klare Empfehlung, schöner feiner Sprühnebel, saubere Verarbeitung, ein paar Mal Pumpen und man kann ohne Nachpumpen das ganze Auto einnebeln. Füllmenge ist Ideal für 2 Autos => ca. 1 Liter Fassungsvermögen.


    zu 2) Kirkland Signature sind hinüber, Sonax funktioniert wieder einigermaßen, Amazon-Basics funktionieren wieder einigermaßen => auch mein Vater meinte, dass der BSD über kurz oder lang alle seine MFT gekillt hat.


    zu 3) Mein Vater hat ebenfalls einen 2-er Active-Tourer, allerdings in Platinbronze statt Mediteranblau, also deutlich pflegeleichter. Er schwört seit Erscheinen auf den BSD. Nachdem der blaue 2-er nach der Wäsche am Samstag schon wieder sehr gelb war, regnete es gestern tagsüber nur sehr wenig => Tigerlook X( Am Abend dann etwas stärkerer Regen und heute Morgen nass und im Regen losgefahren. BSD beim Vater wurde erst vor Kurzem aufgetragen, das Auto stand sauber in der Garage und wurde heute auf nahezu identischer Strecke bei identischem Wetter bewegt. Heute Abend das Fazit. Der beige Wagen sah deutlich verschmutzter aus, als der Dunkelblaue. Mein seit Jahren vorhandenes "Gefühl" bzgl. Selbstreinigungseffekt wurde somit sehr deutlich bestätigt. Komplett Waterless waschen lief heute Abend deutlich besser als noch am WE. Ich vermute, dass mit der ersten D115-Anwendung wieder eine Basis-Schicht aufgetragen wurde, welche bei erneuter Verwendung des D115 wieder ein Stück weit angelöst wird und somit die Wiederanwendung erleichtert.


    Habe heute auch mal auf die Uhr geschaut, ca. 75 Minuten inkl. Felgen mit Innenbett und aller Einstiege und aller Haubenfalze.

    Habe mich heute mal an den 2er in komplett Waterless getraut. Allerdings hatte ich heute ein dezent anderes Problem. Meine MFT haben offenbar die Mischung D115 mit BSD nicht wirklich gut vertragen. Jedenfalls haben sie trotz 40°C-Wäsche nach der Verwendung absolut jede Form von Flüssigkeit abgestoßen. Habe dann komplett neue Tücher verwendet, waren dann Welten. Die Tücher habe ich jetzt gemäß "Alles oder Nichts" nochmal mit 60°C gewaschen. Mal sehen ob es danach wieder besser ist. Die Anwendung am 2-er war insgesamt nicht sehr angenehm. Mittlerweile bin ich auch echt gut trainiert darin das Auto schnell mit 2 Eimern abzuwaschen :D Wie manche hier in 20 Minuten ganze Autos Waterless waschen kann ich nicht nachvollziehen...-evtl
    bin ich zu penibel

    Die Box liegt eh am Heimweg, ich will die Fliegen der Woche, sowie kleine Blatt-Ast-Dreck-Gemisch-Spritzer etc. einfach vorher ab haben und nicht im MFT. Außerdem geht das reine Abdampfen sehr schnell und ich kann dann Abends, wenn die Kinder im Bett sind, in Ruhe loslegen, ohne dass es auf die Stunde hin oder her ankäme.


    Außerdem ist einmal in der Woche Beading + Sheeting gucken gut für die Seele :D :D :D

    Etwas Produkt ins Tuch, dann die Fläche und das Felgenhorn abgewischt, danach zwischen den Speichen. Innenbett mache ich nur noch sehr selten. Aufwand vs. Nutzen steht da in keinem Verhältnis, da man eh nicht wirklich sieht, ob es sauber ist ;) Sicher eine fragwürdige Einstellung für einen Hobby-Pfleger, aber ich muss mein Zeitmanagement optimieren :D


    PS: Es ist die Vielspeiche 416, ich denke da ist jedem klar was das für eine Strafarbeit ist :D

    Könnt ihr mal den maximalen Verschmutzungsgrad aufzeigen, wo ihr eine Waterless-Wäsche durchführen würdet?
    Ab wann fangt ihr an vorher abzudampfen ?

    Generell versuche ich vorher immer abzudampfen. Definitiv empfiehlt es sich bei Verschmutzung mit sicht- und fühlbaren Partikeln (Insektenreste, Schlamm, grobkörniger Staub, etc.). Nach dem Abdampfen und der 15km Heimfahrt komme ich in der Regel mit 2-3 Tüchern hin und auch die sind nicht übermäßig verschmutzt.


    Hätte ich vorhin den gesamten 2-er und nicht nur die Haube gemacht, hätte es ganz sicher 1 MFT pro Bauteil gebraucht. Also die Haubentestnummer hat mich ein komplettes Tuch gekostet.

    Habe heute das erste Mal seit Monaten wieder mit D115 pur Waterless gereinigt. Hatte ganz vergessen wie enorm die Glätte zulegt und wie easy es geht. Inkl. Felgen (Vielspeiche 18 Zoll <X ) habe ich ca. 30 Minuten benötigt, Nachwischen wie schon geschrieben nur weil es so schön glatt ist :love:


    Und dann habe ich mich mal an den trocken eingeschmutzten 2-er gewagt, nur mal die Haube zum Test...es funktioniert, aber es macht mir trotzdem Magenschmerzen ;( Direkt danach mal das Sheeting getestet, geht wie Hölle...


    Wahnsinn wie man die Produkteigenschaften über längere Zeit dann doch "vergisst" :D


    Menge für den nur mäßig eingestaubten 3-er Touring lag bei ca. 450-500ml.
    Preis-Leistung somit einfach irre gut.


    PS: Duft in der Garage ist unbezahlbar :love:

    Gestern bin ich mit dem silbernen 3-er mal an die Waschbox gerollt, nachdem ich 2 Tage zuvor eine längere Etappe mit schwarzer Front (Insekten) beendet habe. Die Insekten haben sich zu > 90% allein durch den Kärcher beseitigen lassen, das war phänomenal, so hatte ich das noch nicht gesehen. Danach bin ich ca. 15km nach Hause gefahren, Auto war dann komplett trocken und ich habe nochmal mit der BSD + D115-Mischung nachgelegt. Erneut fiel auf, dass des direkt nach dem Auftrag recht rau/stumpf wirkte und sich die Glätte erst nach einem erneuten Nachwischen einstellte. Gestern Abend dann nochmal den mediteranblauen 2-er AT gewaschen, normal per Hand. Reinigung ging sehr gut von der Hand, auch Bienenkot (bei uns leider ein Dauerthema) ließ sich mühelos entfernen, danach nur abgetrocknet, heute Morgen war er leider schon wieder "gelb", mal schauen wie sich die Mischung nun nach den 2 angekündigten Regentagen schlägt.


    Zwischenfazit: Eigentlich halte ich Nichts von der Mischerei, aber hier scheint viel Gutes aus 2 Welten zusammen zu kommen...

    Was ich nicht soll super fand war die Reinigung der Front. Die Insekten gingen doch eher semi gut ab. Ist die Dosierung zu niedrig? Nächstes Mal 1:4 ausprobieren? Oder wie sind eure Erfahrungen im Vergleich zu Ech2o bzw D114.

    Fliegen lösen mit dem D115 funzt allgemein nicht sehr gut, in Kombination mit dem BSD bin ich begeistert. 1:4 funktioniert zu meiner Überraschung scheinbar sogar genrell schlechter als 1:10.

    Du meinst mit SBD vermutlich den (S)BSD ? Also Sonax Brillant Shine Detailer ?! Alles ist glatter als das Zeug ;)

    Ja, meinte ich, sorry für die Buchstabenverdrehung.


    Kurzes Update zur Mischung D115+BSD:


    Es arbeitet absolut perfekt. Testbedingungen sind auch ideal (30 Minuten relativ kräftiger Regen, 2h extreme Blütenstaubansammlung und das nun seit mehreren Tagen in Folge).


    Ich bin halt noch nicht wirklich sicher, ob es die Performance der Mischung oder eine Aufwertung des Netshield darunter ist...

    Anbei mal ein paar Bilder des 2-ers von Haube, Dach und Spiegel.


    Der Wagen stand seit Montagabend draußen und war seither richtig böse eingestaubt.


    Ihr seht also Naturbeading ohne Vor-/Nachbehandlung.


    Bin in Anbetracht der Schicht an Pollen die da noch drunter liegt recht begeistert. Die Selbstreinigung ist in jedem Fall näher an D115 als an BSD, das Beading ist näher an BSD.

    Mich hat auch eher die Reinigungsleistung der Mischung beeindruckt. Ob das zunächst am noch relativ frischen Auftrag vom Netshield lag oder es generell so bleibt, werde ich noch testen.


    Seltsamerweise scheint D115 in der 1:10-Mischung besser zu performen als in 1:4, konnte das von euch auch jemand feststellen?


    Heute Nacht hat es endlich geregnet, aber der 2-er ist schon im Dunkeln losgefahren (Corona sei dank haben sich unsere Arbeitszeiten massiv verschoben ;) ), aber hinsichtlich Wiederanschmutzungsverhalten und Selbstreinigung kann ich heute Abend sicher etwas sagen, denn nach einem Tag draußen, war er komplett "gelb"...