Beiträge von soki84

    Anbei noch ein kleines Update:


    Nach der letzten Bearbeitung mit dem Polymer-Netshield von Sonax stand mein Glaciersilberner 3-er nun fast 6 Wochen unbewegt in der Garage.


    Heute standen ein paar kleinere Einkäufe an, hierzu wurde das Auto ca. 70km über die Landstraße bewegt, an jedem Rapsfeld hagelte es ordentlich Insekten.


    Fazit: Auto eigentlich sauber, aber die Front kurz vor schwarz.


    Meine Idee, die vom WE noch vorhandene Mischung (D115 + BSD) probieren, als Alternative die Front klassisch waschen.


    Also eingesprüht, ca. 3 Minuten gewartet, da liefen die Insekten von selbst ab, eine Eigenschaft die ich bisher in Einzelverwendung beider Produkte so noch nicht erlebt habe. Lies sich dann super einfach abnehmen. Der Lack war zunächst etwas stumpf/rau, allerdings nach dem nochmaligen Nachwischen mit einem kurzflorigen MFT hatte er zumindest wieder die Netshield-Glätte.


    Ich bin gespannt wie sich nun das Beading verhält, dazu wird unser Mediteranblauer 2-er heute Nacht mal draußen parken, es soll ja endlich einmal regnen...

    Also ich habe das D115 seit gut 5 Jahren mehr oder weniger regelmäßig im Einsatz. Meistens allein genutzt, manchmal mit SBD oder dem Sonax Speed-Wachs kombiniert (nacheinander, nie gemischt). Begonnen hatte ich immer mit 1:20, zwischenzeitlich bin ich mal auf 1:4 runter, da mich das Thema Steigerung des Beadings interessiert hat. Die Verarbeitung war etwas schwerfälliger als bei 1:20. Das Beading führte dazu, dass ab ca. 90 km/h die Flächen trocken waren, beim BSD war das ab ca. 50 km/h der Fall.


    Die Glätte ist insbesondere im Vergleich zum SBD überragend, allerdings ist nach 2 Regenschauern vom Schutzeffekt nicht mehr viel zu spüren. Wiederanschmutzungsverhalten ist bis zum 2. Regen sehr gut.


    Soeben habe ich unseren mediteranblauen Familienzuwachs mal mit der Kombi SBD und D115 (1:10) zu je gleichen Teilen gemischt "gewaschen". Es ging deutlich besser als mit dem SBD allein, die Glätte ist allerdings nicht so der Hit...-Fahrzeug wurde Freitagabend gewaschen und stand seither in der Garage. Vor etwa 3 Wochen wurde das Sonax Polymer Netshield aufgebracht, seitdem stand das Fahrzeug bis zum Freitag die gesamte Zeit draußen.


    Ich bin gespannt wie sich die o.g. Kombo aus D115 und BSD schlägt...-wenn man eh im 2-Wochen-Rhytmus reinigt ist das D115 allein auch sehr gut, einfach zu handhaben, schöne Glätte und kleiner Preis (1,5 Gallonen habe ich nunmehr seit 5 Jahren verbraucht)...


    PS: Für die Felgenversiegelung taugt es nach meiner Ansicht überhaupt nicht...

    So, nach ein paar Tagen nun nochmal ein sehr positives Feedback.


    Neben meinem 3-er habe ich zwischenzeitlich auch den Astra K der Besten einmal damit einbalsamiert. Verarbeitung bei meinem Silbernen wie erwartet unkritisch. Beim Astra empfiehlt es sich tatsächlich den Lack möglichst feucht zu halten, aber im Vergleich dazu was ich bei dem Fahrzeug mit anderen Mittelchen erlebt habe noch akzeptabel zu verarbeiten. Der Glanz ist ganz anders als bisher, habe oft das Netshield, den Brilliant Shine Detailer, Fusso Soft 99 und das Mequiars D115 verwendet. Worin es alle 4 Produkte übertrifft ist die Lackglätte. Die ist einfach der Hammer!!!-Selten sowas erlebt. Fliegen haften praktisch nicht mehr an, selbst ein kräftiger Regen oder das Einweichen mit Sonax RichFoam aus der Gloria genügen, dass die Fliegen von selbst "ablaufen"...-da ich 90% AB fahre ist das eines der wichtigsten Kriterien. Habe beide Fahrzeuge samt Felgen nun jeweils 2 mal gemacht, Flasche ist noch zu 2/3 voll.
    Das Abperlverhalten kommt nicht an ein Netshield oder den Brilliant Detailer heran, aber das habe ich auch nicht erwartet. Dennoch sieht man, dass der Lack behandelt ist. Die Kriterien der Schmutzentfernung, Glätte und der Optik lassen mich dieses Jahr ein Fan dieses Sprühwachses sein. Hatte ich so nicht erwartet, aber manchmal liegt das Gute doch recht Nahe...

    Schönes Ergebnis. Es ist immer gut, wenn sich Jemand liebevoll um sein/ein Fahrzeug kümmert...-ich erlebe oft genug völlige Vernachlässigung oder Misshandlung des fahrbaren Untersatzes. In diesem Sinne: Weiter so!

    Heute kam die Testbestellung an. Habe erstmal Felgen und Haube gemacht, Auto geht am Montag zum Lackierer, daher habe ich nicht mehr gemacht.


    Läckglätte macht in jeden Fall erstmal nen guten Eindruck...

    Kleines Update: Heute musste ich 2 Vogelhinterlassenschaften entfernen, welche schon seit 2 Tagen drauf waren. Fahrzeug stand in der Sonne, deshalb mit 2 kleinen Sprühern Meguiars D115 eingeweicht, der Vogeldreck verschwand völlig von selbst...irre.


    Habe zwischenzeitlich mal nach einem Großgebinde Ausschau gehalten. Ist das Protect & Seal die Profiversion? Im Handelsformat ist das Protect & Seal ja ein Wachsshampoo oder?

    Habe es letzte Woche einfach mal beschafft und am WE aufgebracht. Im ersten Step brachte es nicht die erhoffte Erleichterung, da man ggü. einer anderen Trockenhilfe praktisch keine Zeit spart.
    Auch ein streifenfreies Trocknen ist selbst bei silber nicht so easy.
    Was sehr positiv auffällt, ist die extreme Lackglätte (wow!!!). Auch der Glanz ist sehr nett. Selbstreinigungseffekt bei Regen konnte ich heute testen, er ist im Vergleich zum Polymer-Netshield und BSD absolut überragend, ebenfalls wow!
    Auf der Scheibe ersetzt das Zeug fast die Versiegelung und es schmiert nicht.


    Manko ist der Preis, da man ca. 1/3 Flasche pro Anwendung benötigt und die Standzeit kaum über 2-3 Wochen gehen wird, wenn man diversen Tests glaubt.

    Am WE habe ich mal wieder einen Versuch mit dem Detailer gewagt, diesmal als Trockenhilfe. Wahrscheinlich habe ich die letzten Jahre immer einen Anwendungsfehler begangen....-bisher habe ich immer ein Tuch sauber gefaltet, dünn eingesprüht und nach dem Auftrag nochmal mit einem gefalteten Trockentuch versucht schlierenfrei nach zu polieren! Letzte Woche habe ich meinen Vater beobachtet wie er gnadenlos viel Detailer auf sein Auto gesprüht hat und dann mit dem nicht gefalteten Original-MFT drübergeledert hat, noch dazu wenig detailverliebt...! Naja, Freitag war ich aus der Not heraus gezwungen es mal als Trockenhilfe zu testen (Dunkelheit drohte). Den nassen Lack auch sehr großzügig eingesprüht und mit ungefaltetem MFT drüber, die auf den ersten Blick entstandenen Schlieren ignoriert und zügig weiter gemacht. Gestern morgen kam ich in die Garage und wollte die Feinheiten machen, auch in der Sonne nicht eine Schliere zu sehen (Schwarzmetallic Opel Astra K). Heute am BMW in Silbermetallic wiederholt, selbes Ergebnis. So werde ich den Detailer jetzt wohl wieder öfter nutzen, denn man spart sich ja tatsächlich einen vollen Arbeitsgang. Für Alle die über Verarbeitungsprobleme klagen, probiert es einfach mal "wild" statt mit "System"

    Also um die Debatte mal ein wenig abzuschwächen (oder anzuheizen ;) ), ich hatte mit meinem Monacoblauen E90 auch eine echte Aufbereiterodysse durch.


    Von ganz teuer bis ganz billig war Alles dabei und es war echt nervig, insbesondere an der Hologrammentfernung sind alle gescheitert. Bis ich final zu BMW gegangen bin und dort für 97€ eine Antihologrammrunde bekommen habe, welche mich dann bis zum Verkauf des Autos zufriedengestellt hat.


    Ich habe das Auto damals auch "vorgereinigt" abgestellt, bin mit dem Werkstattmeister auf den Hof gegangen und habe ihm erklärt, was ich nicht mehr sehen möchte, dann lief das zu meiner vollen Zufriedenheit. Bei dem Stundenlohn ner BMW-Werkstatt können die sich ja maximal 1,5h Stunden mit der Hologrammentfernung beschäftigt haben, trotzdem haben sie das hinbekommen, was andere "Aufbereiter" für das 4-fache Geld nicht hinbekommen haben.


    Günstig ist nicht automatisch nicht zufriedenstellend (und natürlich auch umgekehrt....)

    das von dir beschriebene problem ist zu teilen wohl auch "monacoblau-spezifisch". ich hatte das problem bei meinem e90 auch und wenn ich mal andere monacoblaue sehe, dann sehen die schmutzig alle überdurchschnittlich verkeimt aus ;)


    am zufriedensten war ich mit meguiars quik detailer, da dauerte es etwas länger bis sich die staubflecken einstellten :)


    auch im winter (also in kombination mit streusalz) war diese farbe einfach furchtbar, da er dann lila aussah...


    aber wenn er denn sauber war, dann sah diese farbe echt genial aus...

    ich will mal wieder einen zwischenstand geben ;) habe gestern meine 2. flasche vom protect&shine bekommen, die erste war dann doch recht schnell leer ;) 4,5 kompaktklasseautos konnte ich damit machen.


    leider kam mir beim standzeitversuch am 1-er irgend ein undefinierbarer schmutzfilm dazwischen, dem musste ich mit schärferen mittelchen ans zeug und habe dann nochmal nachgelegt.


    am schwarzen mazda absolviert protect&shine nun die dritte testwoche, weiterhin sehr zufrieden :) deshalb habe ich es auch wieder geordert...

    habe gestern zum ersten mal die beiden autos gewaschen (wenngleich es völlig für den allerwertesten war, da es in der nacht wieder extrem gegossen hat...), ich muss sagen die fliegen gehen deutlich besser herunter als beim briliant&shine und dank des guten sheetings beim drucklosen abspülenist eine autowäsche in ner guten halben stunde vorbei, genau das was ich gesucht habe :)

    nachdem ich mein "leid" mit dem briliant&shine detailer im entsprechenden thrad ausgiebig erläutert habe und schlussendlich den professionellen rat von "SONAX persönlich" gesucht hatte, erhielt ich in der folge ein kleines päckchen, mit 3 verschiedenen produkten.


    diese produkte waren im einzelnen:


    - SONAX premium class lackreiniger inkl. auftragsschwamm und mft
    - SONAX briliant&shine detailer inkl. mft
    - SONAX protect&shine inkl. auftragsschwamm und mft
    - zusätzlich ein auftragsschwamm



    nach dem ich die letzten tage hier viel über protect&shine gelesen hatte und mir von SONAX zugesichert wurde, dass sich meine "auftragsprobleme" (insbesondere bezogen auf den detailer) verflüchtigen werden, wenn ich vorher den lackreiniger nutze, habe ich mich gestern im rahmen einer spontanaktion an eine kleine aufbereitungsrunde gemacht.


    auto wurde also mittels gloria fm10 und SONAX-red-summer schön unter schaum gelegt, gesäubert und trockengelegt.


    dann ging es an die runde mit dem SONAX premium class lackreiniger, der auftrag war mit dem beiliegenden schwamm einfach und ging gut von der hand, das auspolieren lief ebenso problemlos. => das kannte ich von der letzten anwendung eines lackreinigers anders, seitdem hatte ich mich dann auf kneten festgelegt ;) was mir auffiel, dass das produkt zum einen sehr dünnflüssig ist und der verschluss schnell "einsottet" (eben weil das dünne zeug überall hinfließt, wo es nicht hin soll ;) ). => aber nach der "erfahrung" auf jeden fall ein produkt, welches ich wieder nutzen werde.


    dann kam die große stunde des protect&shine, zu der es eigentlich nicht viel zu sagen gibt, außer, dass die verarbeitung spielerisch von der hand ging. absolut kein vergleich zu meinen "detailererfahrungen". auf den scheiben habe ich mich allerdings ein klein wenig schwer getan die streifenfrei hinzubekommen. mit dem produkt habe ich dann 2 runden ums auto gedreht (wurde ja hier geschrieben, dass das "schichten" möglich ist. einziger negativpunkt ist, dass man nicht sieht wieviel produkt noch in der flasche ist, was aber der naur der sache einer aerosol-flasche geschuldet ist.


    optimalerweise hat es diese nacht geregnet und ich konnte auch gleich das beadingverhalten prüfen => schöne kleine perlen, aber auf dem dach eine etwas größere (5cm durchmesser)??? auch der beschriebene trocknungseffekt durch fahrtwind ab 40km/h ist nicht so recht eingetreten :( Ist das produkt noch zu frisch? ist wieder staub auf der of, welcher das beadingverhalten negativ beeinflusst? habe ich die flasche beim auftrag nicht kräftig genug geschüttelt?


    schon ein wenig seltsam...-ändert aber dennoch nix an der tatsache, dass dieses produkt ab sofort ganz oben auf meiner einkaufsliste steht. zumal endlich auch eine schöne lackglätte vorhanden ist, welche der meiner vorher genutzten produkte entspricht.


    bei SONAX selbst scheint man die lackglätte nur eher durchschnittlich einzuschätzen, was ich aber nicht bestätigen kann, meine anforderungen sind erfüllt.


    fazit: tolle verarbeitung (bei entsprechender vorbereitung des untergrunds?), schöne lackglätte, schichten möglich, angegebene standzeit ist noch zu prüfen (3-4monate würden mir aber völlig genügen ;) ) => kaufe das produkt auf jeden fall wieder und werde es für mein auto und das der herzdame nutzen :)