Beiträge von g-strandet

    Wollte mal wissen mit was man bzw. mit was ihr eure Frontscheibe behandelt/pflegt um Kratzer vor zu beugen?


    ...ausser halt die Wischerblätter sauber zu halten und auch die Scheibe selber...
    Und eine regenabweisende Versiegelung (ähnlich dem Rain-X) hab ich auch drauf....sofern die überhaupt einen Schutz bietet!?


    Wische die Scheibe auch nur wenn sie ausreichend nass ist...



    Gibts sonst noch irgendwelche Tipps und Tricks um Kratzer vor zu beugen???

    Haben heutzutage eigentlich fast alle Autohersteller auf allen Farben Klarlack? ...oder nur auf Metallic?


    Das bei meinem weissen 79er Kadett C kein Klarlack drauf ist weiss ich, aber wie siehts z.B. bei nem weissen Grande Punto aus?

    Die Geräte messen doch eigentlich nicht die Lackdicke sondern die
    komplette Schichtdicke (bis aufs Blech), sodass die Grundierung ja
    mitgemessen wird!?


    Ist die Grundierung bei fast allen Herstellern gleich?


    ...also so das man grob sagen kann das man rund 50µm Grundierung hat
    und dann mindesten 20µm Lack braucht damit die Grundierung nicht
    durchschimmert und man dann bei einer Gesamt-Schichtdicke von nur noch
    70µm keines falls mehr polieren sollte? (Werte sind jetzt nur
    geschätzt/erfunden)




    ...oder wie genau wendet man einen Schichtdickenmesser an, um zu wissen
    ob man noch genügend Lack hat der abgetragen werden kann?

    Arztseife ist recht billig ist und vorallem auch aus dem Grund weil sie rückfettend ist.
    Zudem auch gut für alte und hartgewordene Gummidichtungen.


    Die Arztseife die ich nehme ist am Stück...fülle mir Wasser in den Eimer und reibe erstmal ordentlich mit der Seife an dem Mikrofaserwaschschwamm rum (dauert 1-2 Minuten bis man genügend Schaum hat) und lasse die Seife im Wasser im Eimer liegen...


    Erzäugt auch genügend Schaum um den Schmutz gut zu lösen.

    Habe die Suche schon bemüht aber nichts zu gefunden...nehme seit ein paar Monaten Arztseife zum reinigen meines Autos.
    Schließlich ist die Seife Rückfettend was dem Wachs ja nicht schaden dürfte...oder?!? :?:
    Zudem Hautfreundlich und frei von Tensinden...


    Macht das sonst noch jemand? ...ist bisher noch keiner auf die Idee gekommen?
    Oder gibt es irgend was, was dagegen sprechen würde das man Arztseife zum Autoreinigen nimmt?