Beiträge von Raevyn

    Gute Arbeit! Ich hasse Felgenarbeiten! ;) Habe einen Satz gleicher Art vom Twintop noch in der Garage liegen und habs übern Winter geschafft die komplett sauber zu machen und immerhin 2 Felgen zu versiegeln.... *LACH*


    Hehe, ich hab's auch geschafft, meine Sommer-Alus über den Winter sauber zu machen. Und immerhin alle 4 Felgen zu versiegeln... Aber nur einmal, LOL. Also wohl Gleichstand ;)


    Naja, bevor ich sie wieder montiere müssen nochmal 3 Schichten drauf ^^

    Herzlichen Dank. Wow, am Armaturenbrett gibt's nix zu meckern, das sieht hervorragend aus.
    In einem anderen Thread erwähnte jemand, dass nach seiner Erfahrung es auch sehr vom Wagen, bzw. Kunststofftyp abhängt, ob Vinylex matt oder speckig daherkommt.
    Also zumindest diesen Fotos nach zu urteilen, scheint es für den A4 hervorragend geeignet.


    ist schon herrlich wie er sich von den anderen abhebt :thumbup: 8o


    Ja, der einzige Rote zwischen lauter Silbernen... :P









    ...


    neee, glänzt auch schön. ^^

    Für meinen Geschmack immer noch etwas zu stark glänzend. Ich hab letztens den Meguiars Quik Interior Detailer getestet und bin zum ersten mal mit dem hinterlassenen Finish zufrieden...sprich der erste Reiniger/Pfleger der wirklich ein mattes Finish hinterlässt...


    Wie würdest du Vinylex in Bezug zum Quick Interior Detailer bezüglich (Nicht)Glanzgrad und Reinigungs-/Pflegewirkung einordnen?


    Zymöl Destiny - öffnen, anwenden, riechen, verzaubert sein


    Fazit: ein Traum dieses Destiny. :thumbup:


    Verdammt - irgendwie reizt es mich schon gerade, eine Schachtel Pralinen für einsfuffzig mit ein paar alten Dodo-Resten zu vermischen und in einer Sperrholzschachtel für richtig Schotter an den Mann zu bringen... Aber neeeeeee, das wäre ja Blasphemie 8) :D 8)


    Und mit dem Gedanken an die getätigte Ausgabe wäre man von der Verarbeitung und dem Ergebnis bestimmt himmelhoch.... ah nee, ich muss das lassen, sonst flieg' ich aus dem Forum :P

    Hallo Bodensee, da hattest du ja mal einen richtig schicken Wagen in Bearbeitung ;)
    deine Berichte gefallen mir immer wieder.


    Kurze Frage: Hast du die Aluprofile um die Fenster und die mit Hochglanzkunststoff versehenen Türrahmen des Glanzpaketes noch irgendwie gesondert behandelt oder bist du da auch so mit dem Amigo drüber?


    Und wieso hast du für's Lenkrad Colourlock, für das restliche Leder jedoch Z10 verwandt?


    Hier bei diesem Wagen hätte ich wirklich gerne eine aufschlussreiche Aufnahme des Armaturenbrettes nach der Behandlung mit Vinylex gesehen. Ich trau dem Braten mit jedwedem Mittel auf neuwertigen Kunststoff nicht. Gibt doch zu viele widersprüchliche Berichte und obendrein auch Berichte, wo stolz drauf hingewiesen wird, wie toll, neuwertig oder auch matt ein Mittel wirken soll und die Belegfotos, die das beweisen sollen, zeigen einfach nur das Gegenteil.

    Da hier in dem Thread gerade so schön was los ist, kurze, zum Thema passende Frage (muahaha, gefickt eingeschädelt ;-))


    Das Dodo Juice Lime Prime, das ibi verwendet hat... wie würdet ihr es im Vergleich zur Glanzwirkung bzw. Bling Bling (Wieder)herstellung gegenüber dem Prima Amigo Glanzpolitur und Lackreiniger einordnen?


    Habe selbst Lime Prime Lite und Hard Candy, bewege mich also im Dodo Bereich. Finde das Lime Prime Lite auch ganz prima und hab's extra erst mal besorgt, weil ich einen Neuwagen habe (und noch nicht auf dem Suchtlevel wie Bodensee mit der neuen Knutschkugel bin ;-))).


    Durch Umwelteinflüsse und Streicheln mit dem Waschhandschuh wird sich im nächsten Frühjahr sicher das normale Lime Prime lohnen. Oder halt das Prima Amigo. Was schätzt ihr da als sinnvoller ein?


    Edit: Ganz vergessen: Schönes Ergebnis, ibi. Die Verarbeitung und das Resultat von Lime Prime (bei mir Lite) und dem Dodo Wachs gefällt mir auch sehr.

    Zymöl oder Swisswax sind eindeutig besser, aber die Vorarbeit muss natürlich auch stimmen


    Falsch, bzw. unvollständig hinter dem Wort "eindeutig".


    Richtig muss es heissen: sind eindeutig besser, weil teurer. Also, während dein Auto von der Megs #16 oder Dodo-Behandlung von vor 2-3 Wochen noch tadelos geschützt ist und glänzt liest du natürlich weiter im Forum und grübelst, was man noch machen kann und ob es noch toller geht. Das geht es natürlich wenn überhaupt, nur marginal. Aber es geht wesentlich teurer - ergo muss es ja auch viel besser sein ;)


    Teure Wachse leben zu mindestens 80% vom Hype, bzw. vom durch solche Foren natürlich angekurbelte Hobby. Da ist auch nix sonderlich verwerfliches dran.
    Es macht vielen hier im Forum halt Spass, öfters was Neues auszuprobieren. :)


    Und die viel beschworene Formel "wenn die Vorarbeit stimmt" stimmt natürlich, muss aber richtigerweise wie folgt interpretiert werden:
    Ordentlich vorbehandelt (sprich, richtig poliert mit allem Brimborium) und billigstes Wachs ist zigmal besser als Zymöl oder Swizzwax samt deren Cleanerfluids vorneweg.

    Ich denke mal, Bodensee rückt es mit seinem Posting über Kois, Fischreiher, Rosenzüchter und Hagel in einen ganz richtigen Kontext.
    Jedem Tierchen sein Pläsierchen und ich fand's eine interessante Lektüre. Ging ja auch bei weitem nicht nur über Autopflege, sondern auch noch um sein Customizing.


    Lachen musste ich allerdings bei der Bemerkung, wo er irgendwas mit Evian angemischt hatte. Detailer glaub. OK, ich nehme alles zurück, der hat doch 'nen Schuss ;)

    So, hatte jetzt auch mal Gelegenheit, das Jetseal 109 auf meinen Felgen zu testen.


    Felgen versiegelt in zwei Schichten, danach dann in zwei Etappen insgesamt 1300 km Autobahnfahrt und etwa 300 km Landstraße innerhalb von 8 Tagen zurückgelegt.


    Die Felgen sahen danach so aus (Vorderrad):
    [Blockierte Grafik: http://i537.photobucket.com/albums/ff337/Raevyn_99/11129_0041.jpg]


    Gespannt, wieviel an den Berichten mit dem abspülen dran ist, aber nicht zu viel erwartend, da ich keinen HD-Reiniger zur Verfügung habe und zusätzlich an meinem Wasch-Wasser-Anschluss kaum Leitungsdruck zur Verfügung steht, mit lauem Strahl abgespritzt:
    [Blockierte Grafik: http://i537.photobucket.com/albums/ff337/Raevyn_99/11129_0042.jpg]


    Ja, es sind wirklich zwei verschiedene Fotos vor und nach dem Abspritzen. Wie sie sehen, sehen sie nichts ;)
    Naja, der Verschmutzungsgrad war schon eher hoch, der Druck wie gesagt nicht vorhanden und zum dritten kann man sehen, dass zwischenzeitlicher Regen in irgendeiner Form ja schon mal etwas Schmutz wegspülen konnte (man sieht es an den Laufspuren auf der Felge, z.B. neben dem Ventil. Das kommt vom Regen - ich habe hier nicht etwa mit den Fingern über die Felge gestrichen)


    Aber: ich brauchte die Felgen nur leicht mit einem Frotteetuch und milder Shampoo-Lösung abwaschen und sämtlicher Schmutz ging kinderleicht ab:
    [Blockierte Grafik: http://i537.photobucket.com/albums/ff337/Raevyn_99/11129_0048.jpg]


    Und es perlt sogar wieder etwas. Von daher ein guter Erfolg denke ich. Ich muss dazu sagen, dass die Applikationsbedingungen für die Versiegelung wohl nicht sehr ideal waren. Ich wollte die Felgen unbedingt noch vor meinem Urlaub versiegeln. Leider war es schon recht spät geworden, für den Sommer empfindlich kühl und es fiel leichter Regen. Habe trotzdem zwei Schichten aufgelegt, was sich trotz diverser Tropfen und feucht-kühler Umgebung auch sehr gut bewerkstelligen lies. Von daher denke ich, dass der Abperleffekt vielleicht noch zulegen kann, wenn ich demnächst mal bei trockener Witterung eine weitere Schicht nachlege.

    Hmm, habt ihr mal ganz ordinäre Sprühflaschen von Bad- oder Glasreinigern ausprobiert? Z.B. Una-Glasreiniger von Aldi (95 cent der Liter, neuerdings mit Abperleffekt und sehr tauglich, finde ich :)), oder Biff-Badreiniger. Oder viele weitere. Diese haben die kleinen, wegklappbaren, etwa 5 mm durchmessenden Feinsiebe vor der normalen Sprayöffnung. Gibt meines Erachtens sehr schönen, dicken Schaum, der direkt haftet.


    Bekommen wir dieses Auto wieder hin ;( ?


    Schalten Sie auch morgen wieder ein... ;)


    Vielen Dank für die interessanten Ausführungen aus der Sicht eines Anfängers mit deinem Erfahrungshintergrund :)
    Auch wenn es vielleicht kein 1x1 bzw. komplettes Poliereinsteiger-Howto sein soll, vielleicht könntest du noch kurz den "Kreuzgang" erläutern bzw. dessen Spuren im Bild festhalten? Würde denke ich ganz gut in deine Erläuterungen hineinpassen.

    Wow, selten so eine versiffte Mühle gesehen. Mein Beileid ;)
    Ich denke mal, die Erwartungshaltung war bei manchen zum Thema Aufbereitungsergebnisse einfach zu hoch. Die geilsten Posts sind ja immer die Komplett-Transformierungen vom hässlichen Entlein zum blitzenden Schwan in Neuwagenglanz.
    Und man sieht eigentlich am Ende eines solchen Threads immer Autos, die blitzeblank und sauberst sind.


    Nun ja, die beschriebenen 10h waren sicher vollgepackt bis hintengegen und du hast den relativ zu dem wirklich absolut üblen Ausgangszustand auch ganz gut wieder hinbekommen . Wie jemand anderes schon schrieb, auch ich hätte mich da vorher nicht reingesetzt.


    Aber deine Endshots sehen so aus, wie die meisten Startshots von vielen Aufbereitungsthreads. Sicher wurde hier schon viel rausgerissen, aber absolut gesehen ist die Mühle immer noch total sauig (bis auf den Lack aussen). Da sind die Polster in allen Fotos Fleckig bis hintengegen etc. Die Haare spreche ich gar nicht mal an.


    Sieh es mal so, nachdem du da jetzt sicher schweisstreibende 10h etwas Grundreinigung hineingebracht hast, könntest du ohne Probleme nach einer Woche Erholung noch mal richtig starten und ein Ergebnis erzielen, das man mit einer "Aufbereitung" in Verbindung bringt. Allein, die Nachricht ist schon rübergekommen, dass es bei der Besitzerin leider überhaupt nicht lohnen würde.

    Wundert mich ehrlich gesagt aber dennoch etwas. Denn wie gesagt, das ist eigentlich eine relativ eng umrissene Aufgabe.
    Vielleicht liegt es ja auch etwas im Namen der Produkte begründet, die dann als "Bug and Tar Remover" offensichtlich einen Spagat versuchen.
    Ich habe z.B. noch eine uralte Dose Teerentferner in einer Sprühdose im Keller, die stammt von meinem Vater und der hat die sicher sonstwo an einer Tankstelle oder so gekauft. Funktioniert tadellos, man braucht quasi den Teerflecken (bzw. ja eigentlich Asphalt bzw. Bitumenflecken) die Dose nur zeigen, und sie fliessen runter ;)

    Kann es sein, dass du dich auf Bilder beziehst, wo das ganze Auto dicht in einen Schaumteppich gehüllt ist, der langsam abfliesst?
    So etwas kann man leider mit normaler Handwäsche nicht erreichen. So etwas wird mit einer Foam-Gun gemacht, die an einem Hochdruck-Reiniger befestigt wird. Über Spezielle Schaumzusätze oder Shampoo-Mixturen (was man halt so liest) kann man damit einen schönen Schaumteppich auf's Auto legen.


    Schaum im Wascheimer zu erzeugen, dürfte ja niemanden vor Probleme stellen. Jedes übliche Shampoo schäumt schon, wenn man aus einem normalen Wasserhahn Wasser in einen halbvollen Eimer mit Shampoo-Zugabe einfüllt. Und das nicht zu knapp. :)

    Jap das bin ich. Es ist einer von A.T.U geworden. Bin sehr damit zufriden.


    Ah, ja. Den hatte ich neulich auch mal in der Hand und war am Grübeln, wie gut der wohl ist.
    Schreib doch mal bitte später mal deine Erfahrung mit dem. Ob er sich z.B. nach zwei Wascheinsätzen bereits auflöst oder ob irgendwas anderes auffällt.
    Ansonsten scheint er mit 5.99 € eine sehr günstige Sache zu sein.
    Der einen Post weiter vorgestellte Handschuh von 1Z ist ja auch sehr günstig und sieht ähnlich aus.


    Vielleicht kaufe ich mir einen von diesen als Ersatz oder für die unteren Fahrzeugbereiche. Dafür nehme ich momentan noch einen dicken Synthetik-Schwamm.
    Für den Rest gefällt mir bisher (3 Wäschen) der Chenille-Waschhandschuh von Cobra. Ist im Vergleich mit 12,90 etwa auch nicht zu teuer. Kann ihn aus eigener Erfahrung im Einsatz aber auch nur mit besagtem Synthetik-Schwamm vergleichen. Da liegt natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht drin :)

    Meine absoluten Top Favoriten sind Zymöl und Zaino Z 9 und 10, Colourlock für stark verschmutztes Leder und fürs Lenkrad


    Warum das Colourlock gerade für's Lenkrad?


    Und was gäbe es sonst noch so für Pflegemittel für Lederlenkräder?
    Übliches Anforderungsprofil: nur leicht säubern und vor allem Pflegen, Null Glanz, nichts an der Farbe machen, nichts glatter machen. Eigentlich überhaupt nicht in Erscheinung treten, ausser, dass so ein Lenkrad auch nach Jahren noch wie neu geblieben ist (Stichwort: geblieben ist - nicht durch färben, glänzend machen, was auch immer für unbedarfte Leute wieder neu aussehend sein soll)


    Naja, den ganzen Scheiss halt, bei dem auch alle Kunststoffreiniger und -Pflegeprodukte rettungslos scheitern, muahaha ;)


    cheers, Raevyn


    --
    Berufs-dasnächsteProdukthatnochvielmehrBlingBling-Versprechen-Skeptiker ;)

    Ich wollte Jetseal nun auch mal für meine Felgen ausprobieren. So wie das Wasser da vorher immer abgeperlt ist, waren die bestimmt vor Auslieferung auch in irgendeiner Form behandelt.


    Sollte ich die Felgen also vorher speziell für den Jetseal-Auftrag vorbehandeln (ausser waschen, logo)?


    Zur Verfügung hätte ich:


    a) klares Wasser mit Shampoo Dodo Born to be Mild
    b) Lime Prime Lite
    c) Felgenreiniger Aluteufel rot (sehr wirksam, kann ich für schwierige Fälle nur empfehlen. Habe damit erfolgreich solch komische, jahrelang nicht wegbekommene gelbe Ablagerungen und hartnäckigen Bremsenstaub eines ganzen Winters problemlos von meinen Winter-Alus auf meinem vorherigen Volvo abbekommen. Und das durchaus schonend, wie ich finde)


    Was wäre eure Empfehlung?