ansonsten bei Mutti eine Tuppa-Dose als Umverpackung "besorgen"
Beiträge von Erazor
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also ich fahr die ganze Saison eigentlich auch das Winterzeuch.. da ich die Scheibenwischwaschanlage (was für ein Wort ) so gut wie nie benutze, sollte der Behälter eigentlich noch gut befüllt sein.. es sei denn das Zeuch verdampft..
Wo ich bei dem Zeug aber drauf achte, daß es bis -40° - -60°C beständig ist... wenn ich an die kalten Winter der letzten jahre denke... aber ich hab ja eine Garage, wo die Temperaturen nicht so tief sinken..
Meine Scheibenreinigung führe ich normalerweise manuell bei irgendwelchen Stops durch; zum einen ist vorne eine Versiegelung drauf und andererseits lass ich auch nix lange eintrocknen -
Hab gestern für 12,50€ bei meinem Auto die Winterschuhe anziehen lassen:
Golf VI in Reflexsilber
Felgen: Aluett Typ 10
Reifen: 205/55 R16 Michelin Primacy PA3[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_20121014_1552549qr0i.jpg]
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als gut und günstig hat sich Valet Pro Citrus Bling bewährt, welches zum Kneten bis zu 1:16 verdünnt werden kann.
Die Knete hat sich schon bei der einen oder anderen Shampoolösung zerlegt.. es geht also nicht mit jedem Shampoo oder jedem Detailer. -
also: Nochmal zum Thema Wachsen: Das mußt Du nur machen, wenn das Abperlverhalten nachläßt.. ich machen so eine komplette Aktion bisher 2x im Jahr! Dann wird der Wagen mit Übderdosiertem Waschzeugs gewaschen, der Flugrost mit Iron X und oder Fahrzeugknete entfernt, der Lack mit einem PreCleaner behandelt und anschließend kommt ein langanhaltendes Wachs drauf (bisher Meg #16, derzeitig aber Dodo Supernatural Hybrid).
Das Auto wird danach (zu den nächsten Reinigungen) mit einem Wachshaltigen Waschmittel (Stängloss Korsbär Wash & Wax) gewaschen und anschließend mit einem Microfasertuch getrocknet.
Im Herbst kommt dann nochmal die komplette Kur (s.o.).Nach der zuerst erwähnten Reinigung mit Iron X und oder Knete, könnte man den Schritt des Polierens (mit Poliermaschiene oder von Hand) einschieben, wo man einen kleinen Anteil des (Klar)lacks abträgt, um Kratzer und Swirls zu beseitigen. (Danach dann PreCleaner und Wachs)
Du siehst: eine normaler Erhaltung erfordert kein erneutes Wachsen (es sei denn Du benutzt ein Wachs, was nicht lange hält, oder wäscht mit einem Mittel das auch das Wachs wieder abträgt..)
Ein Detailer (wie z.B. der P40 von Chemical Guys) ist wie oben bereits geschrieben zur "schnellen" Wäsche.. aufsprühen, verteilen, nachwischen, fertig.. kann man bei geringer Verschmutzung machen.. ich benutze Detailer z.B. auch um meine Insektenreste mit MF-Tuch oder Knete zu entfernen.. kurz nach der Fahrt gehen die "Schwarzfahrer" eh noch am besten ab..
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wollte mal meine Ergebnisse vom Supernatural Hybrid zeigen.
Vorgehensweise:
- Iron X auf trockenem Lack (Mittelsauberes Auto)
- gewaschen mit Chemical Guys Citrus Wash & Glass (pi mal Dauem überdosiert)
- Wagen mit Pre-Cleaner "Prima Amigo" gereinigt (ich liebe diesen glatten Lack, den das Zeug erzeugt)
- die Reifen haben eine Schicht Zaino Z16 erhalten
- 1 Schicht Dodo Supernatural Hybrid aufgetragen
- eine 2te Schicht wird noch aufgetragen bevors nach Heidelberg geht
Danke an Strikeeagle für den PanelPot vom Supernatural Hybrid!!
Mein Test mit [lexicon]CG[/lexicon] P40/Pro-Detailer, der 1:1 mit dest. Wasser gemischt ist, brachte keine Nachteiligen Sichtweisen, oder beeinflußte den Glanz..und nu die Fotos, die beweisen, daß auch Reflexsilber spiegeln kann
Als Location wurde ein Brauereigelände irgendwo auf dem Land ausgewählt, das wir gefunden haben als wir Spazieren gefahren sind. Die letzten 2 Fotos sind bei mir in der Garage entstanden..
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hier im Thread wird berichtet, daß sich Wachshaltige Detailer (wie der Pro, bzw. P40-Detailer (ist das gleiche Produkt) von CG) komisch auf dem SNH gepflegten Lack verhalten und ein Difuses Bild auf dem Lack hinterlassen.
Da ich das Citrus Bling nicht so ganz einordnen kann, ob wirklich auch Carnauba drin ist, hatte ich hier nach der Verträglichkeit mit dem SNH gefragt.
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hat schon jemand probiert, wie sich das Valet Pro Citrus Bling als Detailer (in 1:8 - 1:16) auf dem SNH verhält?
(meinen [lexicon]CG[/lexicon] ProDetailer muß ich ja jetzt anscheinend erstmal aus dem Auto verbannen :() -
ein schönes Ergebnis auf einem noch schöneren Auto
Vielen Dank, daß Ihr die Bilder mit uns geteilt habt!
Habt Ihr 2 echt gut hinbekommen! Zum Thema Lackriss: wenn der Lack sooo hart ist, brauch der warscheinlich nur eine kleine Berührung, von hinten oder vorn, um weitere Lackrisse zu bekommen... schade wärs auf jedenfall drum, weil es ein sehr schönes Auto ist -
also ich bin ein Fan vom Fix40! Das allererste was man aber machen muß, ist das Schild abzumachen! Dann läuft man auch nicht gefahr mit dem Super flauschigen etwas auf dem Lack zu verkratzen.
Hatte selber auch den Meg. WashMitt (den 2009'er) und hab mir den besseren, weil auch weichen Fix40 geholt.
Von den Tierknäulen halte ich ned viel, da sie viel zu empfinglich in der Behandlung sind.. den Fix 40 kann man in den Trockner schmeissen... wenn Du das mit dem Tierknäul machst, kannste das Ding ziemlich schnell in die Tonne kloppen.. -
warum eigentlich zusätzlich zum Versiegeln noch Felgenreiniger??
die Versiegelung (egal welche) sollte doch eigentlich dafür sorgen, daß sich der Bremsstaub bei der normalen Wäsche gut löst und man keinen Felgenreinger braucht..
So wird die Versiegelung relativ schnell von dem Felgenreiniger "abgewaschen".. -
sokann man sich Aufträge der Kollegen einheimsen
schönes Ergebnis und Fleißpunkt -
das Dodo Supernaturel wäre aber auch noch ein Wax, was ich mal probieren werde.. später mal.. (weil es so'n schönes Beading machen soll ;))
hab für dieses Jahr noch das Raceglaze 55 auf'm Plan stehen.. das wird dann vorauss. im Frühjahr mal draufkommen.. -
Bin auch mal gespannt wie sich das DODO auf dem Amigo schlägt
Hab jetzt bei mir das Raceglaze 42 drauf (und das auch nur in einer Schicht).. kein Dodo.. das hatte Elchbier ins Spiel gebracht -
Habe am Wochenende das gute Wetter genutzt und fleissig mein Auto gewienert und mal eins der neuen Wachse (welche letztens geliefert wurden) und verschiedene Pre-Cleaner ausprobiert.
Zustand:
VW Golf 6 1.4 TSI 160PS Reflexsilber
Erstzulassung: Mai 2009
Laufleistung: ~20Tkm - Weekenddriver
Unterstellplatz: GarageVerwendete Produkte:
Chemical Guys – Grit Guard Wash Bucket System Wascheimer
Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40
Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss
2x Cobra Super Plush Gold XLMagic Clean Reinigungsknete blau
Valet Pro Citrus BlingBlauer Lackreinigungsschwamm
Meguiars Scratch X 2.0DODO JUICE Lime Prime Cleanser
Raceglaze Signature Series Pre-Cleaner
Prima Amigo - Cleaner Glaze
Meguiars High Tech Applicator Pad
Sowie auch Applicator Pads von Shinearama und Lupus
Chemical Guys – Elite Banded Premium MicrofasertuchRaceglaze Signature Series Wax 42
Den urpsrünglichen Ausgangszustand habe ich leider nicht filmisch dokumentiert.. aber eigentlich nicht sooo schlecht.. Der Wagen wurde im Oktober mit dem Liquid Glass Pre-Cleaner und anschließend 2 Schichten Liquid Glass und einer anschließenden Schicht Meguiars #16 versiegelt und gewachst.
Hatte letztes Wochenende schon das Grobe beseitigt, indem ich den Wagen mit dem Pre-Wash der SB-Wash-Box eingeschäumt und mit dem Hochdruck abgespritzt habe. Da es eh etwas nieselig war, wurde der Wagen schnell wieder „schmutzig“.
Gestern Morgen wurde der Wagen dann an der Washbox mit einer Überdosierung Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss und dem Fix40 gewaschen.
Hier beginnt dann die filmische Dokumentation. Was zu sehen war, sind Flugrostpickel, die ich mit der Magic Clean und einer 1:16 Mischung Citrus Bling beseitig habe.[Blockierte Grafik: http://i681.photobucket.com/al…%201501-1601/IMG_0001.jpg]
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Anschließend wurde einige kleiner Lackkratzer von Hand mit dem blauen Lackreinigungsschwamm und der Scratch X beseitigt, bzw. unsichtbar gemacht.
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Hier hab ich auch mal die überaus empfindlichen Hochglanz Kunststoffleisten zwischen den vorderen und hinteren Türen poliert.
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Hier nun die Bilder vom Ausgangszustand nach dem Waschen und Problemstellen behandeln:
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Am Sonntag habe ich dann die verschiedenen Pre-Cleaner ausprobiert. Da ein Mod eines anderen Forums der Meinung war, dass mein Primá Amigo nicht so gut als Grundlage für ein darauf liegendes Wax geeignet wäre, da es eventuelle Fehlstellen ausfüllt und diese Stellen wohl eher den Geist aufgeben, habe ich freundlicherweise 2 Proben von Pre-Cleanern zur Verfügung gestellt (Dodo Lime Prime + der von Raceglaze) bekommen. Da ich nun mehrere da hatte, hab ich sie auch alle ausprobiert.
Mein Auto ist also wie folgt aufgeteilt:
Dach von vorne nach hinten: Prima Amigo, Raceglaze, Dodo Lime Prime
Wagen vorne: Raceglaze
Beifahrertüren (vorn wie hinten): Dodo Lime Prime
Fahrertüren (vorn wie hinten): Raceglaze
Wagen hinten: Prima Amigo
Aussenspiegel: Dodo Lime PrimeHier das Dach:
der hintere Bereich (ca. hintere Tür bis Heckklappe) Dodo, mitte (hintere Tür, bis vordere Tür) und der vordere Bereich bis zur Windschutzscheibe wurde mit Prima Amigo gemacht.
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[Blockierte Grafik: http://i681.photobucket.com/al…%201501-1601/IMG_0023.jpg]Die Motorhaube mit aufgetragenem Raceglaze Pre-Cleaner
[Blockierte Grafik: http://i681.photobucket.com/al…%201501-1601/IMG_0024.jpg]und nochmal das Dach von der anderen Seite:
[Blockierte Grafik: http://i681.photobucket.com/al…%201501-1601/IMG_0025.jpg][Blockierte Grafik: http://i681.photobucket.com/al…%201501-1601/IMG_0026.jpg]
und nochmal von der anderen Seite:
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Ob die verschiedenen Pre-Cleaner einen Unterschied in der Haltbarkeit des Waxes (Raceglaze 42) machen, wage ich zu bezweifeln.. Unterschiede bei der Verarbeitung gab es insofern, dass das Lime Prime ein bischen durchgearbeitet werden muß und gut nach Limette riecht. Der Raceglaze ist dünnflüssig, wie auch das Lime Prime. Das Prima Amigo lässt sich hier als pastöses Zeug, meiner Meinung nach besser dosieren. Einen wirklichen Unterschied im Look der 3 konnte ich nicht wirklich feststellen. Beim Feel war das Prima Amigo klar im Vorteil, das es eine absolut glatte Fläche erzeugte (fast wie eine Versiegelung).
Das Wachsen mit dem Raceglaze 42 Wachs, gestaltete sich einfacher, als ich erwartet habe. Das Wachs scheint eher ein Hartwachs zu sein und war bei heutigen Temperaturen (ca. 10°C) gut zu verarbeiten, ließ sich mit einem Auftragspad gut aus dem kleinen Panel Pot entnehmen und auftragen. Das Auspolieren gestaltete sich dann schon wieder etwas Muskelfordernder (wie beisher jedes Wachs, die ich kenne) aber doch einfacher wie das Meguiars #16.
Hier nun die Finalshots, die leider nicht vor einem vernünftigen Hintergrund und optimalen Lichtverhältnissen geschossen wurden, aber hoffentlich zeigen, das auch silberner lack spiegeln kann
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Habe die Reifen seit Beginn des Winter noch nicht wieder mit Zaino Z16 behandelt.. scheint noch relativ gut zu halten und wurde nicht neu aufgelegt.
Tipps und Hinweise wie immer gern gesehen..
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krass was der Wagen vorher für einen "grauschleier" durch die ganzen Waschanlagenkratzer hatte..
schönes Ergebnis! und auf die restlichen 10% kann man bei weiß wohl gut verzichten -
Ich nutze es wirklich nur für den unteren Bereich (Einstiegsleisten, Fußauflage), da es mir für die anderen Bereiche zu stark glänzt. Werde auch, wenn die Flasche alle ist mal was neues probieren.
das Vinylex hat ja eigentlich den Ruf, daß man den Glanzgrad durch Nachreiben selber "einstellen" kann.. also wenn zu gläntzend, dann nochmal mit dem Tuch drüber reiben..
ich benutze es selber auch und bei uns reicht i.d.R. 1x drüber wischen.. -
sehr schönes Ergebnis! Immer wieder schön zu sehen, wie geil ein schwarzes Auto aussehen kann
Eine Frage tut sich mir aber doch auf: warum nur den unteren Teil der Kunststoffteile mit dem Vinylex? -
vernünftige/schöne Alufelgen, die für'n Winter geeignet sind und dann die Reifenflanken mit Zaino Z16 schön schwarz halten..
diese Weißwand-Dinger gehören für mich auf Oldtimer, wobei der Audi eigentlich nicht schlecht damit aussieht.. aber es ist ja auch alles drauf abgestimmt auf'm Fahrzeuglack! -
das mit dem Schlauch hab ich mir beim Golf 6 auch gedacht.. aber die jungs bei VW haben den Spritzwassertank so verwinkelt eingebaut, daß Du gar nicht erst mit einem Schlauch bis rein kommst.. da wäre warscheinlich wirklich das abziehen des Schlauches am Behälter (von unten) das beste..
aber so fahr ich halt Sommer wie Winter mit dem Gefrieggeschützten Spritzzeuch rum.. da ich eh wenig Spritze, ist das dann auch egal
da putze ich lieber zwischendurch mal über die Scheibe, wenn wir einen Zwischenstopp machen..