Beiträge von AMenge

    Auch der schönste Italien-Urlaub geht mal zu Ende - und er hat seine Spuren am Auto hinterlassen. Bislang ist mein Blaubär bedingt durch sehr viel HomeOffice nicht wirklich dreckig geworden. Zwei Wochen Italien und etwas mehr als 3.000 km haben das geändert. Wobei "dreckig" auch nicht das richtige Wort ist. "Staubig" und "Insekten-verseucht" trifft es wohl eher. ;)


    Vor dem letzten Tag der Reise gab es einen kräftigen Regenschauer. Ich war erstaunt, wie gut das Schmutz-Beading noch war. Versiegelt ist das Fahrzeug mit Cquartz lite und vor der Abfahrt gar es eine Runde vom Sonax Ceramic Detailer:




    Hier ein paar ausgewählte Stellen vor der Wäsche:


    Außenspiegel:


    Front:


    Felge:


    Die Wäsche selbst erfolgte Rinseless. Allerdings habe ich mir eine Vorwäsche an der SB-Box gegönnt, wobei ich die Front kurz mit Carpro BugOut geduscht habe. Es war erstaunlich, wie gut der Insektenfriedhof mit dem HDR schon runter ging.


    Hier jetzt die gleichen Stellen wie oben nach der Rinseless-Wäsche:


    Außenspiegel:


    Front:


    Felge:


    Fazit des heutigen Waschtages:

    Es macht einfach Spaß ein Auto wieder sauber zu machen wenn man einen gepflegten Grundzustand hat. Man merkt auch deutlich die Vorteile von gut versiegelten Flächen, was die Reinigung doch deutlich erleichtert.


    Das wichtigste ist aber das gute Gefühl wenn der Apparat wieder im gewohnten Glanz erstrahlt.

    Ich konnte mich mit dem Ech2O auch nie anfreunden, wobei ich nicht mal genau sagen kann, woran es leigt. Aber irgendwie geht mir die Wäsche mit ONR oder MeanGreen leichter von der Hand.


    Ich denke, man muss da auch keine Wissenschaft draus machen und versuchen, die Gründe dafür bis ins Letzte zu eruieren. Es ist wie mit anderen PRodukten auch, die man sich so den Lack klatscht: unterschiedliche Anwender haben unterschiedliche Volieben. Zudem gibt es für so ziemlich jeden Anwendungsfall immer mehr als nur ein empfehlenswertes Produkt. Was wollen wir mehr?

    Bilder wären an dieser Stelle hilfreich. Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn?


    Wenn es nur um eine Stelle geht, dann könntest du die Ausbesserung auch durch einen professionellen Aufbereiter vornehmen lassen.

    Wenn ich richtig informiert bin, dann hat Sonax mehr als ein Shampoo im Program. Welches genau meinst du?


    Davon unabhängig gibt es meines Erachtens keinen Grund für ein anderes Shampoo wenn du zufrieden bist.

    Es ist halt ein ziemlich solides Glas. Das geht also vom Polieren nicht kaputt. Unterm strich dürfte die Politur in erster Linie eine gründliche Form der Reinigung darstellen.

    Um nicht missverstanden zu werden: Ich finde jeden Produkttest hier im Forum klasse, denn diese bereichern das Forum.


    Aber bei mir persönlich stellt sich bei so kurzen Standzeiten einfach kein "Haben-wollen-Gefühl" ein, denn es gibt auch einfach zu verarbeitende Produkte mit deutlich besserer Standzeit. Zumal Versiegelungen ja typischerweise nicht schlagartig weg sind sondern in der Leistung sukzessive nachlassen. Daher bin ich sehr gespannt, wie lange die Produkte effektiv performen werden.

    Ich würde hier mal wieder zum Gegenteil raten und etwas kleiner anfangen - sowohl was den Materialeinsatz angeht als auch bezüglich der Erwartungshaltung.


    Leute, der TE hatte noch nie eine Maschine in der Hand und ihr empfehlt Equipment für absolute Perfektion. Das kann doch nur scheitern.


    Ich würde mit einer Maschine anfangen und erstmal Erfahrungen sammeln. Dabei wird das Ergebnis nicht perfekt sein, aber mit etwas Erfahrung kann man deutlich gezielter nachfragen.


    Bitte nehmt mal die Profi-Brille mit dem Perfektionsblick ab und erinnert euch an eure erste Maschinenpolitur.

    Ich mag es überlesen haben, aber die Suchfunktion hat mich auch nicht weitergebracht: Hat jemand das Hydra schon auf Reifenflanken verwendet? Wenn ja, wie ist dann die Optik - eher glänzend oder eher matt?

    Dem Ansatz schließe ich mich an. Ich kann mich noch gut an meine Polieranfänge erinnern und war von der Vielzahl der Pads und Polituren samt deren Kombinationsmöglichkeiten schlicht überfordert. Heute würde ich zum Einstieg auf jeden Fall mit weniger Varianten beginnen.


    Die Sonax EX 04-06 halte ich für gut geeignet. Dazu würde ich mittelharte Schaumstoffpads sowie eine Variante Mikrofaserpads verwenden und damit erstmal ein Gefühl aufbauen und schauen, was geht.


    Was die Maschienen angeht: Ja, insbesondere die Einsteiger-Maschinen sind baugleich/bauähnlich unter verschiedenen Namen zu finden.