Beiträge von Goldi2503

    Bin mir fast sicher, dass das mit Eurem Wasser zu tun hat. Mit jeder Wäsche bleiben Kalkreste in den Fasern zurück, die sich natürlich mit jeder Wäsche mehr ansammeln und die Tücher somit "schleichend" immer härter werden. Wenn man dann vielleicht noch beschi**enes kalkhaltiges Wasser hat, ist das gerade für flauschige Textilien der schleichende Tod.


    Du gehst jetzt in die nächste Drogerie (dm, Rossmann, was auch immer), holst Dir im Bereich "Wasch- und Spülmittel" etc. ein Päckchen Zitronensäure (kostet fast nix), das wird dort zum Entkalken von Wasserkochern etc. angeboten. Dann wäschst Du Deine Tücher ganz normal (würde vorschlagen mit 60°) und kippst VOR dem Waschen eine ordentliche Dosis Zitronensäure mit in die Trommel, würde sagen so 3 bis 4 Esslöffel. Und ins Weichspülerfach der Maschine haust Du auch nochmal 2 bis 3 Esslöffel rein.


    Und nur keine Angst, mir ist mal ein Vielfaches der oben genannten Menge in die Trommel geraten, weil ich die Zitronensäure (ist ja ein Pulver) aus einem Beutel ohne Dosierhilfe einfach in die Trommel schütten wollte. Dabei ist mir eine vergleichsweise riesige Menge von dem Zeug reingefallen. Ich hab trotzdem gewaschen und außer dass die Tücher danach leicht "chemisch" bzw. säuerlich rochen (ist schnell verflogen) ist nix passiert.


    Optimalerweise fliegen die Tücher danach noch in den Trockner, weil die "zwangsweise" Trocknung und auch die Reibung der Tücher aneinander während der Trocknung nach meinem Gefühl ein deutliches Flauschigkeitsplus bringen. Vielleicht ist es auch so, dass bei einer Zwangstrocknung mittels Trockner die Kalkreste besser mit aus der Faser "herausgetrocknet" werden. Ist aber nur ne Vermutung, bin ja kein Hydrologe... :D


    Klingt vielleicht leicht radikal die obige Vorgehensweise mit ner Menge Zitronensäure, aber ich mir recht sicher, dass Du damit eine Verbesserung erzielen wirst. Und Zitronensäure ist weit weniger gefährlich oder aggressiv, als es der Name vermuten lassen würde. Wird ja schließlich auch in Lebensmittel reingekippt...


    Wenn Du der Sache nicht traust, dann nimm zur Probe ein paar von Muttis "Reibeisen-Handtüchern", Du weisst schon, die schönen kratzigen "hartgewaschenen", die schon gefühlte 180 Mal gewaschen wurden und Dir bei der Benutzung die Haut vom Leib scheuern und mach damit einen Testlauf mit ner ordentlichen Dosis Zitronensäure und check danach ob sich in Sachen Weichheit was getan hat. Wenn die wieder Erwarten hinüber sein sollten, isses kein (großer) Schaden bzw. zumindest nicht Deiner... :D


    Ich hab jedenfalls auch Schwiegermutters supertollen Hara- und Jemako-Mikrofaserteilen wieder zu neuer Wirkung verholfen mit der obigen Methode...


    8)


    EDIT: Hab gerade mal die Wasserhärte in Hamm nachgelesen, die ist mit 8° DH im Vergleich zu unserem Wasser mit 3° DH schon vergleichsweise hoch. Das untermauert meine Vermutung nochmals...

    Artikel Nummer 1 auf meiner Einkaufs- und vor allem Prioritätenliste für 2013 ist ein (oder mehrere) Waschhandschuh(-e). Immer wenn ich dieses Jahr bestellen wollte, waren sie entweder ausverkauft, zu teuer oder sonstwas. Und ich bin eigentlich auch kein großer Fan von diesen Katzenfellen. Endlich kommt dann mal was auf den Markt, wo ich GERNE mal ein paar Euros mehr hinlege, sollte dieser Handschuh wirklich made in Germany sein. Dass dann auch die Qualität stimmt, davon kann man wohl grundsätzlich ausgehen. Von daher: Verkaufsstart Waschhandschuh JETZT ! 8) :D

    Einfach mal so ins Blaue gefragt: Was spräche denn (aus dem Stegreif) überhaupt dagegen, solche quasi "blank" polierten Scheinwerfergläser zum Beispiel mit einer Schicht Klarlack zu versiegeln und damit das Ergebnis zu konservieren ? Temperaturprobleme können es eigentlich nicht sein, denn Klarlack auf den Blechteilen wird in praller Sonne ja ohnehin brutal heiß und hält das ja auch aus, sogar viele Jahre. Könnte es evtl. sein, dass eine Klarlackschicht unerwünschte Lichtstreuungen verursachen könnte ?


    Eigentlich will mir auf Anhieb kein richtig triftiger Grund einfallen, warum man NICHT mit einer Schicht Klarlack die wieder ansehnlichen Scheinwerfer vor dem Ausbleichen schützen sollte. Natürlich schon so lackiert, dass nicht irgendwelche Läufer etc. zu sehen sind, sondern so, dass es gut aussieht...


    Also, hat jemand nen Grund der diese Vorgehensweise verbietet ?

    Wie gesagt, ich würde den 425er von [lexicon]FK[/lexicon] sogar als "schlafenden Riesen" bezeichnen, der meines Erachtens zu Unrecht eher ein Schattendasein fristet. Zumindest dann, WENN es dem Anwender vor allem um Glanz und Glätte geht. Das bereits erwähnte fehlende Carnauba, das eben der P40 von Chemical Guys hat, kann man sicherlich als Vorteil des P40 werten, aber nachdem, was ich so in der letzten Zeit von den chemischen Jungs mitbekommen habe(Stichwort: Super Duper Lava), tendiere ich fast ein bisschen dazu, den (vermutlich verschwindend geringen) Carnauba-Anteil des P40 nicht mehr als Argument zu sehen, welches diesen über alle anderen Detailer stellt...er kann viel, aber nicht alles viel besser, als alle anderen....


    Und auch wenn ich früher ein riesen Chemical Guys-Fan war, nervt mich deren wirres und planloses Produkt-Portfolio mittlerweile nur noch.... :thumbdown:


    @Lufthanseat: Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob das soviel Sinn machen würde, denn das Zeugs steht nun seit Ende 2010 oder Anfang 2011 hier rum. Da gabs mal ne Zeit, wo der P40 ziemlich beschi**en zu kriegen war und als ich dann endlich wieder ran kam, habe ich eben gleich zwei Gallonen genommen. Ich seh mal nach, ob er noch brauchbar ist und ein Herstellungsdatum steht in der Regel ja auch drauf. Dann können wir ggf. reden... 8)

    Also Beinchen still halten und weiter den Markt beobachten! :D

    Als Tip was Glanz oder Glanzverstärkung betrifft, werfe ich mal so nebenbei den hier


    http://www.cleanyourcar.co.uk/…ck-polywipe/prod_596.html


    oder für lieber in D Bestellende hier


    http://www.lupus-autopflege.de…dy-Shine-4oz-118ml-Sample



    (Shops willkürlich gewählt !) in den Raum. Gibts als Probierfläschchen für wenig Geld. Ist also nix kaputt, wenn er einem doch nicht gefällt/entspricht. Hatte den mal und er kommt m. E. glanztechnisch an den P40 von Chemical Guys mindestens ran. Und auch bei der Glätte lässt er sich nicht so leicht vom P40 abhängen. Es fehlt eben "nur" der Carnauba-Anteil, wobei ich hier bis heute irgendwo skeptisch bin wegen des Sinns oder des "Mehrwerts". Ich selbst habe den 425er von Finish Kare nur deshalb (noch) nicht, weil ich in meiner Gier damals gleich zwei Gallonen P40 gekauft habe, die hier noch fast unverbraucht ihr Dasein fristen.... 8|
    Wenn der P40 aber eines schönen Tages aufgebraucht sein sollte, dann wird bei mir wohl der 425er von Finish Kare Einzug halten... 8)


    Der ruled nämlich auch ganz schön.... :D

    Wenn man dazu aber den Preis (gute Shops!) von Quick&Shine bedenkt, fand ich diesen (damals) Versuch als einen dieser Geniestreiche von mir ;)

    :huh:


    Was ist denn daran bitte ein Geniestreich, ein Produkt entsprechend seines Anwendungsgebietes zu verwenden ?



    Aus der Produktbeschreibung von Koch Chemie Quick & Shine:


    "Quick & Shine


    Allround-Finish-Spray
    Das Allround-Talent für alle glatten und lackierten Oberflächen (Fahrzeuglacke, lackierte Hölzer, Glas, Kunststoffteile, Cockpit, lackierte Möbel und Musikinstrumente, Edelstahloberflächen etc.).
    ..."

    Jetzt mal ernsthaft gefragt: Ist der Astra innen so klein oder bist Du so ein Riese, dass Du wirklich die ganze Hand am Lenkrad hast und trotzdem den Ellbogen auf der Türverkleidung ablegen kannst ?


    Bei meinen drei Kisten kann ich das jedenfalls nicht. Wenn ich da den Ellbogen auf der Türverkleidung habe, kriege ich höchstens die Fingerspitzen der linken Hand ans Lenkrad. Auch weil ich aufgrund meiner Größe immer recht weit weg vom Lenkrad sitze. Daher die ernstgemeinte Frage.


    Zu Deinem Problem: Wenn Du eben (gerne) in dieser Sitzposition fährst, dann fällt die allmähliche Abnutzung der Verkleidung unter Verschleiss. Frage ist für mich, warum Du diesen Verschleiss vermeiden/minimieren willst. Wenns darum geht, den Wagen länger oder so lange wie möglich zu fahren, würde ich auch irgendwas mit (entfernbarer) Belederung etc. probieren. Vielleicht mal einen Sattler konsultieren.


    Wenn es Dir aber darum geht, einen möglichst hohen Wiederverkaufswert erzielen zu können/müssen, schlage ich (ernst gemeint) vor, dass Du Dir beim Händler eine identische Türpappe holst und die "auf Lager legst" und dann ggf. irgendwann austauschst. Ich kenne ein paar Leute, die haben für ihre Kisten komplette Innenausstattungen auf Halde liegen, die sie sich beizeiten aus Unfallautos etc. zusammen gesammelt haben, um dann, wenns die Teile original nicht mehr gibt, Tauschteile greifbar zu haben.


    Oder schau doch einfach mal, ob Du irgendwo einen Unfaller findet mit identischer Verkleidung...

    Hatte auch nicht das Gefuhl, dass es schlimm gewesen wäre, wenn es einen Tick länger auf dem Lack geblieben wäre. Staubwischen ist zwar etwas anderes, aber es ging wunderbar - trotz der niedrigen Temperaturen. Keine Ahnung was beim letzten mal so dermassen schief gelaufen ist :S.

    Ohne jetzt das Wetter bei Dir vor Ort zu kennen, KÖNNTE ich mir vorstellen, dass es mit der grundsätzlich vorhandenen, derzeit höheren Luftfeuchtigkeit zu tun haben KÖNNTE. Also dass das 476s bei höherer Luftfeuchtigkeit einfach besser zu händeln ist.
    Ist aber ne interessante Angabe, dass das 476s auch bei diesen Temperaturen brauchbar zu verarbeiten ist. Habe nämlich noch Mutters Audi vor mir und die liegt mir dauernd damit in den Ohren, dass der vor dem Winter noch eine Kur kriegen soll... :wacko:

    Sehr schön geworden. Und wenn Du bei der kleinen Schuhschachtel ( :P ) schon drei Stunden brauchst für eine Runde Prima Amigo und eine Schicht 476s, dann bin ich ja mit 5 Stunden für eine Runde Prima Amigo mit Rota und zwei Schichten 476s auf einem Sharan richtig schnell gwesen....

    Dürfte auch kein spezifisches Problem des 476s sein, aber ich habe bei meinen 2 Fahrzeugen verschiedene MFTs verwendet, beim Sharan langfaserige und beim Passat kurzfaserige. Mit den langfaserigen ging der Abtrag deutlich schneller und einfacher als mit den kurzfaserigen. Mit denen musste man doch ein- oder zweimal öfters drübergehen, um wirklich alles zu erwischen.
    Temperatur, Wetter, Luftfeuchtigkeit etc. war jeweils gleich, sodass es an diesen externen Faktoren nicht gelegen haben kann. Da mir aber, wie gesagt, der Vergleich fehlt mit anderen Wachsen, möchte ich das nicht zwingend auf das Collinite schieben und denke, dass es bei Wachsen anderer Hersteller ähnlich oder gleich aussieht. Es ist also auf jeden Fall sehr sinnvoll, möglichst nur langfaserige MFTs zum abtragen zu verwenden...

    Habe vergangenes Wochenende zwei Fahrzeuge (Sharan, Passat Kombi) mit jeweils 2 Schichten 476s versorgt. Ich arbeite da auch immer abschnittsweise, das Dach z. B. aufgeteilt in 4 Viertel (natürlich mit "Überlappungen") und ansonsten eben z. B. Motorhaube 476s aufbringen und gleich hinterher wieder abnehmen, dann Tür das gleiche etc. Heisst bei einer Motorhaube z. B. rund 2-3 Minuten und damit hatte ich auch noch nie Probleme beim abtragen des Wachses. Und zuviel vom 476s oder eben zu dick auftragen rächt sich auch. Von daher: Sparsam verwenden, Auftragswerkzeug anfeuchten, abschnittsweise arbeiten... 8)

    Meine Kombination ist Prima Amigo mit dem Collinite...also das Amigo VOR dem Collinite... :D funktioniert bestens und die Standzeit würde ich als sehr gut bezeichnen. Das [lexicon]Beading[/lexicon] ist in der Tat nach einiger Zeit mich mehr das Beste, aber speziell beim Waschen sieht man dann schon, dass das Collinite noch "da" ist.

    Das mit dem Red Mist zwischen den 2 Schichten Collinite halte ich allerdings für zumindest nicht standzeitfördernd. Es wäre vermutlich sinnvoller, zwischen den 2 Schichten nix anderes dazwischen aufzubringen. Ich würde es zumindest nicht machen.


    Dass das Collinite aber ein tolles Wachs ist, ist wohl unumstritten. Insofern gibts hier keine neue Message... 8)

    Solche Drucksprüher kriegst Du in jedem Baumarkt und ab und zu mal für 3 oder 4 Euro bei Aldi. Könnte halbwegs funktionieren damit.


    Nur noch mal zur Düse: Ich weiß NICHT, ob die Düse auf DEINEN Sauger passt, habe nur den erstbesten Link genommen, der zum Suchbegriff "Waschsaugerdüse" bei google erschien, um zu zeigen wie das benötigte Teil aussieht. Bitte lieber nochmal genau prüfen ! :)

    Vllt. können die ja mal ihre Vorgehensweise und Produkte schildern..

    Ich lass mich zwar gerne eines Besseren belehren, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man mit einem Nass-Trockensauger genauso "effektiv" arbeiten kann, wie mit einem Waschsauger. Ich trage wie gesagt den Reiniger immer per Sprühflasche auf, arbeite ihn ggf. ein mit Bürste o. Ä. und sauge dann den Reiniger mit der gelösten Schmutzpampe unter Zuhilfenahme von (warmem/heißem) Klarwasser, das ja direkt aus dem Waschsauger kommt, wieder auf.
    Und da liegt m. E. der Knackpunkt: Beim Waschsauger passiert dieses "Wässern" und gleich wieder absaugen ja innerhalb von Sekunden(-bruchteilen), da ja die Wasserdüse unmittelbar unten beim Ansaugrohr sitzt und man quasi in einem Wisch die Schmutzpampe mit frischem Wasser löst und sofort per Sauger aufnimmt. Da kann immer schön zusehen, wie die braune Brühe vorne durch die durchsichtige Waschdüse aufgesaugt wird und man sieht auch, ob der Sauger noch viel Brühe aufnimmt und fährt ggf. mehrmals über die gleiche Stelle (ohne erneut zu wässern). Daher habe ich mittlerweile auch kein Problem mehr damit, z. B. einen Sitz regelrecht "einzuweichen", weil das Wasser ja nur eine extrem kurze Zeit in den Sitz "einziehen" kann. Ein Sitz z.B. fühlt sich nach der Waschsauger-Behandlung mit meiner Methode auch nur feucht aber nicht nass an. Hierfür nehme ich auch gerne für Lackarbeiten ausgemusterte und saugfähige [lexicon]MFT[/lexicon] um nochmal nachzuwischen und Restfeuchte aufzunehmen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das mit anderen Methoden genauso oder ähnlich mit einem Nass-Trockensauger lösen kann, alleine schon aus "Handling-Gründen".


    Das wichtigste wäre m. E. so eine Waschdüse und dann müsste man wohl mit zwei Sprühflaschen hantieren, eine mit Reiniger und eine mit Klarwasser. Klingt reichlich kompliziert und nicht wirklich nach Spaß... ?(

    Also, ich kenne jetzt den Kärcher-Sauger nicht, habe aber selbst einen Siemens-Waschsauger. Der hat einen Wassertank von 2 mal 4 Litern, also insgesamt 8 Liter. Gedacht ist es so, dass man einen Tank mit Waschlauge füllt und den anderen mit Klarwasser. Die Tanks können mittels Drehknopf "angesteuert" werden. Ich habe aber beide Tanks zu Klarwassertanks umfunktioniert und bringe den Reiniger dafür aus einer Sprühflasche auf.


    Du schreibst etwas von 100 ml. Und abhängig von der bearbeiteten Flächengröße: 100 ml sind bei einer Waschsauger-Aktion gar nix. Meine 8 Liter Wasser verschwinden bei einer ordentlichen Reinigungs-Aktion in nullkommanix im Schmutzwasserbehälter.


    Ich sehe gerade, der genannte Kärcher ist ja "nur" ein Nass-Trockensauger und kein richtiger Waschsauger. Das heißt wohl, das Gerät hat keine Wasserdüse vorne am Saugrohr dran, mit dem man das Wasser/Reiniger aufsprüht und gleich wieder (quasi in einem Arbeitsgang) absaugt. Kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen, ob dieses Gerät das richtige für den Zweck ist. Wenn überhaupt was gehen soll, muss es auf jeden Fall eine Düse sein, die beim "Anpressen" auf das Polster quasi dicht abschliesst.


    So eine Waschsaugerdüse sieht in etwa so aus (Beispiel willkürlich und ohne irgendeinen Hintergrund gewählt):


    http://www.amazon.de/K%C3%A4rc…sauger-4001/dp/B001THJO0A



    Wenn Du sowas in der Art nicht hast, machts nicht allzuviel Sinn. Mit der Fugendüse könnte es zwar auch halbwegs funktionieren, wird aber wohl ein arges Gefriemel sein...

    Auch wenn das Ergebnis den Bildern nach zu urteilen nicht mal schlecht ist, schreit ein schwarzer Lack aber doch geradezu nach einer maschinellen Aufbereitung. Du würdest m. E. überrascht sein, was man da noch alles "rausholen" kann, gerade bei schwarz.


    Ansonsten: geiler Daimler, DAS waren wenigstens noch Autos, sofern man einen von den rostfreien Exemplaren erwischt hat. Wenn ich da heutzutage z. B. 5 Jahre alte B-Klassen anschaue mit DURCHgefaulten Türen, es ist einfach nicht zu fassen.... :wacko: