Danke für die vielen Tipps Greenlupo, bin ja schonmal beruhigt dass ich nicht alles falsch gemacht habe Zu den Aufnahmepunkten: Ford hat im Handbuch nur die Falze angegeben, teilweise hab ich ihn aber auch schon am Hinterachsträger und vorn an den Aufnahmen der Achsschenkel aufgebockt, problem ist dann nur dass man noch weniger Platz unterm Auto hat. Den Rost hab ich im prinzip nur angeschliffen, nicht bis aufs blanke Blech runter, danach bin ich mit Fluidfilm drüber und hab das ganze bis zu Tag 3 so gelassen. Mit neu Lackieren und co wäre es einfach zu aufwändig geworden. Die Splinte schau ich mir in nächster Zeit genauer an, hatte alle runtergedreht und halten aktuell eigentlich sogar besser als davor Gestunken hat die Karre die erste Woche ganz ordentlich, mittlerweile hat sich das aber gelegt. Wobei das ja eigentlich nicht stinkt sondern halt ein wdnig nach wachs riecht. Momentan läuft die Suppe noch nach und navh aus den Ritzen und Radläufen, ist aber nun auch schon besser geworden. Ich hoffe dass ich Samstag nach m Waschen dann weitgehend ruhe habe. Bekommt man das Fett denn einigermaßen gut vom Lack mit Shampoo und Waschhandschuh? Hab halt an den Radläufen und den Türen den ein oder anderen Spritzer.
Beiträge von BlackJack
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Heute gibts mal n bisschen was anderes als den Lack zu begutachten. Vor ein paar Wochen habe ich mich mal dran gemacht um die Rostschüssel ein wenig vor dem Verfall zu retten. Kurzgesagt gabs Hohlraumversiegelung für die Hohlräume und Unterbodenschutz für den Unterboden. Mittlerweile hat die Kiste 113.000 km auf der Uhr und die gehen nunmal nicht Spurlos am Fahrzeug vorbei.
Eins vorweg:
Das ist das erste Mal dass ich mich mit dem Thema Unterboden/Hohlraumkonservierung beschäftigt habe. Verzeiht mir bitte eventuelle Fehler und übt gern auch konstruktive Kritik, man lernt schließlich nie aus
Im Einsatz waren
- Unbekannte Druckbecherpistole
- Fluid Film A
- Mike Sanders Fett
- Perma Film schwarzAn Tag Eins hab ich die Kiste in der Garage erstmal aufgebockt und die Schlappen runtergeschraubt sowie die Radhausschalen rausgenommen. Damit der Boden der Garage nach der Aktion nicht rausgefräst und neu betoniert werden muss habe ich mit Tüchern und Folie für ein wenig Schutz gesorgt.
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Die Splinte der hinteren Radhausschalen haben über die Jahre auch schwer gelitten, damit die nichtmehr ganz so ranzig aussehen gabs ne kleine Dusche mit Aluspray. Lang halten wirds vermutlich nicht aber es sah zumindest auf den folgenden Finish Bildern gut aus
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Weiter gings dann mit der ersten Bestandsaufnahme, hinter den Radhausschalen befand sich erfreulicherweise nicht wie beim Golf üblich nen halber Sandkasten sondern eigentlich nur ein wenig Schmodder. Dafür hatte die Radhausschale schon fleisig am Blech gerieben wodurch das fröhlich am Rosten war. Aber bei Ford klappts ja eh nie mit der Nachlackierung auf Garantie...
Ansonsten hatte sich vorallem an den Achsträgern der Rost schon breit gemacht, hier habe ich so gut es gieng alle Stellen mit Schleifpapier abgeschliffen bavor ich das Perma Film aufgetragen habe.
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An der Stelle an der der Schweller ins Radhaus ragt wäre ich so froh gewesen wenn ich nur mal früher ne Steinschlagfolie aufgeklebt hätte, nun siehts auf jeden Fall nichtmehr sonderlich schön aus. Ich hab nun mal testweise 5 Schichten Plastidip aufgesprüht, mal schauen wie lange es hält, sieht jedenfalls besser aus als das Sandgestrahlte Ding Leider hab ich das Nachher Bild vergessen
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An Tag 2 gings dann mit der Haube weiter. Nachdem ich die Dämmmatte runtergenommen habe konnte man die Hohlräume relativ gut erreichen.
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Hier schlug dann auch zum ersten mal für mich die Stunde mit der Druckbecherpistole. Das gute Stück hatte ich mir von meinem Onkel ausgeliehen da mir ne neue für den ersten Versuch dann doch ein wenig zu teuer war. Die Pistole hat auch so wunderbar ihren Dienst verrichtet, und mit dem Fluid Film hatte Sie aufgrund der hohen Viskosität sowieso keine Probleme.
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Das Fluidfilm kam dann auch in allen weiteren Hohlräumen zum Einsatz, ich hab davon aber keine Bilder da das ganze ja doch ne recht große Sauerei ist und ich die DSLR nicht mit dem ganzen Öl und Fett einschmiere wollte. Viel gesehen hätte man eh nicht
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Nachdem ich mit der Haube fertig war wurde die Kiste komplett in Folie gepackt um nicht den ganzen Sprühnebel später auf dem Lack zu haben.
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Wenig später kam dann richtiges Campingfeeling in der Garage auf. Um das Mike Sanders Fett verarbeiten zu können hab ich den guten alten Camping Kocher von der Bühne geholt, Die Küche hats gedankt
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Im Topf der ebenfalls von meinem Onkel kam waren noch Reste von Industrievaseline vorhanden, mit der hatte er seinen alten Benz versiegelt, irgendwie wurde durch das Zeug die erste Charge dann aber ziehmlich flüssig wie ihr Später sehen werdet.
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Erste Runde erfolgte dann in den vorderen Radkästen, leider ist das ganze wie gesagt etwas flüssig geworden und auch nichtmehr ausgehärtet, obs nun an der Industrievaseline lag oder an was anderem kann ich nicht sagen, dafür fehlts an Erfahrung, aber es ist allemal besser als kein Schutz.
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An den Hinteren Radkästen habe ich dann die 2. Charge "gekocht" Diesmal ohne Vaselinereste, dort härtete das Mike Sanders Fett auch schnell wieder aus, obs so nun unbedingt besser ist weiß ich nicht, die Auftragsstärke war jedenfalls recht unterschiedlich, aber man lernt ja nie aus
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Türen und die Heckklappe habe ich bissher noch nicht gemacht, dazu muss ich mich noch schlau machen wie man überhaupt die ganzen Verkleidungen abnimmt, wird aber auf jedenfall im nächsten Urlaub nachgeholt
Die Pappen der hinteren Radkästen hab ich dann nochmal schnell mit dem Hochdruckreiniger gesäubert, man sollte nicht glauben was sich da an Siff auf der Innenseite absetzt.
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An Tag 3 habe ich mich dann an den Unterboden gemacht. Hier kam das Perma Film in der schwarzen Ausführung zum Einsatz, wie heißts so schön, black is beautiful Nur im Bremsleitungskanal kam nochmal das Fluid Film zum Einsatz da ichs nicht reskieren wollte bei der nächsten HU Probleme mit zugeschmierten Bremsleitungen zu bekommen.
Auch hier nur einige wenige Bilder, ich könnt euch sicher denken was das für eine Sauerei war Kopfüber liegend unter der Karre mit Pinsel und Co zu arbeiten
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Und zu guter letzt noch ein Bild mit eingebauter Radhausschale
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Alles in allem ein riesen Aufwand der sich aber hoffentlich lohnt, ich bin gespannt wie sich das Perma Film schlagen wird. Nächstes Jahr wird in den Holräumen auf jedenfall mit dem Mike Sanders Fett nachgearbeitet
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Würde auch zu den Stellen passen mit dem Vogelkot. Aber so wild sehen die ja nicht aus, das sollte eigentlich bei ner vernünftigen Aufbereitung kein Problem sein. Wenn die Haube nach dem Aufbereiter im März genauso aussah wie jetzt auf den Bildern hat da aber unter garantie keiner mit ner Schleifpolitur gearbeitet.
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Das mit dem warten macht Sinn, hatte ich auch vor, ich dachte aber eigentlich eher an zwei Tage, ich meine mich erinnern zu können dass das hier irgendwo mal stand dass das reicht damit das FluidFilm überall hin kommt, kann aber auch sein dass ich da was verwechsel. Ich werd dann wohl einfach dieses Jahr mal die Hohlräume mit Fluidfilm versorgen und nächstes Jahr dann Mike Sanders oder so verarbeiten.
Fürs abkleben hab ich schon vorgesorgt, hab 3x 10qm Folie da für Boden und Auto, Bremsscheiben Antriebe und Abgasanlage wollt ich auch soweit abkleben. Die großen Flächen werd ich dann wohl Pinseln, Ecken mit der Pistole soweit es geht. Habt ihr vor dem Perma Film am Unterboden noch Fluid Film verwendet, bzw dem PermaFilm FluidFilm beigemischt, das geht soweit ich weiß ja auch.
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Guten Abend!
Ich werde mich in zwei Wochen auch mal mit der Hohlraumversiegelung bei meinem Focus beschäftigen, hab allerdings noch ne Frage. Als ersten Schritt möchte ich das Liquid Film in den Hohlräumen einsetzen, dann die Karre 1-2 Tage stehen lassen und danach noch ne standfestere Hohlraumversiegelung auftragen. Ich weiß nur nicht genau was ich da nehmen soll, Mike Sanders oder doch lieber Perma Film? Das Perma Film möchte ich auf jedenfall in der schwarzen Variante auf Achsträgern und dem Unterboden einsetzen, aber geht das dann auch in den Hohlräumen, fällt halt schon ein wenig auf falls das irgendwie anfängt mit raustropfen solange es ja warm ist kanns ja auch fließen. Evtl sollte ich dort lieber was transparentes einsetzen oder? Und wie ist n das mit beweglichen Teilen, gerade an den Achsträgern die ganzen Buchsen, ist das weniger wild wenn man die ein wenig mit erwischt mit dem PermaFilm oder sollte man da schon drauf achten dass man möglichst nichts drankommt. Wenn ich das ganze mit der Druckbecherpostole auftrage kanns ja auch schnell mal an ne Buchse kommen.
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Super ausführlicher Bericht und n Klasse Ergebnis, was will man mehr
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Da wäre evtl der Lackhobel noch ne Idee, wenn man mit dem den Klarlack an den ausgebesserten Steinschlägen runterbekommt sollte man doch auch Kleber damit weg "hobeln" können oder? Ansonsten super Ergebnis
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Hat sich doch gelohnt, das schwarz glänzt ja wieder 1A
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Super! Ich find absolut klasse dass du die Kiste wieder aubaust, hab schon richtig mitgelitten als ich die Bilder gesehen hab. Totgesagte leben eben doch länger
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Wahnsinns Bericht, vorallem die Steinschlagausbesserungen sind super gelungen
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Rockt richtig das Foto, da hat jemand definitiv Ahnung vom Fotografieren und Photoshoppen
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Zitat
Mir der Schwabbel Excenter kannste auch ruhig mal über die Stossstangen etc drüber wackeln.
Lass es lieber, hat eh keinen Wert, außer dass man sich graue Haare holt passiert da garnix, iss das krasse Gegenteil vom weichen Lack auf dem Blech. Ich habs selbst anch 3 Durchgängen nicht geschafft die Kratzer aus den Stoßstangen mit der Excenter zu holen. beim nächsten Pflegeanfall muss die Flex wohl dann mal ran.
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Sieht doch wieder super aus Ich hoff nur du hast nu bei der wöchentlichen Pflege mehr glück wie ich, ich kann noch nichmal die Seiten mit m Waschhandschuh waschen ohne sofort swirls in Lack zu bekommen, scheint wohl der Preis dafür zu sein dass man den Lack dafür nur mit der Poliermaschine in der Hand anschauen muss um die Kratzer rauszubekommen Hoffentlich sieht man sich mal wieder bei nem Treffen, wenns nich immer so weit zum Bodensee wär
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Man könnte meinen die Leute fahren mit absicht in nen Ford rein, Anni hatte ja auch schon die Erfahrung gemacht. Und wenn ich seh wie oft ich schon fast im Kreisverkehr abgeschossen wurde kanns bei mir auch nimmer lange dauern. Unsere Kisten sind einfach zu exotisch für nen Ford Aber wird schon wieder, Schlechter als von Werk aus kann mans ja fast nicht lackieren
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Das C4 ist ja nur in so ner kleinen Flasche, bei mir reicht die maximal für 2 1/2 Anwendungen, nach dem 2. Mal auftragen ist gerade noch nen kleines Pfützchen in dem Fläschchen. Eigentlich optimal um einmal vor dem Winter und vor der Sommersaison aufzutragen. Der hohe Preis mag zwar abschrecken aber das satte Schwarz und die lange Standzeit sind schon super Kaufargumente, zumal du dann eben auch nen Jahr ruhe hast was die Plastikteile angeht. Mit anderen Produkten musst halt fast bei jeder Wäsche nachlegen.
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Motiviert doch unheimlich oder
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Wurde auch Zeit dass der Frosch noch gemacht wird, warst ja fast schon der letzte Fordler hier, schäm dich was
Ansonsten gibts ja nix groß zu sagen, außer wie immer Top Ford rockt das Forum einfach
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TOP Arbeit Jungs!
Könnte ich doch glatt schwach werden und doch mal den r32 von meinem Bruder unter die Fittiche zu nehmen
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Jopp das sind Steinschläge, nicht besonders schön aber was will man groß machen
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P.S.²: Wäre toll wenn du (irgendwann) kurz etwas zu den neuen Goodyear Eagle F1 sagen könntest. Ich bin nächstes Jahr dran und der Goodyear wäre ein Kandidat .
Werd ich machen wenn ich ihn demnächst dann mal auf ner vernünftigen Strasse getestet hab. Da aber der normale Eagle F1 schon extrem gut war kann ich mir nich vorstellen dass es der 2er nicht auch ist