Beiträge von MadD

    So wieder fast 2 Jahre vergangen...
    Nach der Enttäuschung von Dr. Beasley kam ich endlich mal dazu wieder was zu machen.


    Da ich langsam zum Sonax Fanboy mutiere und Sonax auch in der Entwicklung massiv aufgeholt hat, blieb ja nix anderes übrig als die Folienpflege mal zu testen.


    Also einmal waschen und den passenden Folienreiniger benutzt. Sieht dann so aus:


    So sah das Ganze auch kurz nach der Dr. Beasley Variante auch aus... also irgendwie nix :thumbdown:


    Einmal getrocknet und dann ging es ans auftragen.

    Hat auch recht gut funktioniert. Beim abtragen muss man halt gründlich sein.





    Was man gut erkennt: Folie wird intensiver und bekommt „tiefe“. Soweit man das von einer Matten Oberfläche behaupten kann.


    jetzt heißt erstmal fahren, fahren, fahren und beobachten.
    Die erste Regenfahrt zeigte ab 70km/h ein feines Abperlen auf der Haube und generell ist das Fahrzeug nach der Regenfahrt trocken!


    Updates folgen... hoffentlich nicht in 2 Jahren :D

    Was ne Ranzkarre, wurde ja auch bitter nötig das hier was passiert :D
    Wie immer sehr geile Arbeit.
    Und der KW Effekt ist immer wieder der selbe. Fahre die ja auch in beiden Fahrzeugen.


    Dank @Stefan und dir habe ich jetzt auch Bock den gesamten Fuhrpark und mehr Zumachen 8)

    Die Kotflügel habe ich bereits seit Jahren abgeschrieben. Einer wurde vor über 10 Jahren mal geflickt und hatte trotzdem weitergeblüht aber ist nie „ausgebrochen“.


    Hilft ja nix... also kümmern wir uns um den erhaltenswerten Rest :D


    Also wieder die Bürsten und KC Greenstar ausgepackt und gib ihm. Mehrmals drüber bis die „Wagenfarbe“ zum Vorschein kam. Diesen dann wieder mit UBS 240 geschützt:


    Die rostigen Stellen haben Fluid Film AS-R bekommen damit der jetzige Status erstmal gehalten wird.
    Die Löcher die offen waren haben auch Fluid Film bekommen... im Prinzip ums Gewissen zu beruhigen ;)


    Finishbilder mit den neuen Schrauben und neuen Radhausschalen habe ich leider vergessen.
    Diese wurden aber wieder mit Black Wow gepflegt und alles wieder zusammengebaut.


    Die nächsten geplanten Schritte sind: Waschen und die Türen, Kofferraum und mal gucken was noch mit Fluid Film zu fluten.
    Ansonsten gibts wieder paar Neuteile. Ne ordentliche Wäsche ist auch bitter nötig!


    Lackliebe mit Zymöl Finish steht auch auf der To Do Liste für dieses Jahr :love:

    Soo neue Woche, neues Glück!

    Vorne hatte ich den einen Radkasten bereits aufgemacht und in der letzten Woche schon mal geprüft was sich so dahinter verbirgt.
    Klassische Stelle für den E36 um Dreck zu sammeln. Ist irgendwie doof konstruiert. An der Radhausschale vorbei kann Dreck eindringen und wenn man von unten nach oben durchschaut sieht man Licht was aus dem Bereich des Windlaufs reinleuchtet. Aber gut ist halt so.
    Der Rest der Vorderachse sah dann so aus:



    Dann erstmal Radhausschale raus und Bestandsaufnahme...

    Hier die Stelle wo der oben erwähnte Dreck rauskommt und liegen bleibt. Das Ergebnis ist entsprechend.
    Aaaaaaber ich will nicht meckern. Ich kenne E36 die sind deutlich schlimmer! Das Blech ist noch da.



    Und die Karroserie selbst ist noch in einem guten Zustand.

    Ich hol das hier mal aus der Versenkung. Nachdem ich eher still mitlese und der Alltags M pflegeleicht ist, ging es jetzt mal wieder ans Altblech :D


    Was stand an?
    - Radkästen reinigen (noch nie wirklich gemacht, außer mal HDR reinhalten)
    - Substanz kontrollieren (Rostpanik ist auch bei mir angekommen)
    - Unterbodenschutzwachs auftragen


    Los geht!
    Rad runter, Bremse und Kolbenstange einpacken und gucken:


    Joa Dreck... schön fest!

    Aaaaber kein wirklicher Rost. Somit war ich erleichtert


    Es folgten mehrere intensive Durchgänge mit KC Greenstar und vielen verschiedenen Bürsten und Pinsel. Die kleinen Radhaus Schalen wurden abgebaut, gewaschen und mit Black Wow gepflegt.
    Und wenn man schon da hinten dran war: Einmal in die stabile Polierlage und den Auspuff mit Autosol Metalpolitur wiederbelebt.

    Nach dem alles trocken war, ging es ans Wachsen. Hier wurde Fertan UBS 240 verarbeitet.

    Fertig...


    Ok nicht ganz... Vorderachse ist noch offen. Dazu komm ich aber irgendwann. Da sind noch neue Teile im Zulauf

    Sooo hier mal ein weiteres Update. Erstmal ohne Bilder leider.
    Punkt 1: der CG Matt Detailer hinterlässt auf der Folie nur Geschmiere. Daher geb ich den ab. Kaum was benutzt 15€ wer will einfach melden und am besten in FFM abholen :)
    Punkt 2: Wir sind knapp 2700 km unterwegs gewesen und haben die Route des Grande Alpes und Napoleon gefahren. Sprich... warm, sehr warm, Regen, Gewitter, Mücken, Laub, Staub, Bergwasser, etc alles dabei.
    Ergebnis: An einigen Stellen gingen die Mückenreste nicht ganz runter und paar Wasserflecken sind auch geblieben. Alles zwar halb so wild aber für ein Coating doch schwach. Die Reste werden mit der Zeit schon weg gehen da bin ich mit recht sicher aber eine einfachere Reinigung sehe ich jetzt halt nicht.
    Fazit: keine Empfehlung fürs Dr. Beasleys Matte Film Coating.


    Als nächstes werd ich mit wohl den Sonax Folienreiniger und die passende Versieglung holen.

    Seien wir mal ehrlich. Wenn man ein Auto wirklich länger oder ewig fahren will (Ich denke grad an meinen E36 -> seit 2005 bei mir). Dann ist einem ein Original Lack doch mehr wert als ständig irgendwas nachlackieren zulassen.
    Ich hatte damals Pech weil mir die Kiste mehrfach zerkratzt wurde und ich komplett neulackieren lassen musste. Und an die Arbeit von einem Roboter kommt ein normaler Lackierer schwer dran. Natürlich gibt es gute, aber irgendwas findet man immer!


    Deswegen denke ich, das es genug Menschen gibt denen die XPEL Geschichte das Geld wert ist. Ich seh ja was bei meinem Folierer derzeit an XPEL rausgeht... das ist nicht grad wenig.

    Ich stand ja vor kurzem auch vor der Wahl.


    Geplant war ein XPel Frontpaket. Hätte ca. 1500€ beim M2 gekostet. Ungefähr halt... sind da nicht ins Detail.
    Die XPel Folie soll laut meinem Folierer dem Fahrzeug sogar mehr Glanz gehben und somit sieht man den Unterschied zu dem Nichtfolierten.
    Das war dann so das K.O. Kriterium für uns. Bei einem normalen Fahrzeug hätten wir auch nur die Frontstoßstange für ca. 500€ gemacht (Cupra zum Beispiel hätte sich da gelohnt).
    Der M2 schmeißt halt doch mit Steinen um sich daher haben wir uns für eine normale Folierung entschieden. Die hat zwar nicht diesen ausgeprägten Steinschlagschutz aber besser als komplett ohne ist es dennoch.

    Soooo... kleines Update.
    Das war jetzt die 2. Wäsche mit CG Meticulous Matte Shampoo.


    1. Bild von der Front zeigt wie es aussieht wenn man mit dem Gloria Schaumsprüher + CG Shampoo + ValetPro SnowFoam aufsprüht und anschliessend mit dem HDR abspühlt.
    2. Bild vom Heck wie es nach der Wäsche kurz vorm Trocknen aussieht.


    Ungleich eines versiegelten Lackes hat man bei der Folie eher ein Sheeting. Sprich nach dem man mit dem HDR dran war, hat man erstmal relativ großflächig die Fützen aufm Fahrzeug. Ne Minute später ist das Ganze in meinem Fall aber bereits runtergelaufen. Sieht man an den unteren Bereichen.


    Ansonsten hat der Wagen nur einmal kurz Regen gesehn und hatte halt nur leichten Dreck und Staub drauf.

    Die Xpel hat teilweise sogar mehr Glanz als der normale Lack. Bei nem Frontpaket siehst du dann den Unterschied. Voll eingepackt mit Xpel bist du irgendwo bei 6K € mein ich. Deswegen fiel die Wahl auf die Matte Folie und man hebt sich doch von der Masse ab.


    Die Halle ist wahrlich ein Traum! Einfach oben einen Wohnbereich mit Terasse einbauen und ich würde einziehen :P

    Geschmäcker sind verschieden aber m.M.n. gibt es nichts Schlimmeres als mattgraue Folien.


    Wusste gar nicht , dass es schon Coating für Folien gibt :D


    Trotzdem viel Spass mit dem Wagen. :thumbup:

    Bin ich absolut bei dir. Wollte das auch nie!
    Aber wenn man das Thema Werterhalt und Schutz dagegen hält ändert sich der Geschmack auch mal :D


    Deutlich schlimmer finde ich Glanzfolien. Die sehen immer aus wie ne miese Lackierung :p

    Schönes Ding vom Mattwerk. Hatte da direkt den Verdacht, als ich das Bild von dem Dr Beasleys kit gesehen habe. :whistling: :whistling: :saint: Bitte mal Beading Bilder nachreichen sobald es welche gibt und natürlich Stand Zeit Feedback, gern auch an den Folierer :thumbup:

    Klar, bin ja eh irgendwie Dauergast bei Ihm :D



    Schick, auch, wenn ich lieber ein Grauton genommen hätte.


    Das Beasleys hab ich auf Walmart.com schon entdeckt und überlegt ausm Urlaub mitzunehmen :D

    Ist doch grau... irgendwie :) Ich guck mal wann ich ordentliche Bilder mache... Grad bei Sonnenuntergang wirkt das richtig gut :)


    Danke für die Vorstellung! Tolles Auto und nach dem Coating wirkt die Folie noch schöner.


    Beading würde mich auch stark interessieren. Ich meine zu sehen, dass der Matt-Effekt wirklich beibehalten wurde. Bei normalen Coatings wird es sichtbar seidenmatter - ähnlich dem des C63.

    Kein Thema...
    Das Beading und auch Sheeting... ja macht beides irgendwie... von der Folie selbst ist schon recht gut. Kann also nur besser werden.
    E63 :P

    Den letzten Punkt merkt man auch deutlich an den benutzten Wildleder bzw Suedetüchern. Bei den normalen Keramikversieglungen für Lacke kristalisieren diese aus und werden steinhart. Die Tücher bleiben flexibel auch wenn das Coating drin schon wochenalt war.



    Jetzt bleibt nur noch die Frage wie lange das Ganz hält. Bei allen anderen Produkten findet man ja Jahresangaben. Hier steht nichts dabei irgendwie. Nur das man einen dauerhaften Schutz hat wenn man das AdvancedCoat Matte weiterverwendet.


    Ich werde aber mal einfach mit dem CG Matte Shampoo und Detailer arbeiten und gucken wie es sich verhält. Laut Info von Dr. Beasleys soll man einfach mit einem ph neutralen Shampoo ohne Glanzverstärker arbeiten und gut ist.


    Fertig!


    Das Coating selbst kann man eventuell bald bei einem hessischen Autopflege Shop erwerben. Da dies die ersten Tests damit sind, gucken wir mal wie es sich macht.
    Kosten tut der Spaß 70 US Dollar... Ich tippe mal somit auf um die 100€ in Deutschland.
    Verbraucht habe ich ca. eine halbe Flasche. Es war jedoch minimal mehr weil ich den Fehler mit dem zuwenig Auftragen gemacht habe. Sprich man bekommt damit sicherlich 2 normale Fahrzeuge gecoatet.


    Zu guter Letzt noch eine Info was während der Folierung gleich mitgemacht wurde:


    Schwarze Nieren
    Schwarze Endrohre
    M-Performance Heckspoiler
    und Magnet Kennzeichenhalter vorne



    P.S: …eigentlich wollte ich mich kurz fassen :D
    P.P.S: Sorry für die mittelmäßigen Bilder... Hatten nur das die Handys dabei. Wenigstens war eins ein 7 Plus.