Hallo Leute,
da mein Astra die letzten Wochen durch Prüfungen etc. wenig Zuneigiung bekommen hatte wollte ich dies letztes Wochenende ändern.
Leider war die Zeit für meinen Astra sehr knapp bemessen... warum gibt es denn zur Zeit so viele Geburtstage
Deshalb habe ich mir die Arbeit in Zwei Tage aufgeteilt.
Nun der Ausgangszustand:
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Dicke Schweller, dicke Kratzer
1 Tag:
Ersteinmal gründlich gewaschen mit NXT Car Wash statt dem üblichen SCG Pacific Blue.
Da der Freitag Mittag noch schön war konnte ich gleich mit dem Kneten anfangen.
Zum Einsatz kam das Prima Glide aus der Gallone und die Sonüs Knete. Die Knete hatte ich bis jetzt noch nie im Einsatz und kam gleich gut mit ihr zurecht. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass sie ein bisschen harmloser als die Knete von Meg und die blaue Magic Clean ist.
Nach knapp 1 1/2 Stunden kneten und viele blöde Blicke von Fußgängern war die Knetarbeit vollbracht.
Was die Vorarbeit schon alles an Glanz bringt , aber schaut selbst.
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In diesem Zuge wurden noch Felgen mit 2 Schichten Jetseal versiegelt und Endurance Reifengel aufgetragen.
2. Tag
Nun war er bereit für die Maschine.
Mit einem Testspot versuchte ich die optimale Politur- und Padkompination zu finden.
Ich entschied mich für folgenden ersten Durchlauf:
GFK: Makita > #80 > mittleres 85 mm Pad (Koch Chemie/Elite)
Karosse: Makita > #83 > orangenes CCS 6,5 und gelbe Koch Chemie
So gut wie alle Kratzer verschwanden aus dem GFK nach einem Durchlauf.
An der normalen Karosse hatte ich allerdings an manchen Stellen Probleme.
Egal mit welcher Kombination ich es Probierte bekam ich manche Swirls nicht heraus.
In dieser Kombi waren z.B Polituren wie Menzerna 3.02 und die Meg #4.
Es war punkt 17:00 Uhr und der Lack war fertig für´s Finish.
Ich entschied mich für das #16, da ich es noch nie auf meinem Lack hatte.
Da auftragen und abtragen war super einfach und es entstand auch keine Wolkenbildung, was will man mehr !
Ich ließ es mir aber nicht nehmen, noch ein paar Finish Bilder zu schießen, trotz schon einer einstündigen Verspätung
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Fazit:
Nächstes mal werde ich auf jedenfall wieder eine Versiegelung auftragen. Nach meinem Geschmack kommt der härtere Glanz besser rüber als der weiche Carnauba. Haut mich nicht, gefällt mir aber besser
Vergleichsbilder mit LG gibt es hier
Zu den bestehenden Kratzern... naja der Lack ist jetzt auch schon über 10 Jahre alt und man muss ihm auch etwas verzeihen. Was der Vorbesitzer alles mit ihm angestellt hat weiß man auch nicht.
In den nächsten Tagen werden noch die Kunstoffteile gesäubert und gepflegt und der Innenraum gereinigt.
Bilder folgen dann noch.
Für Anregungen oder Tips bin ich immer offen.
Schönen Abend noch
Gruß Manu