Beiträge von christkind@work

    Dächer der neueren Wohnwagen sollten begehbar sein, ich würde trotzdem - soweit es geht - von seitlich mit einer Leiter arbeiten.


    Waschen so wie beim Auto.
    Polieren wenn nur mit einer ganz milden Politur und gaaaaaanz weichen Pads und wenig Druck, wenn überhaupt. Man ist bei dem dünnen Lack sehr schnell durch.
    Wachsen -> Dach Glattblech -> Feuer frei
    Seiten -> Hammerschlagblech, da fehlt mir auch noch ein Patentrezept, würde aber zu etwas flüssigem tendieren, was man schnell auswischen kann, und nicht auskreidend ist und natürlich immer in Kleinstflächen arbeiten.

    Ärgerlich ist dann nur das wieder der Steuerzahler für die Folgekosten aufkommen muss. Denn würde dieses Fzg. wirklich benötigt,sp würde der Bund ein neues beschaffen. Oder?
    Und jetzt erz. mir nicht die Mär vom armen Ehrenamtlichen bla bla bla.
    Ich bin vom Fach......


    auch wenn wir langsam Abschweifen...


    - Ein Fahrzeug mit eigenen Mitteln zu erhalten anstelle einer Neubeschaffung ist also teurer für den Steuerzahler? Eine Neuanschaffung von ca. 100.000 € gegenüber einer Inspektion/Restaurierung mit eigenen Mitteln? Folgekosten (Kraftstoff, Tüv, Sonderuntersuchung) kommen so oder so auf.


    - "Denn würde dieses Fzg. wirklich benötigt, so würde der Bund ein neues beschaffen. Oder?" Dieser Satz mag vielleicht in gut betuchten Städten und Gemeinden gelten, so aber nicht wirklich. Bei uns im Löschzug geht das zweite Löschfahrzeug sicher auf die 30 Jahre zu. Wird im Löschzug benötigt (zweiter Abmarsch, oder eigene Einsätze, wenn das erste zu einer Brandsicherheitswache ist oder beim Tüv oder bei Sturmeinsätzen oder oder oder) und ist auch in diversen Konzepten mit eingebunden und erforderlich. Ersatzbeschaffung? Nein, kein Geld! Reparaturen? Ja, aber...! Also hilft nur: Selbermachen. Natürlich hat die Gemeinde die Pflicht für gute Ausstattung zu Sorgen, was hier auch auf jeden Fall der Fall ist. Es geht aber nicht immer.


    Und selbst wenn diese Argumente nicht zählen, dann denke ich immer noch: Wenn man schon Stunden für Stunden ehrenamtlich runter reißt, dann darf man sich auch mal was gönnen. Ich zum Beispiel war die letzten Wochen mit 2-3 Tagen ausnahme täglich für mehr als 2 Stunden an der Feuerwache (Reperaturen & Pflege am Gerätehaus, Einsätze, Jugendbetreuung, Besorgungen, Ausbildung...............), bei den THW Leuten wirds wohl ähnlich sein. Und wenn ich mir dann ein Fahrzeug für den Dienstzweck selber Aufbaue und Unterhalte (vllt. auch damit ein Fahrzeug aus dem Einsatzdienst auch nur diesem zur Verfügung steht) dürfte das wohl legitim sein. Natürlich können Reparaturen auch durch Fachfirmen gemacht werden, das Ehrenamt sogar ganz gestrichen werden und die Aufgaben nur noch Berufskräfte erledigen. Aber dann bleibt alles/einiges liegen, weils keiner bezahlen kann und wird dann eben halt nicht erledigt. Dann haben wir halt nur noch ein Löschfahrzeug und sind das ein oder andere Mal nicht mehr einsatzbereit, den Bürger wirds freuen :thumbup:

    Mahlzeit,


    war aus zeitgründen und anderen Gründen schon länger nicht mehr hier. Umso mehr freut es mich, dass dieses Projekt vorwärts geht, grade als Feuerwehrler mit Hang zur Fahrzeuginstandhaltung/Pflege und wir selbst mal einen Unimog mit gleichem Fahrgestell hatten.


    Zum Thema Fahrgestell/Felgen: Klar wird bei nicht vollständiger Rostentfernung irgendwo wieder Flecken durchkommen, aber das sollte alles so massiv sein, dass die nächsten 30 Jahre nichts aufregendes passieren wird. Zukünftig würde ich das Fertan weglassen (funktioniert sowie so nur bei hauchdünnem Rost) und ggf. Sandstrahlen. Eine billige Pistole reicht und Druckluft solltet ihr ja in der Halle haben.


    Einzig sorgen macht mir wirklich das VA Blech, da der Rest ja aus "normalem" Blech bestehen sollte. Kontaktkorosion: http://de.wikipedia.org/wiki/Korrosionselement. Da würde ich nachbessern.


    Kurze Frage aus reinem Interesse, weil ich sowas gar nicht kenne: Könnt Ihr beim THV-Dienst auch den Brandschutz sicherstellen oder kommt dafür bei einem VU zusätzlich die zuständige Feuerwehr?


    Ansonsten immer weiter so :thumbup:


    Bist du auch beim THW?
    Wieso wurde der a.D. gestellt?
    26.000Km is ja eig. garnix...


    VLG


    War ein Feuerwehr-Rüstwagen.


    [Blockierte Grafik: http://www.lz12.de/images/fahrzeuge/ehemaligeFahrzeuge-RW12-1.jpg]


    joa wir haben nur 26.000 km geschafft, ich durfte ihn zum Glück fahren, a.D. weil ein Nachfolger kam, ein Atego, der nicht ganz so ins Gelände kommt. Im Dezember hatten wir noch mit der Seilwinde vom Unimog einen Polizei T4 bei Schnee im Gelände geborgen.


    Zwei weitere Fahrzeuge dieser Art gabs noch hier im Stadtgebiet, nicht ganz so gepflegt aber ca. gleicher KM-Stand, wurden für über 15.000 € / Stück versteigert!


    Unser steht jetzt rum, mal sehen was damit passiert.

    Von Febreze würde ich abraten. Das übertüncht doch nur den Geruch, da kann man auch eine Duftdose hinstellen. Kaffee ist besser. :D


    Wenn du es schaffst von Düsseldorf nach Gelsenkirchen-Buer zu kommen, können wir hier mit dem Waschsauger (George) und [lexicon]APC[/lexicon] drangehen.


    Das beste wäre natürlich, den Teppich auszubauen, nach der Dämmung darunter zusehen und alles ordentlich zu "waschen". Mir sind auch mal nach einer starken Bremsung im Kofferaum mehrere Flaschen Pfefferminzlikör zu Bruch gegangen, ich weiß wovon ich Rede. Ausbauen werde ich aber an einem modernen Fahrzeug, was nicht meins ist, gar nichts. ;)


    Andererseits sollte es für deinen Kollegen Ehrensache sein, das Missgeschick in Ordnung zu bringen.

    Das mit der Schutzschicht glaub ich dir vom VP aber das Zeug flutscht net und schäumen tut´s auch net. Ich finds langweilig und doof


    So sieht's aus. Schaum braucht der Mensch!


    Ansonsten sehr geile Aktion, besonders bei dem alten Wagen der Unterschied ist der Hammer, immer wieder schön anzusehen... Ich mag es wenn alte "einfache" Normalo-Autos glänzen. Nur die Rostblase an der Zierleiste stört jetzt etwas :)

    Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! 8o


    Fein! Wann soll ich dir unserem MTW bringen? Der hat auch nur einen kurzen Radstand. :D
    Jetzt werdet ihr auch nicht mehr so leicht übersehen, Schönes Ergebnis.


    Gruß Benjamin


    Hoffe ich doch, dass wir nicht übersehen werden ;) Lieber Namensvetter, Euren MTW (bei uns heisst es MTF) machst du gefälligst selbst ;)


    Krank! Obwohl ... Daran gedacht habe ich auch schon einmal, hehe. Ist mir aber zu viel Aufwand, das weiss ja eh niemand zu schätzen. Trotzdem hast du wirklich gute Arbeit geleistet.
    Ich weiss wie solche Arbeitshuren gepflegt werden und bleibe deshalb lieber wie gehabt dabei, für Pressetermine die Füße unserer Hobel mit Endurance High Gloss vollzuschmieren (auch nicht einfach bei der Größe). DIE Gesichter sind schon genug wert.


    Ja, den Spaß, die Reifen mit Pflege einzuschmieren habe ich mir auch mal gemacht. Es kam tatsächlich die Frage auf, ob ich diese lackiert hätte.


    Schöner Ergebnis :thumbup: :thumbup:


    Mir wäre die Arbeit aber auch zu doof ... bei uns werden die Auto mit Wasser, Schaummittel und der Kärcherkratzbürste geputzt :whistling:


    Im Allgemeinen wird die Arbeit hier honoriert. Im Stadtgebiet sind wir eigentlich bekannt dafür, die saubersten Autos zu haben. Als Hardware haben wir Kärcher und Gardena-Schlauch, von der Dienststelle irgendein Car-Wash-And-Wachs im Großgebinde, Eimer, Schwämme und Leder in Massen. Dazu noch Lackreiniger und Versiegelung (Kombiprodukt, flüssig wie Wasser), Polierwatte in Massen.


    Btw. saudoofe Arbeit? Während ich den Bus gemaht habe, haben andere diese "saudoofe Arbeit" verrichtet, da poliere und wachse ich lieber:


    Säubern von unserem zweiten LF vom letzten Waldbrand. Am Wochenende war nämlich Sommerfest hier an der Wache.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/mtf/09.jpg]


    Der ist ziemlich rot :thumbup: :thumbup: . Tolle Aktion, schön dass auch so ein "Arbeitstier" mal gepflegt wird.


    Da fällt mir ein, ich hätte noch nen (IHC) McCormick 533 (oder war's ein 544? ?( ) stehen, der könnte auch mal ne "Auffrischung" vertragen ^^ .


    Bring den Trecker vorbei!!! GEIL!


    super bus. ich habe auch einen langen T4 mit langem vorderwagen in dunkel blau/lila noch vor mir.
    wie lange hast du zum kneten gebraucht? hast du die führung der shciebetür aussen sauber bekommen.?


    als nächstes kannst du doch mal nen ganzen löschzug aufbereiten?!


    Kneten, au frag nicht. Habe an dem Tag selten auf die Uhr geschaut, sondern einfach mal rangeklotzt. Ich sag einfach mal lang!


    Die Aluschiene außen? Ist das einzige Teil, was nach dem Waschen schon super glänzte!


    Yeah, gepflegt zum Einsatz! Kannst beim Rolf in Heidelberg direkt weitermachen ;)


    Das wäre ja eine Aufgabe für die Teilnehmer der Detailingworld. Quasi als Dank für das Überlassen der Halle ;) Ich denke dann muss man aber eine extra Woche dranhängen :P


    Sehr schön da kannste ja jetzt den kompletten Fuhrpakr machen :D


    Naja ein Fahrzeug ist werksneu und die beiden Löschfahrzeuge sind so verwinkelt und haben kaum glatte Flächen. Der Gedanke kam mir aber schonmal. Nur mit der Maschine wird das nix, mit irgendwelchen "lustigen Produkten" - siehe oben - machen wir das sogar alle paar Jahre.


    sokann man sich Aufträge der Kollegen einheimsen ;)
    schönes Ergebnis und Fleißpunkt :D


    Ja, mal sehen, ein paar Leute habe ich wirklich überzeugt, da sie mal was anderes sehen, als mein Auto und den Zustand vom Bus kannten.


    Jetzt kann die Feuerwehr strahlen :thumbup:
    Wirklich toll geworden dieses Einsatzfahrzeug. Hoffe das es die Pflege weiterhin bekommt :P


    Die Probe hast jetzt sicher bestanden, jetzt werden wohl sämtliche Feuerwehrfahrzeuge dran kommen :)


    Zur Pflege weiterhin? Wie gesagt für Nutzfahrzeugverhältnisse pflegen wir eigentlich recht gut, technisch, wie optisch. Da packen auch ne Menge Leute mit an, jeder so wie er kann, der eine nimmt lieber Wartungen vor, der andere wäscht lieber. Als Maschinist mach ich beides. :P


    Zitat von »Onkel-Tommi«
    Yeah, gepflegt zum Einsatz! Kannst beim Rolf in Heidelberg direkt weitermachen ;)


    Verdammt, da hätte er was zu tun... wenn ich mir den blassroten Klassiker in der HD-Garage so in Erinnerung rufe...
    Schöne Pad-Sammlung - kannst du jetzt zum Wäschefärben nutzen :D


    Naja ein bißchen Besserung gab's in der Wäsche schon, aber die Färbung ist ja normal bei Unirot. Deshalb habe ich ja soweit wie es ging B-Hardware genommen. Einiges ist jetzt aber auch zu B-Ware geworden. Nachbestellung sofort getätigt. :D


    Top!


    Unirote sind einfach die Macht :D


    probier es das nächste mal doch einfach mit einem Lammfell auf der Rota (falls irgendwie besschaffbar). Das erleichtert das Waschen dannach extrem ;)


    Eine Rota steht auf meiner Wunschliste. Allerdings stehen da auch noch ein vernüftiges Schweißgerät, ein neuer Akkuschrauber und vieles mehr....... Sowas in der Art kennt ihr ja. Lammfell auf Excenter werde ich sicher mal antesten.


    Sehr gut geworden,
    da könnte man ja glatt mal darüber nachdenken es bei
    meiner ehemaligen Wehr zu machen. Aber andererseits
    ist es mir das dann doch nicht wert ...


    In der ehemaligen Wehr würde ich es auch nicht machen, aber das war es mir dann doch Wert und als Vorberietung fürs Sommerfest haben wir mit einem kleinem Team eine Menge auf die Beine gestellt, was riesig Spaß gemacht hat, viel Arbeit war und am Ende dann mit Sicherheit auch etwas Anerkennung gebarcht hat.

    Ich schreib's einfach mal, auch wenn ich nur einen Schnelldurchlauf geplant hatte.


    Basisdaten:
    VW T4, langer Radstand, 8 Sitzer
    Baujahr 2001
    Nutzfahrzeug
    Farbe: Feuerrot (unirot) Ral 3000
    Gewaschen bisher: Oft, echte Pflege ab und an... ;)
    Zustand: Grauschleier, Waschkratzer, diverse weitere Swirls, Teerflecken


    Mit freundlicher Unterstützung durch:
    - Kollegen:
    „Das lohnt nicht.“ „So ein Aufwand.“ „Regnet doch bald eh wieder“ Usw.
    Ok, die also schon mal nicht.


    - Wäsche:
    2 Eimer, Schwamm 8) , Megiuars NXT Car Wash (was mal weg muss)


    - Trocknung:
    Die gute Sonne, Cobra The Guzzler groß und klein


    - Fenster (innen und außen):
    Megiuars NXT Glass Cleaner, Cobra The Guzzler klein


    - Innenraum:
    Klares Wasser (ist halt ein Nutzfarzeug)


    - Kneten:
    Prima Glide als Gleitspray
    Magic Clean Blau (diesmal wäre die rote besser gewesen, einige Teerflecken waren echt hartnäckig)
    No-Name-Tuch zum Abwischen


    - Politur:
    Flex Excenter, wie immer bei mir
    Koch-Chemie Pads orange in diversen Ausführungen (gewaffelt und normal)
    Blaucraft Pads in diversen Farben (billig und es war die richtige Entscheidung, die rote Farbe hat alles verfärbt)
    Pads mit Final Inspection befeuchtet :)


    Menzerna S500 Fast Gloss / FG500 -> Motorhaube, die war ziemlich schlimm (orangene Pads, Vollgas)
    Menzerna PO 106 FA Final Finish / SF4000-> Motorhaube im Nachgang (weisse Pads)
    Jeweils 2 Mal komplett durchgearbeitet, Defektbeseitigungsrate geschätzte 95 %, geblieben sind wenige tiefere Sachen und diverse Steinschläge


    Menzerna PO85 RD 3.02 Intensive Polish / Power Finish -> restlicher Wagen (orangene Pads)
    Jeweils 2 Mal komplett durchgearbeitet, Defektbeseitigungsrate geschätzte 90 %


    Abschließend eine Runde Prima Amigo, dadurch wurde das rot noch mal "etwas roter" (schwarze Pads)


    Auswischen jeweils die erste Runde mit No-Name-Tüchern (rot färbt so toll), danach Meguiars Supreme Shine Tücher (trotzdem leicht verfärbt)


    - Wachs:
    Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476 -> ist wohl das haltbarste in meiner Sammlung, Aufgetragen mit einem [lexicon]CG[/lexicon] Waps Pad, ausgewischt mit zwei Microfiber Madness Crazy Pile Tüchern


    Bilder:
    Es sind nicht soviele geworden wie geplant (siehe Fazit weiter unten)


    - Bei der Arbeit:
    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/mtf/01.jpg]


    - Finish:
    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/mtf/02.jpg]


    - Kurz auch mal mit Sonne:
    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/mtf/03.jpg]


    - Meistens aber eher bewölkt:
    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/mtf/04.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/mtf/05.jpg]


    - Von Nahem:
    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/mtf/06.jpg]


    - [lexicon]Beading[/lexicon], bei grauem Himmel und leichtem Regen:
    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/mtf/08.jpg]


    - Kleine Auswahl der Opfer:
    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/mtf/07.jpg]


    Fazit:
    1. Fazit der Kollegen: "Krass, damit hätte ich nicht gerechnet." "Nächste Woche müssen wir mal mein Auto machen, saugeil." "Das Amigo riecht ja geil." und so weiter........


    2. Mein Fazit: Ja, man kann problemlos über Klebefolie polieren, wenn Sie komplett durchgefärbt (einfarbig) ist. Bei Reflexfolie muss Politurreste etwas fester abwischen. Bedruckte Aufkleber sollte man besser abkleben (hab ich auch getan).


    Trotz einem angedachten Schnelldurchgang kam ich am Ende - aufgrund der vielen unterschätzten großen Flächen - unter Zeitdruck, aber es hat sich gelohnt. ;) Beim Reinhauen habe ich dann auch schlichtweg vergessen zu fotografieren.

    So, da ich Kratzer in der Motorhaube und an einem Kotflügel hatte (sah so aus, als habe sich da jemand angelehnt), musste ich einen Bereich des Autos bearbeiten...


    Also habe ich jetzt Teile des oberen Kotflügels und die Motorhaube komplett vom vorhandenen Wachs befreit, Kratzer mit Ultimate Compound entfernt und den kompletten Bereich mit Ultimate Polish und dem Ultimate Paste Wax bearbeitet.


    Da ich nun am Kotflügel den direkten vergleich habe, scheint mir die Kombination Prima Amigo und Meguiars #16 (seit Ostern drauf, dazu nach den Wäschen [lexicon]CG[/lexicon] P40 Detailer) etwas dunkler und tiefer als die Kombination Ultimate Polish und Ultimate Paste Wax. Dafür sieht man bei letzterer den Metallic-Effekt deutlicher.


    Zum Sommer steht noch das ein oder andere Treffen an (z.B. German Race Wars in Eisenach), da wollte ich nochmal neu Wachsen, jetzt weiß ich nicht, was ich nehmen soll :(


    Das ganze photografisch festzuhalten war unmöglich, aber wenn man auf wenige cm an den Lack geht, sieht man einen Unterschied.


    Ein [lexicon]Beading[/lexicon] hatte ich noch nicht. 8)


    By the way: Vom Ultimate Paste Wax habe ich beim ersten Auftrag zu viel genommen, ging aber alles Problemlos vom Lack.

    1 X Tiger_wolff
    1 x Matze NDH - Brief - Überweisung
    2x Strikeeagle - Brief (wenn noch möglich sonst Päckchen) - Überweisung vorab
    1x Bender - Brief, ansonsten Päckchen - Überweisung
    1x Tatin_sin - Brief, Überweisung
    1x christkind@work - Brief, Überweisung (bin zwischen 01.06. und 10.06.2011 ohne Internet! Müsste also schnell die Bankdaten und den Betrag haben, oder erst danach)

    Aus welchem Anlass ist dir das so wichtig?


    Um es 100%ig zu machen wischen viele mit Prudokten wie [lexicon]IPA[/lexicon] den Lack nach dem Polieren ab, andere nehmen einen Pre-Cleaner oder ein Glaze.


    Ich nutze nach dem Ultimate Compound Prima Amigo und dann zur Zeit das #16 Wachs.


    Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten nach der Politur zu verfahren.


    Such dir ein Wachs/eine Versiegelung aus und mache die nicht von der Politur abhängig.