Beiträge von cronozzz

    :P


    z.b. verdammte alte gummis "trocknen" quasi aus, weil der weichmacher nach einiger zeit verdampft oder sich rausgewaschen hat.


    schonmal nen ganz ganz ganz alten gummi gefunden? den schauste nur an und der zerbröselt in tausend einzelteile.



    nur deckt sich dieser begriff von "weichmacher" (gummi, kunststoffe) auch nicht mit dem begriff "weichmacher" (wäsche waschen) und dem begriff "weichmacher" (lacke), weil gerade die lacke einen ganz anderen aufbau/eigenschaften haben, die z.b. durch bindemittel geändert werden können.



    naja, grob zusammengefasst halte ich es für einen netten marketinggag, lass mich aber auch gerne vom gegenteil überzeugen. sicherlich genauso gut, wie andere wachse von zymöl

    hmmm


    also meiner meinung nach muss man erstmal den begriff "weichmacher" mit vorsicht genießen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass diese art von "weichmacher" sich so einfach mit lösemittel oder alkohol rauswaschen lassen.


    klar ist z.b. dass kunststoffe weichmacher enthalten und pflegemittel dazu neigen können diesen weichmacher aus dem kunststoff zu lösen und den kunststoff spröde werden lassen. bei einer lackschicht wird das aber ein wenig komplizierter.


    ich denke, dass bestimmte bindemittel beigesetzt werden, die den alltäglichen begriff "weichmacher" prägen, um die lackschicht den anforderungen nach elastischer zu machen. aber ich glaube kaum, dass es lösemittel gibt, die es bei einem lack schaffen seperativ nur den "weichmacher" entfernen.


    wenn ein lösemittel einen lack angreift, kann man davon ausgehen, dass die ganze schicht drunter leidet und man sprichwörtlich den lack abnimmt. siehe aceton.


    mag sein, dass man bei diesem pflegemittel vielleicht auf besonders "aggressive lösemittel" verzichtet hat, aber hier von einen quantensprung zu sprechen ist meiner meinung nach übertrieben.

    teer lässt sich durch bestimmte chemiekalien ganz einfach lösen, die chemiekalie an sich werde ich jetzt nicht nennen, weil sonst komm ich in teufelsküche. es ist nichts anderes als ein lösemittel.


    nehmen wir z.b. baumharz, das lässt sich widerrum durch teerentfernungsmittel nicht lösen, dafür gibt es wieder spezielle lösemittel. deswegen gibt es auch "leider" soviel verschiedene produkte.

    sonax teerentferner?


    es ist echt kein künststück teerentferner herzustellen ...


    es gibt sogar hartwachse die teer lösen. gibt sogar spezielle hartwachse die entwickelt wurden um wachse möglichst schnell aufzutragen und teer dabei zu entfernen.