Beiträge von Micky

    ok, also es steht jetzt einmal fest, dass das auto gut von den sonax-resten gesäubert gehört.....
    danach wirde entweder händich oder maschinell (langsam laufend) das wachs aufgetragen ?
    wie lange vor dem auspolieren trocknen lassen trocknen lassen ?
    wie viel zeit muß zwischen dem wachsen und dem auftragen des glanzverstärkers vergehn ?
    danach wird der glanzverstärker wie aufgebracht ? direkt aufs blech gesprüht oder auch auf tuch ?


    fragen, fragen, fragen !


    ;(

    Hallo,
    ich habe mir für meinen met. roten Mazda 6 MPS (immer per Hand behandelter Lack, nie in der Waschstrasse) bei einer speziellen Wiener Firma zwei verschiedene Produkte bestellt und auch schon erhalten.
    Die jeweiligen Anwendungstexte sind jedoch lediglich in englischer Sprache gehalten.


    1.) Carnuba Wachs, Dodo Juice, orange crush
    2.) Glanzverstärker, Chemicalguys- Blitz


    Das Auto wurde vor ca. 1,5 Monaten mit Sonax- Wachs, x-treme polish, Nano Pro, behandelt......


    wie ist nach der gründlichen Wäsche (im Schatten) vorzugehen ?


    Vielen Dank für eure Hilfe !

    alle achtung !
    ein tolles ergebnis.
    mein sohn ist auch mini-besitzer.
    ein tipp: registriert euch bei einem mini-forum !
    es gibt immer gute tipps, man erfährt von rückruf-aktionen, erkennt schneller mängel (die keine sein dürften) usw.
    bei interesse kann ich dir gerne genaueres schreiben....


    viel spass beim fahren !
    :rolleyes:

    dass ist mir nach dem waxeln auch schon passiert. oder bei lackbehandlung mit lackreiniger....
    hab aber sofort reagiert:
    mit altem zahnbürstl und industriereiniger (dr. Schnell Superpur) gebürstet, die reste von den feinen poren oder unebenheiten entfernt und sofort mit tiefenpfleger (amorall) eingepinselt.

    also davon hab ich noch nie gehört !
    entweder normaler stahl oder werkzeugstahl, welcher verchromt wurde, aber warum sollte man edelstahl = niro verchromen ?
    sollte mein rostfreier auspuff unschön ausschauen, werde ich ihn mit ind. reiniger abwaschen und mit chrompaste polieren, aber versiegeln ??? außerdem wird keine versiegelung dies auspuff-temp. standhalten und wenn dann nur von 11 bis 12 uhr.....


    :D

    du meisnt sicherlich die auf der innenseite aufgeklemmte dämm-matte ?!?
    wenn du die motorhaube innen reinigen willst, solltest du die klipse abnehmen (vorsicht, nicht brechen) und danach wieder montieren. pass bloß auf, dass du sie nicht mit dem hd-reiniger beschädigst....die ist schnell "beleidigt"!
    sollte sie nur mit aufspritzendem schmutz....erde verunreinigt sein, gaaaaaanz vorsichtig mit pinsel behandeln. eine kleiderbürste könnte sie schon beschädigen.

    hallo,
    zum ersten: nach den bildern zu urteilen sind diese hinteren bremscheiben "schrott" ! du würdest staunen wie die an den innenseiten aussehen !!!
    abdrehen würde die materialstärke derart schmälern, dass du bei der hu nicht mehjr durchkommst.
    dieses phänomen tritt bei vielen autos auf und zwar wie folgt:


    - es wird vorausschauend gefahren, also wenig gebremst.......das hält einem dann der freundliche meister vor....
    - beim bremsen regelt der bremskraft-regler (nicht bremskraft-verstärker...) die bremsleistung für vorder- und hinterachse.
    da die hinterräder beim bremsen entlastet werden (fahrzeug geht vorne nieder und hebt sich hinten) .....wird, um ein blockieren der hinterräder zu vermeiden, die bremskraft dort gemindert.


    Ergebnis: siehe deine bilder !


    mein sohn kaufte sich neue bremsscheiben und beläge für seinen mini-cooper von "zimmermann" oder "sandtler".
    beläge alöleine wechseln wird auf längere sicht nichts bringen, da sie sich an den korridierten stellen gleich wieder überhöht abnutzen. außerdem "fehlt" dir die fläche (meine damit den korrodierten bereich innen und außen) an aktiver bremsfläche !!!


    aber bitte vom profi machen lassen, wenn du dich nicht 100% auskennst !!!!!


    zum anderen problem mit "unwuchtigkeit" nach dem waschen:
    Bremsscheiben könnten eventuell unwucht zeigen, wenn sie im wirklich heißen zustand mit kaltem wasser bespritzt werden !


    Ansonsten:
    - nach dem waschen sollte man die bremsen sofort trocken fahren.....und ein paar mal unmotiviert bremsen (auf hintermann aufpasssen)
    - wenn dies nicht geschieht und das auto zwei tage steht, ist es völlig normal, dass man dieses "knock-geräusch" wahrnimmt. erst nach mehreren bremsen ist es weg.
    eine unwucht ist dies nicht.
    jeder, der sich bei der funktion von scheibenbremsen auskennt wird wissen, dass die scheiben eine geringe "gewollte" unwucht haben. dies darum, um nach einer bremsung die beläge von den scheiben um hundertstel mm wegzuschlagen. sie würden sonst nälich immer "anliegen", was eventuell mit "quietschgeräuschen" ungut auffalen würde....

    die radbolzen meiner sommer-alufelgen sind verzinkt, die des mazda rx-7 verchromt.
    ich reinige sie nach dem räderwechsel (sommer-winter), lege die ganze garnitur in ein säckchen mit diesen roten oder blauen zipp-verschlüssen, sprühe reichlich nähmaschinenöl ins sackerl, verschließe es und mische die bolzen untereinander. beim nächsten gebrauch nach monaten schauen sie immer sauber aus !

    hallo floh !
    das hast ja super hingekriegt......ich hab mir die bilder angesehen, hätte aber noch eine frage: willst du die bremsscheiben (vorne innen- belüftet) nicht auch noch restaurieren ?
    ich hab da eine ganz einfache methode:
    kfz gegen abrollen sichern,
    mit wagenheber hochheben
    rad demontieren
    drahtscheibe in die bohrmaschine einspannen
    gang ist NICHT eingelegt
    auf den hinter der bremsscheibe montierten spritzschutz (meist schwarz lackiert) aufpassen
    sollte schon dicker rost auf der bremsscheiben- materialstärke, vorne meist ca. 25 - 28mm sein, mittels kleinem hammer abklopfen
    bohrmaschine an die außenseite der bremsscheibe mit erst wenig druck anhalten, langsam anfahren und so fest aufdrücken, dass sich die scheibe von alleine in bewegung setzt
    wenn der flugrost entfernt ist, mit nitro-verdünnung reinigen (vorsicht: nitro nicht auf gummiteile oder bremsleitung bringen) und danach mit kalt-verzinkung mindestens drei schichten auftragen.


    ich mach das regelmäßig am winterende bzw. bei der montage der winterräder.....

    ich kenn das beschriebene APC nicht. ich verwende von Dr. Schnell das zu verdünnende "Superpur". danach wasche ich alles mit heißem wasser ab, blase mit druckluft alles ab, sprüh die bremskolben.manschette und die gummi-manschetten des "schwimmenden bremssattels" mit siliconspray ein, montier das rad und fahr die bremsen trocken......
    naja, wenn ich schon das rad ab hab, schau ich mir auch gleich noch die bei den kreuzgelenken der halbachsen montierten gummibälge an, reinige sie und behandle auch diese mit siliconspray......diesen aber bitte, wenn möglich, 24 stunden einziehen lassen, um zu verhindern, dass die "feuchte" manschette beim fahren verstaubt und sich so ein "reibmittel" bildet....

    ...komt darauf an, aus welchem material er ist !
    bei normalem endrohr aus stahl hats keinen wirklichen sinn.
    solltest du ein innen verchromtes endrohr haben, grob mit tuch und chrom-paste reinigen, polieren.
    bei rostfreiem endrohr auch mit tuch grob vorreinigen und anschließend mit kleiner messing-draht bürste bearbeiten. danach mit waschbenzin abwischen......natürlich sollte das endrohr KALT sein !!!!!

    also erst einmal würde ich den händler damit konfrontieren.......sollte keine lösung gefunden werden, würde ich den umliegenden, lackierten bereich mit abdeckband auf ca. 10 cm in mindestens drei schichten überkleben, also rund herum, sozusagen als lackschutz, eine alte zahnbürste nehmen, säurefreies öl (nähmaschinen- oder fahrradöl, kontaktchemie "Sprühöl 88") auftragen und den bereich des schlüsselloches kreisend bürsten. du mußt natürlich damit rechnen, dass du 3-5 min. bürsten mußt. abschließend klappst die kleine blechlasche, die eindringen von feuchtigkeit in den schließzylinder verhindern soll mittels z.b. zahnstocher seitlich weg und läßt einen tropfen öl in deisen bereich. beim "sprühöl 88 ist ein dünnes, rotes, aufsteckbares schläuchen dabei, damit gehts natürlich besser.
    viel glück......

    ich hab jetzt alle beiträge dazzu gelesen......es wurde auf etwas wichtiges vergessen:


    bitte ein klebeband über den deckel des bremsflüssigkeits-behälters kleben und gut fixieren. bremsflüssigkeit wirkt hygrostatisch, zieht feuchtigkeit an. der siedepunkt wird dadurch vermindert und man muß die bremsflüssigkeit früher wechseln.


    wenn ich eine motorwäsche mache, achte ich auf trockene zündkerzen, zündkerzenstecker und ob sich noch wasser in den zündkerzenschächten befindet.


    außerdem blase ich sämtliche elektrische steckverbindungen mit pressluft aus.


    bei älteren autos mit vergaser: auch diesen gut trocknen und gestänge und seilzüge leicht mit säurefreiem öl behandeln......rost bzw. blockier-gefahr !


    Zündverteiler öffnen (wird meist mittels zwei gegenüber liegenden klammern gehalten) und den innenbereich auf kondenswasser kontrollieren !


    bitte auch vorsicht an der motorhauben-innenseite: viele autos haben spezielle dämmmatten, die dem dampfstrahler oder einer besprühung mit wasser nicht standhalten......

    grüß dich,


    also diese art von rost KANNST du auf dauer nicht beseitigen. der bügel wird genau in diesem bereich, wo du "rost" gefunden hast, durch eine spezielle lasche "auf zug" gehalten. der lack würde sich im nu wieder abwetzen.


    ich würde an deiner stelle deinen händler nicht damit konfrontieren.....


    du kannst den bereich selbst mit einem schleifpapier (erst grob mit etwa 240-er und dann mit 400-er korn) abschleifen. mach dir dazu ganz schmale, ca. 5mm breite und 50mm lange streifen und schleif es gründlich ab. danach fettest du den bügel, als auch die haltelasche mit hochwertigem, möglichst nicht abwaschbarem fett. wenn du 2 x im jahr nachfettest, sollte es nicht mehr so gravierend sein.


    ja, und noch etwas: die kleinen flecken an der motorhauben-innenseite ????? ist das vom unterbodenschutz oder ist das rost ? dem wäre noch nachzugehen.....

    Hallo miteinander,


    ich bin hier neu, wollte mich eigentlich erst einmal vorstellen, doch finde ich keinen "Vorstellungsbereich".....


    ich komme aus Oberösterreich, hab insgesamt drei Autos zu betreuen und nehme mich auch gerne darum an. ich kümmere mich sowohl um technische Dinge, aber bin natürlich auch für die Reinigung, Konservierung usw. verantwortlich.


    Bis dato verwendete ich immer schön brav "Sonax"-Produkte, war aber ganz schön sauer, als mir die nette Dame von Sonax-Österreich zum neu am Markt befindlichen Carnuba-Wachs keine Angaben zum prozentuellen Anteil sagen wollte.


    Jetzt werd ich einmal das "DODO Juice Orange crush" und danach einen Glanzverstärker ausprobieren.


    Da ich zu diesem Thema etwas schreiben wollte:


    zum Frühlingsbeginn als auch vor dem Winter wasche ich das Auto und sprühe das verdünnte Industrie-Reinigungsmittel (Dr.Schnell/München: Superpur, in Sprühflasche)) in die Türbereichs-innenseiten Nähe der Scharniere. Das Mittel kann man beliebig, jedoch mindestens 20 : 1 verdünnen. Die Wirkung ist noch besser, wenn man es mit heißem Wasser verdünnt.


    Mittels Pinsel (ca. 15 x 30mm) reinige ich die Bereiche (aufpassen, den Pinsel im metallischen Bereich mit Isolierband umwickeln, so macht man sich keine Kratzer) von oben nach unten reinigen. Danach fülle ich heißes Wasser in eine Pump-Sprühflasche und sprühe die "Soße" herunter. Da ich in der Garage einen Pressluft-Anschluß habe, kann ich natürlich sämtliche Bereiche zu 100% trocknen.


    Die Scharniere werden mit Kupferpaste eingelassen bzw. die Gummidichtungen mit Siliconspray oder auch "Amorall"-Tiefenpfleger eingelassen. Zum Schluß gibts an den Tür-Innenfalzen eine Flüssigwachs-Kur mittels SONAX Konservierungswachs, Best.Nr.: 592200.


    Der Winter kann nun kommen......


    :D