Beiträge von drumfreak

    Die Hersteller warten vermutlich, bis der deutsche Bundestag aus dem Sommerurlaub kommt und die Fahrzeugflotte wieder gepflegt werden muss.
    An den ganzen Dickschiffen dürfte doch ordentlich Pflegematerial verbraucht werden :D
    Sooooviel schwarzer Metallic Lack.


    Sorry - das war jetzt o.T. - darf gelöscht werden ;(


    Keep on cleaning


    Drumrfeak

    Liebe Pflegebegeisterte,


    ich sage einfach einmal herzlichen Dank in die Runde für die guten Tipps.
    Zunächst bleibe ich einfach einmal bei meinem Natty's Wachs. Auf/Abtragen geht recht einfach und vergleichsweise schnell.
    Und dann schau ich mir mal das Hydro an...


    Keep on cleaning


    Daniel

    Hallo Hunny, hallo Sportfreund,


    Ich hatte das Wachs im Sinn als "Alternative für Faule" für mein "IchbineinGebrauchsgegenstandundsolltetrotzdemabundzueinwenigschnellePflegebekommen"-Fahrzeug.
    Wenn man den Werbeaussagen glauben darf, dann kann man damit ja in nur 15 Minuten das ganze Auto wachsen.
    Es klang auch so, als könne man damit "mal schnell" seine Wachschicht auffrischen.
    Aber bevor ich in Euphorie was Falsches kaufe - nicht verzagen, Forum fragen.


    Natürlich könnte ich auch einfach in die Waschanlage mit Heißwachsprogramm fahren *duckundweg*
    Als Detailer habe ich übrigens im Augenblick den SCG Speed Demon im Einsatz, welcher ja auch schon Wachsanteile enthält.


    Keep on cleaning


    Daniel

    Hallo Onkel Tommi,


    auch wenn das ein altes Thema ist, hole ich's einmal hoch, denn ich war kurz davor, mit das Optimum Sprühwachs zu bestellen.
    Das Wachs gibt es ja mittlerweile auch in deutschen Shops und die Beschreibung klang super.
    (O.K. - in JEDER Wachsbeschreibung ist von beindruckendem Glanz die Rede, sei es ein Sprüh- oder ein Pastenwachs).
    Wenn man so im Forum herumliest, dann scheinen sich Sprühwachse vor allem durch relativ geringe Standzeiten auszuzeichnen.


    Meine Frage:
    Was wären in deinen Augen die "besseren Mittel"?
    Ich habe einmal eine kleine Forumsrecherche gestartet und da taucht seeeehr oft der Begriff "Prima Hydro" auf.


    Keep on cleaning


    Daniel


    P.S.
    In Verwendung habe ich übrigens aktuell das Natty`s Paste Wax Red, was mir ganz gut gefallen hat; Bericht folgt

    Hallo Würfel,


    nachdem du wohl normalerweise eine Maschine verwendest, würde mich interessieren, welche Meinung du über die neuen Meguiars Handpolituren hast?
    Taugen diese in deinen Augen? Wenn ich richtig lese, hast du pro Durchgang/Politur etwas mehr als eine Stunde benötigt und die Kratzer wurden nicht merklich weniger.
    Ich habe gerade eine Aktion an einem schwarzen Golf hinter mir - Bericht folgt - und habe mir ebenfalls die Arme lahm poliert mit dem Meguiars Rubbing Compound und Polishing Compound.
    Ich habe mich hinterher wirklich gefragt, ob das Einsprühen mit Prima Amigo und anschließende Wachsen nicht dasselbe Ergebnis gebracht hätte, ohne Muskelkater :D
    Auf dem Werbevideo vom Meguiars hat's einfacher ausgesehen.
    Glücklicherweise war ich durch deinen Bericht vorgewarnt :D


    Keep on cleaning


    Daniel

    Hman:
    Da könnte ich doch glatt ein ganzklitzekleinwenig eifersüchtig werden, wenn ich diesen Glanz erblicke.
    Keine Sorge - ich werde nicht mit Alupolitur auf die Felgen losgehen.
    Wenn ich dich recht verstehe, müsste eine Politur, die für den Fahrzeuglack geeignet ist, auch für die Felgen o.k. sein, wie z.B. das Meguiars Step 2 o.ä.


    Am Wochenende werde ich das Diamond Edge einmal auf die Kanaldeckelfelgen meines BMW loslassen - bin gespannt.


    Keep on cleaning


    Daniel

    Guten Morgen zusammen,


    zum Thema SCG Diamond Edge:
    Ich habe ja geschrieben, dass ich ZUNÄCHST enttäuscht war. Ich denke aber, das war meinen zu hohen Erwartungen geschuldet.
    Bei den Felgen handelt es sich ja schließlich nicht um Megasuperhochglanz-Felgen. Also darf man nicht erwarten, dass ein Mittelchen aus einer matten Felge einen Spiegel zaubert.
    Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich die Felgenversiegelung schlägt in punkto Bremsstaubablagerungen.


    @Onkel Tommi: Wie lange und wie stark einpoliert? Gute Frage- schwierig zu beantworten. Ich habe versucht nach Packungsanleitung vorzugehen.
    - Auftrag mit einem Meguiars Pad und möglichst viel Druck zum "Einreiben"
    - dann wurde mit einem kurzflorigen Mikrofasertuch und wieder möglichst Druck das Ganze nachgerieben. Allerdings nicht stundenlang.
    Das war aber wie gesagt mein erster Versuch. Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne zu haben.


    Heute Mittag kommen die Felgen übrigens auf's Auto drauf.
    Ich bin schon sehr gespannt. Dreckiges Auto - saubere Felgen :D
    (Auto muss dann natürlich gewaschen werden)


    Ich habe nun den Bericht noch ein wenig angepasst.
    Die "Samstagmorgenpflegehilfe", die sich nicht wie erwartet geschlagen hat, war das Reinigungsbenzin.
    Dieses werde ich wie gehabt im Haushalt weiterverwenden und mir für die Felgen etwas anderes überlegen.


    Keep on cleaning


    Daniel

    An einem Samstag Morgen - 7 Uhr.
    Ich komme gerade von einer kurzen Tätigkeit aus der SB-Waschbox zurück; diese hat theoretisch ab 6 Uhr geöffnet. Praktisch war's zwar dann erst 6:15 Uhr aber ich konnte dann alleine vor mich hin putzen bis 6:45 Uhr und kein anderer Pflegeverrückter war zu sehen. Vermutlich benötigen die anderen doch das gemeinsame "ÜberfülltwarteaufeinefreieBoxundregedichüberdieAnderenzulangsamenauf"-Erlebnis. :D


    Dann war DIE Gelegenheit, meine erste Räderputzaktion fortzusetzen.
    Der erste Teil befindet sich übrigens hier:
    Ein Pflegemuffel wird bekehrt - Kapitel 1 - Räderpflege für Einsteiger


    Zunächst einmal wollte ich diversen Kleberresten auf der Felgeninnenseite den Garaus machen.
    Anbei ein harmloses Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://i784.photobucket.com/al…3_reinigen_2/DSCF1555.jpg]


    Da ich mein Isopropanol auf die Schnelle nicht gefunden habe und noch keinen Folienradierer besitze, habe ich's mit Reinigungsbenzin versucht. Das hat im Haushalt schon diverse Etiketten vernichtet.
    Leider war ich damit auf der Felge nicht so erfolgreich:
    [Blockierte Grafik: http://i784.photobucket.com/al…3_reinigen_2/DSCF1564.jpg]


    Da die Felgen in schlechterem Zustand die letzten 13 Jahre überlebt haben und meine Freundin grundsätzlich schon das Putzen der Felgen für überflüssig hält, habe ich weitere Kleberentfernungsversuche sein lassen und mich dem Felgenäußeren gewidmet.


    Auf den Felgen wollte ich meine Neuerwerbung SCG Diamond Edge ausprobieren.
    Also Flasche eine Minute schütteln - Ausgießer öffnen, eine kleine Menge auf das Auftragspad geben und...
    Hoppla - da kommt nix raus! Aha, die Flasche ist durch einen zusätzlichen Deckel transportsicher verschlossen.
    [Blockierte Grafik: http://i784.photobucket.com/al…3_reinigen_2/DSCF1556.jpg
    Also Deckel weg und nochmal das Ganze.
    Ein wenig Mittel auf's Pad - auftragen bis ein leichter Belag sichtbar wird - mit Microfasertuch auspolieren.
    Ich gebe es zu: Ich war zunächst ein wenig enttäuscht. Das Teil nennt sich doch "DIAMOND". Ich konnte aber keinen Glanzunterschied feststellen zwischen vor und nach dem Auftrag.


    Anbei ein 50:50 Photo - hier sieht man noch weniger Unterschiede (ich zumindest nicht):
    [Blockierte Grafik: http://i784.photobucket.com/al…3_reinigen_2/DSCF1568.jpg]


    Folgende Fragen gingen mir durch den Kopf:
    - Habe ich das Zeug falsch aufgetragen?
    - Ist das Mittel für meine Felgen ungeeignet?
    - Hatte ich zu große Erwartungen?
    - Brauche ich eine neue Brille?
    - Sind im Forum nur Vertreter des Herstellers unterwegs, die im Auftrag posten? :D
    Vielleicht liegt es daran, dass die Felgen keine Hochglanzfelgen sind oder an der bisher fehlenden Pflege.
    Ich habe trotzdem tapfer alle Felgen bearbeitet in der Hoffnung, dass sie sich nun besser reinigen lassen.


    Trotz Behandlung mit Aluteufel und Diamond Edge blieben Stellen an den Felgen übrig, die nicht mehr ganz so toll aussehen. Die 13 Jahre Betrieb sind wohl doch nicht ohne Spuren an den Felgen vorübergegangen.
    [Blockierte Grafik: http://i784.photobucket.com/al…3_reinigen_2/DSCF1559.jpg]


    Dann wurde es spanend. Es folgte der Erstkontakt mit einem Reifenpflegemittel, ind diesem Fall das Meguiars Endurance Reifengel. Da ich beim Bestellen das Applikatorpad vergessen habe, nahm ich zum Auftragen einen halben Glitzi-Schwamm! Der lag noch unbenutzt im Küchenschrank, da ich in der Küche nicht mit so etwas hantiere. Das zerkratzt nur die Töpfe :D Keine Sorge - ich habe nicht mit der blauen Seite gearbeitet.
    Positiv an dem Reifengel:
    - Es war kein Problem, das Gel aufzutragen, ohne die Felge zu verschmieren. Das war meine ärgste Befürchtung.
    - Das Gel dringt recht gut in die Vertiefungen des Reifen ein.


    [Blockierte Grafik: http://i784.photobucket.com/al…3_reinigen_2/DSCF1571.jpg]


    Darüber, wie gut das Gel in die Reifen einzieht und die Standfestigkeit kann ich noch keine Aussage machen.
    Wichtig scheint mir, dass man das Gel nicht in großer Hitze auf warme Reifen aufträgt. Dann gibt das sicher ein Geschmier und die Reifen fangen an, zu "schwitzen".
    Das Arbeiten mit dem Gel macht auf jeden Fall Spaß, da man so richtig etwas sieht.
    Links mit, rechts ohne Reifengel:
    [Blockierte Grafik: http://i784.photobucket.com/al…3_reinigen_2/DSCF1562.jpg]


    Jetzt bekommt meine Freundin auf ihr Auto auch nassglänzende "Prollreifen". :D
    Mir persönlich gefällt der Nassglanz ganz gut, wobei ich diesen nicht zu aufdringlich empfinde.


    Weil es so schön ist ein kleiner vorher/nachher Vergleich:
    Das war der Ursprungszustand
    [Blockierte Grafik: http://i784.photobucket.com/al…lf3_reinigen/DSCF1516.jpg]


    Das ist der Endzustand
    [Blockierte Grafik: http://i784.photobucket.com/al…3_reinigen_2/DSCF1570.jpg]


    Ingesamt haben sich meine Teil1b-Samstag-Morgen-Pflegehilfen ganz gut geschlagen.
    [Blockierte Grafik: http://i784.photobucket.com/al…3_reinigen_2/DSCF1569.jpg]


    Das war's für dieses Mal.
    Als nächstes werde ich wohl eine Reinigung meines Lederlenkrades in Angriff nehmen.
    Jetzt muss ich erst einmal zum Psychologen, weil ich nun auch zu den Verrückten gehöre, die schwarze Farbe auf schwarze Reifen malen. :D


    Keep on cleaning


    Daniel

    Hallo liebe Pflegeverrückte,


    zunächst einmal vielen Dank für die Blumen :D


    Don1907: Keine Sorge; die Reifen stehen eigentlich genügend über, damit die Felgen keine Bodenberührung haben. Da unsere Garageneinfahrt aber nicht zu 100% eben ist, habe ich dann doch vorsichtshalber etwas unterlegt.


    Craze: Danke für den Tipp; ich wollte es zunächst mit Reinigungsbenzin probieren; Isopropanol hatte ich auch noch irgendwo. Ich muss das Zeug nur finden.


    Keep on cleaning


    Daniel

    Es geht los! So langsam packt mich die Sucht! Das andauernde Herumtreiben im Forum scheint nicht förderlich. Ich muss irgendetwas putzen....


    Da ich immer recht spät heimkomme und das Wochenende noch ein Stück war, wollte ich mit einer kleinen Kur für Räder anfangen. Netterweise lagen die Sommerräder des Golf 3 von meiner Freundin noch bei mir in der Garage. Wir wollten mit dem Wechsel warten, bis die vorderen Bremsbeläge erneuert werden und die Räder sowieso gewechslt werden müssen.


    Meine Putzkandidaten waren vier Sommerreifen auf Alufelgen, die mittlerweile 13 Jahre alt sind. Die Aktion versprach interessant zu werden, da die Räder maximal beim Fahren durch die Waschanlage ab und an einmal äußerlich gereinigt wurden.


    Als ich die Räder vor mir liegen hatte, habe ich mich gefragt wie man so etwas den armen Rädern so lange antun konnte. Ich habe mich fast nicht getraut, diese anzufassen...


    Putzkandidat von außen
    [Blockierte Grafik: http://i784.photobucket.com/albums/yy123/drumfreaksphotos/20100629_Fahrzeugpflege_Reifen_Golf3_reinigen/DSCF1516.jpg]


    Putzkandidat von innen
    [Blockierte Grafik: http://i784.photobucket.com/albums/yy123/drumfreaksphotos/20100629_Fahrzeugpflege_Reifen_Golf3_reinigen/DSCF1520.jpg]


    ----------
    Pflegeprofis dürfen hier aufhören mit lesen :)
    ----------


    Los ging's:
    Zuerst wurden die Felgen von innen mit einem Hochdruckreiniger und hartem Strahl vorgereinigt, um den gröbsten Dreck herunterzukriegen. Zum Glück haben meine Eltern vor Jahren bei einem großen deutschen Lebensmitteldiscounter einen HD-Reiniger erworben. Es ist kein Kärcher, leistet aber in solchen Fällen ausreichende Dienste.


    Putzkandidat nach der Hochdruckaktion
    [Blockierte Grafik: http://i784.photobucket.com/albums/yy123/drumfreaksphotos/20100629_Fahrzeugpflege_Reifen_Golf3_reinigen/DSCF1521.jpg]


    Die etwas gereingten und nun feuchten Felgen wurden mit Aluteufel orange eingesprüht und anschließend mit einer Nigrin Felgenbürste und viel Muskelkraft bearbeitet.
    Es folgte eine Zwischenreinigung mit Hochdruckstrahl. Diese Aktion wurde wiederholt.
    Spaßeshalber habe ich bei den härteren Verschmutzungen zwischendurch "Felgenwunder" gegen den Aluteufel antreten lassen. Die Flasche staubte schon seit einer Weile in der Garage herum. Der Aluteufel war eindeutig stärker (dafür riecht er aber auch oberübel).


    Putzkandidat von innen - Endergebnis
    [Blockierte Grafik: http://i784.photobucket.com/albums/yy123/drumfreaksphotos/20100629_Fahrzeugpflege_Reifen_Golf3_reinigen/DSCF1525.jpg]


    Damit war ich erst einmal zufrieden. So gut haben die Felgen sicher die letzten zehn Jahre innen nicht ausgesehen.
    Ja - mit noch einer Runde Aluteufel und Muskelkraft hätte ich es sicher noch besser hinbekommen. An den Felgen sind teilweise auch noch alte Klebereste von Wuchtgewichten. Vielleicht entferne ich die noch. Ich muss mich aber erst im Forum umschauen, wie das am besten geht.
    Das Tuch unter der Felge ist übrigens zum Schutz der auf dem Boden aufliegenden Felgenmitte vor Kratzern. Mama hat ein paar alte Lumpen aus ihren Beständen spendiert.


    Nun wurden die Räder umgedreht und die HD-Reiniger/Aluteufel/Bürste-Aktion auf der Aussenseite fortgesetzt.
    Hier ging es etwas einfacher.


    Putzkandidat von außen - Zwischenergebnis
    [Blockierte Grafik: http://i784.photobucket.com/albums/yy123/drumfreaksphotos/20100629_Fahrzeugpflege_Reifen_Golf3_reinigen/DSCF1539.jpg]


    Wie man am oberen Bildrand sieht, sind die Felgen über die Jahre nicht ganz kratzerfrei geblieben. Allerdings sind es meiner Meinung nach recht wenige.


    Meine Hilfsmittel
    [Blockierte Grafik: http://i784.photobucket.com/albums/yy123/drumfreaksphotos/20100629_Fahrzeugpflege_Reifen_Golf3_reinigen/DSCF1529.jpg]


    Nun hätte ich mich gerne das erste Mal im Leben mit Reifengel und Felgenversiegelung ausgetobt. Leider sind die Proben von Onkel Tommi irgendwo bei der großen gelben Firma versandet. Also habe ich im Vertrauen auf die Kompetenz hier im Forum Reifengel und Felgenversiegelung bestellt, ohne sie vorher probiert zu haben.
    Aber was tun bis zur Lieferung? Ich war doch gerade in Putzlaune.


    In der Garage habe ich eine fast volle Flasche MacBrite gefunden. Diese habe ich irgendwann einmal für wirklich kleines Geld erworben.
    Allein der Name verspricht Glanz. Das kann also für die Felgen doch nicht schlecht sein.
    Also habe ich die Felgen mit einem alten Handtuch abgetrocknet, die Politur mit einem Meguiars Pad aufgetragen und mit einem Baumarkt-Micofasertuch poliert.


    Ergebnis:
    1. Man sieht keinen großen Unterschied vor und nach dem Politurauftrag
    2. Das billige Microfasertuch war wohl zu billig. Ich hatte den Eindruck, dass mit einem "fluffigeren" Tuch bessere Ergebnisse drin gewesen wären
    3. Man sollte die Felgen erst bearbeiten wenn die Reifen halbwegs trocken sind; es ist irgendwie blöd wenn das Poliertuch nass wird.


    Vorläufiges Endergebnis
    [Blockierte Grafik: http://i784.photobucket.com/albums/yy123/drumfreaksphotos/20100629_Fahrzeugpflege_Reifen_Golf3_reinigen/DSCF1546.jpg]


    Meine Hilfsmittel
    [Blockierte Grafik: http://i784.photobucket.com/albums/yy123/drumfreaksphotos/20100629_Fahrzeugpflege_Reifen_Golf3_reinigen/DSCF1542.jpg]


    Vielleicht wäre die MacBrite Politur für den Schutz der Felgen ausreichend. Negativ wird sie sich wohl nicht auswirken.
    Ich wollte aber gerne mehr Glanz haben.


    Die ganze Aktion hat ca. 1,5 Stunden gedauert. Wegen eines herannahenden Gewitters habe ich abgebrochen, ansonsten wäre noch eine Politurrunde dringewesen.
    Die billige Nigrin-Felgenbürste aus dem Baumarkt hat übrigens ganz gute Dienste geleistet. Und wenn sie kaputt ist, ist nicht so viel Geld kaputt.


    Juhu - Weihnachten im Sommer - heute ist das Paket von Onkel Tommi gekommen.
    Falls mir meine Tochter die Zeit lässt, wird die Aktion morgen fortgesetzt.


    Außerdem habe ich mir einen Aluteufel grün bestellt. Mal sehen wie dieser sich schlägt.


    Bericht wird fortgesetzt


    Keep on cleaning


    Daniel