Beiträge von Imrazor

    Ich hab mir letztens die Gummipflege von Sonax gekauft. Umdrehn, mit dem Schwämmchen auf der Spitze leicht an den Gummi drücken, dann kommt etwas aus der Flasche in den Schwamm und dann verstreichen. Ist auf Silikonbasis und macht den Gummi schon "geschmeidig". Die richtige Wirkung hab ich aber erst am nächsten Tag festgestellt.


    Mal schaun, wie lange es hält...

    Ziemlich sicher durchpoliert. Felgen sind hauchdünn lackiert, da ist man mit ner Schleifpaste (alles was schon "paste" heisst ist sehr aggressiv) ruckzuck durch. Wenn es wirklich grau ist siehst du die Grundierung...

    Na bravo. Und das obwohl ich zuerst ewig hinpolieren durfte, damit was passiert, das Zeug ist wirklich sehr "feinkörnig".
    Ich mache heute Abend auf alle Fälle mal ein Foto damit ihr euch ein bessere Bild machen könnt

    Hast Du die Reste der Politur komplett entfernt?
    Mal mit Detailer/APC/Isoprop versuchen ob da vielleicht nur nochn Film auf dem Lack ist...
    *edit* Sind die Felgen lackiert oder unlackiert?

    Ich bin danach mit Lime Prime rangegangen, das hatte ich gerade zur Hand. Geändert hat das nix.
    Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Felgen lackiert sind.

    Hallo Leute,


    am Wochenende hab meine nagelneuen Winteralus bekommen.


    Leider ist beim Aufziehen der Reifen ein kleiner Kratzer in eine Felge bekommen. War nicht sonderlich tief, also hab ich mir heute schnell die A1 Kratzer-Polierpaste geholt.


    Zuerst hab ich poliert und poliert und poliert und nix passierte. Dann hab ich statt dem dummen Schwamm der dabei war, ein Tuch genommen und wieder poliert und poliert. Irgendwann wurde der Kratzer schon schwächer, also hab ich etwas weiterpoliert und auf einmal war der Kratzer weg, dafür hab ich jetzt ne grau matte Stelle dort.


    Hab ichs geschafft, bis aufs Material zu polieren? Eher nicht, oder?


    Wie krieg ich jetzt diese graue Stelle wieder weg? Mit einer normalen Politur?


    Ich könnt wahnsinnig werden, die Felgen sind nagelneu und waren arschteuer :D

    So wie es nach der Behandlung gläntze, wars natürlich vorher nicht, sonst wärs mir nicht aufgefallen. Das Leder ist zwar nicht "ultramatt", aber es ist definitiv nicht glänzend. Man sieht den Unterschied richtig gut vom behandelten Sitz zur Mittelarmlehne - die noch matt ist.


    Ich werde wohl das Colourlock versuchen, da das bei Lederzentrum auch ausgewiesen ist, mattes Leder matt zu machen und nicht glänzend.
    Krieg ich mit dem Reiniger mild das Voodoo Zeug wieder runter?


    Ich hab die Pflege bei dem neuen Leder eigentlich deshalb angewendet, weil man an den Sitzwangen der Sportsitze bereits "Sitzfalten" sieht und ich nicht will, dass die irgendwann spröde werden. Die Versiegelung hilft dagegen ja auch, oder?

    Also ein gewisser Geruch ist ja nicht schlimm, aber wenn er wirklich pentrant ist, dann muss ich das nicht haben.


    Ich hab ja das Voodoo Blend auf der Couch getestet, da stinken die Klamotten sogar noch 2 Tage nach der Behandlung, wenn man auf der behandelten Stelle gesessen ist.
    Ne danke, das kann nicht der Sinn der Sache sein.


    Ich werde jetzt mal ein Foto meines Leders an das Lederpflegezentrum schicken und mir was empfehlen lassen. Soweit ich deren Seite verstehe, muss man bei matterem Leder aufpassen, dass es durch die Behandlung nicht glänzt.


    Und nochmal zum Geruch: Mein Wagen riecht super nach Leder, ist ja noch fast neu und ich fahr in der Kiste 2 Kühe spatzieren (wenns reicht). Manchen ist dieser Ledergeruch schon fast zu krass. Da brauch ich dann nicht auch noch den Chemiegeruch von der Lederpflege ;)


    Edit:


    Anscheinend ist das Zeug vom Lederzentrum das "Colourlock", das soll ja auch nicht schlecht sein. Wie siehts da mit dem Geruch aus?

    Jetzt muss ich mal kurz eine Rückmeldung hier anhängen ;)


    Ich habe mir also das SCG Voodoo Blend besorgt und als erstes meinen Fahrersitz damit attackiert.


    Etwas von dem Zeug auf ein Pad, gleichmäßig eingerieben (dachte ich), etwas einziehn lassen und danach mit einem Mikrofasertuch "auspoliert".


    Jetzt stelle ich drei Dinge fest:


    - Das Leder glänzt aus meiner Sicht unnatürlich. Es ist jetzt nicht weiter tragisch, aber wirklich "original" sieht es so echt nicht aus. Das Leder ist eher matt schwarz im Original.


    - Irgendwie habe ich es geschafft es etwas "fleckig" zu verarbeiten. Habe ich vielleicht zu wenig aufgetragen? Dass an manche Stellen kaum was von dem Voodoo Blend hinkam? Zuviel kann ich mir nicht vorstellen, da ich extra nur nen Klacks auf das Pad gegeben habe.


    - Sorry, aber das Zeug hat nen fiesen und penetranten Geruch. Manche hier sagen ja, es würde nach Leder riechen. Sorry, aber meine Auto roch VORHER nach Leder und jetzt stinkts nach Chemie ;)


    Ist das bei Lexol oder Colourlock genauso?


    Ich hab das Voodoo Blend danach mal auf der Ledercouch im Wohnzimmer getestet, da wurde es nicht wirklich fleckig, glänzt auch nicht so extrem, stinken tuts aber genauso *g*


    Beim SCG Voodoo Blend trägst du eine kleine Menge auf das Pad auf, arbeitest es mit leichtem Druck in das Leder ein und wischt das Leder anschliessend gründlich mit einem MFT nach. :)
    Beim Lexol ist es nicht anders. Beim Lexol Lederreiniger kannst du diesen am besten auch mit einem Pad auftragen oder bei stärkeren Verschmutzungen mit Hilfe eine Bürste (z.B. dieser hier) einarbeiten bevor die Überreste auch wieder mit einem MFT entfernt werden. :)

    Danke für die schnelle Antwort!


    Naja, stärkere Verschmutzungen gibt es an dem Auto nirgends - bei 1200km aufn Tacho auch eher unwahrscheinlich :D
    Aber gut zu wissen, falls es doch mal passieren sollte!

    Servus Leute!


    Welche Lederpflege könnt ihr für schwarzes Leder mit andersfarbigen Nähten empfehlen (rote Nähte)?


    Oder sind die Pflegemittel sowieso farblos und wirken nicht auf die Farbe der Nähte?


    Es handelt sich um fast nagelneues schwazres Glattleder. Ich will allerdings v.a. die Sitze behandeln, weil man durchaus Sitzfalten bereits feststellt und ich nicht will, dass dies auf die Dauer zu stark wird.


    Übrigens soll die Lederpflege auch für den Rest verwendet werden (Türen, Lenkrad, Mittelarmlehne, Armaturentafel, Armaturenbrett, alles schwarzes Leder mit roten Nähten), das sollte ja kein Thema sein, oder?


    Was ich bis jetzt so gefunden habe ist die Lederpflege von Lexol, Surf City Garage und Chemical Guys - weiß nur nicht welches am besten geeignet ist ;)

    Hallo Leute!


    Vorweg: Ich habe gerade erst einen neuen Alfa Brera in Alfa-Rot (Pastellfarbe, kein Metallic-Lack) bestellt und mache mir bereits Gedanken, wie ich das Auto nach der Übernahme das erste mal pflegen soll.


    Ich tendiere zu Dodo Juice Super Natural, als Wachs. Das sollte OK sein, oder?


    Nun stellt sich mir aber die Frage, was ich sonst noch brauche. Knete? Pre-Cleaner (wenn überhaupt nötig bei Neuwagen??)?


    Und wie trage ich das Zeug am besten auf? Hilfsmittel?


    Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir kurz mal ein "Einsteigerset" zusammenstellen könntet, das für einen roten Neuwagen Sinn macht.