Bäämm, ordentliche Arbeit!
Grandios, dass du auch die Schrammen bei der Heckschürze so schön rausbekommen hast...
Bäämm, ordentliche Arbeit!
Grandios, dass du auch die Schrammen bei der Heckschürze so schön rausbekommen hast...
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nächster Versuch!
Hallo,
bei einer Veloursausstattung eines BMW E3 aus den Siebzigern sind die oberen Bereiche, welche von der Sonne direkt beschienen werden (vor allem Kopfstützen) schon sehr hell geworden.
Man sieht den weissen Trägerstoff und es wirkt, als ob der Velours runtergerieben wurde.
Lässt sich das irgendwie, ohne Neubezug, wieder retten?
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Bleibt die Frage ob die Endrohre wirklich verchromt sind, oder nur polierter Edelstahl...
Verchromt ist nix mehr zu retten, klar, aber Edelstahl ließe sich mit feinem Nassschleifpapier in mehreren Schleifgänge und anschließend einer "Schwabbelscheibe" für die Bohrmaschine wieder auf Hochglanz bringen!
Habs mir gedacht, dass er hierfür wohl keinen Trick geben wird!
Ist die Einstiegswange, rutscht eben jeden Tag da drüber...
Hallo zusammen,
hab meine Schwester mit dem Autopflegevirus anfixen können und bei Ihrem Corsa ist der Fahrersitz ein kleiner Schandfleck...
Bei der Sitzwange wird das Kunstleder brüchig:
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Sie fragt mich öfters was man dagegen tun könnte und außer "Abspecken" hab ich keine Antwort parat!
Könnte man dies auf irgendeine Weise wieder richten? Denke da an Heißluftföhn o.Ä.
Ron: Geschmäcker sind verschieden, gerade bei derartigen Storys geht mir das Herz auf und ich denke da wehmütig an grüne Lupos und graue Smarties zurück!
danke fürs Teilen und deine Mithilfe (+Garage )Lukas, war echt lustig die Aufbereitung und hat sich gelohnt!
Toller Bericht und Glückwunsch zum neuen Wagen, auf dass er dich lange begleitet!
Gefiel mir die Limo schon, finde ich das Coupe noch besser.
Wurde ja schon alles gesagt, du hast dich hier wieder mal selbst übertroffen!
Danke für eure netten Kommentare!
Don B.: das ist die Gilmour [lexicon]Foam Gun[/lexicon]
Der Vollständigkeit halber:
[video]
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Mein Chef erkundigte sich, ob ich mir seinen „6er“ mal wieder mit nach Hause nehmen möchte.
Da er nun den ersten Winter seines Lebens pausieren darf, fuhr ich (nicht nur) blöd durch die Gegend rum, sondern ließ ihm auch etwas Pflege zukommen.
Der Alpina erfährt wenig davon, was wir unter Pflege verstehen. In die Waschanlage kommt er nur bei der Inspektion, sonst wird eben nichts gemacht...
Eine 100% Aufbereitung war nicht gefordert und selbst mit der eher schmalen Pflege hab ich, oder besser gesagt wir, übers gewünschte Ziel hinausgeschoßen.
Warum wir? Der User „Luksen87“ war mir eine große Hilfe bei der Aufbereitung und auch bei der Erstellung des Berichts!
Nochmals DANKE!
Infos:
Auto
_Alpina B6S
_EZ ich denke 2007
_ca.185 000 km
_metallic-schwarz
Lackzustand:
_naja
Zeitaufwand Pflege:
_ca. 2x 6h
Bestandsaufnahme:
Heftiger Schmutz, welcher sich bereits länger breit machen durfte
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Die Felgen sahen auf den ersten Blick nicht so wild aus, aber die Ablagerungen zwischen den jeweils 4 Speichen stellten mich vor eine größere Aufgabe!
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Mit dem Bilberry in 1:10 wurde es schon mal sauberer, für ungepflegte Felgen hätte ich ihn wohl schärfer anmischen sollen...
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Den Bilberry hab ich kaum einwirken lassen, sondern habe ihn gleich eingearbeitet.
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Die hinteren Felgen sahen recht zügig wieder besser aus.
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Die Vorderen, naja...
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Richtig, die Säurekeule musste her.
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Nach gefühlten 2 Minuten Einwirkzeit wurde nochmals etwas nachgesprüht und vom Pinsel auf die gute alte Zahnbürste gewechselt.
Und teilweise auch mit der harten Rückseite etwas „geschabt“
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Die letzten Reste durfte noch Auto Finesse Iron Out beseitigen.
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Die Reinigung der sichtbaren Felgenvorderseite gestaltete sich schon derartig aufwendig, dass ich auf eine Demontage der Räder und Reinigung der Innenseiten verzichtet habe.
EZ-Detail hin oder her, ich hatte einfach keine Lust noch mehr Zeit für die Felgen aufzuwenden.
Bei jedem Ventil gab es Kleberrückstände, welche ich mit Auto Finesse Oblitarate und einem Microfasertuch beseitigt habe.
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Reifen wurden mit einer Schuhbürste und APC gereinigt.
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In Action
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Genug von den Felgen, auf zur Reinigung.
Zunächst wurden die nicht eingebrannten Insektenreste mit Auto Finesse Citrus Power eingeweicht.
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Das Heräumen vom Hochdruckreiniger hab ich mir dieses Mal gespart und blieb beim guten alten Gartenschlauch.
Deshalb fiel die Schaumparty auch etwas geringer aus...
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Die Ritzen auspinseln.
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Zur Wäsche verwendete ich Auto Finesse Lather und meinen ältesten Meguiars Microfaserhandschuh.
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Der Motorraum war augesprochen sauber...
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Wäsche fertig, also abspülen.
Wie Ihr bemerkt wurde der Lack durch KEINE Versiegelung oder Wachs geschützt.
Einzig die Scheiben weisen noch etwas Beading auf.
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Nach der Wäsche gab es noch eine Runde Auto Finesse Iron Out für den Wagen.
Geknetet wurde allerdings nicht.
Der Lack wurde mit einem Orange Baby und die Scheiben mit einem Waffeltuch getrocknet.
Bei den Fenstern trockne ich gerne mit der Jelly Blade vor.
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Bei der Wäsche hatten 4 Hände nicht genügend zu tun und man muss auch in der virtuellen Welt ''up-to Date“ bleiben, oder Lukas?
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Innen war etwas Staub zu beklagen, war aber halb so wild.
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Kleine Vorreinigung mit einem feuchten Mft.
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Der Innenraum wurde noch ausgesaugt, heftigere Verschmutzungen mit Dash Away beseitigt.
Zur Lederpflege verwende ich bei Autos mit Vollllederausstattung (ich verstehe darunter u.A. auch ein beledertes Armaturenbrett ) die Lexol Lederpflege.
Damit bin ich zügiger durch, als mit dem Colourlock Pendant.
Der Luksen packte gleich seinen Testboy aus...
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WAS? Ist das Ding kaputt?
Nein, keine Sorge, wäre ein Wunder, wenn DIESER auf der Verbundmotorhaube einen Wert anzeigen würde...
Es wurde stichprobenartig der Wagen durchgemessen, ob es Auffälligkeiten gibt, war aber alles im grünen Bereich.
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Ich musste mal kurz durchatmen, währenddessen Luksen schon aufs Polieren scharf war:
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Wir begnügten uns mit einer einstufigen Politur.
Sprich Rotex+Meguiars Ultimate Compound+ Lake Country Orange
50/50
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Hier erkennt man die grünen und blauen Metallicpartikel, welche sich zuvor versteckt haben.
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Den Endrohren wurde auch zu mehr Strahlkraft verholfen.
Es kam die gute alte Nevr Dull Polierwatte mit einem Schuss Menzerna Metall Polish Cream zum Einsatz.
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Die Scheiben innen wurden mit Meguiars Glass Cleaner und einem Waffeltuch gereinigt.
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Um den Lack nicht komplett ungeschützt zu lassen beschränkte ich mich auf eine zügige Runde mit dem Sonax Brilliant Shine.
Die Reifen wurden mit Meguiars Endurance aufgefrischt.
Somit sind wir auch schon bei den Finish-Fotos angelangt.
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Und hier ganz ungeschönt, die Fahrerfussmatte ist leider hinüber, keine Ahnung, was hier eingetreten wurde.
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Die Frontpartie blieb leider sehr stumpf, hier hatten die Insektereste schon zu viel Zeit am Lack verbracht.
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Ein „Beweisfoto“ mit dem Staubsauger
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Nun heißt es Gute Nacht für den Hübschen bis zum Frühling!
Er steht natürlich deutlich besser da wie zuvor, dass es keine grandiose Arbeit war, ist mir selbstverständlich auch klar.
Ich bin aber so frei und behaupte, dass außer UNS keiner den Mehrwert der wirklich perfekten Arbeit (+20h) zu schätzen weiß und entscheide dann selbst, wann ich bei fremden Fahrzeugen Schluß mache.
Deshalb bitte ich bei der Kritik um etwas Nachsicht....
@Bulla: hätt nur ein kleiner Scherz sein sollen... sorry falls ich das falsch rüber gebracht habe!
Bei meinem VW zieht Gum Feed gut ein.
Die Dichtungen vom Mitsu hingegen nehmen dies kaum auf. Sehen sehr speckig aus. Deshalb die Frage!
Ich hab schon mit Sonax-Gummipflege gerechnet!
Reibt ihr bei Gummipflege mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] nach?
Gum Feed glänzt bei mir so speckig, vom Pflegeaspekt find ich's aber ohne Nachwischen irgendwie besser?
Goldrush:
mit Pauschalaussagen bezüglich blanken Felgen bin ich immer sehr vorsichtig...
Verschiedene Legierungen können verschieden reagieren.
Ein kleiner Test auf der Innenseite ist immer empfehlenswert!
Zur Reinigungsleistung gibts ja nicht mehr viel zu sagen...
Danke!
Ich möchte aber den Punkt der Säurefreiheit nochmals herausstreichen.
Sowohl meine blanken, hochglanzverdichteten als auch meine Chromfelgen haben den Sonax Xtreme Plus Felgenreiniger ohne Beeinträchtigung der Oberfläche überstanden.
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Neben dem Brilliant Shine Detailer mein absoluter Liebling aus dem Sonax Sortiment, welcher immer nachgekauft wird.
Nur für meine klarlackierten Winterhufe nimm ich ihn nicht, denen hau ich weiterhin mit der Säurekeule 1x im Jahr auf die Fresse!
Hmm, da sind wieder diese Fragen, wo meiner Meinung nach immer die Ausgangssitiation zählt...
Wenn Celsi seine (ich denke) unischwarzen Sommerfelgen vor der Versiegelung nochmals poliert, kann ich dass komplett verstehn und würde das
aufgrund dieser heiklen, doch sehr empfindlichen Oberfläche vermutlich ebenso machen!
Nun steh ich wieder vor den metallicsilbernen Winteralus, auf denen Kratzer selbst mit starker Lichtquelle sehr schwer zu finden sind.
Ich reinige diese gründlich, IPA-Wisch um die Reste vom Reiniger usw. zu entfernen und kann auch ohne Politur sehr gut schlafen.
Meinen " Pudding" hab ich schon über 3 Jahre und es verhält sich ebenso.
Der Funktion tat dies keinen Abbruch, scheint mir also normal (ähnlich dem Nr 16).
(PS: Nimm die Chemiebombe deiner Gesundheit zu Liebe ausm Kühlschrank raus)
Hier werden wie wild Mittelchen in den Raum geworfen, jedoch hab ich das Gefühl dass du selber noch nicht ganz weißt, welche Eigenschaften dir wichtig sind...
-Lackglätte
-Schutz ergo schöne Perlen bei Regen
-Glanz (sehr subjektiv)
-einfache Verarbeitung
-Reinigungsleistung
Eines hab ich allerdings schon begriffen, der Aufwand soll möglichst gering sein!
PS: dein P40 hat bereits Wachsanteile mit drin...
Ich habe uA den P40 und bin sehr zufrieden damit.
Die ganzen Detailer, welche ich sonst noch daheim stehen hab (SCG Speed Demon, Swizöl Quick Finish, Auto Finesse Finale, Megs LT...)
nehmen sich alle in Punkto Glanz nicht viel!
Aber ich sehe diese ganz klar als Tüpfelchen auf dem i (gepflegten Lack).
Fast 30€ fürs Zaino Z8, für einen Enthusiasten gerne, aber ich denke du solltest eher grundsätzlich am Lack arbeiten, als große Unterschiede, welche nur Nuancen sind, bei Sprühprodukten erhoffen.
Also mein Rat, bleib beim P40, das einzig sinnvolle wär tiefer in die Materie einzudringen, sprich Pre-Cleaner/Politur und ein anständiges Wachs, oder bei deiner bisherigen Technik bleiben...