Beiträge von Esu8

    Hallo liebe Leute,


    Ich möchte doch gerne einmal nach eurem Rat fragen, da ich etwas die Übersicht verloren habe :thumbup: .

    Mein Kenntnisstand über den Markt ist 2013 (?) stehen geblieben 😄


    Ich suche Polituren mit folgendem Anwendungsgebiet und hoffe auf ein paar Empfehlungen:


    1) all-in-one one step Politur zur Entfernung mittlerer Defekte, die sich gut ausfahren lässt und ein annehmbares Finish hinterlässt. Für die schnelle Politur zwischendurch von Fahrzeugen aus der Firma (Sprinter, etc)


    2) swirl-politur ähnlich Meguiars 82, die ließ sich in dunkler Erinnerung an damals super fahren, hat nicht groß gestaubt und hat ein gutes Ergebnis geliefert.

    Ich kenne hierzu als vergleichbares Produkt die SF3500 von Menzerna, die hat mich ehrlich gesagt nicht überzeugt. Hat mir zu viel gestaubt und ließ sich nicht so sauber fahren, wie die Meguiars.


    3) Politur zur groben Defektbeseitigung, Orangenhaut nach Nassschliff (P2500), Lackiernebel, etc.

    Hier kenne ich die FG400 von Menzerna und die Koch-Chemie Feinschleifpolitur.

    Un ehrlich zu sein, haben auch diese Produkte mich nicht überzeugt, sie stauben wie der Bäcker beim Brötchenbacken und lassen sich nur sehr schwer wieder abnehmen. Performance war natürlich gut.

    Gibt es hier mittlerweile bessere Produkte?


    4) ne gute middle-step Politur ähnlich Meguiars 83 brauche ich auch noch. Was könnt ihr mir da empfehlen?


    Wichtig ist mir in erster Linie gute Performance, wenig Staubentwicklung und eine mühelose Entfernung nach Politur. Und selbstverständlich spielt der Preis auch ne Rolle. Am besten noch preislich erschwinglich, so in der Menzerna/Koch Chemie Preisklasse.


    Vielen Dank schonmal für euren Input! <3

    Wünsche euch ne schöne Woche!

    Hallo,


    Ich melde mich hier mal nach Jahren der Abstinenz zurück!


    habe derzeit ein Problemfall der sich wie folgt darstellt:


    Fahrzeug original grünmetallic lackiert, wurde von einem "Ichkannalles" in der Scheune nachlackiert


    verwendete Farbe scheint wohl ein unischwarzer 2K LKW-Lack gewesen zu sein. Die Farbe wurde viel zu dick aufgetragen und hat demnach überall schwere Läufer hinterlassen! Auch finden sich nahezu überall schwere Orangenhaut und mittelschwere Staubeinschlüsse.


    Zur Defektkorrektur bräuchte ich mal euren Rat, wie man das Ganze möglichst kostengünstig und unter Einsatz von viel Handarbeit korrigieren könnte.
    Ich hätte nämlich an Abschleifen mit 800er Papier gedacht und anschließendem Aufpolieren. Durchschliffe würden sich so aber nicht vermeiden lassen... Könnte man aber notfalls mit der Dose korrigieren!


    An Werkzeug steht mir folgendes zur Verfügung:


    - Rota Poliermaschine mit weichen, harten und mittelharten RotWeisspads
    - Meguiars 82 und 83, Koch Chemie Lack polish Grün
    - Nassschleifpapier in diversen Körnungen
    - Exzenterschleifer


    Erfahrung in der Kfz-Aufbereitung ist vorhanden


    Wäre für mein Vorhaben die Anschaffung eines Lammfellpads empfehlenswert? Welche Schleifpolitur und welche Glanzpolitur würde sich noch für mein Vorhaben eignen? Müsste recht günstig und gut sein, dachte so an Koch-Chemie?! Gibt es hier mittlerweile andere Produkte? Mein Wissensstand ist von vor 5 Jahren, damals war in Sachen Effizienz und Wirtschaftlichkeit Koch Chemie das Maß der Dinge!
    Hier habt ihr mal die Möglichkeit euren Lackfetischtrieben freien Lauf zu lassen! Unkonventionellen Lösungen sehe ich mit Kusshand entgegen! Schlimmer kanns ja nicht mehr werden, sieht eh schon scheisse aus [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif]


    Danke und Gruß

    Das Zeug ist nichts anderes als 15%ige Phosphorsäurelösung... Phosphorsäure wird in den meisten (billigen) Rostumwandlern verwendet. Deswegen löst sich der Rost auch so schnell auf, ohne den Lack anzugreifen.


    Ich benutze Rostumwandler auf Phosphorsäurebasis schon seit Jahren für die Entfernung von Flugrost...schnell, effektiv und greift den Lack nicht an. Vorallem aber ist er ganz schön günstig...

    Sorry dass ich das Thema wieder hochhole...


    aber was haltet Ihr von der Maschine? Ich könnte günstig an eine rankommen. Warum sollte Sie für keine komplette Fahrzeugaufbereitung geeignet sein? Fehlt Ihr der Biss? Swirls wird man mit Ihr mit einem Rotweiß PAd und der Megs 84er doch rausbekommen oder? Die bekomme ich nämlich mit meiner Chinaböllermaschine nicht aus dem BMW Lack raus, der garnicht mal so hart ist...

    Ein schönes Auto! W210 mit M112 und Avantgarde-Ausführung Farbe Violan richtig? Wahrscheinlich kleine Mopf.
    Ich hab auch noch so einen mit kompletter Vollaustattung und dem M104 Reihensechszylinder und der 5Gang-Automatik. Auch Avantgarde, allerdings in Amazonitgrün. Das sind echt tolle Autos! schlichtweg unkaputtbar!

    Ein Wachs hat keine Schleifanteile. Du brauchst ne vernünftige Politur mit vernünftigen Pads und ner vernünftigen Maschine. Ich würd diesen Händler in Zukunft meiden, der hat schlichtweg keine Ahnung.

    Da wurde dem Klarlackack anscheinend zu wenig Härter beigemischt, oder aber es wurde schlichtweg en billiger 1K-Klarlack verwendet. Auch scheint es mir so, als ob der Decklack nicht richtig (bzw nicht grob genug) angeschliffen wurde, bevor der Klarlack draufkam...


    To put it in a nutshell: Pfusch!

    Hallo Leute!


    Wer hat Erfahrungen mit dem Kochchemie Lupi gemacht? Der Preis ist ja nahezu unschlagbar! ISt das in Ordnung oder gibt es noch (bessere) preisgünstige Alternativen?


    Vielen Dank

    Falls du eine Klimaautomatik mit Aktivkohlefilter hast dann würd ich den mal wehcseln. Da sammelt sich gerne Wasser drinne (zumindest beim Benz) durch verstopfe Abflüsse!


    Generell würd ich hier bei solch einem Problem alle in Frage kommenden Luftfilter der Lüftung wechseln, sprich Pollenfilter und Innenraumfilter noch