Beiträge von axl*

    Farbe war laut Post #1 weiß. Aber während in Post 1 noch von einem Fahrzeug die Rede war, scheint es doch eher um eine ganze Flotte zu gehen, oder?

    Das eine Fahrzeug bezog sich auf die Laufleistung von 100.000 KM p. A., damit fährt Hinz und Kunz. Die Anderen laufen in recht festen Händen zwischen 50.000 KM und 80.000 KM p. A.


    7 Autos insgesamt, 3 x Weiß und 4 x Allerlei-Metallic von hell bis dunkel. Keine schwarzen Autos. SUV´s, Kombis und Coupes. Fuhrpark kunterbunt.

    Ich weiss ja nicht wie das bei euch in der Firma läuft, aber wenn zB. die Autos zum Wochenende alle frisch gewaschen auf dem Firmengelände abgestellt werden, würde es ja reichen irgendeinen Mini-Jobber zu engagieren der die Autos einmal komplett behandelt. 3 - 4 Autos pro Stunde sind da locker drin, bei einem Stundenlohn von zB. 8€ ist das auch nicht teuer. Gilt wohlgemerkt nur für das Aufsprühen der Versiegelung und ohne Hinblick auf maximales Glanzergebnis...


    Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit ?(


    Genau richtig erkannt! Das sind die Optionen: 1x zu Beginn großer Aufwand mit Nano vom Profi und dann nix, oder mit leichter Nachpflege. Oder 1x zu Beginn großer Aufwand mit Regalprodukt und dann nix oder mit leichter Nachpflege, oder Regalnano / Regalversiegelung und für kleines Geld einen eigenen Wagenpfleger, der ab und zu über die Autos düst.

    MIr ist immer noch nicht ganz klar, warum Du diesen Aufwand betreiben möchtest, aber das spielt ja auch keine Rolle. Was ICH machen würde:
    Wasch Deinen Wagen regelmäßig in der Anlage (dann sieht er für alle, die sich damit nicht auskennen, prima aus.)
    Bevor der Wagen irgendwann wieder verschwindet- sei es zurück zur Leasingfirma oder in den Verkauf oder wohin auch immer - gibts Du ihn zu einem Aufbereiter. Ob nach drei Monaten oder drei Jahren ist egal, weil der Aufbereiter das Ding sowieso wieder hinbekommt. Und der eh das gleiche Programm fahren muss, ob Du ihn nun versiegelt in Waschanlagen geschickt hast oder nicht. Danach sieht er aus wie neu.

    Genauso machen wir es auch bisher, allerding sehen die Autos nach wenigen Monaten auch für Ignorantenaugen wirklich schlimm aus. Daher meine Anstrengungen.



    :thumbup: Und genau so soll es doch jetzt auch laufen, wenn ich das richtig verstanden habe. Also warten wir alle jetzt das Ergebnis ab, ansonsten wird das hier nämlich eine rein akademische Diskussion, die niemanden weiter bringt.


    Genau. Offen ist nur noch, welche und wieviele Produkte wir neben den Nanoprofis testen, denn die Haube bietet ja nur begrenzten Platz.

    Also ich empfehle ganz klar das 1Z Hartglanz.Ist billig in der Anschaffung,Ratz Fatz aufgebracht auf dem Wagen,musste nicht schichten (geht nicht),hält lange und sieht gut aus.Wenn es weg ist in max.30 min. erneuert.Meine klare Empfehlung für dich und deine Firmenautos.

    Ja, wurde auch schon von einem anderen User empfohlen und kommt mit auf die Testhaube. Danke.

    Das, was MB da "Nano" schimpft, da können dir die Lackierer hier im Forum sicher genaueres zu sagen, ist nicht wirklich "Nano". Die MB-Lacke sind genauso unproblematisch im Umgang mit Versiegelungen oder Wachsen, wie alle anderen auch.

    Also die "MB-Nanolacke" unterscheiden sich schon von z. B. BMW Lacken. Unsere Wachanlagen-Autobahnautos zeigen bei den Nanolacken wesentlich weniger Waschanlagenspuren aber mehr Steinschlagschäden. Der Lack ist definitiv härter, also kratzfester aber steinschlagempfindlicher.

    Vorschlag Waschanlage mit Wachs zu verwenden (bei wöchentlicher Wäsche, anbetracht des sonstigen Anforderungsprofils absolut geeignet)
    ABGELEHNT


    Nicht abgelehnt, sondern ausprobiert und hat sich nicht bewährt.



    Vorschlag zu einem professionellen Aufbereiter zu gehen der entsprechende Nanoversiegelungen aufbringt
    ABGELEHNT


    Nicht abgelehnt, sondern das wird wie bereits berichtet im Sechsfeldversuch ausprobiert.



    Folierung / Teilfolierung
    ABGELEHNT


    Nicht abgelehnt, sondern ausprobiert und hat sich nicht bewährt / zu teuer



    Was mich mal interessieren würde bevor man sich überhaupt noch weitere Mühe macht und was bislang nicht im Ansatz besprochen wurde:
    Wieviel Zeit bist Du denn bereit zu investieren?


    Zeit ist nicht die Frage, sondern Budget. Wir suchen für unser Profil den besten Kompromiss zwischen finanziellem Aufwand und Ergebnis und das ohne lange Stand- bzw. Ausfallzeiten.



    Du hast nur die eine Chance: Lack entsprechend vorbereiten und hier empfohlene Produkte entsprechend anzuwenden und in der PRaxis (DEINER PRAXIS!) zu testen.


    Genau deswegen habe ich ja auch meinen Thread entsprechend genannt: "Beste Versiegelung für Textilwaschanlagen-Nutzer?" und die Frage gestellt: "Konkrete Frage also: Welche Versiegelung hat gerade im Hinblick auf die agressive Vorsprüh-Chemie in Waschanlagen die höchste Standzeit bei möglichst einfacher Verarbeitung?". Klar formuliert, einfach zu verstehen. Und selbstverständlich werden wir den Input testen. Deswegen habe ich ja gefragt.


    Da sich hier lesender Weise sicher auch sehr viele nicht registrierte User informieren, kann doch eine sachlich (Teil) Lösung des Problems der Kompetenz dieses Forum nur zuträglich sein. ?( Somit sind mir manche Reaktionen hier unverständlich. Auch, dass sich ein "Super-Mod" derart emotional outet. :thumbdown:


    Dann ist deineWaschanlage einfach schlecht!


    Hier in HN - sorgt es für Glasklare Scheiben und echt gutes BEading!


    Bei Wachsprogrammen ist es nötig die Scheiben hinterher mit dem entsprechenden Reinigungstuch zu behandeln. Das wird aber in der Praxis von den Fahrern nicht gemacht, so dass nach ein paar Wäschen das Fahrzeug nahezu verkehrsunsicher ist, was dann im Erstfall der Firma auf die Füsse fällt. Das Wasser perlt natürlich auf dem Lack optisch besser ab, jedoch werden die nicht entfernten, hartnäckigen Verschutzungen im laufe der Zeit schichtweise zugepappt. Ich möchte niemandem hier zumuten sich ein solchen Lack nach einem Dutzend Wäschen anzusehen. Wenn ich hier Neuwagen nach einem viertel Jahr sehe, dann ist das einer der wenigen Momente, wo ich kurz davor bin meine unerschütterliche Sachlichkeit zu verlieren!

    Für mich ist das ganze SInnfrei, wenn die Autos jede Woche durch die Kratzanlage fahren. Dort werden mit Sicherheit keine milden Shampoos eingesetzt, von daher ist das für mich rausgeschmissenes Geld und unnötige Arbeit. Die meisten Standzeit Aussagen hier im Forum, kann man auf dein Problem nicht beziehen. Handwäsche ist das Stichwort ;)
    Außerdem bringt eine Versiegelung bei Sonneneinstrahlung auch nix. Die Spuren sind trotzdem da.


    Da wir bei unserem Anspruchsprofil keine rosarote Handwaschbrille aufhaben sehen wir die Dinge natürlich anders. Derart makellose Lackoberflächen wir sie hier großteils angestrebt werden sind nicht unser Ziel. Wir möchten erreichen, dass hartnäckige Ablagerungen wie Harze, Lindenblüten, Insektenreste etc, beim Waschen entfernt werden. Weiterhin soll die Schutzschicht den Lack kratzfester machen, was ja auch von diversen Produkten vollmundig versprochen wird. Dieses Forum trägt ja auch den Namen "Fahrzeugpflegeforum" und nicht "Handwaschforum", so dass sich auch Nutzer wie wir mit den aus der eigenen Praxis entstehenden Problemen an die Profis hier wenden. In unserem eigenen Bereich sind wir jedenfalls immer bestrebt mit den Aufgaben zu wachsen und verfahren nach dem Motto " Geht nicht, gibt´s nicht".

    Wenn ich schon in Deinen "Waschanlagen-Thread" geschrieben habe, habe ich Aquartz jetzt seit knapp 3 Monaten zum testen auf meinen Daily-Driver und bin bis jetzt zufrieden damit. Als Gegenkandidat habe ich die Nanolex Versiegelung aufgetragen.
    Jedes der Mittel hat hat seine Vor- und Nachteile, aber Test läuft noch !


    Ich hatte dich absichtlich nicht erwähnt. Wusste nicht ob dir das angenehm wäre. 8)


    Pflegst du deinen Daily-Driver händisch oder in Anlage? Wie viele Wäschen welcher Art hat das Auto schon? Welches sind die Vor- und Nachteile?

    In einem anderem Thread wurde dieses Produkt erwähnt. Die Suche hier brachte nichts, Google jedoch recht interessante Ergebnisse.


    Link 1


    Link 2


    Link 3


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    Google und Youtube sind voll damit, allerdings wohl sehr professionell gepushed, denn das Produkt scheint relativ neu. Was haltet ihr davon?

    Verstehe nicht ganz, wozu Du ein Auto, das solcher starken Abnutzung ausgestzt ist, so viel Aufmerksamkeit schenken willst. Geht es um Werterhalt, oder eher soll Fahrzeug immer representativ aussehen ?( Bei Werterhalt wäre Folierung eine gute Schutzmaßnahme, aber ob da die Kosten bei 100TKM per Anno noch lohnen. Für gutes Aussehen ohne viel Aufwand, würde ich Premiumprogramme mit Flüssigwachs nehmen, bringt schon Glanz und abperleffekt ist auch zu mercken. Und wenn ich schon zur Waschanlage in Berlin muss, dann nutze ich nur Mr. Wash oder Cleancar, alle andere Waschanlage meide ich.


    Es geht um den visuellen Eindruck und Aufbereitungsintervalle. Wachsprogramme versiegeln nur den verbliebenen Dreck und verschmieren die Frontscheibe. Da die Restwerte bei Abgabe der Fahrzeuge durch die hohen Kilometerstände eher marginal sind ist dies kein Thema. Folierung haben wir probiert, auch Teilfolierung ( Horizontalflächen ). Over all zu teuer. Die Wäschen erfolgen bei Car Royal, Kapweg 2. Eine echte Premiumwaschanlage.


    Wie von mir bereits früher geschrieben suche ich wohl nach "Karierten Maiglöckchen" - Das optisch immer gepflegte Fahrzeug mit den über die Laufzeit geringsten Gesamtpflegekosten. Kann auch eigentlich kein sehr seltener Wunsch sein.

    Nu habe ich da doch mal eine Frage, warum möchtest du diesen Aufwand betreiben, wenn du eh weißt (bei dem beschriebenen Pflegeprofil) das im Grunde alles für die Katz ist? ?(


    Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Das ist bei mir nicht anders als bei den meisten Menschen - Man glaubt es eben erst wenn man es selbst erlebt hat.


    Z. B. Zitat von LG Legend: "Tests haben ergeben, dass mechanische Belastungen wie Waschen und Waschanlagen, deutlich weniger Spuren hinterlassen". Klar Werbung. Aber das Kind im Manne möchte ja auch seinen Spieltrieb ausleben.

    Wenn man so bei den bekannten Nanoanbietern schaut werden da bei den "Garantien" Kilometerleistungen von bis zu 60.000km angegeben... denke da braucht man sich über andere Produkte nicht großartig unterhalten bei einer angestrebten Laufleistung von 100.000km PLUS Waschstraßenbesuch...


    Diese Garantien bestehen nur aus Gummiparagraphen und sind völlig unbrauchbar. Das ist jedoch belanglos, denn auch bei kürzeren Standzeiten wäre es immer noch ein Schritt nach vorn.


    Ich habe nun mit 3 Nanoversiegelern sowie Devilgloss ( Zaino Z2 ) gesprochen, welche an einem Motorhaubetest Interesse haben. Da ich auch noch zwei Produkte aus dem Regal testen möchte wird die Motorhaube nun in sechs Teile aufgeteilt. Zusätzlich zu den Nanoversiegelungen, werde ich noch das LG Legend und Finish Kare inkl. der jeweiligen Vorarbeiten mit den passenden Reinigern aufbringen lassen und über das Ergebnis berichten. Da dann 3 Regalprodukte den 3 Nanoprodukten gegenüber stehen bin ich recht gespannt.

    Danke für die vielen Meinungen. Ich hatte es ja schon fast geahnt, dass Versiegelungen und Waschanlagen nicht wirklich gut zusammen passen. Dennoch möchte ich mich noch nicht kampflos geschlagen geben und werde per Motorhaubenquartett einige Produkte ausprobieren lassen und falls gewünscht gern berichten.


    @ Nox: Finish Kare 1000, ist eine Option...
    @ immoduke: Welches Zaino meinst du genau? Die Autos laufen ca. 80.000 bis 100.000 pro Jahr, großteils Autobahn und parken unter der Laterne.
    @ Onkel-Tommi: Die Berliner Nano-Versiegeler sind recht dubios und die Garantien im Detail eher fragwürdig. Dennoch ist es eine Option
    @ JRQP: Die Wachsgeschichte haben wir probiert, sorgt nur für schmierende Frontscheiben, sonst ohne Effekt.


    Ich werde also 3 Viertel einer Motorhaube von Nanoprofis versiegeln lassen und 1 Viertel mit einem hier noch festzulegenden Produkt.

    Jetzt würde ich doch noch mal fragen wollen, was möchtest du? Nur Versiegeln, also direkt auf den vielleicht nicht optimal vorbereiteten Lack, anständig polieren, dann versiegeln? Oder ggf. ein all-in-one Produkt wie das ZAIO von Zaino.


    Ich denke dies ist nicht ganz unerheblich bei der Fragestellung. Wobei wenn ich das so lese, frage ich mich ob nicht auch ein Sonax Produkt ausreichen würde... ;) Nichts für ungut...


    Konkret gefragt ist immer prima. :)


    Es handelt sich ja um Neuwagen die wohlgemerkt von Nichtbesitzern durchs Land gescheucht werden. Klar könnte man sagen: Wozu versiegeln? Ist ja Klarlack drauf. Ich stelle mir aber eben vor, mit 2-3 Versiegelungen pro Jahr dem Lack die halbjährliche Vollaufbereitung beim Profi ersparen, bzw. verzögern zu können. Dass beim ersten Aufbringen der Lack auch bei einem Neuwagen vorbereitet werden muss nehme ich mal an. Aber dann eben nur noch Textilwaschanlage und Nachversiegelungen.

    Nach dem schon einige Wunschkandidaten genannt wurden ( danke! ), vielleicht noch der Hinweis, dass nach der Maschinenwäsche ganz bestimmt keiner der Fahrer mehr etwas macht, nicht mal abwischen würde ich sagen. Schon das wöchentliche Durchfahren ist schließlich "Die reinste Zumutung". ( Zitat Ende 8) ). Auch das Aufbringen von Schichten mit nötigen Trocknungszeiten wird in der Praxis nix. Vielleicht muss daher die Produktauswahl geändert werden. Ich fürchte schon, dass ich wahrscheinlich "Karierte Maiglöckchen" suche, aber vielleicht gibt es ja unter den ganzen "Pflegeverrückten" hier ( nett und positiv gemeint! ) auch einige Liebhaber, die wie ich einige Arbeitstiere in ihrem Harem haben die nun mal durch die Waschanlage müssen. Von daher könnte ein solcher Test durchaus Sinn machen.


    Wie hier zu lesen ist, wird die Standfestigkeit von Beschichtungen wohl primär visuell nach dem Abperlverhalten beurteilt. Wurde schon diskutiert, ob vielleicht trotz kaum noch sichtbaren Abperleffektes eine Verhinderung der Anhaftung von Verschmutzungen insbesondere von Fliegen und Vogelkot oder die Verminderung feiner mechanischer Beanspruchung bleibt? Vielleicht wäre ja dann ein "Anhaftungs- oder Schutztest" für Waschanlagen-Autos günstiger? Bei Arbeitstieren geht es ja nicht um Glanz, sondern um tatsächlichen Schutz vor primär ätzenden Exkrementen, Eiweißverkrustungen und Waschanlagenkratzern. ( Ich meine damit nicht die Kratzer hier beschriebener ungewarteter Kratzanlagen, bei denen rotierende Kunststoffbürsten mit messerscharfen Kanten abgebrochener Spleiss-Enden den Lack in Sekunden ruinieren, sondern leichte, mikrofeine Spuren von Textil- oder Schaumstoffanlagen. )

    Prima, dass da schon einige Produktempfehlungen kamen. Da es mir jedoch weniger um die Farbe, als um die Standfestigkeit geht und da Erfahrungen mit Waschanlagen hier verständlicher Weise nicht verbreitet sind, stelle ich doch einfach mal bei Bedarf die Motorhaube als Testobjekt zur Verfügung.


    Ich biete an, diese in Vierteln, also mit 4 verschiedenen Produkten nach vorheriger mechanischer Glättung zu beschichten. Da ich davon ausgehe, dass ein Standzeittest unter Waschanlagenbelastung durchaus von allgemeinem Interesse sein könnte, wäre es prima, wenn hier eine Einigkeit über die 4 zu testenden Produkte entstehen könnte. Auch mit Vorgaben zur Schichtenmenge. Es könnte daraus im Umkehrschluss ja auch für die Standzeit bei Handwäschen gefolgert werden. Da wir Fliegen- und Vogelsaison haben, hätten wir nach 8 Wochen und somit 8 Wäschen in einer Textilwaschstraße ein Ergebnis zu Abperleffekt und Lackbild bei Punktlichtquelle. Ein Zwischenergebnis nach 4 Wochen, könnte bei der hohen Belastung auch Sinn machen.


    Besteht allgemeines Interesse? Dann würde ich um Produktvorschläge bitten.