Beiträge von Maniac

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Ich hab mir die Flasche Suave nochmal genauer angeschaut und hab den Eindruck, dass man im Gegenlicht da minimale Kristalle drin schweben sieht. Ich denke ich gehe hier auf Nummer sicher und hole mir lieber ein neues Coating. Hab auch keine Lust, die Aktion zweimal zu machen.


    Ich werde vermutlich eher auf das CQuartz UK 3.0 wechseln, auch da es hiervon ein 30ml Gebinde gibt und ich nicht wieder die Hälfte von wegwerfen muss. Und dadurch ist es eben auch preislich attraktiver.


    Gibt es dazu Erfahrungswerte, wie es sich im Vergleich mit dem Suave schlägt? Hab da leider nichts aussagekräftiges zu gefunden...


    Gruss Marcel

    Hallo miteinander,


    gibt es ein Indiz dafür, wann man ein geöffnetes Fläschchen nicht mehr verwenden kann?




    Grund ist: Ich habe von meiner erstmaligen Anwendung vor 2 Jahren noch eine offene Flasche Suave stehen (im luftdicht verschlossenen Beutel, gelagert im Kühlschrank). Das sieht augenscheinlich noch aus wie direkt nach dem Öffnen. Möchte jetzt dieses Jahr das Coating auf dem Auto meiner Freundin und auf meinem erneuern. Da würde ich natürlich am liebsten das noch reichlich vorhandene Suave weiterverwenden. Allerdings will ich es nicht nach 2 Monaten wieder runterpolieren müssen, nur weil es eben doch nicht mehr brauchbar ist. Kann ich davon ausgehen, wenn Konsistenz und Verhalten bei der Verarbeitung noch stimmen, dass dann das Coating noch intakt ist und noch verwendet werden kann?




    Gruss Marcel

    Hallo zusammen,
    kann mir einer der Besitzer vom Bigboi Mini angeben, wie gross die Stromaufnahme ist? Da gibts doch sicher ein Typenschild oder eine Angabe der Daten in der Bedienungsanleitung, wo sowas steht. Ich bin in der Schweiz wohnhaft; hier sind die Steckdosen zumeist nur mit 10A abgesichert. Laut Beschreibung hat der Mini aber eine Gebläseleistung von 3000W. Wenn das 1:1 auf die elektrische Leistung umgerechnet wird, kommt man bei >10A raus.


    Noch besser wären natürlich Erfahrungsberichte von Schweizern, ob das Gerät mit den üblichen Sicherungen funktioniert...


    Vielen Dank schonmal!
    Gruss Marcel

    Hallo,
    vielen Dank für den Tipp mit dem CarPro Spotless! Habs mir gerade mal bestellt.


    Die Temperatur war geschätzt so um die 15-20 °C. Zwischen Essence und dem Coating hab ich einen Tag gewartet.


    Die Streifen sind bei trockenem Lack nicht zu sehen. Auch meine ich, dass sie bei den ersten paar Wäschen nicht da waren. Erst jetzt bei der etwa fünften Wäsche habe ich sie zum ersten Mal bemerkt. Ich habe schon bei der vorherigen Wäsche neben dem Tankdeckel ähnliche Streifen entdeckt. Habe aber vermutet, dass hier vielleicht etwas Diesel verkleckert wurde. Das ist auf dem Dach nun eher unwahrscheinlich.


    Das Beading gegenüber normalem Wasser / Regen ist an sich auch immer noch top. Nur beim Shampoowasser sieht man eben die Streifen. Ich werde es mal weiter beobachten, ob bei der nächsten Wäsche noch grössere Bereiche betroffen sind.


    Alles in allem bin ich doch etwas enttäuscht vom Coating. Ich hatte anfangs schon meine Bedenken, die sich jetzt mehr oder minder bewahrheiten. Und ich hab so gar keine Lust, jetzt schon wieder nachlegen zu müssen. Vor allem, da ich ja dann das ganze Dach gleich machen muss, damit keine Übergänge entstehen. Mit Wachs war das doch alles viel entspannter... :(

    Hallo zusammen,
    ich habe mich jetzt in diesem Jahr zum ersten Mal an einen Coating getraut und bin so mässig begeistert. Wir haben uns letztes Jahr einen Ford S-Max in iridium schwarz gebraucht gekauft. Den habe ich im April poliert und das Servfaces Suave aufgetragen. Das Coating performt so, wie ich es aufgrund diverser SIOs erwartet habe. Jetzt sind mir jedoch beim Waschen des Fahrzeugs ein paar seltsame Flecken aufgefallen.


    Das erste scheinen mir Kalkflecken von angetrockneten Wassertropfen zu sein. Hab schon gelesen, dass Coatings dafür anfällig sein sollen. Damit das zukünftig nicht mehr passiert, hab ich mir jetzt das Soft99 Hydro Gloss Wax bestellt. Nur möchte ich die Flecken vorher natürlich entfernen. Wie bekomme ich die am besten weg? Kann ich da mit einem Haushalts-Kalkentferner für Küche und Bad dran? Pur oder verdünnt? Oder gibt es etwas aus dem Autopflege-Regal, was auch Kalk entfernt? Ich möchte das Coating möglichst nicht schädigen, so dass ich es erneut auftragen müsste.


    Das zweite sind Streifen längs und quer zur Fahrtrichtung. Die sind mir bei der Wäsche am Wochenende zum ersten mal aufgefallen, und waren davor nicht da. Man sieht sie auch nur auf nasser Oberfläche; auf trockenem Lack sind sie nicht sichtbar. Ich habe vorsichtig mit dem Waschhandschuh paar mal drüber gewaschen, um zu sehen ob es ein schmieriger Film ist. Ist es scheinbar nicht, und lässt sich auch nicht entfernen. (Das Fotos ist noch mit Shampoowasser, daher das schlechte Beading). Ich könnte fast vermuten, dass man hier die Auftragsrichtung vom Coating sehen kann. Könnte es sein, dass ich hier einen Fehler bei der Anwendung vom Coating gemacht habe, und es sich schon wieder löst?


    Den Lack habe ich wie folgt vorbereitet:
    - Polieren in 2 Steps
    - Lack Entfetten mit Menzerna Control Cleaner
    - eine Runde Carpro Essence
    - als Coating 2 Schichten Servfaces Suave


    Das Fahrzeug habe ich seitdem etwa 3-4x gewaschen, immer Handwäsche mit der 2-Eimer-Methode und Liquid Elements Shampoo.


    Interessant ist noch, dass ich auf die selbe Art auch noch einen Audi behandelt habe (bis auf die Politur vorneweg, der Lack war in einem top Zustand). Der Lack zeigt keine der genannten Effekte. Wenn es tatsächlich ein Anwendungsfehler sein sollte, wundert es mich warum die Effekte nicht auf beiden Lacken zu sehen sind.


    fahrzeugpflegeforum.de/wcf/index.php?attachment/17420/

    Die Temperatur war so um die 20°C und die Luftfeuchtigkeit eher niedrig (beides nur geschätzt). Ich habe in einer Garage gearbeitet, das Garagentor und die gegenüberliegende Tür waren dabei halb geöffnet so dass sich ein leichter Durchzug einstellt und die Dämpfe nicht so stauen.


    Ich habe bei der ersten Benetzung des Applikators etwa 15 Tropfen Suave aufgetropft (Anleitung sagt: 12-18 Tropfen). Das hat schon einen ordentlich sichtbaren Film hinterlassen, da dachte ich schon es wäre viel zu viel. Der Film hat sich aber eben gut auspolieren lassen. Bei jedem Bauteil habe ich dann nochmal 1-2 Tropfen nachgegeben; der Film war aber schon weniger. Erst bei der zweiten Schicht hat es dann Probleme gegeben. Da habe ich dann aber schon weniger Suave genommen, so dass man den Film wirklich suchen musste.


    Kann es sein, dass der Lack durch die erste Schicht bereits so gesättigt war, dass der zweite Film gar nicht mehr anbinden konnte? Andererseits gibt der Hersteller ja an, man könne das Produkt schichten...

    Hallo zusammen,
    ich habe über Ostern zum ersten Mal das Suave verarbeitet, und dabei ein paar Schwierigkeiten gehabt. Die erste Schicht ging noch super auf- und abzutragen, aber die zweite Schicht hat recht gezickt. Grösstenteils waren nach dem Abwischen noch Schlieren drauf, die einfach nicht weg wollten. Bei der Verarbeitung habe ich mich an die Herstellerangaben gehalten; zwischen 1. und 2. Schicht lagen 30-40 Minuten. Abgewischt wurde mit Liquid Elements Value Mikrofasertuch 310 GSM. Auch ein häufiger Tausch gegen ein frisches Tuch hat nicht geholfen. Bei der ersten Schicht habe ich noch kurz gewartet bis ich diese abgetragen habe (so ca. 30 Sekunden). Das ging bei der zweiten Schicht gar nicht. Ich hab sie dann direkt nach dem Auftragen abgenommen, dadurch ging es etwas besser. War aber immer noch eine mühsame Angelegenheit, und deckt sich auch so gar nicht mit den Berichten die ich darüber gelesen habe.
    Vorbereitung war waschen, polieren, entfetten, Carpro Essence und dann die Reste mit einem MFT trocken abnehmen. Das Essence hab ich dann über Nacht aushärten lassen und am nächsten Tag das Suave aufgelegt.
    Ich habe noch einige Stellen vor mir und möchte mögliche Fehler gerne vermeiden. Seht ihr in meiner Vorgehensweise irgendwo eine mögliche Ursache für die Probleme?

    So, jetzt wollte ich mir das Mittelchen mal bestellen... 50ml sollten für mich reichen. Im deutschen Webshop gibt's das Suave zwar, aber die dazu passenden Special Coating Towels sind nicht lieferbar. Also im Schweizer Shop www.inveritas.ch geschaut. Da gibt's die Tücher, aber das normale Suave nicht. Nur ein "Suave 2018" im 100ml-Gebinde, was mir aber zu viel ist. Jedoch gibt's dort ein "Ceramic Suave" in 50ml, im Set mit dem Final. Ich hab dazu leider nichts im Forum finden können, nur zum Servfaces Ceramic Coat Suave / Ultima. Das scheint mir aber nicht das gleiche zu sein...


    Der Plan ist ja, das Suave direkt auf das Essence aufzutragen. Jetzt habe ich bedenken, dass das "Ceramic Suave" sich nicht ebenso verhalten könnte. Zu allem Überfluss gibt's dort auch noch ein "Pro Coat", ein "Ceramic Nano Coating", ein "Ceramic Sealer Fortis" und ein "Ceramic Sealer Strong". Hat jemand einen Tipp für mich, zu welchem der Produkte ich greifen soll...?


    Ich hab auch angenommen, dass das Suave eine "harte" Versiegelung ähnlich den SiO2-Versiegelungen ist. Bisher hatte ich nur mit polymer-basierten Versiegelungen wie Liquid Glass und Zaino Erfahrungen. Ich hab mittlerweile jedoch den Eindruck gewonnen, dass das Suave auch etwas in der Richtung ist. Stimmt das? (Das Liquid Glass und das Zaino haben mich leider ncht so überzeugt, weshalb ich danach nur noch Wachs verwendet habe).

    Also könnte ich auch versuchen, direkt nach der PF2500 mit dem Essence drüber zu fahren? Und den Schritt mit der SF4000 direkt weglassen?


    Spricht etwas dagegen, das Essence dann einfach als Versiegelung über den Winter zu fahren? Ich meinte man könnte es auch stand-alone nutzen. Halt mit nem eher mittelmässigen Beading. Aber es soll doch auch einen gewissen Silizium-Anteil haben. Ich hoffe dass so über den Winter nicht allzuviele neue Kratzer hinzukommen. Der Wagen sieht sowieso immer nur Handwäsche, 2-Eimer-Methode, etwa 1x pro Monat. Aber bei dem weichen Lack denke ich, dass ich da auch in die frisch polierten Stellen wieder leichte Kratzer reinbekomme. Das Wachs schützt da vermutlich nicht so gut wie das Essence.


    Ich erhoffe mir irgendwie, mit den bereits polierten und mit Essence behandelten Stellen im Frühjahr nicht mehr so viel Arbeit zu haben. Also idealerweise nur gründlich waschen, evtl. Teerflecken entfernen, ne Runde Essence als Vorbereitung und dann das Coating. Oder ist das eher unrealistisch?


    Zum Entfernen vom Wachs: Mit was am besten, um sicherzugehen dass alles runter ist? APC? Spüli?

    Hallo zusammen,
    wir haben vor kurzem einen Ford S-Max in iridiumschwarz gekauft. Das Fahrzeug hat deutliche Waschanlagen-Kratzer. Ich habe also mal angefangen und die Motorhaube mit einer Exzenter-Poliermaschine poliert. Nach einer Runde Menzerna PF2500 und Menzerna SF4000 sah der Lack so aus, wie ich es mir vorgestellt hatte. Nachdem ich die Politur mit Menzerna Controll Cleaner und einem weichen Mikrofasertuch entfernt hatte, waren aber schon wieder leichte Kratzer zu sehen. Ich bin dann auf diesen Thread hier gestossen:


    Ford Focus ST die Iridiumschwarze-Zicke


    und musste leider einsehen, dass der Lack echt kritisch ist. Zumindest was neue Kratzer betrifft. Ursprünglich wollte ich den Lack mit Dodo Juice Supernatural Wachs schützen. Das geht aber scheinbar nicht, ohne die frisch polierte Oberfläche wieder zu verkratzen. Nicht nur das Abnehmen der Politur, auch der Wachs-Auftrag von Hand scheinen wieder minimale Hologramme zu hinterlassen. Das hatte ich so noch nie erlebt.


    Inspiriert durch den verlinkten Thread und auch weil ich eh schon länger mal ein Coating probieren wollte, habe ich nun ebenfalls vor, den Lack mit CarPro Essence und Suave zu schützen.


    Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
    Ich brauche noch recht lange zum polieren und habe leider nie mehrere Tage am Stück Zeit, am Fahrzeug zu arbeiten. Das Auto wird wochentags regelmässig gefahren. Also möchte ich die Arbeit auf mehrere Wochenenden aufteilen. Aktuell ist das Fahrzeug sauber gewaschen, geknetet und frisch gewachst. An den nächsten Wochenenden möchte ich je nach Zeit immer wieder ein Stück polieren. Ich überlege, die polierten Flächen trotzdem vorerst wieder mit Wachs zu schützen (trotz neuer Hologramme), und dann im nächsten Frühjahr das ganze Fahrzeug auf einmal mit dem CarPro Essence und dem Suave zu behandeln. Da ich in einer unbeheizten Garage arbeite, macht das jetzt bei den tieferen Temperaturen glaube nicht so viel Sinn. Auch befürchte ich, dieses Jahr nicht mehr das ganze Auto zu schaffen.


    Kann ich dann im Frühjahr einfach nach einer gründlichen Wäsche direkt mit dem CarPro Essence auf den Lack losgehen? Hat das Essence genug Polier-Wirkung, um die feinen Hologramme wieder zu entfernen? Oder muss ich dann vorher trotzdem nochmal eine Runde mit der Menzerne SF4000 vorher fahren? Und holt das Essence etwaige Reste vom Wachs einfach mit runter, oder muss ich das Wachs vorher gründlich entfernen?


    Ich habe alternativ auch schon überlegt, jetzt direkt nach dem Polieren das CarPro Essence auf die bearbeitete Fläche aufzutragen und dann erst nächstes Jahr das Suave nachzulegen. Ich denke aber, dass ich unmittelbar davor trotzdem nochmal eine Runde mit dem Essence fahren muss, oder? Ich meine gelesen zu haben, dass nur das Essence allein ein eher mässiges Beading hinterlassen soll. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das angefangene Essence dann im Frühjahr noch brauchbar ist (unangebrochene Flasche, haltbar bis Juli 2019).


    Ich wäre froh, wenn mir die erfahrenen Nutzer der Produkte hier vielleicht ein paar Tipps oder Denkanstösse geben könnten.

    Danke für die vielen Antworten und sorry wegen der Anmeldung, das hab ich wohl verschwitzt :rolleyes: Bezüglich des Snow Foam hab ich in der Produktbeschreibung gelesen, dass es eine Reinigungswirkung hat. Ich hab halt Bedenken, dass es mir die Wachsschicht dann angreifen könnte. Gibts da vielleicht auch welchen, der sanft ist und nur als "Bindemittel" für das Dodo Juice Shampoo dient?

    Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt auch das Dodo Juice Supernatural gekauft und kann es kaum erwarten, es auszuprobieren :D


    Bis jetzt habe ich Liquid Glass benutzt und habe es jetzt auch noch drauf. Ich würde noch eine Schicht Liquid Glass auftragen und anschliessend das Dodo Juice als abschliessende Schicht. Würdet ihr mir empfehlen, nach dem [lexicon]LG[/lexicon] und vor dem Dodo Juice nochmal mit dem Dodo Juice Lime Prime Lite drüberzugehen? (Ich habe etwas bedenken, mir damit die LG-Schicht anzugreifen...)


    Zudem möchte ich mir das Dodo Juice Supernatural Shampoo zuzulegen. Dazu würde ich mir noch den Gloria Foam Master FM10 kaufen. Brauche ich dann noch einen Schaum-Zusatz (z.B. Autobride Super Snow Foam)?


    Ich danke euch schonmal für eure Antworten!


    Viele Grüsse


    Marcel