hihi
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Ich freue mich wie ein Schnitzel über Wasserperlen auf ungewöhnlichen Flächen. Die Krümmung der Perlen ab der Äquatorlinie abwärts. Hihihi geil.
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hihi
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Ich freue mich wie ein Schnitzel über Wasserperlen auf ungewöhnlichen Flächen. Die Krümmung der Perlen ab der Äquatorlinie abwärts. Hihihi geil.
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Eigentlich kommt es wie immer darauf an, was dir wichtiger ist - Glanz oder Standzeit.
Ich kann dir das Autobahn empfehlen. Allerding interessieren mich die Standzeiten nie. Sondern nur der Glanz. Und nach meiner Erfahrung nimmt das Autobahn am wenigsten von dem Glanz, der bis zum Auftrag polierten Fläche, weg.
Ich bereite es mit dem CF Reg. vor. Die 50 ml Dose ist bei mir immer noch die erste. Sie lagert bei mir im Kühlschrank und ich verwende es sehr häufig. Felgen, Achsteile, Bremssättel, .... usw. Die Dose ist einfach nicht leer zu bekommen. Allerdings trage ich es nie mit einem MFT auf. Sondern nur mit den Fingern, Detailing-Swabs oder Applic. Pads. Wenn du mit einem MFT in die Dose gehst, verfängt sich meist mehr in den Microfasern und der Verbrauch ist etwas höher. Vielleicht ist das aber auch nur mir aufgefallen, dass du mit den vorher genannten 3 Derivaten besser dosieren kannst.
Egal. Jedenfalls kann ich es dir empfehlen und über eine gute Vorbereitung geht wie immer nix ... aber das weißt du ja.
Gruß Florian ![]()
Und Feuer frei in Sachen Bordwerkzeug.
Endlich schaffe ich es die Bilder zu hosten. Dabei fiel mir auf, dass ich die Vorher-Bilder des Werkzeuges verschlampt habe. Sorry.
Die von der Tasche habe ich jedenfalls und sie sah rausam aus. Dreck und Staub wohin man blickt und das Bordwerkzeug, hatte auch schon bessere Zeiten gesehen. Deshalb habe ich mich in einigen
Stunden hingesetzt und mich der Sache angenomen. Ich denke der Aufwand lag an reinger Arbeitszeit bei ca. 30 h für alles. Weil das Werkzeug teilweise echt schwierig war. Denn die Zwischenräume zwischen den Buchstaben und Zahlen waren relativ langwierg zu polieren. Aber egal. Das Ergebnis zählt und es gefällt mir sehr gut. Die Bordwerkzeugtasche hat die selbe Liebe im Stoffbereich erhalten wie die von dem citrusgrünen Monster. Der Lederkeder wurde allerdings dieses mal nicht nur gereinigt, sondern nach dem Lederreiniger (stark, Lederzentrum) und der Ledermilch (Lederzentrum) gab es noch eine Fingermassage mit dem Lederfett Elephant (Lederzentrum). Wir wollen uns ja schließlich weiterentwickeln.
Somit gibt es jetzt hier die Impressionen und die Schrittfolge:
Werkzeug:
Gewaschen: MFT's und 1:10 Mischung APC
Poliert: 4 Durchgänge Elsterglanz und diverse MFT's (Etwas hartnäckig teilweise)
Poliert: 2 Durchgänge Swizöl Metal Polish und diverse MFT's
Entfettet: Isopropanol 50:50
Vorbereitet: 1 Durchgang Swizöl Cleaner Fluid Regular und Profipolish MFT
Versiegelt: 2 Schichten Swizöl Autobahn mit Hilfe eines Zymöl Applicator Pads und dem Profi Polish Wachstuch
Tasche (Stoff):
Gewaschen: 1. Durchgang Colorlock Lederbürste und milde APC-Mischung
Gewaschen: 2. Durchgang Colorlock Lederbürste und SCG Dash-Away
Versiegelt: 2 Durchgänge (zwischendurch trocknen lassen) Getechniq I1 Smart Fabric
Tasche (Leder):
Gewaschen: 1. Durchgang Lederzentrum Lederreiniger Stark und MFT (Die Applicator-Pads aus dem Set machte bei dem Keder keinen Sinn, da die Fläche zu klein ist)
Gewaschen: 2. Durchgang Lederzentrum Ledermilch und MFT
Versiegelt: 2 Schichten Lederzentrum Lederfett Elephant (Wehe einer fragt nach dem Sinn .... Wenn wir danach gehen, können wir die Sache auch schnell durchziehen
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Schluss mit Lustig, Hier die Bilder.
Bis bald. Gruß Florian
Vorher: ![]()
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Nachher: ![]()
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Ja,
Das kann ich nachvollziehen. Aber es gibt ja auch Leute, die darauf nicht so viel Wert legen. Grau ist zwar nicht so undankbar wie Schwarz Uni, sieht jedoch trotzdem fürchterlich aus nach ein paar Waschanlagenbesuchen.
Gruß Florian
Boah geil,
BORDWERKZEUG
Hast du auch eine Tasche dazu? Die würde ich mitmachen.
Aber hey, 2 mal der selbe Gedanke. Ich bin auch gerade an den Schraubenschlüsseln.
So sehr ich alle Audis nach dem Audi 80 hasse, so geil finde ich deinen. Back on street damit.
Das mit der Zeit kann ich absolut nachvollziehen. Ich glaube, ich studiere nochmal.
Gruß Florian ![]()
Dankeschön Männer,
Am WE gibt es die Impressionen meines Bordwerkzeuges. Dieses mal habe ich zusätzlich zur Werkzeugtasche meines grünen 123ers in den Lederkeder das gute Elefantenfett einmassiert. Aber das zeige ich euch am WE.
Ist jedenfalls richtig fett geworden. Und alle Flüssigkeiten habe ich zum Saisonstart auch gewechselt, aber das ist ja für das Forum hier eher weniger interessant.
Schöne Ostern wünsche ich euch allen trotzdem.
Gruß Florian
Herzlichen Glückwunsch,
So geil wie der Uni-Lack ist. Mein Kumpel hat den auch und er hasst Fahrzeugpflege und drückt das Teil volle Kanne durch die Waschanlage. 3 Monate alt und 5 mal Waschanlage. Das Ding sieht nicht mehr schön aus.
Trotzdem gute Fahrt.
Servus,
Dankeschön. Das sind nicht wirklich Halterungen. Eher Verstärker, damit das Kennzeichen vorne nicht umknickt um die runden Stoßstangen der damaligen Autos. W116, w123, w107 usw.
Und die hinteren dienen dazu, dass keine lackbeschädigungen entstehen.
Damalige Qualitätsarbeit. Die Dinger sind auch extrem massiv. Eine Delle daraus zu bekommen dauert ewig.
Gruß Florian
Hallo Männer,
Für das Wochenende habe ich ein paar Impressionen meiner Kennzeichenunterlagen für euch. Der Pflegezustand ist relativ wichtig, weil sich die Rückseite der vorderen Unterlage auch in der Stossstange spiegeln wird und generell machen es m. M. n. die Details aus.
Hier der vorherige Zustand:
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Und da das so nicht geht, habe ich sie folgendermaßen bearbeitet:
Gewaschen: MFT's und 1:10 Mischung APC
Poliert: 2 Durchgänge Elsterglanz und diverse MFT's
Poliert: 2 Durchgänge Swizöl Metal Polish und diverse MFT's
Entfettet: Isopropanol 50:50
Vorbereitet: 1 Durchgang Swizöl Cleaner Fluid Regular und Profipolish MFT
Versiegelt: 3 Schichten Swizöl Autobahn mit Hilfe eines Zymöl Applicator Pads und dem Swizöl Waxtuch
Versiegelt: 1 Schicht Gyeon Tire Q2 mit Hilfe eines MFT's für die Gummipömpel
Die Gummipömpel habe ich das erste mal mit gemacht, da ich sehen wollte, wie sich eine Wasserperle auch auf dem Gummiteil bildet. Das passt m. M. n. ganz gut zu dem Rest. Aber das könnt ihr auch für euch beurteilen.
Hier sind die Bilder:
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[Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/382388/img10984HXXY.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/382387/img1101VRG2S.jpg]
Schönes Wochenende noch.
Gruß Florianzke ![]()
Jaaaaaaa,
Geil, Geil, Geil. Hier werde ich verstanden, hier darf ich sein. Wenn du 20-30 Stunden eine Radkappe polierst und immer schön die Züge durchzählst, damit jede Stelle gleich glänzt, wenn du Krämpfe in der Hand und blasen auf den Fingern bekommst und wenn du dich dann, auf dem Gipfel des Wahnsinns, mit einer Taschenlampe und einem auswaschbaren Ohrstäbchen hinsetzt und das Wachs in die kleinen Löcher bringst und dann noch die Batterie mit kreisenden Bewegungen mit Hilfe deiner Finger massierst ..... dann steht der Lagerkollar vor der Tür, jeder hält dich für verrückt und du zweifelst schon langsam an dir selbst.
Aber wenigstens hier versteht mich der ein oder andere .... und evtl. auf Instagram.
Das wird so ein geiles Coupe.
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Servus Leute,
Ich wollte euch hier mal ein paar Impressionen des ein oder anderen Details zeigen. Um die Radkappenstory abzuschließen kommen hier die Finish-Bilder. Wie und womit sie bearbeitet wurden, ist in einem der vorherigen Beiträge nachzulesen:
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[Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/381323/foto2702161429594RYVM.jpg]
Und nun was lustiges. Ich dachte mir, dass ja eigentlich jeder hier im Forum schon alles aufbereitet hat und fast nix mehr übrig ist. Da kam ich auf die Autobatterie. Einen aufbereitete Autobatterie hatte ich hier noch nicht gesehen. Vielleicht ist es mir entgangen aber egal. Ich habe sie einfach mal geputzt. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut und ich mag den Glanz der Aufkleber, des Kunststoffes und das Perlenbild.
Folgende Schritte hat die Autobatterie durchlaufen:
Gewaschen: MFT's und 1:10 Mischung APC
Poliert: 3 Durchgänge KC Antiholo und diverse MFT's
Entfettet: Isopropanol 50:50
Vorbereitet: Zymöl HD Cleanser mit 1 Durchgang und Profiolish MFT
Versiegelt: Zymöl Detail mit 3 Schichten mit Hilfe eines Zymöl Applicator Pads, Meguiars Detailing Swabs und dem Swizöl Waxtuch
Vorher:
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[Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/381325/foto2702161434554ZP7E.jpg]
Nachher:
[Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/381326/foto010316123825D6DJD.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/381327/foto010316123908H70ST.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/381328/foto010316124545WJQWM.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/381329/foto010316124627705VA.jpg]
Uiuiuiuiui. Der wird soooo schön. Aber bis dahin liegt noch a bissl was vor uns.
Immer sauber bleiben, Jungs.
Gruß Florian ![]()
Wenn man bedenkt, dass die Radkappen sind nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind .... Aber 1-2 neue Sachen will ich schon nochmal machen. Hab mir auch schon was einfallen lassen, was nicht allen Tage an einem Auto geputzt/aufbereitet wird.
Aber die Radkappen verlangen echt einiges ab. Geht gut in die Finger. Aktuell habe ich aber nur noch 2,5 Radkappen vor mir.
Ein Glück.
Gruß Florian
Hi Männer,
Michi: Gesundheit geht vor ... Deshalb Gute Besserung, Junge !!!!
Das mit den Nussschalen merke ich mir für's nächste mal. Hier aber erstmal das versprochene Ergebnis von meinen Radkäppchen. Bzw. Der Radkappe. Eine ist fertig und ich hab ca. 22 Stunden daran gesessen. Ich sag das hier nicht um auf die Kacke zu hauen, sondern damit man mal eingefühl dafür bekommt, wie mal schnell 1000 Stunden für ein Auto zusammen kommen. Man kriegt ja ständig PN's von Neuen und es ist einfach zu sagen .... geht ja fix. Machst du meinen auch mal kurz? Ist ja nicht schlimm. Woher sollen sie es auch wissen. Aber vielleicht hilft es ja jemandem.
Zur Operation:
Hier mal der Ausgangszustand. Die Radkappen wurden mir mitgegeben und waren schon länger nicht mehr drauf. Ich hasse aber die Alufelgen und rüste deshalb um.
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- Zuerst kam einmal Waschen mit ONR und ValetPro Schwamm
- Kneten mit Magic Clean Blau und ONR
- Chrompolitur Phase 1: 4 Durchgänge Elsterglanz (Grob)
- Chrompolitur Phase 2: 2 Durchgänge Swissvax Metalpolish (Fein bzw. Glanz)
[1 Durchgang definiere ich als 30-40 mal per Hand über eine Stelle rubbeln und auspolieren ... so ungefähr .... Vosicht: Krampfgefahr]
- Lackpolitur: 7 Durchgänge KC Antiholo für Lack (Aufgrund des empfindlichen Unilackes habe ich mich nach etwas Rantasten für diesen Weg entschieden)
[Folgendes Bild zeigt die äußere Lackfläche nach 3 Durchgängen .... Vgl. mit innerer Lackfläche bzgl. der Swirls .... Ist .... das .... GEIL.]
[Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/375797/372B9Q.jpg]
- Nach der Politur kam eine Runde IPA
- Eine Lage Swissvax CF Reg.
- 2 Schichten Swissvax Autobahn .... natürlich mit den Fingerspitzen einmassiert.
Hier nun noch ein paar Impressionen.
Gruß Florian
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Michi: Grüss dich, alles fit? Ja, etwas stressig gerade bei mir und das Projekt wartet eigentlich noch auf 2-3 Kleinigkeiten. Soll ja auch cool werden. Falls es Probleme in der Familie gibt ... Immer andere vorschieben. Richtig so ![]()
Oberollen: solche polieraufsätze habe ich auch mal probiert, allerdings ist das Teil ziemlich klein und schwierig festzuhalten. Und Handarbeit ist eben Handarbeit. Es ist schwierig zu beschreiben, aber wenn es nicht die 100% Lösung wird ist es nicht schlimm und vielleicht sogar gewollt. Denn partielle 99% Lösung sind die wahre 100% Lösung. Man soll schon noch irgendwie sehen, dass es alt ist. (Obwohl das nicht immer einfach ist, sich daran zu halten
) Aber das Alter soll in überdurchschnittlich gepflegter Concours-Perfektion erstrahlen .... Gemixt mit etwas Krankheit. Das beschreibt es ganz gut.
floh: was um alles in der Welt ist nussschalenstrahlen? Du geiler. Hahaha. Noch nie gehört. Deshalb brauch ich das. Demnächst kommt die erste Radkappe hier rein. Das sind auch schon 20 Stunden verteilt auf ein paar Nächte, da ich immer einen Krampf in der Hand hatte und dann erst aufgehört habe. Aber gerade wir das Wachs in die Lackfläche einmassiert. Also Fotos erst morgen.
kallemero: ja, Stück für Stück blogge ich jetzt hier und noch eins zwei Bilder immer mal auf Instagram. Da bin ich nun auch. Mein erstes soziales Netzwerk.
Bis morgen Männer.
Gruß Florian
Keine Lust mehr auf Teile zu warten ....
.... ich muss einfach beginnen. Eigentlich wollte ich erst noch eins, zwei Teile tauschen und dann mit einem mal beginnen, doch ich verliere einfach die Geduld. Somit starte ich schonmal mit dem ein oder anderen Detail.
1. Detail: Öldeckel
Ich dachte mir: Gewachste Öldeckel braucht das Land und da mein Öldeckel aus Plastik war, weil irgend ein Werkstattheini den Alten verloren hat, suchte ich einen neuen und fand dieses Schmuckstück. Allerdings brauchte er noch etwas Zuwendung. Er bekam:
- Waschen mit APC Pinsel und Tüchern
- Polieren mit Swizöl MetalPolish und Tüchern
- Vorbereiten mit Swizöl CleanerFluid Regular
- Wachsen mit Swizöl Autobahn (3 Schichten) und Tüchern
Ich glaub ich habe 4 Stunden an dem Deckel gesessen ![]()
Zukünftig geht es hier Rund, was Bilder und Putzen angeht.
Schönes Wochenende euch allen.
Gruß Florian
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So,
Ich will da noch nicht zu viel enthüllen, aber Stück für Stück versorge ich euch hier schon ![]()
Hier seht ihr auch mal den Swirl-Teppich. Die Schwierigkeit/Herausforderung ist hierbei der Lack. Uni und Dunkel. Das verzeiht keine Fehler. Kein Metallic schluckt noch übriggebliebene Kratzer weg. Hier muss alles bis zur letzten Ritze perfekt sein.
Aber das wird schon. Und nicht wundern. Die Felgen werden gar nicht bearbeitet. Denn mein Konzept sieht Stahlfelgen mit Radkappen vor.
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