Beiträge von Spüli

    Moin!


    Solltest Dich hier mal einlesen: KLICK


    Gerade das Thema mit den monatlichen Prüfungen ist nicht ohne. Die Lehrgänge sind nicht günstig und haben je nach Bundesland nur eine begrenzte Gültigkeit. Habe das mal für meinen Arbeitgeber gemacht. Inzwischen waschen wir unsere Baufahrzeuge lieber auf öffentlichen Münz-Waschplätzen.

    Wenn du mit einem Detailer trocknest, wird dein Wasser auf den Lack auch nicht weniger dadurch.


    Öhmm...doch!
    Durch einen Detailer soll die geschlossene Wasseroberfläche aufbrechen und so teilweise ablaufen.
    Gerade nach einer Grundaufbereitung hilft da ein Detailer. Das der Lack sich mit einem Detailer auch noch besser trocknen lässt ist dann der weitere Nebeneffekt.

    Also, mich haben diese beiden Videos total umgehauen!


    Naja,
    der Effekt ist schon toll, aber das können gute Wachse auch.


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    Da muß man wirklih mal abwarten, was die ersten User über Verarbeitung und Standzeit erzählen. Ich bin mit dem Zymöl jedenfalls zufrieden. :love:


    Gruß Ingo

    ... Also wird er 1 Monat nicht bewegt und dann nur noch alle 2 Wochen am WE mal (oder auch nicht, wenn Schnee liegt).


    Und? Wenn Du nicht die Elektrik verbastelt hast, ist das gar kein Problem. Wenn die Batterie ihr Lebensende erreicht hat, wirst Du das vielleicht merken. Aber sonst ist die Technik schon so ausgelegt, das Du den Wagen etliche Wochen stehen lassen kannst.

    Moin!
    Wenn MB eh keine Kulanz mehr gewährt, würde ich es erst einmal mit neuem Lack probieren. Ist ja bei vielen Modellen des Herstellers "normal", das die Griffleisten den Lack durchscheuern.
    Also wie oben beschrieben gründlich entrosten und dann neu lackieren. Die Griffleiste wird dann bei MB wohl mit einer Schutzfolie montiert. Andere probieren es mit Sikaflex. :huh:


    Mein w208 hat wohl nach 6 Jahren beim Vorbesitzer die erste Lackdusche bekommen. Jetzt nach 12 Jahren war die zweite Dusche fällig, da Griffleiste und Schloß auch so böse Blasen gezeigt haben wie auf Deinem Foto.
    Gruß Ingo

    Auch ein Grund, warum ich Cabrios mag: Die haben einfach weniger Lackfläche! :thumbup:


    Sieht aber wieder ganz gut aus das Geschoss. Die Gummimatten sprechen ja auch für eine artgerechte Haltung.
    Die Fläche um das vordere Nummernschild hast Du aber sicher nach den Fotos noch mal nachgearbeitet, oder?

    Aber wo kommen die Funken her;
    Bremse oder Oberleitung?


    Die potenziellen Funken kommen von der Oberleitung. Dort raspelt der Abnehmer der Lok ja über alles mögliche, das können dann auch Funken sein. Aus diesem Grund gibt es ja die Option für Cabrios. Deren Kunststoff- oder Stoffverdeck ist da wesentlich empfindlicher als beschichtetes Blech.
    Im Bereich der Bremse ist es eher Flugrost der entsteht, also vergleichbar mit einer normalen Straßenfahrt

    Moin!
    Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, solltest Du den Wagen als Cabrio anmelden. Dann stehst Du immer auf der unteren Ebene.
    Gegen Funken gibt es keinen Schutz.

    Moin!
    Ich kenne Deine Meguiars-Polituren zwar nicht, aber mit der Menzerna PO106 lassen sich eigentlich recht gute Ergebnisse erzielen. Dabei nutze ich aber recht harte Pads und fahre auf höchster Stufe mit sehr viel Druck. So erziele ich eine wirklich gute Defektkorrektur und gleichzeitig ein einwandfreies Finish.

    Moin!
    Gerade für der ersten Einstieg kann ich die DAS6 nur Empfehlen. Zusammen mit 120er Pads hat man auch genügend Kraft für Defekte.
    Von den Menzerna-Polituren verwende ich meist die 106, etwas seltener die 203. Dazu brauchst Du dann nur noch etwas für das Finish.


    Mit gößeren Pads feht einem Excenter meist die Kraft und Du kommst nicht in jede Ecke. Für die beseitigung von Kratzer macht sich ein Spot-Pad ganz gut.

    Hauptsache Optik. Im Sommer haben wir rund 4 Monate null Regen und im Winter vielleicht 2-3 Wochen Regen.


    Probiere mal das "BareBone". Ist sehr Ölig, funktioniert daher auf allen Oberflächen untzer dem Auto. Hinterlässt einen dunklen Glanz, nehme es daher auch für Reifen und Stoßstangen, wenn es speckig werden soll.

    Moin!
    Du meist diese Filzmatten zur Vermeidung von Lärm und Gischt im Radhaus?


    Die Dinger sind eigentlich recht zäh. Daher erfolgt bei mir die Grobreinigung immer mit dem HD-Reiniger. Danach kann man noch mit APC und einem Pinsel etwas nachhelfen. Aber eine Imprägnierung würde ich nicht empfehlen, da die Matten dafür nicht geeigent sind.
    Der Sinn dieser Abdeckung ist ja auch, das Spritzwasser aufzunehmen und kontrolliert ablaufen zu lassen. Das erzeugt weniger Gischt und schont die Rückseite des Fahrzeuges. Zudem werden die Laufgeräusche gedämmt und es wird leiser im Auto.


    Wenn es Dir aber nur um eine gute Optik geht, würde ich das "CG Bare Bone" empfehlen. Ist speziell für den Unterboden gemacht und hält auch auch Kunststoff sehr lange.

    Vermutlich eine schnellere und sparsamere Verarbeitung. :thumbup:


    Hängt natürlich viel von den Flächen am Auto ab. Aber bei geraden Flächen geht es mit der Maschine einfach wesentlich schneller als mit einem kleinen Auftragspad.

    Moin!
    Nach meinen Erfahrungen ist Gtechniq nicht ganz so schnell wie die anderen Shops von der Insel. Üblich sind sonst ja 4 Tage, so das die Bestellungen vom Wochenende am Donnerstag eintrudeln. Meine Bestellung aus der Woche nach Weihnachten wurde noch vor Silvester verschickt. Die Ankunft war aber erst am 11. Januar, also irgendwo im Bereich von 7-8 Werktagen.
    Jetzt fehlt nur noch Zeit und Wetter um die ganzen kleinen Fläschchen ausgiebig zu testen. :love: