Beiträge von Snickers

    Bei NoRinse fand ich den Mini nicht sonderlich hilfreich um ein Auto zu trocknen.
    Ich habe nicht viel erwartet, war halt nur ein Test.
    Das D114 trocknet einfach zu schnell, auch bei den 12*C am Samstag und man musste mit Detailer nacharbeiten.
    Bei einer zwei Eimer Wäsche sieht die Sache sicher anders aus, wenn auf dem Auto nur sauberes Wasser steht.



    Außerdem habe ich mir aus manchen Spalten dicke Dreckklumpen auf den gewaschenen Lack geblasen, zum Beispiel um das hintere Seitenfenster herum bei einem 2Türer Golf. (Würde beim nächsten mal bestimmt weniger.)


    Für die Felgen war der BlowR aber super. Und natürlich auch für die Zierleisten und Spiegelfuß, das is ja natürlich auch die Paradedisziplin.


    Was aber klasse war, ich konnte meine Halle mal ausblasen, trotz ständigem fegens ist es ohne Kompressor sonst ja nicht möglich.



    Das Dingen is aber verdammt wertig und selbst der grüne Schlauch wirkt so. Der is auch ziemlich schwer.

    Gezielt zitieren ist leider auf dem Handy mühselig, daher antworte ich mal frei:



    PNS habe ich diese ominöse „Light“ Variante („Langzeit Lackschutz“) da, habe ich komplett vergessen. BSD wäre ja leider bisschen kurz vermutlich. Das is ne gute Idee.


    @Boffboff von den CQLite habe ich genug, das bekomm ich vielleicht gar nicht leer, aber Aufwand und die zu entsorgenden Abtrags-MFTücher finde ich nich so prickelnd in dem Fall.



    ENC bekomme ich glaube ich nicht, wenn dann das UNC wenn ich jetzt nicht irre. Das is doch dem CQLite sehr ähnlich glaube ich.


    Die frisch gemachte Haushälfte mal eben abdampfen, einsprühen, nochmal Kärchern und trocknen finde ich nich so viel. Nachteil ist WetCoat ist alle und ein solches (spezielles) „Spray-on-Wet“ Produkt gibt es bei AP24 nicht, das Pendant von CarPro ist nicht im Programm (HydrO2).
    Vorteil ist ich zieh mir keine Schlieren in das Unischwarz beim Abtrag. Trocknen find ich nich so schwierig.



    Ich denke ich bestell das Reload mal mit. Sollte ja auf dem Papier auch mit dem Essence harmonieren, und auf meinem Golf is ja auch das CQLite, also ganz umsonst isses ja nicht (man muss sich das nur feste einreden).
    Denke das ist ein guter Kompromiss aus Standzeit und Aufwand.

    Mit steht eine Verkaufaaufbereitung eines Uni schwarzen Einfamilienhauses (Chevy Suburban) ins Haus. :huh:


    Da ich dieses WE schon einen Uni schwarzen Astra da habe, wollte ich mir noch schnell Essence besorgen.
    Der Astra is soweit klar, der bekommt CQuartz Lite. Aber beim Chevy bin ich mir noch unschlüssig, dort wäre das Lite Perlen vor die Säue in jeder Hinsicht, denn es bleibt bei One Step und er wird vor dem Winter verkauft.


    Wieviel Versiegelung steckt im Essence allein wirklich, wird selbst für niedrige Ansprüche wohl nicht reichen?


    Der Lack is -vermutlich- sehr weich. Daher habe Ich da an sowas wie WetCoat gedacht, oder aber mal das gute alte SCG Barrier Reef Paste wax, was aber auf Essence vielleicht nur 2 Wochen hält. Das wäre dann doch etwas zu kurz.
    Oder CarPro Reload? JLG Radiant ist bei AP24 leider aus.

    Habe ja auch vor 2 Wochen das Cquartz Lite bekommen, und jetzt mal auf meinem Golf aufgetragen. Nachdem mein Zaino über den Jordan gegangen ist, suchte ich nun dafür einen adäquaten Ersatz und hatte auch das UNC im Auge.


    Leider fehlt mir der Vergleich zu anderen Coatings, hatte bisher mit Keramik nichts zu tun. War vom Auftrag aber ganz angetan, es lies sich recht easy abnehmen, auch bei großen Flächen. Schatten konnte ich in der Sonne keine erkennen, ohne akribisch danach zu suchen. Damit sollte der erste Auftrag nicht ganz so schlecht gelaufen sein.
    Verbrauch war bei mir sehr gering, hätte vielleicht noch weniger sein können, teilweise hatte ich das Gefühl das Suedetuch läuft trocken und ich trage nix auf. Bei mir werden Produkte eher schlecht als leer, so gesehen also nicht so schlimm. Leider habe ich kein vorher Bild oder eine Markierung gemacht.


    Vorarbeit mit überdosiertem D114 gewaschen (wegen BSD), dann mit 3M Antihologramm abgezogen um sicher alles Zaino und BSD zu entfernen, dann 2x IPA und 1x Eraser Runden ums Auto, dann Auftrag und Abtrag Bauteil für Bauteil.


    zum Glück hatte ich noch Suede Tücher und Block von einem Gyeon Produkt, somit brauchte ich keine mitbestellen was ich wahrscheinlich vergessen hätte. :rolleyes:


    Kärcher SE4001 oder SE4002


    Kann ich nur von abraten, die Dinger gehen reihenweise kaputt und Reparatur kostet soviel wie ein neuer. Damit sind dann an die 200€ futsch.


    Ging mir auch so, 4x benutzt in 2 Jahren und dann war der Sprühmotor hinüber, jetzt saugt er nur noch. Dafür aber zu teuer, klobig, unhandlich und zum trocken saugen nich so gut geeignet.



    Internet is voll davon. Für mich is klar, nie wieder Kärcher...

    Selten sind Geschmäcker so verschieden wie bei Gerüchen.
    Aber das Voodoo riecht schon pervers nach Zahnarzt.
    Das Zaino hingegen riecht stark nach Leder.


    Habe beides hier, und rede mir beim Vodoo eine super Pflege ein, damit der Geruch entschuldigt wird.


    Aber wie ein Neuwagen riecht das alles nicht - der riecht ja nicht (nur) nach Leder.
    Trotzdem wäre interessant was in dem Gebrauchtwagen verwendet wurde. 4 Jahre hält auch Zaino oder Vodoo nicht.

    Wieso eigentlich Nubuk für Microfaser/Alcantara?


    Kannst du mit einem feuchten Lappen regelmäßig reinigen, sollte irgendwann doch mal eine intensivere Reinigung nötig sein gibt es den Alcantarareiniger vom Lederzentrum. Der funktioniert gut, einen Vergleich habe ich nicht da mir dieser ausreicht, habe in allen Autos immer Alcantara und damit immer gut gefahren. Sowas is vorallem für Alcantaralenkräder nötig, Sitzflächen werden nicht so beansprucht, weil dort durch Hosen nicht soviel Dreck und Schweiß und was noch alles dran kommt. Bräuchtest du also nicht unbedingt nachkaufen in nächster Zeit und kannst trotzdem mit der Pflege starten.




    Und

    Zitat

    erst mit dem milden Reiniger reinigen, eintrocknen lassen

    auf keinen Fall den Reiniger eintrocknen lassen, sondern wieder abnehmen. Viele benutzen auch noch einen zweiten Gang mit destilliertem Wasser hinterher, um möglichst alles vom Reiniger wieder aufzunehmen.
    War bestimmt nur ungünstig ausgedrückt, aber man weiß ja nie...

    Bei der Überschrift muss ich gleich an meinen Transit denken, bei dem der Fahrersitz nach nichtmal 10.000 km gesamt schon starke Abnutzungserscheinungen im Bereich des Portemonnaies hat.
    Das hat mein Golf mit Alcantarasitzen nach 120tkm nicht, und mein Chevy nach 40tkm ebenfalls Alcantara nicht.


    Mein Sprinter mit 150tkm übrigens auch nicht...



    Leider hast du kein Foto von den Problemstellen eingestellt. So oder so, den Händler nerven. Abnutzungserscheinungen können nach 7tkm einfach nicht sein, wenn die zu billig produzieren soll das nicht Problem des Kunden sein. Sind doch nicht bei VW...

    Das is ja nicht lang, der Neuwagenduft sollte schon noch etwas anhalten, und wenn im Frühjahr die Sonne rauskommt kommt der auch nochmal wieder.


    Mein Lieblingsduft ist Zaino Z6, lieblings Innenraumduft ist abgesehen vom Neuwagen California Car Scent Kirsche.
    Hab das ein angefangenes Döschen seit 2 Jahren, das fahre ich jetzt im Firmenwagen spazieren - riecht aber (für meine Nase) nur noch, wenn ich die Dose auf den Luftausströmer stelle - dann aber extrem :D



    Montag sprach mich ein Pförtner an, was für ein Liquid ich nehmen würde, dabei rauch ich nichtmal. :D

    :D Ja, genau das mit dem Schichten wollte ich mir auch ersparen. Find ich auch recht aufwendig. Auf eine Schicht gesehen habe ich beim Zaino das ganze Auto durchgezogen und dann abgenommen, das fand ich etwas angenehmer...


    Du musst Zaino sowieso egal ob mit oder ohne ZFX erst einige Zeit auf dem Lack lassen. So wie viele Wachse auch. Also anders wie beschrieben geht es gar nicht.
    Es ist sogar so, dass man Zaino Z2 problemlos über Nacht auf dem Lack lassen könnte, was das abtragen angeht. Habe ich früher wenn der Wagen in der Halle übernachtet hat regelmäßig so gemacht. Trägt man es nicht zu dick auf, was ziemlich tricky is beim Zaino m.E., trägt es sich wunderbar ab, für alles andere gibt es Z6.


    Das Eco Shield ist keine Versiegelung sondern ein Coating.




    zum Thema ansich, Standzeit mäßig gibt es auch heute nichts, was länger hält wenn es kein Coating ist (und selbst das is keine Garantie). Der einzige Knackpunkt ist die Verarbeitung, nach der 2. Schicht fällt mir zumindest bald der Arm ab. Wenn man alle 3-6 Monate ein anderes gutes Produkt nachlegt, ist man da vielleicht glücklicher - Geschmackssache. Das war auch bei mir der Punkt, weswegen ich Zaino lange Zeit gar nicht mehr verarbeitet habe, bei fremden Autos fehlt die Zeit, beim eigenen eher die Muße.


    Ich würde mal das bereits angesprochene PNS in den Raum werfen, ebenso Supernatural Hybrid, das Fusso, oder FK1000P.
    SN Hybrid und FK1000P gibts auch in kleinen Pots, und vorallem letzteres kommt immer mal wieder gut auf Felgen z.B., also schonmal kein Fehlkauf.

    Ansonsten bleibt wohl nur ein Coating wenn die Standzeit das absolute Kriterium ist. Da sollte man aber ganz genau abwägen...