Beiträge von Snickers

    Ob die Lösemittel im Sonax eine vorhandene Polymerversiegelung (Zaino) angreifen?


    Zaino hat ja relativ viele Festkörper/wenig Lösemittel, aber Sonax recht viele - ist ja auch nur ein Aerosol.



    Andere frage die ich mir die Tage stelle, ob das Sonax eine normale Waschanlage überlebt? Suche für meinen Firmentransporter einen einfachen Lackschutz, der wird aber einmal die Woche durch die Waschanlage gejagt.

    Ich muss die Tage ein Stoffverdeck imprägnieren.


    Besser Meguiars APC (1:14 habe ich fertig?) oder den VP Carpet Cleaner?


    Mein Plan ist, alles abends in der Waschbox zu erledigen. Das Verdeck also danach ordentlich abspülen, Auto vermutlich gleich mitwaschen, Spare ich mir die Rinseless Wäsche zuhause.


    Fraglich ob das Verdeck bis zum Mittag nächsten Tag trocken is, draußen is die Luftfeuchtigkeit zu hoch über Nacht, in meiner Halle fehlt die Luftzirkulation. Vielleicht nochmal mit meinem Ex-Sprühex absaugen.
    Danach kommt 303 drauf, 1 oder 2 Schichten wenn genug Zeit zum Zwischentrocknen ist.

    Diesen Versuch habe ich in den vergangenen Jahren ein paar mal gelesen und die Erfahrung war immer negativ.


    Zum Spaß würde ich es nicht machen, aber wenn es sich sonst nicht auftragen lässt, hast du ja nix zu verlieren - und es ist ja auch nicht viel Geld verloren.



    Ich würde aber eher die Dose ganz vorsichtig erwärmen als erhitzen und umgießen. Is dich auch weniger Sauerei.

    Ist für mich ein Rätsel, bei mir hält Ultra nicht so lange. Ich bin nicht unzufrieden, so 6 Monate ungefähr bevor die Wirkung so schwach ist dass der Nutzen dahin ist, aber wenn ich lese wie lange es bei anderen funktioniert... Laternenparker, aber wenigfahrer (200-700km im Monat).
    Hatte sauren Regen in Verdacht, obwohl ich keine Chemiebetriebe in der Nähe habe. Ich habe oft nach einem längeren Zeitraum Probleme mit Wasserflecken die beim wischen Sichtbar wurden (keine Kalkflecken)


    Dafür kam ich lange hin, mit den 30ml Ultra sind es sicher an die 10 Windschutzscheiben geworden.


    Werde jetzt, allerdings nicht wegen des Produkts selbst, mal das Gtechniq ausprobieren.

    Ich hätte etwas bedenken, dass das Alcantara den Carpet Cleaner auf Dauer nicht mag. Der is ja schon nicht ohne, und Alcantarareiniger kostet ja nicht viel.
    War das Alcantara danach bei dir hart? Das habe ich immer, nach 2 Tagen fahren ist es aber wieder flauschig wie neu.



    @35Edition ich mache das jetzt seit ein paar Jahren so, mit Lenkrädern und Sitzen ab Werk und nachgerüstet, immer mit der Colourlockbürste, ohne Probleme. Die Bürste ist nicht so hart und man drückt auch nicht so fest, man schleift ja nichts ab. Der Reiniger löst auch von allein den Dreck und Fett, würde nur halt Stunden dauern. Mechanisch unterstützt geht das flott.

    Ich wollte mal noch meine Erfahrung mit dem Speed Demon teilen.



    Ich habe auf meinem Chevy mal das Zymöl Glasur gefahren. Wohlgemerkt, Garagenauto, sieht kein Regen, steht in der Garage auch noch abgedeckt die meiste Zeit (außer er wird als nächstes gewaschen), immer 2 Eimer Wäsche mit SCG Pacific Blue.


    Tolles Wachs, ich war begeistert, ob es sich lohnt? Keine Ahnung, der Seele tut es gut.
    Leider war die Standzeit aber miserabel. Ich habe zu anfangs mit HD-Cleanse den Lack vorbereitet, tolles Zeug. Trotzdem, Beading nach spätestens der zweiten Wäsche (alle 3-5 Wochen) schlecht.
    Den Lack mit DJ Lime Prime vorbereitet, gleiches Ergebnis.
    Den Lack mit Menzerna 4000 vorbereitet (inkl. IPA), gleiches Ergebnis.



    Ich war sehr enttäuscht vom Glasur und da ich davon nur kleine Panel Pots hatte die bald leer zu werden drohten bevor ich das Problem fand, bin ich teilweise zum SCG Barrier Reef zurückgegangen, wenn es auch nicht besser funktioniert, ist es nicht so schade drum und ich habe auf Lebzeit genug davon. Auch damit war die Standzeit aber nicht besser.



    Ich grübelte und grübelte, hatte mich schon damit abgefunden, dass mein Lack ne Zicke ist und wohl einfach nichts halten mag, als ich - rein zufällig dann eine Entdeckung machte.
    Normalerweise habe ich oft vor der Ausfahrt den Wagen großflächig oder komplett mit dem Speed Demon behandelt. Vorallem die liegenden Flächen, es macht mich vorallem wahnsinnig wenn ich durch die Windschutzscheibe den Staub auf der Motorhaube liegen sehe.
    Eines Tages begab es sich, dass ich ausnahmsweise mal nur die Motorhaube mit dem Speed Demon behandelt habe, und den Rest nicht. Auf dem Heimweg fing es kurz vor der Garage an zu regnen, und ich musste den Wagen nass reinfahren. Dabei zeigte sich, dass die Motorhaube wieder mal schlecht beadete, das Dach aber sah gut aus. Seht selbst:



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mobile.5958s50.jpeg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mobile.60c4s4o.jpeg]




    Ich glaube man sieht den viel schlechteren Kontaktwinkel ganz gut. Es liegt nicht an der Richtung der Kamera bzw. des Schattens. Das war auf einem frischen Wachs nach nur einer Anwendung Speed Demon, mit jeder weiteren Anwendung wirds ja nicht besser.
    Ich kann versichern, dass der Lack komplett identisch (außer eben dem Speed Demon) behandelt wurde. Gleich und gleichzeitig gewaschen, gleich gewachst, gleich viel Sonne und sowieso kein schattiges Plätzchen unter einem Baum.
    An der Hitze kann es nicht liegen, die Motorhaube wird warm, ja, aber die Abwärme ist nicht so heiß wie die Sonnenstrahlen die das gesamte Auto gleich treffen, sowie die Kotflügel oben sind genau so betroffen, kriegen vom Motor aber nix ab.



    Das Speed Demon verarbeite ich mit der originalen Sprühflasche. Es riecht nicht, ist also auch nicht umgekippt (soll ja schon bei manchen mal vorgekommen sein). Ich nehme es meist mit den gelben dicken Lupus Tüchern ab.



    Jetzt habe ich das DJ Supernatural auf dem Lack, (Glasur war leer und ich dachte es liegt am Wachs, dass es so schlecht ist).

    Wo hast du das denn gelesen?
    Nanolex hat selbst schonmal gesagt, dass man den Reiniger auch durch Isopropanol ersetzen kann. War aber nicht in diesem Forum, und Thread wurde gelöscht kann man also nicht mehr nachlesen.

    Sorry Chris, aber das ist leider falsch was du schreibst.


    Lackpolitur verhält sich auf der Scheibe unkritisch. Auch auf mitgenommenen Scheiben.
    Ich habe, nachdem ich zunächst gar keine Politur anwand, jahrelang die Menzerna2500 benutzt, da für mich die Nanolex Glaspolitur nicht taugt. (Beschissen zu verarbeiten, kein Effekt). Wohlgemerkt immer mit Maschine.


    Beim letzten Mal habe ich Ceriglass benutzt, da mein Neuerwerb eine extrem verkratzte Scheibe hatte, so dass eine Nachtfahrt Vorallem im Regen fast zum Blindflug wurde und ich sie austauschen lassen wollte/musste.
    2 gründliche Durchgänge mit Ceriglass und jetzt ist es ok. Naiv zu glauben sie wäre wie neu, aber eine deutliche Verbesserung, wie ich es auch erwarten würde.
    Wenn eine Glaspolitur keine Kratzer entfernen könnte, hinterfrage ich Ihre Daseinsberechtigung.
    Auf dem alten Auto meiner Freundin habe ich mangels Kratzer wieder Menzerna genommen, dank besserer Verarbeitung. Die hatte vorne Lacknebel und hinten einen undefinierbaren Dreck auf den Scheiben, aber kaum Kratzer. Dafür braucht’s keine Glaspolitur.



    Ich würde daher auch die Ultra einzeln kaufen, und wenn nötig polieren mit etwas anderem.
    Isopropanol hat man meistens ja sowieso rumstehen wenn man erstmal an Autopflege leidet.

    Ich ziehe mir alle Tests, die ich finde rein in ähnlichen Größen, lese in Foren (von meinem Auto und in anderen),
    Ziehe dann gedanklich ein Resümee/Durchschnitt durch die Erfahrungen (z.B. Dass Contis in Tests meist gewinnen, aber nach kurzer Zeit massiv abbauen, was in Tests natürlich nicht sichtbar ist).


    Dann mache ich mir ne Liste mit allen in Frage kommenden Reifen, und dann gehts fast nur noch um den Preis. Wobei mir ein Goodyear auch ein paar Euro mehr wert ist, wie ein Firestone.



    Im Winter habe ich jetzt Barum, früher Goodyear, danach Semperit. Im Sommer Hankook (bleibt wohl) und Vredestein (Hälfte der Michelin & besser).

    Leider nicht so gut zu fotografieren der helle Lack.
    Vor 6 Wochen (25.11) die LangzeitLackschutz aufgetragen. Seitdem ca 1000km gefahren (120km Autobahn), Laternenparker.
    Habe gewaschen, dabei fing es an zu regnen. Habe nach der Wäsche nochmal einen Eimer warmes Wasser übers Auto geschüttet, weil es sich anbot. Fotos 1,5h später.
    Jetzt ist es mit BSD getoppt :love:


    Motorhaube, Seitenwand, Dach


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mobile.920u3rxm.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mobile.9198yoxl.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mobile.918v7q04.jpg]

    Die Frage, welchen Platz das Produkt neben dem Bead Juice hat, was mir momentan als die beste Sprühversiegelung erscheint.




    Zitat

    Auf dem Auto meines Vaters hab ich es nach der Wäsche angewendet und konnte keinen unterschied im Beading feststellen im Vergleich zum leicht schmutzigen Lack

    also hat der Lack dreckig vorher und behandelt hinterher gleich geperlt?

    Bei mir "hält" das Nanolex nur ein halbes Jahr ca., bis es deutlich nachlässt/nachgelassen hat und man lieber neu auflegt wegen der Funktion.


    Trotz nur 10tkm im Jahr.



    Hatte daher überlegt mal das Gtechniq zu testen, aber weil es 2 verschiedene Produkte gibt habe ich dort nicht so sehr die Lust drauf. Und mit dem Nanolex bin ich doch zufrieden, auch wenn es (bei mir) nicht lange hält.

    01. MarcN54
    02. Strikeeagle
    03. KingDingeling
    04. ohman!!! (3 Stück Überweisung)
    05. Vector777
    06. doni11
    07. WalleOS
    08. Staggi
    09. Max76
    10. Luke_CL65
    11. calyptratus
    12. Kuni
    13. Tofu
    14. Nilsinger
    15. Jayen
    16. derk 2 Stück PayPal
    17. OnTheNet 2x PayPal
    18. tobi86
    19. rölliwohde
    20. Chris71 (2x)
    21. BooZha
    22. Mr nice (Überweisung)
    23. Marco (2 Stück, Paypal)
    24. Mr.Sandman (Überweisung)
    25. Karl Heinz Schwanzen
    26. Benni77
    27. griesi
    28. Marco1307 (2 Stück Überweisung)
    29. Mastermind
    30. Bayern
    31. Alex1983(paypal)
    32. A250Sport (2 Stück, Paypal)
    33. basti1980 (paypal)
    34. Oberollen
    35. grx
    36. Ben_31 (PayPal)
    37. Vin74 (2Stk, PayPal)
    38. C@MP3R (PayPal)
    39. WRX-9RR (PayPal)
    40. HansiZ (PayPal)
    41. kippe (PayPal)
    42. cabrio79 (Pay-Pal)
    43. aekwi (PayPal)
    44. Flow1087 (2 Stück, Überweisung)
    45. SLASIC (PayPal)
    46. valerossi1983 (2 Stück, Paypal)
    47. psaiko (3Stück paypal)
    48. Nox (2 Stück, Paypal)
    49. MMi (2 Stück, Paypal)
    50. hgjan (PayPal)
    51. maggel (paypal)
    52. Floh (2 Stück, PayPal)
    53. Cyv (2 Stück, Überweisung)
    54. dogitia (Überweisung)
    55. Nebb (2 Stück,PayPal)
    56. Lance (Paypal)
    57. Bex (2 Stück, paypal)
    58. Squeum (PayPal)
    59. Pitti (Überweisung)
    60. Hubee ( PayPal)
    61. Basti2104(2 Stück PayPal)
    62. VanAy (Überweisung)
    63. paalap (2 Stück, PayPal)
    64. Eox (PayPal)
    65. Dragon75 (paypal)
    66. Tomaszk (paypal)
    67. schmal64(Überweisung)
    68. Tristan (PayPal)
    69. RWestbrook4 (Paypal)
    70. E90_Driver (Paypal)
    71. thorstenod (Paypal)
    72. RapidWien1899 (Paypal)
    73. Snickers (PayPal)



    1.) Ich glaub das läuft hier etwas ausm Ruder
    2.) so ein Glück dass ich noch hier reingeschaut habe (rechtzeitig?) :D

    Hab es auch schon hier stehen und bin gespannt auf die erste Wäsche, leider ist es nie länger als 2 Tage trocken.
    Da ich gerade 2 Versiegelungen auf der Motorhaube teste genau das richtige neutrale Mittel.



    Zitat

    Leider auch eines der teuersten Shampoos derzeit.


    Ist das so? Ich habe nicht so genau verglichen - und schon gar nicht unter Berücksichtigung der Verdünnung - aber vom Bauchgefühl her fand ich es eher normal teuer und durch die Konzentration sogar eher günstig. Vielleicht rechne ich es später mal aus spaßeshalber. Auch wenn es keine Rolle spielt, ansich.