Beiträge von RBully

    Zitat

    Ich würde entweder oder machen! Entweder nur Dodo oder Jetseal! Weil das Dodo wird nicht lange drauf sein!


    Du meinst dann die Grundlage mit Jetseal ist für die Standzeit von Dodo nicht gut oder auch die Standzeit im allgemeinen von Blue Velvet (ohne Versiegelung) ?

    Hat schon mal jemand versucht vor dem Blue Velvet Wachs noch eine Versiegelung z. B. Jetseal ( zwecks längerer Standzeit ) aufzutragen, oder wollen spez. die Dodo Wachse diese Kombination weniger.


    Ich frage mich dann auch, wenn man zur Vorbereitung auf das Dodo Wachs vorher das Lime Prime aufträgt, ob dies für die danach folgende Versiegelung dann Sinn macht, da ja diese beiden Dodo Produkte dann nicht unmittelbar hintereinander angewendet werden.


    Reihenfolge:
    1. z.B. Swirl X od. UC
    2. DODO JUICE Lime Prime Cleanser
    3. Versiegelung Jet Seal
    4. Dodo Blue Velvet

    Also ich habe gestern das DODO JUICE Blue Velvet PRO aufgetragen und habe festgestellt, dass es sich etwas schwieriger auftragen lies, als das normale Blue Velvet.


    Ich hatte etwas Mühe mit dem Chemical Guys Auftragspad das aufgetragene Wachs zu erkennen. Nach 15 cm konnte ich schon wieder kein Wachs mehr auf dem Lack sehen und musste wieder neu auftragen. Ist das normal bei solchen Wachsen ? Welche spez. Technik habt ihr dabei so drauf?


    Das auspolieren ging aber wiederum sehr gut, so wie beim Staubwischen. ;)


    Das Ergebnis nach dem ersten Auftrag ist nicht schlecht bzw. ganz gut bis jetzt, es folgen aber noch zwei Schichten.

    @ 8bex
    Vielen Dank für deine Info! :thumbup: Ich bleibe dann doch beim CG Pro Detailer mit Carnauba Wachs !


    Kann mir dann noch jemand die Frage beantworten bezüglich dem DODO JUICE Lime Prime Cleanser:
    Wenn ich den Lackreiniger mit der Maschine verarbeite, wieviel kann/darf ich auf den Schwamm denn immer auftragen, nur wenig punktuell oder etwas mehr kreisförmig?

    @ GT28RS


    Vielen Dank für die anschaulichere Version :thumbup:


    Was würdest Du mir dann von den beiden bei einem relativ neuen Q5 denn nun raten? Da ich mit dem Dodo Juice cleaner noch keine Erfahrungswerte gemacht habe und ich mir nicht klar bin, ob die normale abrassive Version nicht zu "scharf" ist und ich doch dass Lite bestellen soll. Da ich auch oft aus Zeitgründen, meistens aber im Winter, die Waschanlage benütze, habe ich dann halt die bekannten Spuren einer "Kratzanlage" auf dem Lack.

    Viel geben sich die 2 wohl nicht. Aber der Dodo ist nicht so leicht aufzutragen und fordert teilweise ordentlich nachwischen. Zudem ist der imo überteuert für die gebotene Leistung.

    Meinst du jetzt die beiden Lackreiniger ? Ich bin mir ja auch nicht sicher, ob ich nicht doch als Grundlage vor dem Wachs dann den Lime Prime lite nehmen sollte, da doch viele hier zur Vorbereitung des Dodo-Wachses den Lite noch empfehlen.

    @ tree-snake ( ich liebe ebenfalls DODO-Wachse 8) ;) ) + @ Nox


    Vielen Dank für eure Info´s und Ratschläge

    "Also Step 2 und Dodo mögen sich nicht wirklich falls du das auch noch auftragen willst."
    ---> wollte ich nicht, nur ob man diese vergleichen kann, da aber im Dodo doch Reinigungsöle drinn sind und im Step 2 glaube ich keine bzw. nur Pflegeöle, kann man die so nicht ganz gegenüber stellen.


    Mein Fazit zur optimalen Aufbereitung, da ich auch ein schwarzes Fahrzeug ( phantomschwarz perleffekt ) besitze, sieht somit wie folgt aus:

    1. Grundreinigung mit Meguiars NXT Car Wash ggf. Chemical Guys - Citrus Wash + Gloss bzw. Spüli wenn ich Restwachs abwaschen will.

    2. ggf. Knete mit Final Inspection Nr. 34 (ebenfalls je nach Lackzustand).


    3. Lackreiniger: Meguiars Swirl X oder Ultimate Compound je nach "Kratzerbefall". (maschinell mit Meg. G220)


    4. Final Inspection Nr. 34 nachsäubern.

    5. DODO JUICE Lime Prime Cleanser (maschinell mit Meg. G220)


    6. DODO JUICE Blue Velvet PRO (auftragen und abtragen per Hand)


    7. Finish: CG Pro Detailer mit Carnauba Wachs (Chemical Guys – Pro Detailer with Carnauba).


    Wie verhält es sich denn, wenn ich als Finish den Detailer auch von Dodo verwende, wie z. B. DODO JUICE Red Mist TROPICAL – Protection Detailer oder ist der von CG wirklich Top bzw. besser als der von DODO?


    Noch die letzte Frage: Wenn ich bei Punkt 3 + 5 den Lackreiniger mit der Maschine bearbeite, wieviel kann/darf ich auf den Schwamm denn immer auftragen, nur punktuell oder richtig Kreisförmig?


    Mfg. RBully



    Ist den DODO JUICE Lime Prime Lite vergleichbar mit dem Meguiars Deep Crystal Polish Step 2, somit nur mit pflegenden Ölen und als Grundlage für das Wachs?


    Hingegen der DODO JUICE Lime Prime Cleanser vergleichbar mit Meguiars Deep Crystal Lackreiniger Step 1 bzw. auch Meguiars Swirl X ?


    Ich bin mir da noch etwas unschlüssig, wenn ich das DODO JUICE Blue Velvet PRO als Wachs auftrage, sollte man dann unbedingt bei einer Herstellerserie bleiben?


    Sind diese Schritte zur optimalen Fahrzeugpflege so OK?


    1. Grundreinigung mit Meguiars NXT Car Wash ggf. Chemical Guys - Citrus Wash + Gloss bzw. Spüli wenn ich Restwachs abwaschen will.
    2. ggf. Knete mit Final Inspection Nr. 34 (ebenfalls je nach Lackzustand)
    3.
    Deep Crystal Lackreiniger Step 1 (habe da noch Restbestände) od. DODO JUICE Lime Prime Cleanser od.Swirl X evtl. auch noch Ultimate Compound je nach "Kratzerbefall" - Natürlich nur 1 Produkt anwenden.
    4. Precleaner DODO JUICE Lime Prime Lite
    5. DODO JUICE Blue Velvet PRO
    6. Später eventuell danach noch Meg. Ultimate Quik Detailer (Restbestand) zum Auffrischen bzw. Abbstauben, oder passt dieser nicht zu DODO bzw. kann / darf man das Produkt gleich nach dem Wax noch auftragen?


    Ich habe zwar schon einige Berichte u. Kommentare zu diesen einzelnen Produkten quer gelesen (auch mit der Suchfunktion), bin mir aber nicht ganz sicher in dieser Reihenfolge. Ich werde nämlich wegen der Standzeit, Glanz und einfachen Verarbeitung dann doch das Dodo Blue Velvet verwenden.


    Mfg.


    RBully

    Also Pre-Cleaner ist dann nicht nötig! Sonst legst du Wachs nicht nach sondern machst es neu rauf.


    Danke, macht Sinn wenn man gleich das Wort cleaner ins dt. übersetzt, dass sind eben diese Fragen eines "Anfänger und Neueinsteigers", aber lieber nochmal nachgehackt als dann falsch gemacht :) .


    Was mir dazu noch einfällt, das Lite hat aber doch keine abrassiven Eigenschaften bzw. hat pflegende Öle und kann doch dann kein Lackreiniger im eigentlichen Sinne sein?


    Da dieses Thema aber nicht ganz hier in diesem Thread passt, habe ich diese Frage ausführlicher gestellt und im Thread "Silikonfreie Politur/Lackreiniger?" untergebracht.

    Gründliche Wäsche sollte reichen wenn man ein Wachs nachlegen will.


    Hallo zusammen,


    vorab ich bin Neu hier :) , habe aber schon längere Zeit eure hochinteressanten Berichte verfolgt. Bin BJ 1962, komme aus dem Landkreis Dillingen und beschäftige mich schon intensiver (seit ungefähr einem Jahr) mit der Fahrzeugpflege spez. mit Meguirsprodukten und werde mir auch baldmöglichst die Meguiars G220EU noch zulegen. Zuvor hatte ich natürlich einige Fehlversuche mit den handelsüblichen Mittelchen aus dem "Baumarkt od. vom Kfz-Händler um die Ecke" und einer billigen Rotationsschleifmaschine hinter mir ;( .


    Zu meiner Frage: Macht es Sinn bzw. ist es noch notwendig nach einer gründlichen Vorwäsche noch einen Precleaner (z.b. Dodo Lime Prime Lite) vor dem Wachs zusätzlich aufzutragen, wenn mann öfters z.B. alle 6 Wochen (aus Suchtgründen) ;) eine Wachsschicht z.B. #16 oder andere Wachse nachlegt.


    Mfg. RBully