Da gibt's 2 Klassen von Geräten. Die in der €30,- Klasse (machmal beim Aldi auch um €19,90) sind Spielzeug und reinigen so gut wie gar nicht. Ein brauchbares Gerät, z.B von EMAG kostet deutlich mehr (rund €260,- das Emmi-20 Hc). Damit reinigen Sportschützen gerne ihre Waffen, Modellbauer Motoren, usw.). Funktioniert mit dem richtigen Reinger wunderbar. Nur für Kleineile am Auto sicher zu teuer und ich hätte auch bedenken mit Chrom-Applikationen bzw. Softlack ...
Beiträge von alter Hase
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versuch' 'mal WD40 oder 1Z Hartglanz ...
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Bei mir hängts vom Fahrzeug ab.
... genau so sehe ich das auch . Mein (ur)alter Toyota AE86 (Baujahr 84): Kärcher kein Problem. Danach einfach trockengepustet - springt sofort an und gut ist's.
Audi RS3: nur mit der Handsprühflasche (ACP 1:5), Pinsel und Lappen gearbeitet, danach Tot. Nach einer Stunde Fehlersuche habe ich dann den ab Werk nicht ordentlich eingerasteten Stecker am LD-Sensor gefunden. Den habe ich wohl feucht gemacht (höchstens). Das hat aber vollkommen genügt um die Kiste zu beleidigen! -
Reling dürfte eloxiertes Alu sein. Gute Ergebnisse hatte ich letztlich mit dem Precleaner von Liquid Glass.
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Eine Versiegelung (solange sie was taugt) toppt man nicht mit Wachs. Punkt
Punkt ist noch zu wenig - Rufzeichen! -
Teichbecken sind normalerweise aus PE. PE zu kleben ist eine Geheimwissenschaft - das in das Becken später auch noch Wasser 'rein soll erschwert die Sache zusätzlich .
Vielleich funktioniert's mit 3M Scotch-Weld DP 8005 (der ist teuer und giftig).
Ich würde aber anders vorgehen:
- zuerst an jedes Ende des Risses ein Bohrung setzen damit es nicht weiterreisst (3-4 mm)
- die Stelle entfetten (Nitro oder Aceton)
- ein Stück Teichfolie darüberschweissen - mit der Heissluftpistole auf 120 -140°C erwärmen (Becken und Folie), wenn das Material weich ist mit Nahtroller (Tapeziererwerkzeug) andrücken.
... vielleicht vorher üben. -
Meine Erfahrung mit Lexol ist, dass es nicht auf jedem Leder gut aussieht. Im alten 944er Porsche kein Problem - da glänzt gar nix. An Ledersofa im Wohnzimmer funktioniert Lexol auch tadellos. Am Audi Leder hat's allerdings geglänzt - deutlich zu stark für meinen Geschmack. Zaino auf Audi Leder trocknet hingegen wunderschön matt auf - dünn auftragen und fertig - ohne "nachpolieren" - schaut besser aus als bei der Werksabholung
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Ultimate Compound kannst' auch punktuell anwenden.
... ich verwende das sehr gerne für die Griffmuden an den Türen, oder sonst an Stellen wo ich mit der Maschine nicht hinkomme (oder nicht hinkommen will ). -
Ultimate Compound hat deutlich mehr Biss als ScratchX - mühsam ist's im Handbetrieb aber trotzdem.
Frage: wieso Liquid Glass über TechWax 2.0?
... ich hätte entweder eine 2. Schicht TechWax aufgetragen, oder gleich 2 Schichten LiquidGlass -
P.S.:
... weder das Spray noch die Einbauanleitung sind von KW.
Bei KW im Shop hab' ich den Spray nicht mehr gefunden. Bei meinem KWIII wurde der damals mitgeliefert (ist aber schon 9 Jahre her).
... vielleicht produzieren die das Zeug auch nicht mehr, weil sie ja den alten Lappen nehmen -
Ne Sprühdose mit Zinkspray lindert den Rost etwas und sieht besser aus, wie ein brauner Rostdämpfer.
... der Hammerite wird net braun! Blau/schwarz und glänzend - der kommt sogar auf Bremssättel gut -
Also wenn das Fahrzeug schon auf der Bühne steht, würde ich den groben Rost mit der Drahtbürste entfernen und danach den Auspuff damit einpinseln klick. Extra abbauen würde ich ihn dafür nicht. Das Zeug schaut auch ohne Decklack längere Zeit "gepflegt" aus.
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Durgol (Haushaltsentkalker) im Verhältnis 1:1 mit Wasser verdünnen, KURZ einwirken lassen, abwischen und weg is es wenn es wirklich Kalk ist!
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Lackieren ist die "saubere" Variante. Auch recht haltbar ist der Loctite-Spray der eigentlich das "festbacken" der Felgen verhindern soll.
klick
... einfach auf einen alten Lappen sprühen und auf die Nabe auftragen (deckt den Rost für längere Zeit ab und verhindert weiterrosten). -
Superkleber auf Kunstoff ist böse
Über Alkohol und Waschbenzin lacht der Superkleber nur, Aceton (und auch die meisten Nagellackentferner, weil da ist ebenfalls Aceton drinnen!) lösen den Kleber UND den Kunststoff. Versuchen könntst Du 'mal ACP pur oder WD40 (beides lange einwirken lassen). Vielleicht gehen die Reste dann mit einer härteren Bürste weg. -
Ja, die kleben (ganz normaler Welco).
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Wer sowas mit ner DAS hinbekommt bekommt einen ausgegeben!
Kein Problem - dauert 5 Minuten mit 'ner 4000er Abralonscheibe ...
... wo steht Dein Auto ? -
... sicher sind wirklich versierte Polierer in der Lage, mit einer Rota ein erstklassiges und hologrammfreies Finish zu gewährleisten und sparen sich somit einen weiteren Durchgang mit einer Exzenter.
Ja das auch, aber es gibt auch Spuren die wirklich vom Exzenter verursacht werden! Der Effekt nennt sich "micromarring" und ist besonders bei sehr weichen Lacken ein Thema. Dagegen hilft nur eine Rotationsmaschine, nur gibt's nicht sehr viele Leute die das wirklich beherrschen. -
Als Politur Menzerna PO 85 RD 3.02 und LC Pads bzw Meguiars und als Finish von Meguiars #16
Guter Plan, aber nach der PO 85 RD 3.02 brauchst' noch eine Finishpolitur - z.B, die PO 85 RE5 von Menzerna.
... das Deep Crystal Complete System kannst Du dann "complete" einsparen