Beiträge von Stinger

    Hi,
    dann werf ich noch mal was anderes in den Raum.
    Vor 4 Jahren hatte ich alle Bremssättel ausgebaut und überholt.
    Dabei natürlich auch an die Optik gedacht, bei mir halt in Silber.


    Benutzt habe ich dies hier, nur eben in ner anderen Farbe : http://shop.farbenrebmann.de/s…950416&nocache=1369950423
    Den ebenfalls erhältlichen Klarlack habe ich nicht genommen. Die Oberfläche würde ich mit "seidenglanz" beschreiben, echt glänzende wollte ich auch nicht.
    Nach 4 Jahren siehts noch immer toll aus, sicher noch besser hätte ich von anfang an die Sättel auch versiegelt. Gut, war halt nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/7x2b-5q-757b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/7x2b-5r-854d.jpg]


    Gruss, Uwe

    Hallo Uwe,
    ist der Auftrag am Wochenende geglückt? Gibt´s interessantes zu berichten, und zu sehen?


    Hallo te-75,
    Ja, der Wagen ist fertig.
    Eine Schicht c1, ein Tag aushärten, dann zwei Schichten EXOv2 im Abstand von ca. 20 Minuten.
    Das war wirklich sauber und einfach zu machen. Das EXOv2 ist etwas zickig was die Ablüftzeit angeht.
    18 Grad, 55% LF, schon eine Minute nach Auftrag wurds etwas "Zäh" mit dem Abnehmen.


    Bilder hab ich ein paar, aber noch keine Finishpics. Die soll in den nächsten Tagen mein Sohn machen,
    der kann das besser ;)


    Wird dann ein kleines "show it off"


    Gruss, Uwe

    So, danke erst mal für eure Antworten :thumbup:


    Ich habs also vorhin auch mit den orangen [lexicon]LC[/lexicon] Pads versucht.
    Mit anfeuchten, weniger Politur usw.
    Auch die Flasche habe ich geschüttelt bis die Arme lang waren :D
    Hat alles nichts gebracht. Da die Aufbereitung aber zum Abschluss gebracht werden musste
    habe ich meine 3M Imperial Handpolitur rausgekramt und das Finish eben so gemacht.
    Ergebniss : Arme noch länger, aber guter Glanzgrad.
    Jetzt eben das c1 draufgepackt. Die ist ja mal sehr einfach zu verarbeiten, top.


    Nun soll noch eine, besser 2 Schichten Exo v2 drauf.
    Kann ich die gleich auftragen oder muss das c1 längere Zeit ablüften ?


    Gruss, Uwe

    Hi,
    Lack ist ein BMW-Lack, 15 Jahre alt, Cosmosschwarzmetallic.
    Das Problem hat sofort angefangen, mit frischem Pad.
    Luftfeuchtigkeit, in der Werkstatt so um die 50%.


    Ich werds gleich noch mal mit den orangenen Pads versuchen.


    Gruss, Uwe

    Hallo,
    ich bereite grade mein Auto auf. Zustand war eh gepflegt, nichts dramatisches.
    Nachdem ich mit der Menzerna 2500 auf orangem [lexicon]LC[/lexicon] auf der Flex 3401 exe durch war
    sollte es noch eine Runde SF4000 sein mit weissem [lexicon]LC[/lexicon]. Hier dann unerwartet Probleme.


    Die Politur war nach einem Durchgang nur noch sehr schwer zu entfernen. Stellenweise
    musste ich wirklich fest mit dem [lexicon]MFT[/lexicon] rubbeln und trotzdem ging nicht alles weg.
    Danach habe ich dann alles mögliche probiert. Feuchter halten, weniger Politur, schneller abwischen,
    mit ipa nachhelfen, weniger Drehzahl.
    Hat alles nichts geholfen. Wenn ich alles sehr feucht gehalten habe, nur ein relativ kleines Stück
    bearbeitete, dann war gleich nach weglegen der Maschine und [lexicon]MFT[/lexicon] in die Hand teilweise noch
    mit normalem Wischen etwas abzuwischen, aber auch dann bleiben hartnäckige Reste über.


    Ich verstehs nicht und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruss, Uwe

    Hallo Elchtest2010,
    ich bin kein Profi, vermute aber das dein Denkansatz als solcher falsch ist.


    P40 habe ich jetzt 2 Jahre benutzt, das macht keine richtige Wachsschicht. Klar, steht auch drauf "mit Carnauba".
    Allerdings konnte ich in keinster Weise feststellen das P40 wirklich eine Wachsschicht hinterlässt.
    Somit bringst du durch den Detailer kein Topping auf deinen vorhandenen Wachs.


    Gruss, Uwe

    hi,
    so, habe heute mal das Gerät gereinigt, war aber eh fast sauber.
    Absaugkanal ist ab. Ich habe dann sowohl mit dem Polierteller als auch dem Schleifteller getestet.
    Problem das gleiche, Teller wurden schnell heiss. Dies bei Stufe 4 und völlig ohne Druck.


    Ich habe genau gesucht wo denn nun die Hitzeentwicklung herkommt.
    Motor ist nur warm, nix was irgendwie ungewöhnlich ist. Die Hitze kommt von der Metallaufnahme der Teller.
    Ich habe die Maschine abkühlen lassen, Teller runter. Danach ohne Teller einfach mal ca. 2 Minuten auf Stufe 4 laufen lassen
    und dann die Wärme an der Poliertelleraufnahme gefühlt. Schon sehr warm ;(


    Dann die sichtbare Mechanik angeschaut, vielleicht klemmt irgendwas oder so ? Nichts zu sehen.
    Ich werde die Maschine nachher zum Händler bringen, umtauschen oder einschicken, egal, da ist auf jeden Fall irgendwas im argen.


    Wenn es etwas neues hierzu gibt werd ichs hier schreiben. Danke erst mal für eure Antworten.


    Gruss, Uwe

    hi,
    habs verbessert, die 150er.
    Die Maschine ist neu. Ich poliere überwiegend in Zwangsrotation.
    Der Teller ist der zum Polieren, flacher als der Schleifteller und härter.
    Dichtgummi werd ich schaun. Teller entfernen und säubern auch.
    Wärmequelle konnte ich nicht klar ausmachen, Teller von unten angefasst halt mächtig heiss.


    Gruss, Uwe

    Hallo zusammen,
    ich habe mir vor wenigen Wochen eine Rotex RO 150 zugelegt.
    Nun habe ich nach einigen Arbeitstunden, so etwa 6-7, folgendes Problem :


    Erstens klingt die Maschine nicht mehr so wie am Anfang. Schlecht zu beschreiben, etwas leiser aber auch "mechanischer".
    Hmm, irgendwie "rauher", wie gesagt schwer zu beschreiben.
    Dies allein wär mir recht egal, mein Hauptproblem ist die Wärmeentwicklung.
    Vorhin war ich am Polieren. Da viel mir im Licht des Halogenstrahlers auf das die Maschine rauchte 8|


    Bei genauerer Betrachtung war es aber das Polierpad. Da hat sich doch tatsächlich das eigentliche Pad
    zum Grossteil vom (wahrscheinlich aufgelebten) Klettverschluss gelöst. Klettverschluss noch auf Maschine,
    Schaumstoff lose ;(
    Man konnte die Hand dazwischenstecken, was ich auch getan habe. Dabei musste ich feststellen das der Polierteller
    knallheiss war ! Dadurch hat sich der Kleber zwischen Schaumstoff und Klettverschluss wohl so sehr erhitzt das sich das da
    gelöst hat.


    DAS kann denn aber wohl doch nicht normal sein oder ?
    Wie gesagt Polierteller so heiss das ichs nur für ne sekunde anfassen kann.


    Gearbeitet hatte ich da etwa 20 Minuten, Stufe 5 - 5,5.
    Etwas Druck habe ich dabei teilweise gegeben, aber wirklich nur in einem normalen Rahmen.


    Kann es sein das dies normal ist ?
    Oder sollte ich doch lieber zum Händler und die Maschine einschicken ?


    Gruss, Uwe

    hallo,
    ich habe vor rund 8 wochen meine felgensterne neu lackieren lassen (kreuzspeichendesign).
    nach 3 wochen ablüften habe ich diese wieder zum lacker gebracht weil noch einige wenige lacknasen/läufer an einigen speichen waren.
    aufgabe : beseitigung läufer.
    gut, nun sind die stellen da eng und mit maschine ist da nicht viel zu holen, selbst ein schleifpilz kommt da nicht in die ecken.
    am freitag, 5 wochen nachdem ich die da abgegeben habe war ich wieder da und wollt nachfragen was nun ist.
    da sagt mir der lacker er hätte keinen geeigneten schleifteller dafür.
    ja ne, ich mein iss klar, da muss von hand rangegangen werden, das ist dem herrn wohl nicht genehm :(
    bevor ich mich da noch mehr drüber aufrege will ich das lieber selber machen.
    klar, 2000er schleifpapier, vorsichtig läufer rausschleifen, soweit nur arbeit aber kein problem.
    da ich dann aber wie gesagt von hand die schleifspuren rauspolieren muss meine frage : mit welchen produkten
    ist dies per hand am besten zu bewerkstelligen ?


    gruss, uwe