Ich habe auf dem Autopflegeweihnachtsmarkt eine ganze Zeit mit APS geprochen.
Eigentlich wollte ich mir auch die APS Welle mit der Hex Aufnahme kaufen. Nach dem Gepräch ist es dann der von Dayvie verlinkte X-Polisher geworden. Laut APS ist dieser für den Hobbygebrauch vollkommen ausreichend, die Cones sind günstiger und man hat die Möglichkeit 15mm Pads zu nutzen...
Beiträge von Mario88
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Meine Verlängerung ist auch angekommen. Vielen Dank nochmal.
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Ich würde auch eine Verlängerung nehmen.
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Freut mich, dass euch das Ergebnis gefällt.
@jm21 Ich hab ihn auf dem noch leicht feuchten Lack angewendet bzw. nicht extra abgetrocknet. Zwischen Vorwäsche und Flugrostentferner sind ein paar Minuten vergangen.
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Freut mich das euch die Aufbereitung gefällt.
@ Bulla DAs denke ich auch. Also Rost hab ich garkeinen gefunden. Ich denke die Karosse schafft locker nochmal 20 Jahre.
@ CaptainFox Ich hatte den Audi letztes Jahr schonmal bei mir und da hat er das SCG Nano Seal bekommen. Trotz Waschanlage und Laternenparker hat er das Jahr gut überstanden. Als er letztes Jahr hier war, war er komplett matt.
Ich vermute das der Audi in seinem früheren Leben schon einige Polituren abbekommen hat und dabei einiges an Lack verloren gegangen ist.
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Hallo zusammen. Seit langem konnte ich mich diese Woche mal wieder der Fahrzeugpflege widmen, wenn auch nicht an einem von unseren Fahrzeugen. [Blockierte Grafik: http://www.detailing-forum.de/…ages/smilies/rolleyes.png]
Vor ein paar Wochen fragte mich ein Kumpel ob ich mich, wie schon letztes Jahr, vor dem Winter wieder um sein Alltagsauto kümmern kann.
Es handelt sich um einen.Audi 80 Avant:
- Baujahr 1994
- 2.8l V6 Quattro
- ca. 260 Tkm gelaufen
- UnirotEin Termin war recht schnell gefunden. Am Sonntag Abend brachte er mir den Audi und ließ mir die ganze Woche Zeit, da er eh auf Montage ist.
Doch ich hab wohl die schlechteste Woche des ganzen Monats erwischt. [Blockierte Grafik: http://www.detailing-forum.de/wcf/images/smilies/cursing.png] Erst hatten wir starken Frost, gefolgt von Eisregen und anschließendem Starkregen bei Temperaturen von maximal 5 Grad. [Blockierte Grafik: http://www.detailing-forum.de/…ges/smilies/thumbdown.png]
Demzufolge gibt es auch leider nur sehr wenig und teilweise schlechte Bilder. Sry dafür.Aber es half ja alles nix, gestern Vormittag packte ich mich dick ein und legte los.
Als erstes mal eine Liste der verwendeten Mittel:
Wäsche:
- 20l Grit Guard
- Meguiars Ultimate Wash Mitt
- Surf City Garage Pacific Blue
- Cherry Snow Foam
- ValetPro Dragons Breath FlugrostentfernerFelgen/Reifen:
- Sonax XTreme Felgenreiniger Plus
- Surf City Garage Beyond Black ReifenpflegePolieren:
- Liquid Elements T3000
- Lake Country CCS Light Cutting Pads
- Meguiars SwirlX
- Lupus Handpolierschwamm orangeLackschutz:
- Sonax Lack Prepare
- Sonax Profiline Nano LackprotectKunststoffe:
- Poorboys Trim RestorerScheiben:
- Surf City Garage Clearly BetterSo ging es dann endlich los.
Dank des schönen Regens sah der Audi eigentlich super aus. Könnte man eigentlich so lassen. [Blockierte Grafik: http://www.detailing-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20161117_101923hwsgs.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20161117_101950lms8m.jpg]Auch wenn er ziemlich sauber war, gab es erstmal ne kleine Schaumparty.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20161117_103128chsqp.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20161117_103149s7s83.jpg]Danach folgte eine Runde mit Flugrostentferner, welchen ich mir allerdings hätte sparen können. Es war absolut nix an Flugrost auf dem Lack.
Anschließend folgte die 2 Eimerwäsche und der Audi wurde ordentlich abgepült.Aufs Kneten habe ich verzichtet, da der Lack noch komplett sauber war, kein Teer... Man merkte das der Audi den ganzen Sommer über mehr steht, als
das er gefahren wird.Da die Felgen eh in einem schlechten Zustand sind wurden sie nur schnell mit dem Sonax Reiniger eingesprüht und abgekärchert.
Sieht immer noch gut aus. Noch hätte ich Zeit aufzuhören und wieder ins Warme zu gehen. [Blockierte Grafik: http://www.detailing-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20161117_110601m1s52.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20161117_1105519csn5.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20161117_1106153nsgn.jpg]Als nächstes kam der Audi in die ebenfalls sau kalte Garage, wurde getrocknet und abgeklebt.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20161117_125515t4sg9.jpg]
Nun ging es ans Polieren. Defektbeseitigung stand komplett hinten an. Der Lack sollte nur wieder schön rot werden und für den Winter geschützt
sein.
Hauptgrund für das Vernachlässigen der Defektbeseitigung ist allerdings der sehr sehr dünne Lack. An Radlaufkanten.... ist er schon so dünn, dass die Grundierung durchschimmert. [Blockierte Grafik: http://www.detailing-forum.de/wcf/images/smilies/crying.png]Als Politur entschied ich mich deshalb für die SwirlX von der ich eh noch einen Rest hatte, der weg sollte. An Kanten... wurde besonders vorsichtig gefahren bzw. teilweise hab ich sie ganz ausgelassen.
Erstmal ein Testspot.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20161117_134954fxsel.jpg]Kann man so lassen und der Besitzer gab nach kurzer Absprache auch sein ok das es so bleiben kann.
So ging es dann Bauteil für Bauteil weiter.[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20161117_1347251gshk.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20161117_1350264nsw1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20161117_1409444isse.jpg]Linke Fahrertür.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20161117_150319qcspa.jpg]Hintere Tür.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20161117_150945e3sgc.jpg]Und anschließend die komplette Seite fertig.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20161117_1525209nsm0.jpg]Langsam aber sicher wurde es draußen dunkel und der Heizer in der Garage hatte immer mehr Mühe die Garage wenigstens auf 10 Grad zu halten.
Dadurch hab ich ab da auch keine Bilder mehr gemacht um schnell fertig zu werden.Nach dem Polieren habe ich den kompletten Lack mit dem Sonax Lack Prepare gereinigt um ihn auf die Versiegelung vor zu bereiten.
Als Versiegelung nutzte ich zum ersten mal das Sonax Profiline Nano Lack Protect. Ich war sehr überrascht von der super Anwendbarkeit. Immer in kleinen
Teilbereichen aufgetragen, kurz ablüften lassen und danach ließen sich die Reste spielend leicht abnehmen. [Blockierte Grafik: http://www.detailing-forum.de/…ages/smilies/thumbsup.png]Heute Vormittag hab ich dann noch schnell die Scheiben gesäubert, Kunststoff- und Reifenpflege aufgetragen.
In einer kurzen Regenpause hab ich den Audi mal kurz aus der Garage geholt und das Ergebnis unter Tageslicht beobachtet. [Blockierte Grafik: http://www.detailing-forum.de/wcf/images/smilies/love.png]Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Auch wenn immer noch einige sichtbare Kratzer vorhanden sind. Das Risiko ist aber einfach zu groß
bei dem dünnen Lack.[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20161118_132353pvs5k.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20161118_132400fsswg.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20161118_132416g5sap.jpg]Morgen bringe ich den Audi bei hoffentlich trockenem Wetter wieder zu seinem Besitzer.
Sollte sich die Sonne mal blicken lassen reiche ich noch ein paar Finishbilder nach.MfG Mario
Edit:
Aus der Abholung im Trockenen wurde leider nix.
Daher noch 2 Beadingfotos zum Schluss[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20161119_102120scsfh.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20161119_114122v5ste.jpg] -
Also waren meine Bremsen kein Einzelfall.
Habe leider vergessen Bilder davon zu machen. Vor lauter Frust ist gleich alles auf den Schrott gewandert. -
Ich fahre auch schon einige Zeit die EBC-Greenstuff mit EBC-Serienscheiben auf dem Corsa. Sie machen definitiv weniger Bremsstaub.
Deshalb wurde dann auch auf dem Astra meiner Eltern die selbe Kombination verbaut, allerdings mit EBC-BlackDash Scheiben.
Aber leider gab es aufm Astra große Probleme mit den EBC-Scheiben und Belägen. Nach nichtmal 25TKM waren die Scheiben sehr stark verrostet, so dass vorallem auf der Innenseite kein Tragbild mehr vorhanden war und die Beläge haben sich von den Belagträgern gelöst bzw. sind zerfallen.Deshalb sind auf dem Astra jetzt ATE-Scheiben mit ATE-Ceramic Belägen. Diese Kombination macht auch weniger Bremsstaub wie Serie.
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Ohja, find die Farbe auch richtig schön. Vorallem weil man sieht, was man gemacht hat.
Schön, dass euch das Ergebnis gefällt. -
Danke fürs Lob. Freut mich, dass euch das Ergebnis gefällt.
@ Nox Ja, die Sicken hab ich nochmal mit nem alten 80er Pad stark auf Kante poliert und manche Stellen auch nochmal per Hand. Da war wirklich nicht richtig ran zu kommen.
Wobei es auch lustig gewesen wäre, die 2 helleren Streifen auf der Haube zu lassen.
Dank dir fürs Verschieben. -
Hab die Pads alle im Waschbecken eingeweicht, sah aus als wäre ich nebenberuflich Schlachter.
Stimmt bei Astra´s ist es mir auch schon aufgefallen.
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Auf den Stoßstangen, Tankdeckel und auf den Spiegeln ist denke ich mal Klarlack gewesen. Die waren nicht ausgeblichen.
Am Polierpad hab ichs net erkennen können. Die waren alle rot. -
Schon letztes Jahr fragte mich ein Kumpel, ob ich mich nicht einmal ein
wenig um sein Alltagsauto kümmern kann. Gestern hatte ich endlich die
Zeit dafür und ich habe mich um den Vectra gekümmert.Fahrzeugdaten:
- Vectra B Caravan
- Baujahr 1998
- Unirot (ich glaube Tizianrot)
- ca. 155tkmDa
der Vectra wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres verkauft werden soll
und der Rost auch schon ein wenig seine Spuren hinterlassen hat
(vorallem an der Heckklappe) ging es nur darum aus "rosa" wieder rot zu
machen und dem Vectra wieder ein wenig Glanz zu verschaffen.
Defektbeseitigung war nebensächlich.
Aufgrund der begrenzten Zeit gibt es nur ein paar Handybilder.Als erstes ein paar Bilder vom Ausgangszustand.
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/131031/trl3g3hr.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/131031/bhuvyfv2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/131031/6puleixv.jpg]Als
erstes habe ich mich um die Räder und Radkappen gekümmert. Sie wurden
nur schnell mit dem ValetPro Bilberry Wheel Cleaner gereinigt.
Danach wurde der Vectra abgekärchert, anschließend folgte eine Wäsche mit dem Megs. Wash Mitt und SCQ Barrier Reef.
Anschließend wurde abgespült und es gab eine Runde IronX und TaarX. Ein paar Stellen wurden noch geknetet.Nach erneutem abspülen sah der Vectra so aus.
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/131031/5p8nubvs.jpg]
Im nassen Zustand sogar halbwegs annehmbar.
Danach ging es ab in die Garage zum Trocknen und anschließenden Polieren.
Poliert
wurde der Liquid Elements T3000. Als Politur nahm ich die Megs.
Ultimate Compound. Polierpads waren die orangen Hex Logic und orange
Hunny-Polierpads. Meistens bin ich nur einen Durchgang mit 4-5
Kreuzstichen gefahrenOhne zusätzliche Lichtquelle gabs schon ein paar schöne 50:50 Bilder.
Kotflügel rechts:
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/131031/ucqy2p2v.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/131030/rtkwizji.jpg]Motorhaube:
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/131031/8ds2ovsn.jpg]Kotflügel links:
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/131031/y9c6blce.jpg]Seitenteil links:
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/131031/3w46wy35.jpg]Heckklappe:
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/131031/k4r28jel.jpg]Als Lackschutz verwendete ich das SCG Nano Seal welches ich aufgrund der knappen Zeit für ca. 2 Std. auf dem Lack lies.
Anschließend folgte noch ein Schicht vom SCG Nano Shine Glaze Coat.Zum Schluss wurden noch die Kunststoffteile und Reifen aufgefrischt und die Scheiben gereinigt.
Bei 4 Grad und einsetzender Dunkelheit konnte ich dann nur noch wenige und schlechte Finishbilder machen.
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/131031/qkhwpqkq.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/131031/suf73igb.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/131031/5edxe5ml.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/131031/yzyfu8rq.jpg]Verwendete Mittel:
Wäsche:
- 13,5l Grit Guard
- Meguiars Ultimate Wash Mitt
- [lexicon]SCG[/lexicon] Barrier Reef
- Iron X
- Taar X
- Magic Clean blauFelgen/Reifen:
- ValetPro Bilberry Wheel Cleaner
- Meguiars Endurance ReifengelPolieren:
- Liquid Elements T3000
- Hunny´s Polierpad orange
- Hex Logic Polierpad orange
- Meguiars Ultimate CompoundLackschutz:
- [lexicon]SCG[/lexicon] Nano Seal
- SCQ Nano ShineKunststoffe:
- Poorboys Trim RestorerScheiben:
- [lexicon]SCG[/lexicon] Clearly Better -
Auch mit einem relativ kleinen Kärcher (K2.20m) lässt sich schöner Schaum erzeugen.
Mischung war: 100ml Standard Snow Foam + 10ml Mr. Pink und Rest mit warmen Wasser aufgefüllt.[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/130904/rrmf3t4w.jpg]
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Nach 2 Jahren hat die Murmel heute ohne Mängel frischen TÜV bekommen.
Demnächst gibts auch mal wieder ein paar Bilder.
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Sieht wieder super aus der gute.
Das Delphingrau strahlt wieder richtig schön. Das geht mir als Trabifan das Herz auf. -
Super Bericht und super Ergebnis.
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Sehr schöner OPC. Viel Spaß mit ihm.
Der Lackzustand ist natürlich krass, vorallem bei den wenigen km. Aber den bekommst du schon wieder hin.
Die Felgen sehen ja schonmal super aus. Das teerähnliche in den Felgen müsste Hohlraumkonservierung vom Werk sein, hatte unser Astra auch.Freu mich schon auf weitere Bilder.
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Der Glanz ist einfach nur Hammer. So wie das ganze Auto.