Beiträge von Blitzschrauber

    Na dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben ...


    ich hallte es so :
    1 mal jährlich abgelassen - mit Filterwechsel (nach Wartungs Interwall im Spätherbst)
    und zusätzlich Sauge ich nach ca 6 Monaten einmal ab ohne Filter Wechsel .Wegen Winter und Kurzstrecke ... Drauf Kommt dann aber auch "Nur" Das Original GM Dexos 2 (ca 20 € -5L)

    ach ja ... Jahresfahrleistung 5-6 Tkm

    HI ,
    ja es hat geholfen nach dem einweichen und abwaschen habe ich ein paar tage gewartet nochmals mit silikonentferner abgeputzt , danach lime Prime 476s und ich hatte eine annehmbare Standzeit von ca 2,5 Monaten - nicht der wahnsin aber deutlich besser ...


    Du kanst es ja an einem Teil versuchen ...


    ob es beim Silikonentferner unterschiede gibt weiss ich nicht ... ich habe mir von meinem Lacker um die ecke 5L abfüllen lassen für nen Paar euro ...


    mfg
    Alex

    Hallo in die geplagte Runde...


    Auch ich fahre einen Opel (Metro Met.) und hatte in meinen Anfängen auch Probleme mit "nicht haltendem" Wachs nicht ganz so Stark wie Mr.Moe aber ähnlich bei mir hat das Colli 476s aber auch nur 2-3 Wochen gehalten ...
    Trotz vorheriger Politur (85re5) und Precleaner (Lime Prime) ...


    Nach langem hin und her habe ich den Ganzen Lack mit Silikon entferner abgewaschen .Nicht abgeputzt - abgewaschen unter zuhilfe nahme von div. Zewa Tüchern (Zewa getränkt und auf den Lack gelegt ca 30-40 sek. gewartet und dann die Stelle nochmals eingesprüht und mit einem Microfasertuch abgenommen ,Stück für Stück um den ganzen Wagen . Verbrauch ca 4,5 L Silikonentferner für einem Vectra Caravan ).



    Ich habe mir mal Erklären lassen das Silikonhaltige mittel (z.b [lexicon]LG[/lexicon] in meinem Fall ) in den Lack eindringen können und so auch z.b beim Nachlackieren probleme geben es hält halt nix drauf . Das eindringen kann auch tiefer sein ,so das es nicht umbedingt mit einer Politur abgetragen ist .


    Das eindringen stellt z.b Cairbon auch dar ... Link zu Cairbon


    Ob Opel Lacke da "Anfälliger" für sind kann ich nicht beurteilen...
    das ist mit sicherheit auch nicht bei allen der Fall ... aber evtl hilft es dem eien oder anderem...

    ergebnis ist super geworden - ich drücke die Daumen das es geholfen hat !


    eine frage habe ich da jetzt aber doch noch :


    Habt ihr mit dem 2000er und dem 3000er in die gleiche richtung geschliffen ? wenn ja wundert mich der (igendwie unübliche ) Aufwand beim Auspolieren nicht , normalerweise macht man den 2. Schliff um 90 Grad versetzt ...
    damit die "Furchen" kleiner werden und nicht grösser ...


    so long
    Alex

    @ Protheus


    1. Danke :)



    2. Der PA bereich ist eine etwas andere Welt - Da geht es primär um Wirkungsgrade und Maximal Pegel .
    Wenn man sich reinweg diese zahlen ansieht macht das Ganze schon irgendwo sinn um die Bestmögliche Performance aus dem Gesamt paket zu bekommen - im Car HIFI bereich ist es hingegen eigendlich (fast egal) ob die Anlage 92 db oder 95 db schafft
    und ob die dabei 2 Ampere mehr oder weniger braucht jukt glaube ich keinen . Kapputt geht bei der hier Beschiebenen Carhifi Kombi so erstmal nix.


    nochmal so als algemeine info :
    Doppelte Leistung heist NICHT doppelte Lautstärke sondern 3 db mehr .
    10 db mehr kommt dem Menschlichem Gehör als doppelte Lautsäke vor bedeutet aber auch rund 10 Fache Leistung



    Sorry Für Off Toppic und ich hör jetzt auch auf ...

    ein Lautspecher erzeugt Schallwellen indem das Membran (von einer Spule in einem Magnetfeld ) vor und zurück bewegt wird , die maximale Auslenkung wird (im normalfall) bei der Angegeben Maximalleistung erziehlt .
    Jeweniger "Leistung" an den Lautspecher gegeben wird desto Leiser ist der Lautsprecher. (Die Auslenkung ist nicht bis zum Anschlag sondern nur 20% oder 40% oder was auch immer )
    Somit ist es einem Lautspecher "Egal" ob ein Verstärker 20 oder 100 Watt hat solange er nicht am (Mechanischem) Anschlag betrieben wird... oder Temperaturmässig Überlastet wird.

    Protheus erstmal danke für die sachliche Antwort ,


    ich bin gelernter Radio-Fernsehtechniker und seit über 10 Jahren in dem Bereich Tätig und habe selber ein Auto gefahren das Offizel mit 148,2 db bei 22Hz gemessen wurde sowie div. Pokale auf sound off´s Geholt hat .
    Ich wollte die aussage so nicht stehn lassen .


    Man kann in der vorhadenen kombination nicht alles aus den Lautspechen raushollen was möglich ist - das zersört aber nicht die Endstufe(des Radios in diesem fall )
    Die laustspecher kann man schon zerstören duch Übermässiges Clipping (wenn man nicht Hört wann "ende" ist und weiter aufdreht)


    die aussage :



    Sinusleistung des Radio 20 Watt - Sinusleistung der Boxen 125 Watt ... DA liegt das Problem. Ohne zusätzliche Endstufe sollten die Sinusleistung der Boxen maximal 20% über der Sinusleistung des Radios liegen.


    Da MUSS dringend ne Endstufe dazwischen, sonst raucht dir über kurz oder Lang das Radio ab.



    hört sie sehr nach jemandem an der "Schnell mal" ne Endstufe verkaufen möchte...
    (Was sicherlich an Frontsystemen sinn macht - Aber das ist eine andere Sache ... )


    Danke für´s Lesen


    Alex

    Sinusleistung des Radio 20 Watt - Sinusleistung der Boxen 125 Watt ... DA liegt das Problem. Ohne zusätzliche Endstufe sollten die Sinusleistung der Boxen maximal 20% über der Sinusleistung des Radios liegen.


    Da MUSS dringend ne Endstufe dazwischen, sonst raucht dir über kurz oder Lang das Radio ab.


    ??? Worauf stützt sich diese Theorie ??? (bitte nicht falsch verstehen aber ich habe das in der Berufschule anders gelernt ...)

    so , ich habe meinem Dicken auch sein winterkleid verpasst in Form vom SNH - 2 Schichten , - Lime Prime als Precleaner .
    mein eindruck :
    - Auf/abtrag gingen sehr einfach bei der ersten Schicht "bremste" es das Pad (nicht stark ,aber merkbar) bei der 2.Schicht gleitette das Pad schön über den Lack .
    Das Abtragen gleicht einem staubwischen. 1-2 mal ohne Druck drüberwischen und alles ist gut
    - Der Glanz hmm nun ja ... es glänzt sehr Hart wie ich finde . Für mich im Sommer währe es jetzt das Wachs was ich gevorzugen würde , aber wir haben ja schon fast Winter
    es wirkt auf dem Lack irgendwie "kalt" - wie eine Versiegelung halt ...(schlecht zu beschreiben )
    da ich danach noch die Scheiben geputzt habe und mir etwas Glasreiniger auf den Lack gekommen war habe ich den mit Final Inspection abgewischt - konnte keine Beinträchtigung feststelln und denke das Final Inspetion auf dem SNH ok zu sein scheint .


    (Sorry mit Bildern kann ich momentan Leider nicht dienen da mein Iphone eingeschickt ist und meine EOS mein Daddy hat ... )


    Da es ja scheinbarteilweise beeinträchtigungen mit Wachshaltigen Detailer´n bzw Shampoos gibt hab ich vorsichtshalber drauf verzichtet .
    Zum waschen ist denke ich [lexicon]CG[/lexicon] maxi suds geeignet. Hat jemand schon mal das [lexicon]CG[/lexicon] Glozworks Shampoo ausbrobiert oder zum Trocknen das Last Touch wie sich das vehält ?


    so Long
    Alex

    ich sehe das genauso wie NOX - 2 Lagen Supernatural Hybrid (und hoffen das der Winter nicht so lange dauert ...und mein carport noch vor dem ersten schnee steht.)
    über 6 Monate erwarte ich eigendlich nicht (auch bei einer erwarteten Laufleitung von "nur" ca 1,5TKm bis 2,5TKm in den 6 Wintermonaten)
    evtl lässt wetter/zeit ja zwischendurch ein nachlegen zu ...


    bin Gespannt hoffe das ich es Morgen nach der arbeit schaffe ...
    ich denke es kommt Lime Prime "drunter" - ohne Polieren , um nicht unnötig Lack abzutragen aber eine ordendliche (Wachs freie) Oberfläche zu haben...