Beiträge von Dreisiem

    Innotec hab ich mit der Würth Unterbodenschutzpistole gespritzt. Die ist zwar recht teuer, aber man kann hier das Spitzbild recht gut einstellen
    Für die Hohlraumversiegelung hab ich die KSD Big Ben genommen

    Ich bin gespannt wieviel von der Hohlraumversiegelung im ersten Sommer ausläuft ^^

    Tank und Batteriebox hab ich außerhalb vom Sichtbereich noch mit Timemax Colour beschichtet





    Morgen oder am Dienstag setzen wir die Karosserie wieder aufs Fahrgestell :)

    Hab die Karosserie Freitag Nachmittag vom Lackierer bekommen


    Meine Kanister hab ich auch mitlackieren lassen


    Türen wieder eingebaut


    Hab die Karosserie am Freitag und Samstag dann versiegelt

    Hohlräume + Türen:

    Am Freitag eine Schicht Dinitrol ML, das ist dünn wie Wasser und kriecht in alle Ritzen

    Am Samstag kam in die Türen und den Scheibenrahmen eine Mischung aus Dinitrol ML (40%), KSD Kaltfett (40%), Mike Sanders (10%), Fluid Film liq. A (10%)

    Für die Hohlräume am Unterboden gabs folgende Mischung: Fluid Film NAS (60%), Fluid Film liq. A (10%), Dinitrol ML (10%), Dinitrol 3642W (20%)

    Falls sich jemand fragt warum ich hier einfach verschiedene Versiegelungen vermischt habe: Ich wollte alles aufbrauchen was noch im Keller rumstand.


    In den Türen hab ich absichtlich eine Mischung mit weniger Fluid Film genommen, hab die Türdichtungen vom Pinzgauer mal in Fluid Film einglegt und die ging schon deutlich auf:

    links neu unbehandelt, mitte KSD Kaltfett, rechts Fluid Film liq. A


    Den Unterboden hab ich mit Innotec hi-temp wax dry eingesprüht. Das gleiche Zeug hab ich schon am Fahrgestell, sollte beim trocknen also noch transparenter werden

    Verbrauch Gesamt: 1,5l Dinitrol ML, 1l Mischung für die Türen, 3-4l Mischung Unterboden, 5,5l Innotec High temp Wax

    Damit der Thread noch komplett einschläft mal ein Update


    Hab die Felgen lackiert







    Bei einer Felge muss ich noch nachbessern


    Hab noch die Bremsleitungen getauscht die oben am Zentralrohr entlang gehen, damit ist das Fahrgestell jetzt fertig


    Vom Lackierer habe ich heute auch ein Foto bekommen:


    Nächste Woche hab ich Urlaub, da geht dann hoffentlich etwas mehr weiter

    Die Achsen, Blattfedern und die Bremstrommeln wurden lackiert


    Anschließend hab ich das ganze Fahrgestell und den Motor mit Innotec High temp DRY Wachs versiegelt.

    Habs am Anfang mal an einer Stelle getestet und war etwas skeptisch wegen dem matten Finish, jetzt wo alles matt ist gefällt es mir sehr gut.

    Das Wachs ist völlig transparent und nach dem trocknen nicht mehr klebrig, wenn das jetzt noch eine gute Standzeit hat verwende ich das in Zukunft öfter (Auf den Unterboden kommt es auch noch)

    Hab es auch auf Motorblock und Getriebe gesprüht (ist bis 170°C freigegeben)

    Vor dem Konservieren hab ich noch die Öle gewechselt. In den Getrieben, Differentialen und Portalachsen hab ich es mit dem Wagner Micro Ceramic gemischt.


    Bin mit dem jetzt Fahrgestell fertig, muss nur noch die Felgen neu lackieren.

    Heute gibts das vermutlich das letzte Update bevor die Karosserie vom Lackierer kommt:


    Hab den Lagerhals hinter der 3. und vor der 2. Achse neu abgedichtet

    Hinten:

    Verzahnung sieht noch sehr gut aus


    vorne:

    Beim richtigen Stundensatz kein Thema ^^

    Nein ich hab überhaupt keine Zeit. Ich denk in den Pinzgauer gehen jetzt locker nochmal 100-150h rein bis der wieder fahrtauglich ist und dann kommt noch der Ausbau. Das ich dieses Jahr noch 13-15 Wochen in Schweden bin macht die Sache nicht unbedingt besser :wacko:

    Der Unterboden sieht mittlerweile auch wieder gut aus.

    Hab ihn nach dem Trockeneisstrahlen noch mit 20 Dosen Bremsenreiniger und Wachsentferner entfettet, die Arbeit macht wirklich keinen Spaß...

    Für die eingeschweißten Stellen gabs noch eine Schicht Steinschlagschutz und dann hab ich den gesamten Unterboden mit Timemax Color beschichtet.







    Das beste Update zum Schluss: Nächste Woche geht die Karosserie endlich zum Lackierer

    Weiter gehts

    Die Dachhaut und die Seitenwände wurden mit 8 Dosen Sika 554 verklebt:

    Während dem Kleben hab ich die Dachhaut mit Gewicht in Position gehalten

    Optisch kein Highlight aber es kommt ja ohnehin Dämmung drüber


    Danach wurde der Motor teilweise neu abgedichtet

    Ölkühler demontiert

    Wieder alles zusammengebaut


    Hier sieht man wie stark sich die Dichtungen vom Ölkühler gesetzt haben


    Räderkastendichtung inkl Simmering kam auch neu


    Die Ölwanne hab ich noch neu abgedichtet und die Schrauben der Ölpumpe wurden durch Rippschrauben ersetzt


    Die Krümmerdichtungen hatten es auch hinter sich

    Ich hatte Glück, es gingen alle Muttern vom Krümmer auf bzw kam bei den Meisten gleich der Stehbolzen mit raus.


    Krümmer frisch lackiert, mal schauen wielange der VHT Lack hält

    Die schlecht reparierte Seitenwand gerichtet:


    Leider fand ich bei der Tür vorne links auch noch einen Schaden unter einem Haufen Spachtelmasse.


    Hab mir zwei neue Türenunterteile besorgt


    Auf der Innenseite grundiert, lackiert und eingebaut


    Die Türen hab ich alle mit Alubutyl gedämmt




    Vorm Lackieren gibt’s jetzt nur noch zwei größere Baustellen:

    Unterboden schön machen und die Dachhaut im hinteren Bereich neu verkleben (die hat sich leider gelöst)

    Letztes Update für die nächsten Wochen

    Alles grundiert:


    Meine Garage ist bei den aktuellen Temperaturen die perfekte Lackierkabine


    Kanisterhalter hinten links montiert:


    Von hinten habe ich noch 5mm Bleche zu Verstärkung eingesetzt (wurden noch grundiert und dann mit Sika 252 eingeklebt).

    Radlauf vorne rechts war leider auch rostig:


    Also raus damit und neu gemacht

    Ich weiß was das Entlacken kostet, hab da noch einen Kostenvoranschlag in meinem Posteingang :saint:

    Hab mich aber dann fürs Strahlen entschieden weil ich mit einem entlackten Auto wohl nie wieder ins Gelände fahren würde und der Aufwand ist schon nochmal um einiges höher ist.


    Ein guter Freund von mir lässt in ein paar Monaten einen Golf 2 entlacken und KTL beschichten, da bin ich schon gespannt.

    2-Schichten Power Lock, damit ist er dann endlich auch Kugelsicher.

    Ich werd jetzt erstmal alle blanken, rostigen und grünen Stellen mit Chassislack O.H. vom Korrosionschutz-depot lackieren (auf den Rost hab ich heute schon Owatrol gesprüht.
    Wenn ich dann mit allem fertig bin kommt Timemax UBS Clear drauf.

    Hab heute die Karosserie bekommen. Hier wartet jetzt etwas mehr Arbeit :wacko:

    Leider haben der Kompressor und das Trockeneisstrahlgerät etwas rumgezickt.

    Bin aber trotzdem mit dem Ergebnis sehr zufrieden, jetzt gibts halt noch ein paar Kleinigkeiten wo ich per Hand nachbessern werde.


    Ich lass mal ein paar Bilder sprechen:

    Vorher







    An der Fahrerseite hat sich ein kleiner Schaden unter eingerissener Spachtelmasse versteckt




    Übers Wochenende werd ich mal alles grundieren und dann fang ich mit den offenen Punkten der Karosserie an.

    Hab gerade das Fahrgestell vom Trockeneisstrahlen bekommen.






    Bin mehr als zufrieden, das Abbauen der Karosserie hat sich definitiv ausgezahlt.
    Morgen bekomme ich die Karosserie.

    War leider die einzig vernünftige Lösung (wenn man bei dem Auto überhaupt irgendwie von Vernunft sprechen kann).

    Ich hab über 140 Löcher im Boden verschweißt. Die Löcher waren vom Aufbau der einfach mit dem Boden vernietet wurde.

    Der Unterbodenschutz brennte an all diesen Stellen an, wär also nur eine Frage der Zeit bis er dort rostet. Und ohne Frame Off ist das halt alles nicht gut zugänglich.


    So kann ich den Unterboden jetzt ordentlich konservieren und danach ohne Bedenken mit dem Camperausbau beginnen.